Habe Verkaufslimit hinterlegt am Nachttief, fahren zum Tierheim. Bis später.
![]()
5. Dezember 2025, 14:38
Habe Verkaufslimit hinterlegt am Nachttief, fahren zum Tierheim. Bis später.
![]()
Sind nun zurück vom Probe-Gassi-Gehen (das 3. mal bereits).
Mein Silbershort ist verkauft worden mit +22 %.
Heute standen andere Dinge im Vordergrund, am WE vllt. mehr im Hundefaden.
![]()
Bin ja schon gespannt, wie die Börsenberichterstatter den Rückgang bei EM erklären, oder sie machen es sich einfach...."es sei das notwendige Ausathmen nach furiosen Anstiegen......."
Ich jedenfalls, habe ja in den letzten Tagen hier kundgetan, daß ich meine Minenanzahl reduziere...,
angefangen mit den 5 kleineren, die sich anschließend auch nicht erholen wollten, während die mittelgroßen sich noch hielten.
Gleichzeitig habe ich mehrere male geshortet ( mit gutem Ausgang).
Bisher waren es aber immer nur kurze Rückgänge und ich habe die shorts auch immer schnell geschlossen.
Erst heute wurde nach dem Mittagessen immer sichtbarer, daß der erwartete längere Rückgang einsetzte (siehe mein Chart vom Mittwoch).
In den letzten 3 Stunden habe ich mein schon reduziertes Minendepot weiter ausgedünnt, hauptsächlich die gut handelbaren größeren Minen (Gold) und meine 5 mittelgroßen Silberminen.
Kupfer-und Uranwerte hatte ich ja schon früher gegeben ( teilweise zu früh).
Bei den Stand.aktienindizes habe ich mich lieber rausgehalten.
aktualisiert:
Short Silber 20:10 Uhr bei 53,90 $.
Danke für die netten Worte letztens, kann oft nur mit Smilies reagieren aus Zeitgründen. Jedenfalls denke ich du wärst mit Dauerlong Mit Knockouts und Minen besser gefahrwn und jetzt denke ich auch dass der Anstieg ausgelutscht ist und eine mittelmäßige Korrektur kommen sollte über Monate, die ich wegen der unberechenbarkeit nicht groß Traden möchte und auch nicht empfehle...
Wenn da ein expanded Flat über Wochen kommt wär eine 20-25-30% vom Kurs Achterbahnfahrt möglich, genauso wie ein langes Einpendeln irgendwo...
Jedenfalls denke ich du wärst mit Dauerlong Mit Knockouts und Minen besser gefahrwn und jetzt denke ich auch dass der Anstieg ausgelutscht ist und eine mittelmäßige Korrektur kommen sollte über Monate, die ich wegen der unberechenbarkeit nicht groß Traden möchte und auch nicht empfehle...
Ja, das wäre eine gangbare Alternative....aber wer möchte in einer Monate-Korrektur long sein ?
Ich bin immer nur paar Stunden im Derivat und es ist auch die Herausforderung (die ich brauche).
Du bist noch wesentlich sicherer in Deinen EW-Zählungen und könntest das besser umsetzen.
Ich shorte Korrekturen seit dem Ende des Babybooms 2017 und habe mich irgendwie darauf "eingeschossen" unter Zuhilfenahme zyklischer Aspekte (die alleine für sich gesehen, nicht zu einer überwältigenden Trefferquote führen würde....bei mir).
Zusammen mit meinen bescheidenen EW-Fähigkeiten führen sie aber zu besseren Ergebnissen.
Schwierig wird es natürlich für alle charttechn. Fraktionen in solch wilden Zeiten, wie Du weißt.
![]()
Ich bin mittlerweile massiv short auf Dax und DJ .. nach der Korrektur von Go/Si sind die breiten Aktienmäkrte dran .. recht konsistente Chartsignale von DJ, S&P, Dax,Nasdaq, ... we will see ![]()
und genau mit dem Post gehts natürlich los ...
.. naja SL steht .. man wird sehen was passiert *gg*
Ich weiß jetzt, warum die EM so stark fallen ![]()
Donald Trump hat eindeutig viel zu viele Kriege befriedet ! Es sind wohl derer 9 ungefähr und er arbeitet schon an Nr. 10...15 oder so.
Niemand sollte denken, daß dies keinen Einfluß auf sein heißgeliebtes Gold hat ! Und er wird es
am Wochenende beim Zeitungsstudium feststellen, daß er sich selbst geschadet hat, ohne
etwas dafür zu bekommen ! Und das geht garnicht für einen selbstgefälligen Narzissten.
Also taktische Kehrtwende ! Bis Mitte nächster Woche muß er sich einen Feind zum Bombardieren ausdenken, dann wächst wenigstens das eigene Konto- wenn er schon keinen Friedens-Nobelpreis
bekommt.
Rußland, China oder Nordkorea ? Geht nicht, da macht sich das zu groß geratene Kind in die Hosen....., es muß ein eher wehrloser Feind her.........Deutschland wäre doch geeignet... ![]()
( ein nicht so ganz ernster Beitrag) ![]()
US-Indizes nahe am Allzeithoch. Sehr bedenklich in dieser Zeit der fiskalischen Veränderungen.
Spielen die hier nur die Aussicht auf Zinssenkung und Frieden und blenden alles andere aus? 
didi
G.Soloway vergleicht im folg. Video die Schlußanstiege von 1979/80 mit dem jetzigen und kommt zum Schluß,
das es das erstmal war.... ein Rückgang auf 3500 $ ansteht.... ![]()
diesesmal dürfte er nicht recht bekommen, wir sind weiterhin (nach einer 2...3-Monate-Korrektur)
im Anstieg....bin ich mir recht sicher.... ![]()
1980 sahen wir ein großes zyklisches Hoch und anschl. 20 Jahre Korrektur...
man kann dies also NICHT miteinander vergleichen
Er geht vermutl. davon aus, daß dieser parabol. Anstieg nur am Schluß vorkommt
Sollte es doch so sein, dann habe ich fast optimal gehandelt..... ![]()
Ich weiß jetzt, warum die EM so stark fallen
Weil sich Freitag für einen ’Großangriff‘ im Metals-market auf breiter Front anbietet…weil die Asiaten Morgen und Übermorgen nicht kontern können…und dann schau‘n mr mal am Montag.
Moin moin,
solange es möglich ist für Falschgeld (FIAT) echtes Geld (EM) zu kaufen, müssen wir uns um Gold und Silber keine großen Sorgen machen.
Weltweit werden Währungen durch Verschuldung erzeugt. Mit der jeweilige Währung kann man echtes Geld kaufen oder sie lässt sich in Dollar tauschen, womit dann EM gekauft werden können.
In London liegen trotz des "Blutbades" an den EM Märkten weder Gold noch andere EM auf den Straßen rum, alles hat einenKäufer gefunden.
Laut Hendrik Leber (siehe YouTube in Woernies Grabbellkiste) sind Gold und Silber zwar die "Most Crowded Assets", aber dennoch in den Portfolios im Vergleich zu früheren Bullenmärkten stark unterrepräsentiert.
Leber erläutert ganz konkret warum KI eine Blase ist: Die Chips sind nach 1,5 Jahren "fertig oder veraltet". Das heißt die enormen Kosten müssen mit 50% pro Jahr abgeschrieben werden. Der Fortschritt führt zu billigeren Techniken mit besserer Leistung.
Oracle - minus 7% - hat sich vom Tagestief nur wenig erholt, trotz des phänomenalen Ausblicks auf die Ergebnisse bis 2030. Der Markt kauft die Märchen nicht mehr. Bei Oracle ist der Insiderhandel extrem verkaufslastig. Die Regionalbanken sind nicht das Problem. Die Finanzierung von Ki über Schattenbanken (Hedgefonds) ist das Problem, da die extremen Kosten nicht verdient werden können.
LG Vatapitta
Dass der Trump so schnell den Putin wieder trifft ist ein eindeutiges Zeichen, dass der Frieden in Reichweite ist.
Das hat Auswirkungen auf alle Investitionen.
Trifft er ihn wirklich?
Nur zwischen den Augen
.
Nur zwischen den Augen
.
Oder am Ohrläppchen ![]()
Alles nur Show.
Trump gehts ums Geschäft.
Wenn dafür irgendein Burgfrieden nötig ist, muss er wohl zähneknirschend zustimmen.
Dass der Trump so schnell den Putin wieder trifft ist ein eindeutiges Zeichen, dass der Frieden in Reichweite ist.
Das hat Auswirkungen auf alle Investitionen.
Alles nur Show.
Trump gehts ums Geschäft.
Wenn dafür irgendein Burgfrieden nötig ist, muss er wohl zähneknirschend zustimmen.
Alles anzeigenBin ja schon gespannt, wie die Börsenberichterstatter den Rückgang bei EM erklären, oder sie machen es sich einfach...."es sei das notwendige Ausathmen nach furiosen Anstiegen......."
Ich jedenfalls, habe ja in den letzten Tagen hier kundgetan, daß ich meine Minenanzahl reduziere...,
angefangen mit den 5 kleineren, die sich anschließend auch nicht erholen wollten, während die mittelgroßen sich noch hielten.
Gleichzeitig habe ich mehrere male geshortet ( mit gutem Ausgang).
Bisher waren es aber immer nur kurze Rückgänge und ich habe die shorts auch immer schnell geschlossen.
Erst heute wurde nach dem Mittagessen immer sichtbarer, daß der erwartete längere Rückgang einsetzte (siehe mein Chart vom Mittwoch).
In den letzten 3 Stunden habe ich mein schon reduziertes Minendepot weiter ausgedünnt, hauptsächlich die gut handelbaren größeren Minen (Gold) und meine 5 mittelgroßen Silberminen.
Gold-ETF
Goldmünzen kaufen
Kupfer-und Uranwerte hatte ich ja schon früher gegeben ( teilweise zu früh).
Bei den Stand.aktienindizes habe ich mich lieber rausgehalten.
aktualisiert:
Reduziert, ich habe gerade Minen nachgekauft 🤔
Wenn ich deine Grafik richtig interpretiere, erwartest du 50, 52, 46 und final 50 ? Und dann bzw welchen Zeitraum ?
Was meinst du zu Öl ? Gibt ja Langfristprognose die gehen von einer Range zwischen 46 und 58 aus und auf Youtube gibt es den einen oder anderen der von 3stelligen Kursen ausgeht. Die Fördermenge soll ja ab 2026 steigen und die E Mobilität wird auch mit eingerechnet. Was mir noch nicht ganz klar ist, warum Lithium dann auch stagnieren sollte. Angeblich ist davon reichlich vorhanden.
wenn Du die gerade niedrigeren Kurse genutzt hast, Minen nachzukaufen, dann ist das n.m.M.
in Ordnung.
Diese schnellere und heftigere Korrektur wird vermutl. wieder eher kürzer als länger....,
bin froh, rechtzeitig sehr hohen Cashanteil gebildet zu haben und werde nicht nach Kursmarken bei Silber, sondern nach absolvierten Mustern bei den Einzelaktien selektiv wieder einsteigen.
Den täglich aktualisierten Silberchart würde ich zum Ein/Ausstieg in Silberderivate nutzen und nicht
zum Minenkauf/verkauf.
Und bitte einen solchen Silberchart nur als ungefähre persönliche Vorstellung nehmen.....bin inzwischen von einer längeren Korrektur (2-3 Monate) abgerückt auf kürzere Varianten.
Arbeite gerade daran, sie nicht als 2-teilige Korrektur zu betrachten, sondern als 2 nacheinander
kommende einzuzeichnen mit einem gewissen zeitl. Abstand von verschiedenen Kursniveaus aus.
Das passt besser in die steile Kursentwicklung bei Silber.
Mein heutiger kurzfristiger Silberchart über 2 Wochen sieht schon wieder sehr verändert aus und ich vermute, am Montagabend werd ich ihn wieder präzisieren.
Wer längere Zeiträume betrachtet, hat dieses Problem kaum.
Öl handle ich nicht.
![]()