Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• ich finde aktuell das risiko in cash zu sein hoch. macht mich richtig nervös.

andererseits, wenn es eine panik aus welchen gründen ( krieg atomar, europa deutschland offen mit ru, anleihen jeglicher art, yen, energie, ki blase oder ohne anlass usw. ) auch immer geben sollte , wird auch gold runte gehen .

von daher, ich bin voll drin

• Richtig.

Diese erste Korrektur auf dem Wege nach oben kann man auch aussitzen, oder man macht es wie ich.

Eine Kernposition von ca. 2 Dritteln behalten und darauf achten, daß man beim Traden dieser Korrektur

nicht nur verkauft (nach sehr starken Tagen, sondern auch zukauft nach sehr schwachen Tagen ).

In dieser ABC-Korrektur sollte man möglichst schon am A wieder voll investiert sein, da könnte man den Tiefstkursen der Korrektur schon so nah sein, daß man den 2. Teil (so er kommt) auslassen kann :

262119-pasted-from-clipboard-png

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• ich finde aktuell das risiko in cash zu sein hoch.

Die Alternative muss auch nicht Cash sein.

Ich lese hier gerne mit (danke an der Stelle übrigens an alle, die dazu beitragen) und versuche für mich die Charttechnik mit der fundamentalen Entwicklung irgendwie in Einklang zu bringen und wenn ich das kann, dann handle ich danach.

Eine temporäre Schwäche bei den Edelmetallen erscheint mir durchaus plausibel, nachdem der Ölpreis gestiegen ist und droht, weiter deutlich zu steigen. Das lässt die Zinsrisiken steigen und damit den Gesamtmarkt inkl. aller Minen sinken. Im Falle der Edelmetalle vielleicht nur temporär, aber dennoch gehts erstmal runter.

Was macht man also mit dem Cash? Ich gehe damit in Öl (+Gas + Kohle). Die Aktien aus dem Sektor sind die einzigen, die steigen, wenn alles andere fällt, weil das eben zur Zeit der fundamentale Treiber ist.

Unabhängig davon habe ich natürlich auch langfristige Kernpositionen im Minensektor.

• Könnte ein Grund sein, warum es noch ein bisschen aufwärts geht. Bis der nächste seinen Senf dazu gibt. :thumbsup:

Fallende Anleiherenditen schieben Dax hoch - interessante Stimme aus der Fed

Der Dax zieht am Nachmittag deutlich an und liegt nun 0,5 Prozent fester bei 25.975 Punkten. Hintergrund sind zum Teil deutlich fallende Renditen. So rentieren zehnjährigen Treasurys bei 4,74 Prozent - ein Minus von fünf Basispunkten. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fällt um vier Basispunkte auf 3,33 Prozent. Grund könnten Aussagen von Fed-Gouverneur Christopher Waller sein. Dieser sieht endlich erste "desinflationäre Zeichen". Sollten die Inflationsdaten für August die jüngsten Fortschritte aus Juni und Juli bestätigen, würde er eine Zinspause im September unterstützen.

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Danke, mache ich ähnlich, bin heute erst aus 2 Goldwerten raus und in 2 Ölwerte rein. Das sind für mich aber reine Tradingpositionen, kann sein ich wechsle in 4 -5 Tagen wieder.

• und in 2 Ölwerte rein

Moin, was hast Du Dir geholt?

Laut Markus Koch/CNN sollen am Montag 17 und am Diensta 18 Mio. Barrel Öl durch die Straße von Hormus gekommen sein.

vorgespult

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke Vatapitta

• Laut Markus Koch/CNN sollen am Montag 17 und am Diensta 18 Mio. Barrel Öl durch die Straße von Hormus gekommen sein.

Dann sind sie vor eine Seemine gefahren, welche die US-Streikräfte gerade VOLLSTÄNDIG abgeräumt hatten. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Ich glaube keinem Börsenmoderator mehr etwas. :thumbsup:

didi

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Markus Koch und Anja Kohl....

Sandra Navidi... kann/konnte hingegen zumindest gut aussehen...

:thumbsup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :thumbsup: ....

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• USA weiten ihr Handelsdefizit deutlich aus

Das Handelsdefizit der USA hat sich im Juli ausgeweitet, wie aus vom US-Handelsministerium veröffentlichten Daten hervorgeht. Die US-Importe überstiegen die Exporte um 88,6 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 71,2 Milliarden Dollar im Juni. Analysten hatten ein Defizit von 90 Milliarden Dollar erwartet.

Die Lücke ist das Ergebnis eines Anstiegs der Importe um 2,8 Prozent im Juli gegenüber dem Vormonat auf 399,3 Milliarden Dollar, während die Exporte um 2,1 Prozent auf 310,7 Milliarden Dollar sanken. Die Warenimporte stiegen im Juli um 11,4 Milliarden Dollar, während die Warenexporte um 6,2 Milliarden Dollar zurückgingen. Die Rohölexporte sanken um 4,5 Milliarden Dollar.

Rohölexporte sanken um 4,4 Milliarden Dollar. Drill Baby Drill mehr. :thumbsup:

didi

• Was genau sagt die Tracking-Plattform Kpler zum Tanker Verkehr in der Straße von Hormus?

Die Tracking-Plattform Kpler meldet einen drastischen Einbruch des Rohstoff- und Tankerverkehrs in der Straße von Hormus, der deutlich unter dem jüngsten Durchschnitt liegt. Der sichtbare Schiffsverkehr ist infolge der geopolitischen Spannungen und gezielten Bedrohungen nahezu zum Erliegen gekommen. [1, 2, 3, 4]
    Die Daten von Kpler zeigen folgendes detaillierte Bild:

• Massiver Rückgang der Zahlen: Am gestrigen Mittwoch passierten laut vorläufigen Kpler-Daten insgesamt nur 6 Rohstoffschiffe die Meerenge. Am Vortag (Dienstag) waren es noch 11 Schiffe. Beide Werte liegen weit unter dem ohnehin schon reduzierten 10-Tages-Durchschnitt von rund 13 bis 14 Schiffen pro Tag (vor dem Konflikt lag der Schnitt bei über 20 Schiffen täglich). [1, 2, 3, 4]
    • Genaue Aufteilung der Schiffstypen: Unter den am Mittwoch registrierten 6 Schiffen befanden sich laut Kpler-Analysten:
      • 2 sehr große Gastanker (Very Large Gas Carriers / VLGC)
      • 2 Long-Range-Tanker (Produktentanker)
      • 1 Supramax-Frachter
      • 1 Panamax-Frachter [1, 2]
    • Sonderfall Flüssigerdgas (LNG): Bereits im Vorfeld berichtete Kpler, dass der strategisch wichtige Verkehr von LNG-Tankern (insbesondere aus Katar und den VAE) phasenweise komplett eingestellt wurde, da Reeder das Risiko meiden. [1]

Wichtige methodische Einschränkung von Kpler:

Die Plattform betont, dass diese Zahlen auf den sichtbaren AIS-Transpondersignalen basieren. Da viele Kapitäne ihre Ortungssysteme aus Sicherheitsgründen absichtlich abschalten ("Dark Ships"), um unentdeckt zu bleiben, liegt die tatsächliche Dunkelziffer der Durchfahrten wahrscheinlich höher. [1, 2, 3]
    Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie sich diese Kpler-Daten auf die globalen Öl- und Gas-Lieferkettenoder die Frachtraten auswirken?

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Meine Annahme war, dass bei Kpler auch Satellitendaten berücksichtigt werden, also frage ich nach:

Werden bei Kpler auch Satellitendaten berücksichtigt?

Ja, bei Kpler spielen Satellitendaten eine zentrale Rolle, um Schiffe lückenlos zu überwachen. Dabei nutzt das Unternehmen Satelliten auf zwei völlig unterschiedliche Weisen, um auch Schiffe zu erfassen, die ihre Ortungssysteme abschalten: [1, 2]

1. Satelliten-AIS (S-AIS) für die weltweite Ortung
    Das primäre Ortungssystem für Schiffe ist das Automatic Identification System (AIS). Während Küstenstationen (terrestrisches AIS) nur eine begrenzte Reichweite haben, fängt Kpler über ein eigenes globales Satelliten-Netzwerk die AIS-Signale mitten auf den Ozeanen und in Meerengen ab. Dies sichert eine kontinuierliche Überwachung rund um die Uhr. [1, 2, 3]

2. Satellitenbilder und Radar zur Erkennung von „Dunkelschiffen“
    Besonders in Krisengebieten wie der Straße von Hormuz schalten Kapitäne ihre AIS-Transponder absichtlich aus, um unentdeckt zu bleiben. Um diese sogenannten „Dark Ships“ aufzuspüren, kombiniert Kpler die AIS-Daten mit echten Erdbeobachtungsdaten: [, 2, 3]

• Radar-Satellitendaten (SAR): Kpler nutzt unter anderem Daten der europäischen Copernicus-Sentinel-Satelliten. Synthetic Aperture Radar (SAR) kann die Meeresoberfläche unabhängig von Wolkendecken, Staubstürmen oder Dunkelheit abtasten. Metallische Schiffskörper reflektieren die Radarwellen stark und tauchen als helle Punkte auf. [1, 3]
    • Optische Satellitenbilder: Bei klarer Sicht werden hochauflösende Fotos herangezogen, um Schiffstypen visuell zu bestätigen oder Liegezeiten in Häfen und Ölterminals zu dokumentieren. [1, 2]

3. KI-gestützte Fusion der Daten
    Eine künstliche Intelligenz gleicht bei Kpler die Satellitensichtungen automatisch mit den bekannten AIS-Positionen ab. Taucht auf einem Satellitenbild oder Radar ein Schiff auf, das an dieser Stelle laut AIS-Daten gar nicht existieren dürfte, schlägt das System Alarm. So entstehen Kplers Dichtekarten für illegale oder verdeckte Schiffsbewegungen. [1, 2, 3]
    Interessiert Sie, wie Kpler diese Satellitendaten nutzt, um heimliche Schiff-zu-Schiff-Umladungen (STS) von sanktioniertem Öl aufzudecken? [1, 2]

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Habe gestern Abend jedenfalls erstmals das Kreditlimit von 120 € beim Tanken mit Karte an einer personalfreien Tankstelle genutzt, ohne das der Tank ganz voll wurde.

LG Vatapitta

• Tatsächlich waren heute die Goldmien dran, wie vermutet.

Damit dürfte die Gegenbewegung bei Gold/Silber und den Minen heute durch sein. Entsprechend habe ich

Goldminen ausgedünnt und weitere 3 Silberminen. Habe auch 3 Kupferminen wieder zugekauft, die in die Nähe ihrer vorherigen "4" nach unten vorgerückt waren.

Nun gilt es, das Drehen und die nächste Bewegung (hauptsächl. abwärts) abzuwarten, um wieder aufzustocken (an Punkt "A") und ab dann längerfristig auf eine gute Ernte warten.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• So stelle ich mir die laufende Korrektur vor ( vor einem großen Aufschwung braucht es ein starkes Abkühlen der Indikatoren, entweder über die Tiefe oder über die Zeit ) :

ich sehe das auch - Anfang Oktober. Aber deutlich tiefer. Noch unter dem letzten Tief.

Mein Kompass ist gold.com

Heute -7,5% - Spitze -12%

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

• […]

Ist es nicht so, daß das letzte Quartalsergebnis sauschwach gegenüber dem Vorquartal ausfiel ?
    Anmelden oder registrieren

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A