Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• [...] Inzwischen sehe ich Coeur tatsächlich als Nummer bei den Minenaktien mit größerem Silberanteil, was das Chance/Risiko-Verhältnis betrifft.[...]

Gruß, Jones

Welche Nummer denn?

Oder handelt es sich nicht, wie es den Anschein macht, um eine unbeabsichtigte Auslassung?

Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

• Ich versuche, die Adlerperspektive einzunehmen – also die größeren Zusammenhänge zu betrachten – und für mich ergibt es wenig Sinn, jede noch so "klare" Unsicherheit in meine Investmententscheidungen einfließen zu lassen. Wir leben in einer Zeit, in der die Schreier und Schwätzer im Vordergrund stehen und „sogenannte Experten“ täglich neuen Input liefern müssen, um ihr Einkommen zu sichern. Lärm verkauft sich gut … Natürlich ignoriere ich diesen Lärm nicht völlig, aber die langfristige Perspektive und das Vertrauen in die grundlegende Funktionsweise des Marktes sind ausschlaggebend für meine Entscheidungen. Apokalypse-Szenarien tauchen jeden Tag auf, und nicht selten passiert am Ende doch nichts. Wir haben bereits erlebt, wie es nach Krisenperioden wieder nach oben ging, und gerade als jemand, der im Jahr der Apollo-11-Mission geboren wurde, weiß ich, dass man auch schwierige Phasen geduldig überstehen kann. Daher stellt sich für mich auch die Frage: Was machst du eigentlich nach dem Wochenende, falls deine Befürchtungen nicht eingetreten sind und die Märkte stabil bleiben?

P.S. Bin mit Kraft > 7 % im Plus. 8)

• ...

Daher stellt sich für mich auch die Frage: Was machst du eigentlich nach dem Wochenende, falls deine Befürchtungen nicht eingetreten sind und die Märkte stabil bleiben?

...

Nichts anderes als die letzten Monate auch: In meinem Pool der aus fundamentaler Sicht in Frage kommenden Unternehmen die raus suchen, die aktuell zu billig sind. Kaufen und mit Gewinn wieder verkaufen. Ob dieser nun 2% innerhalb von 2 Tagen, oder 4% in einer Woche mit einem Depotanteil von rund 2% Erstpositionsgewichtung oder 5% in einem Monat mit 5 % Gewichtung oder 8% innerhalb von 2 Monaten mit 10% Gewichtung...beträgt, ist mir unter dem Strich völlig egal. Wobei mir Variante 1 immer die liebste ist. [smilie_happy]

Und das mache ich so lange, bis aus Vogelperspektive betrachtet, die Gesamtsituation günstiger ist. Nochmal, ich halte die aktuelle Situation aus vielen Gründen für hochgefährlich.

Man kann in unserem Alter auch langfristig denken, keine Frage. Muss man aber nicht. :)

• Ja, insbesondere die Übernahme von Silvercrest. Damit sinken die AISC, der FCF steigt, daß Risiko ist deutlich reduziert. Inzwischen sehe ich Coeur tatsächlich als Nummer 1 bei den Minenaktien mit größerem Silberanteil, was das Chance/Risiko-Verhältnis betrifft. PAAS ist sicher noch "besser"/risikoärmer, aber dafür ist das Aufwärtspotential auch kleiner. Bei First Majestic ist die Chance ähnlich, aber wegen Jerrit Canyon das Risiko größer. Hecla ist auch gut, kommt aber beim FCF nicht an Coeur ran.

Gruß, Jones

Goldkense: Das sollte eigentlich ne 1 hin.

• Das stimmt. PAAS halte ich schon lange und werde ich auch behalten. Ich nehme nun aber Coeur dazu, weil ich ihr eine stärkere Aufwärtsbewegung zutraue, wenn der Silberpreis nach Norden zieht. Dann könnte sich die charttechnische Unterperformance ins Gegenteil umkehren. Die Übernahme von Silvercrest wird ja gerade erst abgeschlossen und ist erstmal teuer. Die positiven Effekte auf den FCF zeigen sich dann erst nach und nach...

Gruß, Jones

• Vermutlich muss hier erst der S&P 500 drehen damit CDE wieder dreht.

Freeport ist schon sehr stabil gegen den Trend, da scheint die Korrektur vorbei.

Caldera ging ja auch von einem Zwischentief diese Woche aus, mal sehen ob wir heute im Handelsverlauf noch drehen. Habe gerade S&P Long nachgekauft.....

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Die Zahlen waren wirklich gut, es hätte natürlich raufgehen müssen, wenns nach Fundamentalem gehen würde, ich habs einfach ausgeblendet und bin nach dem Chart gegangen....

EW-Theorie schert sich nicht um Fundamentals, geht einfach davon aus, daß diese Infos im Chart

schon eingepreist sind...:

• Moin Caldera,

Glückwunsch zum Treffer bei NEM.

Im Beitrag 8714 zeichenst Du eine 5 wellige Korrektur ein.

Sind Korrekturen nicht 3 wellig?

Dein Ausrufezeichen beim RSI deutet auf eine kurzfristiges überverkauftes Sentiment hin, das in ungefähr 2 Tagen in der 4 abgebaut wird, bis es final zur 5 kommt.

LG Vatapitta

• vatapitta , da hast Du vollkommen recht ! Habe es aber schnell selbst bemerkt und abgeändert.

3-wellige abc und die 5 Unterwellen der c eingezeichnet.

228334-pasted-from-clipboard-png

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Langsam komme ich mir wie in einer niemals endenden Zeitschleife vor. Zum wievielten Mal stelle ich mir die Frage: Und, ist das jetzt der Beginn der eigentlich logischen Korrektur oder sogar eines kleinen Crashs? Und wie immer habe ich keine Ahnung. [smilie_happy]

Aber diesmal bin ich besonders gut vorbereitet. Cashquote79,11% , Anleihen 18,77%, Rest Aktien.

Caldera , Freeport würde ich jetzt exakt zum damaligen Kaufkurs bekommen. Aber diesmal kaufe ich nicht. Wie auch nichts anderes.

Irgendwann muss es doch mal ankommen, dass eine Reduzierung der amerikanischen Staatsausgaben erst mal wirtschaftsschädlich ist. Ebenso wie die laufenden Entlassungen erst mal den gleichen Effekt haben. Liquidität, die diesmal nicht mehr vorhanden ist. Aber das habe ich letzte Woche schon geschrieben. Zeitschleife halt...

• Diesmal kaufen die Zentralbanken sogar Aktien, siehe SNB.

Die machen einfach was sie wollen. Man kann die Banken auch rekapitalisieren, in dem man ihnen Kurse so stellt, wie deren Derivatebuch es gerade braucht. Mit dem netten Nebeneffekt, dass das Geld dann von den Outsidern zu den Insidern fließt und damit Inflationsneutral bleibt.

Auf den längst überfälligen Krach warte ich auch schon länger. Und er wird kommen. Diesmal? Ich weiss es nicht. Schaun mer mal, wo diese Zeitschleife endet.

• Newmont aktualisiert :

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Caldera

Was machst du mit Freeport? Bleibst du drin?

Natürlich ! Es läuft doch lt. Plan.

Es ist eine tiefe Korrektur des Erstanstieges, da kann man nicht zwangsläufig erwarten, daß es sofort an der "4" wieder dreht....(Mindestanforderung ! )

Jetzt scheinen wir unten zu sein !

und der Kupferpreis verhält sich auch mustergültig !

evtl. erstes Aufbäumen...., er darf, wenn er will auch tiefer korrigieren...

:)

• Moin moin,

der Green Deal ist tot! - Dr. Copper bekommt in einer Rezession zuverlässig einen Schwächeanfall - soweit ich weiß. Ab welchem Cu-Preis muss das Szenario angepasst werden?

und der Kupferpreis verhält sich auch mustergültig !

evtl. erstes Aufbäumen...., er darf, wenn er will auch tiefer korrigieren...

Magst Du Dir den Chart von Apple ansehen, Caldera?

M.E. gab es eine 1 (260 $ auf 219$) runter, dann als abc eine 2 (219 auf 250 $) rauf.

Jetzt müsste eigentlich eine 3 abwärts folgen - runter bis mindestens 199 $. [smilie_denk]

Was sagst Du zum Chart von Apple?

LG Vatapitta

• Was die meisten von Euch schon mal gehört/gelesen haben werden : Die Welle 5 ist bei den

Rohstoffwerten sehr oft die längste...(sehr schön).

Es gilt aber auch ( und das beobachte ich gerade wieder) :

Die letzte Welle abwärts bei Rohstoffkorrekturen ist auch oft die längste...(nicht so schön) :(

Deshalb wird z.B. die letzte Abwärts-Fitzelwelle bei Coeur länger als gedacht...

• Ich versuche weiter auf Nr. sicher bei den Goldaktien zu machen und habe die 3 Goldminen Torex, Dundee und IAG zurückgekauft (alle 3 günstiger).

Bei Barrick habe ich auch eine erste 50 %-Position (ähnlich wie bei NEM ) früh zurückgekauft.

Mit den 2. Hälften die noch ausstehen, kann ich noch auf etwas tiefere Kurse spekulieren.

Bei Gold könnte es das fast schon gewesen sein.

Vllt. machen morgen nur noch die beiden Schwergewichte noch tiefere Kurse, da sie ja auch die

negativsten Chartbilder (im großen Bild) abgeben (sie befinden sich sozusagen in turn around-Situation)..... dann wäre die etwas längere Korr. normal......

:)

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A