Ich antworte mal auf deine Frage, beziehe mich aber auch auf Bargold s Einwände.
Ich gehe auch davon aus, dass die (Markt)zinsen noch steigen können und wahrscheinlich auch noch werden. Trotz möglicher 0,25 - Senkung der FED in der nächsten Woche. Für sicher halte ich die aber nicht. Ich rechne ebenso mit anziehenden Teuerungsraten in den nächsten Veröffentlichungen. Letzteres schon allein deswegen, weil derzeit alle Welt in den USA Waren im Vorfeld der (wahrscheinlichen) Zölle kauft als gäbe es kein Morgen mehr.
Nur, was ist danach, was ist nach den Zöllen? Was passiert, wenn die Marktzinsen jetzt Richtung 5 oder 5.5 oder gar 6% gehen, wie lange halten die Privaten, die Unternehmen, die Halter der (insbesondere alten in den Jahren der Nullzinsen erworbenen) Anleihen diese Sätze durch? Das ist doch die Frage. Daran hängt das Wohl der Märkte. Und wenn nicht das ganze System geschrottet werden soll hat die FED keine andere Möglichkeit als im Fall des Platzens QE in bisher ungeahnter Höhe zu betreiben. Da sind wir uns sicher einig. Es gibt zwei Möglichkeiten, darauf zu spekulieren: man shortet die Aktien oder man kauft die Anleihen. Für mich privat ist ersteres nichts, das Timing ist (für mich) unmöglich. Mir bleibt nur die zweite Variante. Und ich halte die Anleihen genau bis zu diesem Szenario. Zumindest, wenn sich nicht wieder vorher so verlockende Gewinne wie beim letzten Mal dank auch des schwachen Euros einstellen.
An sich sind wir uns alle einig, was voraussichtlich passieren wird. Nur das Umsetzen in der Realität unterscheidet sich vor allem hinsichtlich der zeitlichen Abfolge.
Das System soll und muss irgend wann geschrottet werden. Wann wenn nicht jetzt? Ich sehe kein weiteres Wasser, was die Mühle erneut antreiben könnte. Der Westen hat demografisch fertig. Der Osten wird den Teufel tun, das ganze zu Gunsten des Westens neu zu beleben. Bleibt am Ende nur blutleeres QE, was diesmal hart beantwortet werden wird , da US Bonds angesichts der Konfiskationsereignisse seit 2022 völlig diskreditiert sind. Oder aber Abschreibung. Oder beides in Folge. Der Versuch eines US QE wird jedenfalls nicht wieder so glatt durchgehen, wie das letzte mal.