@valuemann was sind heute noch 1 Mio Euro.
Leagold Mining / LMC (TSX)
-
- Leagold Mining Corp.
- Edel Man
-
-
-
ABER: Offenbar herrscht trotz allem Abagedruck sosnt würde der Kurs auch hochlaufen.....irgendjemand schmeisst also und das nicht gerade wenig....
...oder es hat evtl. jemand ein Interesse LMC für eine Übernahme/Zusammenschluss günstig zu halten?Giustra ist sicherlich gut vernetzt und kauft vielleicht deshalb unentwegt eigene Aktien.
Jetzt wo der Goldpreis richtig angesprungen ist, könnte das Motto vielleicht "nicht kleckern sondern klotzen" lauten, d.h. man möchte vielleicht durch einen Zusammenschluss in den erlesenen Club der Produzenten mit > 1 Moz. p.a. aufsteigen. So würde ich Giustra jedenfalls einschätzen.
-
Ich finde es ja ein wenig "Jammern auf hohem Niveau" was die Kursentwicklung von Leagold angeht.
Am 10. Juni lag der Kurs bei genau 1,50 CAD. Gestern bei 2,09 CAD. Immerhin eine Steigerung um ca. 40 %!
Schön finde ich, dass Giustra zu diesen Kursen regelmäßig weiter zukauft.
Ich bin hier aber auch noch nicht bereit von meinen Aktien etwas abzugeben.
-
@Peter es ist schön für dich das du einen guten Einkaufspreis erwischt hast es gibt aber auch viele die etwas länger in dieser Aktie investiert sind und ganz andere EK haben und da stand Gold bei weitem nicht da wo er jetzt ist.
Zum zweiten denke ich nicht das es irgendwas mit einer Übernahme oder Zusammenführung ansteht dann würden wir mehr als 1 mio als Insider Investment sehen.
-
...oder es hat evtl. jemand ein Interesse LMC für eine Übernahme/Zusammenschluss günstig zu halten?
Giustra ist sicherlich gut vernetzt und kauft vielleicht deshalb unentwegt eigene Aktien.
Jetzt wo der Goldpreis richtig angesprungen ist, könnte das Motto vielleicht "nicht kleckern sondern klotzen" lauten, d.h. man möchte vielleicht durch einen Zusammenschluss in den erlesenen Club der Produzenten mit > 1 Moz. p.a. aufsteigen. So würde ich Giustra jedenfalls einschätzen.
@Nebelparder
Wenn Du die Entwicklung von EDV verfolgt haben solltest.......Guistra ist ein äusserst geschckter "Zimmermann" im bauen von Konzernen.....es ist also durchaus im Bereich des Möglichen das hier nochwas kommt....... -
-
@Peter es ist schön für dich das du einen guten Einkaufspreis erwischt hast es gibt aber auch viele die etwas länger in dieser Aktie investiert sind und ganz andere EK haben und da stand Gold bei weitem nicht da wo er jetzt ist.
Ich habe natürlich auch nicht alle Aktienkäufe von Leagold zum Tiefpunkt erwischt. Wer schafft das schon.
Ich habe allerdings (gerade nachgesehen) am 26. April noch einmal ordentlich dazugekauft, als die Insiderkäufe immer größere Stückzahlen annahmen.
-
Ich bin hier auch noch etwas unter Wasser (ca - 13%).
Es gibt noch einen kurzen Artikel vom 9. Juli in der Bergbauzeitung.
Leagold's Q2 fails to dent FY production ambitionZitatDas auf Südamerika ausgerichtete Edelmetallunternehmen meldete im Juni eine um 14% geringere Produktion von 91.000 Unzen Gold als im März (106.000 Unzen). Die Produktion im Märzquartal profitierte von der starken Laugungskinetik in Los Filos, die im letzten Zeitraum nicht wiederholt wurde.
Die Produktion seit Jahresbeginn von 197.234 Unzen entspricht dem von Leagold für das Gesamtjahr festgelegten Bereich von 380.000 bis 420.000 Unzen.
Bryce Adams, Analyst bei CIBC Institutional Equity Research, sagte, dass Leagold bis zum vollständigen Finanzbericht des Unternehmens für das zweite Quartal, der am 1. August veröffentlicht werden soll, ein teurerer Produzent geblieben ist und für 2019 Gesamtkosten von 920-970 USD / oz erwartet werden.
"Die Kosten für das erste Quartal entsprachen den Vorgaben. Wenn das zweite Quartal auf die gleiche Weise abläuft, sind wir geneigt, unsere Kostenschätzungen zu senken", sagte Adams in einem Hinweis an die Kunden. Er blieb vorsichtig und sagte, Leagold und seine brasilianischen Vermögenswerte seien weiterhin eine "turn-around story".
"Darüber hinaus wurden die Positionen von Newmont und Yamana [Leagold-Besitz] im zweiten Quartal 2019 frei gehandelt, und das Unternehmen kündigte im Zusammenhang mit der Finanzierung ein Goldabsicherungsprogramm an, das nach unserer Einschätzung das potenzielle Aufwärtspotenzial bei Spotpreisen von über 1.400 USD/Unze begrenzt", sagte Adams.
Leagold kündigte kürzlich eine Refinanzierung an, die ein Darlehen mit einer Laufzeit von 200 Mio. USD und eine revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 200 Mio. USD umfasst. Im Mai teilte das Unternehmen mit, vom vierten Quartal dieses Jahres bis zum dritten Quartal 2022 eine Absicherungsdeckung für 25.000 Unzen pro Quartal abgeschlossen zu haben, was etwa 20% der Produktion entspricht. Das dreijährige Gold-Absicherungsprogramm umfasst 135.000 Unzen Collars von 1.325 bis 1.430 US-Dollar pro Unze sowie weitere 165.000 Unzen Vorausverkäufe von 1.350 US-Dollar pro Unze.
Leagold geht davon aus, dass die neuen Darlehensfazilitäten seine Wachstumspläne zur Erweiterung von Los Filos und zum Bau der Mine Santa Luz vollständig finanzieren, um ein Produktionsprofil von 600.000 bis 700.000 Unzen / Jahr zu erreichen.
Trotz eines Gewinns von 27% seit Jahresbeginn liegt Leagolds (TSX: LMC) in Toronto notiertes Eigenkapital bei 2 CAD, verglichen mit einem 12-Monats-Hoch von 2,69 CAD. Der aktuelle Marktwert beträgt 583,94 Millionen US-Dollar.
saludos -
Ich sehe das Kursverhalten von LMC auch unkritisch, auch wenn es natürlich schade ist, dass nach dem fulminanten Anstieg - von unter 1,50 CAD kommend - eine Konsolidierung anstand, während der POG gerade so richtig in Fahrt kam. Herausgekommen ist eine leicht aufwärtsgerichtete Konsolidierung in einem engen Trendkanal, die für mich so ein bisschen nach Running Flat aussieht und gerade beendet werden könnte... abwarten.
Außerdem ist mir bei LMC immer wieder aufgefallen, dass die Aktie sich kurzfristig relativ unabhängig von POG bewegt, im Gegensatz zu den meisten anderen bzw.größeren Produzenten.Gruß, Jones
-
Außerdem ist mir bei LMC immer wieder aufgefallen, dass die Aktie sich kurzfristig relativ unabhängig von POG bewegt, im Gegensatz zu den meisten anderen bzw.größeren Produzenten.
...das ist mir auch schon mehrmals aufgefallen.Scheint irgendwie ein kleines Eigenleben zu führen. Daher auch jüngst mein Vergleich mit einer Black Box.
-
Moin moin,
die Zahlen von Leagold sind raus. Viel Text und Tabellen
Leagold Reports H1 2019 Results, Including AISC of $951/oz and AISC Margin of $66 Million
(Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anders angegeben)Zu den Highlights des ersten Halbjahres 2019 gehören:
Goldproduktion von 197.234 Unzen;
Goldverkauf von 201.724 Unzen;
All-in-Supportkosten (AISC)1 von $951 pro verkaufter Unze Gold;
AISC-Marge1 von 65,9 Mio. USD;
EBITDA1 von 67,3 Mio. USD;
Abschluss der Refinanzierung von 400 Millionen US-Dollar; und
Ausgewiesener Kassenbestand von 52,8 Mio. US-Dollar zum 30. Juni 2019
VANCOUVER, 1. August 2019 /CNW/ - Leagold Mining Corporation (LMCNF) ("Leagold" oder das "Unternehmen") berichtet über die Finanz- und Betriebsergebnisse der Quartale Q2 und H1 2019 mit einer konsolidierten Goldproduktion für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2019 von 197.234 Unzen bei AISC von 961 Unzen verkauft, was zu einer AISC-Marge von 65,9 Millionen Dollar führt. Der Halbjahresumsatz von 201.724 oz erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2019 einen Umsatz von 258,3 Mio. US-Dollar, ein Ergebnis aus dem Minenbetrieb von 44,2 Mio. US-Dollar und ein EBITDA von 67,3 Mio. US-Dollar.Ebenfalls im zweiten Quartal 2019 schloss Leagold eine Refinanzierung in Höhe von 400 Millionen US-Dollar ab, die zur Rückzahlung bestehender Schulden und zur Bereitstellung zusätzlicher Finanzmittel für die schrittweise Exploration des Minenkomplexes Los Filos und den Bau des Projekts Santa Luz verwendet wurde. Weitere Informationen finden Sie in den Pressemitteilungen von Leagold vom 1. Mai 2019 und 25. Juni 2019, verfügbar unter http://www.leagold.com und SEDAR.
________________________________1 AISC, AISC-Marge und EBITDA sind Non-IFRS-Finanzkennzahlen ohne einheitliche Bedeutung nach IFRS. Die AISC umfasst Barausgaben, Lizenzgebühren, Grundstückszugang und Gemeinschaftszahlungen sowie die Aufrechterhaltung des Kapitals.
Die Vorbereitungen für die Erweiterung des Komplexes der Mine Los Filos wurden im zweiten Quartal eingeleitet und begannen im Juli. Die erste Aufgabe besteht in der Entwicklung einer zusätzlichen Schloterhöhung und der anschließenden seitlichen Erschließung wichtiger Bergbauinfrastrukturen, die über die im November 2018 fertiggestellte 1.330 Meter lange Zugangsrampe hinausgehen. Eine Zufahrtsstraße für den Tagebau Guadalupe ist in Vorbereitung und der Beginn des Abbaus ist für Q4 2019 geplant.
Leagold hat ein 24.000 Meter langes Bohrprogramm im Gebiet Guadalupe gestartet, um abgeleitete Ressourcen in angezeigte Ressourcen umzuwandeln und das Potenzial für steilere Grubenhänge zu bewerten. Diese Programme werden potenziell zu Reserven führen und die Gesamtstreifenquote senken. Ein 12.750 Meter langes Step-Out-Bohrprogramm wurde auch in der Untertage-Mine Los Filos eingeleitet, um die Lebensdauer der Mine zu verlängern. Die geschätzten Kosten für die Bohrprogramme Guadalupe und Los Filos sowie die damit verbundenen Arbeiten betragen 7 Millionen US-Dollar und sollen innerhalb von acht Monaten abgeschlossen sein.
Neil Woodyer, CEO von Leagold, kommentierte dies: "Zur Jahresmitte sind wir auf Kurs, um unsere Produktions- und Kostenprognose für das Gesamtjahr zu erreichen. Im ersten Halbjahr haben wir etwas mehr als 200.000 oz Gold bei AISC in Höhe von 951 $ pro oz verkauft. Wir haben auch den Ausbau von Los Filos eingeleitet, das zusammen mit dem für 2021 geplanten Neustart von Santa Luz die Gruppenproduktion voraussichtlich auf 600.000-700.000 oz pro Jahr steigern wird."
Im Minenkomplex Los Filos in Mexiko beliefen sich die Produktion und der Umsatz im zweiten Quartal 2019 auf 44.896 Unzen bzw. 47.047 Unzen, mit einem damit verbundenen Umsatz von 59,9 Millionen US-Dollar und einem AISC von 916 US-Dollar pro verkauftem Unzen. Die Goldproduktion und der Umsatz beliefen sich im ersten Halbjahr 2019 auf 108.924 Unzen bzw. 112.908 Unzen, mit einem damit verbundenen Umsatz von 144,1 Millionen US-Dollar und einem AISC von 846 US-Dollar pro verkauftem Unzen. Die Untertage-Mine Los Filos produziert derzeit über 1.950 Tagestonnen mit Kosten unter 76 US-Dollar pro Tonne Erz im ersten Halbjahr 2019, verglichen mit 1.350 Tagestonnen bei 88 US-Dollar pro Tonne im ersten Halbjahr 2018.
Das Management konzentriert sich weiterhin auf die Verbesserung der Haldenauslaugkissen bei Los Filos. Dazu gehört das laufende Programm zur Kalkzugabe und Lösungskontrolle, das den pH-Wert hält, den Cyanidverbrauch reduziert und die Rückgewinnung verbessert. Die getrennte Stapelung von hochwertigem untertägig gewonnenem Erz wird ebenfalls fortgesetzt, was die Gewinnung maximiert und die Nachlaufzeit verkürzt.
In der Mine Fazenda in Brasilien belief sich die Produktion im zweiten Quartal 2019 auf 17.692 Unzen, 5% weniger als im ersten Quartal 2019, was auf einen Rückgang des Gehalts und der Erholung zurückzuführen ist, der teilweise durch eine Steigerung des Durchsatzes ausgeglichen wurde. Die Goldverkäufe beliefen sich im zweiten Quartal 2019 auf 18.268 Unzen, mit einem damit verbundenen Umsatz von 23,3 Millionen US-Dollar und einem AISC von 936 US-Dollar pro verkauftem Unzen. Der Anstieg der AISC im Vergleich zum ersten Quartal 2019 (808 US-Dollar pro verkauftem Unze) war auf erhöhte nachhaltige Investitionen im Zusammenhang mit dem Beginn der Erhöhung des Rückstandsdammes zurückzuführen. Fazenda produzierte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 36.367 Unzen. Die Goldverkäufe im ersten Halbjahr beliefen sich auf 37.195 Unzen mit einem damit verbundenen Umsatz von 47,6 Millionen Dollar bei AISC von 871 Dollar pro verkauftem Unzen.
In der RDM-Mine in Brasilien belief sich die Produktion im zweiten Quartal 2019 auf 17.217 Unzen, eine Verbesserung um 24% gegenüber dem ersten Quartal 2019, nachdem der Netzanschluss am Ende des Vorquartals erfolgte. Die Goldverkäufe beliefen sich im zweiten Quartal 2019 auf 17.087 Unzen, mit einem damit verbundenen Umsatz von 21,8 Mio. US-Dollar und einem AISC von 1.111 US-Dollar pro verkauftem Unzen - eine Verbesserung um 22% gegenüber dem ersten Quartal 2019 aufgrund eines höheren Durchsatzes und höherer Rückflüsse. Weitere Verbesserungen werden im zweiten Halbjahr 2019 erwartet, da sich das Management auf die Erhöhung der Abbauquoten durch eine verbesserte Verfügbarkeit sowohl der RDM-Flotte als auch der Kontraktorenflotte konzentriert. RDM produzierte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 31.052 Unzen. Die Goldverkäufe im ersten Halbjahr beliefen sich auf 30.539 Unzen mit einem damit verbundenen Umsatz von 39,1 Millionen Dollar bei AISC von 1.247 Dollar pro verkauftem Unzen.
In der Mine Pilar in Brasilien verbesserte sich die Produktion im zweiten Quartal 2019 mit 11.189 Unzen um 19% gegenüber dem ersten Quartal 2019, was vor allem auf die höhere Anlagenverfügbarkeit mit dem neuen Spediteur zurückzuführen ist. Unter der Leitung eines neuen Minenführungsteams haben sich sowohl der Abbau als auch die Verarbeitung verbessert. Die Goldverkäufe beliefen sich im zweiten Quartal 2019 auf 11.485 Unzen im Vergleich zu 9.307 Unzen im ersten Quartal 2019, mit einem damit verbundenen Umsatz von 14,8 Millionen US-Dollar. Der AISC von 1.103 US-Dollar pro verkauftem Unzen im zweiten Quartal 2019 entsprach einer Verbesserung um 20% gegenüber dem ersten Quartal 2019. Im ersten Halbjahr 2019 belief sich die Produktion auf insgesamt 20.600 Unzen. Die Goldverkäufe beliefen sich auf 20.792 Unzen mit einem damit verbundenen Umsatz von 26,7 Millionen Dollar bei AISC von 1.227 Dollar pro verkauftem Unzen.
Finanzielle Ergebnisse
Im zweiten Quartal 2019 verzeichnete Leagold einen Gesamtumsatz von 120,2 Millionen US-Dollar, Erträge aus dem Minenbetrieb von 18,6 Millionen US-Dollar und einen Nettoverlust von 70,2 Millionen US-Dollar, wie in Tabelle 4 dargestellt.
Im zweiten Quartal 2019 hat Leagold eine Rückstellung in Höhe von 63,5 Mio. USD für seine latenten Ertragsteueransprüche (ein nicht zahlungswirksamer Posten) gebildet, die von seiner 100-prozentigen mexikanischen Tochtergesellschaft DMSL erwirtschaftet wurden und auf mehrere Steuerperioden vor und einschließlich 2017 entfallen. Die Rückstellung, die eine nicht zahlungswirksame Anpassung im Zusammenhang mit den aktiven latenten Ertragsteuern darstellt, ergibt sich aus dem aktuellen Verständnis des Managements über die Bedingungen und Auswirkungen eines Steuervergleichs mit den mexikanischen Steuerbehörden. Leagold prüft und bewertet weiterhin die Auswirkungen des Steuerabgleichs und hat diese Rückstellung inzwischen gebildet. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Finanzergebnisse auf Seite 20 des Lageberichts von Leagold vom 1. August 2019, der auf der Website des Unternehmens unter http://www.leagold.com und SEDAR verfügbar ist.
Beiliegende Dokumente
Der Jahresabschluss für das zweite Quartal 2019 von Leagold und die damit verbundenen MD&A sind auf SEDAR und im Investor Relations-Bereich der Website von Leagold hier verfügbar.Telefonkonferenz
Eine Telefonkonferenz und eine Live-Übertragung finden am 2. August 2019 um 8 Uhr PDT/11 Uhr EDT statt. Die Teilnehmer können sich unter den folgenden Nummern in das Gespräch einwählen (kein Zugangscode erforderlich).Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator
Meine erste Einschätzung: LMC liefert entsprechend den Ankündigungen. Wachstum kostet.
@Nebelparder - Wie wirken sich die höheren EM Preise auf die Bewertung von LMC aus?LG Vatapitta
-
-
Dazu bräuchte ich die AISC für die erhöhte Produktion von 600-700 Toz.
Mal angenommen es wären ca. 900 $. Dann käme ich auf ein KGV von ca. 3,3 und der EV/oz beträgt unabhängig davon zz. ca. 107,64 $.
Bei 900 $ AISC wären die Reserven bei einem Goldpreis von ca. 1.439 $ in etwa 5 mal mehr wert als der aktuelle EV.
-
Zitat von Peter Arendas
Summary
- Leagold produced 91,285 toz gold in Q2, which is 13.8% less than in Q1. However, the decline doesn't signal any meaningful issues.
- The company recorded net loss of $70.2 million, due to a non-cash item worth $63.5 million.
- The debt refinancing was successful.
- Leagold has a clear path to reach gold production of 600,000-700,000 toz gold by 2022.
-
Ich habe meinen Haufen mit leichten Gewinn verkauft.
Wenn ich sehe wie seit Tagen einige Werte abgehen und andere auf der Strecke bleiben.........
Ich habe leider noch mehr solche Flops im Depot.........
-
@Goldkaiser - vllt. etwas zur Unzeit verkauft . LMC hat gerade nur seinen Impuls korrigiert (Rücklauf zur"4") mein
ich. Bei solch niedrigen Kursen für einen mittelgroßen (sehr ambitionierten) Goldproduzenten - da sind schon erhebl. Risiken eingepreist , vor allem bei jetzt so schön steigenden Goldpreisen !
Der Rückenwind durch den steigenden POG verwischt alle kleinen Unzulänglichkeiten und das Führungsduo hat nicht nur Fortune sondern auch noch Dusel !LMC in CAD:
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=64955867&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1565121594&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
In Normalzeiten würde ein 2. Abwärtsfünfer folgen ! Aber wer sich hineinzoomt , sieht den versteckten 2.
Abwärtsschenkel ! Das gibts nur in "3"er-Zeiten.Caldera
-
@Caldera,
Da wirst du wohl recht haben,
aber ich bin bei ca. 1,30 Euro eingestiegen, auf ca. 90 Eurocent abgestürzt
und nach langen rumgezappel habe ich auf so etwas keine Lust mehr gehabt.
Das es heute noch so kommt, war halt pech für mich.
Aber der Bericht zeigt mir mal wieder, das sie ihre Ziele nicht erreicht haben......... -
-
Leagold mag seine Problemchen haben, aber ich finde, dass diese großzügig im Kurs eingepreist sind.
Ich bleibe ihnen treu und verkaufe kein Stück. Irgendwann wird bei Leagold die Rakete gezündert. -
-
Kleine Ergänzung zu deinem Beitrag:
General Remarks
Disposition to satisfy tax withholding obligations arising from the acquisition of Brio Gold Inc. and the termination of its share-based compensation plans -
Kleine Ergänzung zu deinem Beitrag:
General Remarks
Disposition to satisfy tax withholding obligations arising from the acquisition of Brio Gold Inc. and the termination of its share-based compensation plans... Außerdem schön zu sehen, dass Frank Guistra gerade wieder 200000 Aktien gekauft hat!
-
Nachtrag zu obigem Post: Inzwischen sind es 700000 Aktien, die Frank Guistra in den letzten Tagen gekauft hat!
-