Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Das die Bäume auch bei GOLD nicht in den Himmel wachsen, oder besser ausgedrückt, daß die stärksten Goldaktien wie z.B. Kinross den Weg vorzeichnen (Korrektur noch nicht zuende) :



    nach dem vermeintlichen Ausbruch kommt auch Kinross zurück (ähnlich Gold)....

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hier meine Vorstellungen von der zu erwartenden DAX-Entwicklung :


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ich bin kein Kind von Traurigkeit, was das Austeilen angeht. Ich kann und muss daher auch kontra vertragen können und fordere das sogar, so lange es nicht unter die Gürtellinie geht. Von daher alles gut.


    Was ich sagen wollte, bzw. wo ich nicht mitgehe ist, dass Gold und Silber sich entkoppeln. Bin selber in einer G/S Ratio Wette zugunsten Silber mit einem Foristen involviert, tue das also aus Überzeugung und nicht um jemanden persönlich anzupinkeln.


    Was ich "anpinkle" ist der glaube an EWs. Das ist für mich Voodoo und funktioniert so lange, wie genügend Teilnehmer danach handeln. Dass die Treffsicherheit rückwirkend "bewiesen" werden kann ist ebenso fragwürdig. Irgend ein count passt letztlich immer. Spätestens wenn Irrationalität und Panik ins Spiel kommen, wird sich der Spaß sehr schnell als unzuverlässige Nummer erweisen. Dann sind halbtägliche recounts angesagt.


    Silber ist für mich der unterdrückte Zwerg, der bald mächtig springt, wenn Gold weiter so macht. Zumal es in der letzten Jahresperformance sogar vor Gold lag.


    Dass hier noch(!) kein neues ATH generiert wurde, ist nichts Ungewöhnliches in frühen Stufen des Bullenmarkts. Es wird sich auch wieder umkehren. In Stein gemeißelt ist da imho gar nichts. Schon gar nicht, wenn man die geringe größe des Angebots betrachtet und die uns allen bekannte Derivateproblematik. Da ist Alles möglich. Aber gut, wir werden es erleben. Genieße deinen erfolgreichen shorttrade. Da kommen bald noch mehr Gelegenheiten, sagt mein Bauch.

  • Du kennst den Spruch, niemals gegen die Zentralbank zu kämpfen? Den gibt es nicht ganz umsonst.

    Angenommen, irgendein Ereignis faltet die Märkte zusammen. Dann muss die FED nicht zwingend QE auffahren. Die Fonds müssen dann von Aktien in Anleihen umschichten. QE würde diesen Prozess der dann fallenden Renditen lediglich beschleunigen. Dass dies im Zeitablauf wieder inflationär wirken würde, klar. Und da sind wir wieder bei der ganz trivialen Frage, was kommt zuerst? Deflationärer Schock wegen der (Kapitalmarkt)Zinsen oder inflationäres Trauma? Ich neige ganz zart zu ersterem. Und zart nur deswegen, weil Geldpolitik in dieser Zeit schlicht nur Geopolitik ist. Nicht berechenbar.

    Ich neige auch zu ersterem. Aus dieser Sicht handle ich auch nicht gegen die ZB. Ich gehe nur von anderen Absichten der ZB aus, als andere es tun. 1929 als Fehler der ZBs zu sehen, kann man machen, muss man aber nicht. Man kann auch Absicht bzw. Machtlosigkeit unterstellen. Was ich tue und ähnliches wieder erwarte.

  • ok. Bargold - dann bin ich beruhigt...


    also ich jedenfalls, beziehe meine Voraussagekraft aus meinen eigenen Charts.... und bei anderen

    Korophäen stelle ich es ebenso fest, ob Nebelparder oder Woernie........selbst bei fractalius,

    aber wie machst Du es ?

    Von Dir haben wir noch nichts derartiges gesehen... :hae:

    Klär uns doch mal auf. :)

    hier z.B. mein Versuch, den Nasdaq-100 vorauszusehen :

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich neige auch zu ersterem. Aus dieser Sicht handle ich auch nicht gegen die ZB. Ich gehe nur von anderen Absichten der ZB aus, als andere es tun. 1929 als Fehler der ZBs zu sehen, kann man machen, muss man aber nicht. Man kann auch Absicht bzw. Machtlosigkeit unterstellen. Was ich tue und ähnliches wieder erwarte.

    ZBs machen weder Fehler und noch sind sie machtlos. Alles gesteuert. Genau wie in der Politik. Da stellen sie auch die H-Ampelmänner nach vorne, damit alle denken es wäre aus Dummheit passiert. H-Ampelmänner arbeiten alle nach Anweisung.

  • Ich ziehe das Bauchgefühl derzeit eher aus Intradayereignissen. Ich sehe seit der letzten Powell PK immer wieder ein deftiges Abladen von grösseren Aktienpaketen um dann zu pausieren und die dummen wieder hochbieten zu lassen. Klassische Distribution imho. Da das Volumen für mich als kleines Licht im Detail nicht sichtbar ist , ist das allerdings spekulativ, ob das der Fall ist (von schlau zu dumm). Ich guck immer mal auf Insidertrades. Zuckerberg ist da im Dezember besonders aufgefallen, mit täglichen Lastabwürfen.


    Deine 4 sehe ich eben so, weil sie ins genannte Muster passt. Dass allerdings an der 5 ende des Abverkaufs ist, sehe ich nicht so. Die Insider werden das Spiel weiter machen, weil wir an einem Bruchpunkt sind. Die Gemengelage (Politisch, Zinstechnisch, Verschuldungstechnisch, Systemisch) und mein Gefühl sagen mir, dass es bald richtig rammelt. Und ich spiele genau das. Ich setze einfach voraus, dass ich richtig liege, ohne gross auf Charts EWs oder Fibs zu gucken. Am Ende wie ein Glücksspieler, der konsequent auf rot setzt. Nur eben mit etwas fundamentalem Weitblick. Aber was weiss ich schon. Ich weiss nur eins: Spielt man das angenommene Szenario konsequent, in dem man einfach voraussetzt, dass es eintritt (also dass man das Timing bzw. die Rotserie trifft), ist man im Fall des Falles ziemlich erfolgreich. Erfolgreicher als Wellenzähler, die von eventuell doch nicht eintretenden Zwischenwellen auf die falsche Fährte geführt werden. Liegt man falsch, liegt man letztlich genau so falsch wie der EWler, der feststellt, dass der Basiswert sich dann doch für einen anderen Weg entschieden hat.


    Ich kann das alles nicht präziser und analytischer ausdrücken. Bauch ist Bauch [smilie_happy]

  • ZBs machen weder Fehler und sind sie machtlos. Alles gesteuert. Genau wie in der Politik. Da stellen sie auch die H-Ampelmänner nach vorne, damit alle denken es wäre aus Dummheit passiert. H-Ampelmänner arbeiten alle nach Anweisung.

    Ich stimme weitgehend zu. Dennoch ist niemand in der Lage, Adam Riese in die Schranken zu weisen. Ab einem gewissen Punkt ist das Ponzisystem instabil und die ZB muss zuschauen oder wie Weimar enden. Was beides im Ergebnis das gleiche ist, das Ende des Geldes im gegenwärtigen Spiel.

  • Neo:


    Du taeuschst Dich mal wieder sorry das zu sagen


    Ein Schmetterling kann einen Sack Reis in China zum Umfallen bringen


    Und ein Einzelner kann die Politik in Schland und auch anderswo verändern


    Plötzlich ist der OberAmpelmann gegen den Krieg haha

  • War 2007/2008 wegen der Bankenkrise. Leider keine Unterlagen mehr da. Hatte bei 90,- Euro Kurswert Puts mit 60,- Euro Basiswert gekauft . Bei 30,- Euro Kurswert passierte es dann, wobei der Staat ja maßgeblich mitgespielt hat. Der Kurs ging dann noch weitere 50 % runter.

    Puts auf die DeuBa selber? Denn 15 war glaube ich das Tief, wenn mich meine Grauen Zellen nicht täuschen.

  • Nein woernie , ich sehe es im Chart...., Silber hat genauso, wie die Minen schon verkackt.

    Das ist schon lange entschieden (zyklentechnisch !).

    Die sind im mittelfristigen Abwärtstrend. Seit dem 30.12.24 läuft da der letzte Tageszyklus (durchschnittlich 40 Tage)..., scheinbar rund ca.10 Tage hoch und 30 Tage runter (left translated) +-

    1...2 Tage Toleranz.

    :)


    Ich verstehe wirklich nicht, warum die Leute immer noch pessimistisch gegenüber Silber sind. Es hat den wichtigen Ausbruch über $30 gehalten, trotz der Bemühungen der Kartelle, es wieder nach unten zu drücken. Und jetzt haben wir ein größeres Zwischentief im Zyklus, so dass Silber kein weiteres Tief mehr erreichen wird.


    Ernsthaft, dies ist das Setup für einen riesigen Short Squeeze und eine Rallye auf $40 oder sogar $45 in den nächsten 2-3 Monaten.


    Gary Savage (@garysavage1) auf X
    I really don't understand why people are still bearish on silver. It has held the all important breakout above $30 despite the cartels best efforts to drive it…
    x.com


    Übrigens auch ein Zyklen-Mensch.

  • Kann sein ich habe mich mit Silber falsch eingeschaetzt


    Wir werden sehen was zuerst kommt 1:50 oder 1:100


    Ich denke halt immer noch Gold ist das einzige Edelmetallgeld das allgemein akzeptiert ist


    Silber ist ein Rohstoff


    Wir werden sehen

Schriftgröße:  A A A A A