Uranium Energy / UEC (NYSE)

  • mal wieder nachgekauft ...

    Die Kohle hättest Du im Puff besser angelegt. Naja ... Freut sich halt ein anderer über die Ausstiegsmöglichkeit.


    [Blockierte Grafik: https://www.fonds-im-fokus.de/fifo/images/Fallingknifeblog.jpg]

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Die Kohle hättest Du im Puff besser angelegt. Naja ... Freut sich halt ein anderer über die Ausstiegsmöglichkeit.
    [Blockierte Grafik: https://www.fonds-im-fokus.de/fifo/images/Fallingknifeblog.jpg]

    Kannst du deine Meinung noch etwas unterlegen wo du die Grenze siehst ? Auf Null wird die Aktie sicherlich nicht fallen! 50% sind ja schon korregiert . Mal sehen ob die 2,90 halten.

  • Kannst du deine Meinung noch etwas unterlegen wo du die Grenze siehst ? Auf Null wird die Aktie sicherlich nicht fallen! 50% sind ja schon korregiert . Mal sehen ob die 2,90 halten.

    Ist mehr ein Bauchgefühl und suchen nach mittel und langfristigen Trends. Es wird noch einige böse Bullbacks auf dem Weg nach unten geben. Geh mal davon aus das wir bis spätestens nächstes Jahr statt der 2 eine 1 vor dem Komma sehen. Da ist noch viel zu viel Bullshit Talk und Euphorie im Markt. Von wegen Inflation blablabla ... Bodenbildung und hast du nicht gesehen. Jeder wartet im Moment darauf bei den fallenenden Kursen DEN EINSTIEG zu nehmen auf dem Weg nach oben. Märkte erholen sich in der Regel erst dann wieder von sowas wenn keiner mehr Lust hat.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    • Offizieller Beitrag

    Der Abstieg der Uranier ist schon heftig... Wenn wir uns einen Chart anschauen. könnten etwa 3 $ eine Unterstützung bilden, sie wurde ja früher mehrfach getestet.


    Und mehrere Indikatoren sind auf Mehrjahrestiefstand gefallen.....


    Aber wie weit gilt Charttechnik heutzutage bei nahezu chaotischem Markt? So ist Mega Uranium extremst überverkauft und fällt weiter.


    Bei beiden warte ich auf Zukauf...


    Grüsse
    Edel

  • Ist mehr ein Bauchgefühl und suchen nach mittel und langfristigen Trends. Es wird noch einige böse Bullbacks auf dem Weg nach unten geben. Geh mal davon aus das wir bis spätestens nächstes Jahr statt der 2 eine 1 vor dem Komma sehen. Da ist noch viel zu viel Bullshit Talk und Euphorie im Markt. Von wegen Inflation blablabla ... Bodenbildung und hast du nicht gesehen. Jeder wartet im Moment darauf bei den fallenenden Kursen DEN EINSTIEG zu nehmen auf dem Weg nach oben. Märkte erholen sich in der Regel erst dann wieder von sowas wenn keiner mehr Lust hat.

    Von weg Inflation…hat null mit Inflation zu tun. Geht schlicht und ergreifend um die Energieversorgung einer ‘Weltgemeinschaft‘ die meint sich von fossiler Energie frei machen zu können/müssen….Klimawandel/Energiewende und sowas….nix Inflation.

    Du scheinst die Aktie noch nicht lang zu verfolgen oder?
    Die lag im März 2020 beim Covid Crash bei 0,51$ ...

    Na und ? Eine Apple lag 2003 bei 20 Cent und 2007 bei 1,XX … so what ? 8o

  • Wie sieht es anderswo aus (Ausland)? Vielleicht entkoppelt sich der Spot-Preis gerade jetzt mehr und mehr vom Preis von der physischen Ware.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

    • Offizieller Beitrag

    Hier hatte ich aus rein fundamentalen Gründen früh investiert. Der substantielle Gewinn ist zwar am Einschmelzen, aber die Fundamentaldaten sind eher noch besser geworden.


    Eine zweite Paladin, sofern sich eine zeigt, wollte ich nicht verpassen...(die Empfehlung damals, Paladin bei etwa 10 oder 12 Cents zu kaufen, schien mir zu riskant...)


    LF

  • Ja, die Einhörner früh erkennen können wäre wahrscheinlich der erfolgreichste Investitionsweg, doch wer kann schon in die Glaskugel schauen?

    im uranmarkt brauchte es KEINE GLASKUGEL. das war und ist immer noch mit ansage.


    Eine zweite Paladin, sofern sich eine zeigt, wollte ich nicht verpassen...(die Empfehlung damals, Paladin bei etwa 10 oder 12 Cents zu kaufen, schien mir zu riskant...)

    unter anderem dyl, aee aber natürlich sind die bewertungen zyklusbedingt nicht mehr auf dem level...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    Uli Pfauntsch mit einem informativen Artikel zum Uranmarkt.


    Zitat:
    "Mit aktuell 52 Dollar/Pfund hält sich der Uran-Spotpreis angesichts der chaotischen Marktverhältnisse relativ stabil. Das liegt auch daran, dass der Spotmarkt sehr illiquide ist und nur wenige Pfunde die Besitzer wechseln. Wir wissen allerdings auch, dass im Spotmarkt kontinuierliche Verkäufer aktiv sind. Da mit dem SPUT ein dominanter Käufer am Spotmarkt aus dem Spiel ist, wird es spannend zu sehen, wie weit die Verkäufer bereit sind, ihre Briefseiten zu senken, ehe das Material auf die Nachfrage anderer Abnehmer trifft.


    Das aktuelle Niveau des SPUT entspricht derzeit einem Uranpreis von 42 Dollar/Pfund. Das ist der Preis, den der Finanzmarkt vorwegnimmt. Wenn es also zu einer Transaktion zwischen Marktteilnehmern kommt, könnte das Settlement zu diesem Preis erfolgen. Der Uranpreis würde binnen weniger Tage von 52 Dollar auf 42 Dollar sinken. Es könnte im Extremfall so kommen, muss es aber nicht. Ermöglicht würde dieses Szenario nur, weil das Volumen am Spotmarkt so gering ist.


    Der Vorteil: der Discount im SPUT würde sich auflösen und Sprott wäre wieder in der Lage, extrem günstige Pfunde am Markt aufzukaufen, was zu einer raschen Erholung der Uranpreise führen würde.


    Das Net Asset Value beläuft des SPUT sich aktuell auf 2,92 Milliarden Dollar und der SPUT hält Cash in Höhe von 26,5 Millionen Dollar, das zum Kauf von Pfunden bereitsteht.


    Noch heftiger ist der Discount mit mehr als -20 Prozent bei Yellow Cake Plc auf den Wert des gelagerten Urans. Beide Vehikel sind auch perfekte Sentiment-Indikatoren und die rekordhohen Discounts zeigen, wie schlecht die Stimmungslage unter den Investoren ist.


    Es sind vermutlich keine Investoren, die freiwillig zum Discount verkaufen, sondern Spekulanten, die von Margin-Calls betroffen sind und zwangsliquidiert wurden. Doch jeder Trade am Aktienmarkt hat einen Verkäufer und einen Käufer. Die Käufer nutzen die tiefen Preise, um physisches Uran zu einem beträchtlichen Discount einzukaufen!"



    SPUT von Sprott kann ich über den Sparkassenbroker nicht kaufen.
    Aber von Yellow Cake mit ca. 20% Abschlag auf den Inventarwert habe ich mir eine erste Position in London geholt.


    Gibt es mittlerweile irgendeinen ETF mit Uranaktien, der in Schland gehandelt wird?
    Den GLOBAL X URANIUM DL0.001 - ISIN US37954Y8710 - mag meine Sparbuchkasse nicht. ?)


    Ich bevorzuge Größe und Liquidität. Welcher US-Produzent kommt nach Cameco?


    Wie schätzt ihr Kazatomprom politisch ein? Wieviel Reserven, in welchen Ländern haben sie?


    Ich frage, weil ich mich mit Uran so gut wie gar nicht beschäftigt habe. :whistling:



    Vielen Dank
    Vatapitta
    Upps, bin im falschen Thread gelandet. :pinch:

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vatapitta


    Angehängt eine Übersicht mit einigen Daten. Zu Fonds gibt einige Infos hier und /oder im Uranfaden; Von mir Fehlanzeige, weil ich keine Fonds bevorzuge...


    Grüsse
    Edel

  • Hi Vatapitta,


    schau mal Sprott Uranium Miners UCITS ETF, der ist nun auch in London gelistet und somit auch für uns handelbar, sogar Xetra! (IE0005YK6564, A3DJZY)


    Yellow Cake erwartet eine Lieferung Uran von Kazatomprom jetzt im Sommer (Juni?). Der Markt könnte hier Lieferprobleme discounten...so zumindest meine Einschätzung, auch wenn der CEO von YC natürlich das als unbegründet sieht.


    Einen wirklichen US-Produzenten gibt es nicht, auch wenn du Kanada da mit hinein rechnest. Recht kurzfristig hochfahren können ISR Produzenten wie zB. enCore Energy, die 2023 wieder produzieren wollen.


    Kazatomprom ist rein auf Kasachstan fokussiert und sie haben dort schon noch genügend Reserven. Über 1 Mrd. Pfund, soviel ich weiß. Wie sich die Lage entwickelt, ist allerdings schwer einschätzbar. Ihr Listing ist bekanntlich in London, aber wer weiß, was da an Sanktionen noch alles kommt.


    Gruß
    Cornel

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    ..Ich bevorzuge Größe und Liquidität. Welcher US-Produzent kommt nach Cameco?
    ...


    Energy Fuels / UUUU , EFR berühmt sich als "Größter Uranproduzent der USA, eigener Thread:


    Energy Fuels Inc. / EFR, UUUU (TSX, NYSE)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal sehen wann die Korrektur kommt.


    Ich habe vorhin meinen halben Bestand verkauft und hoffe auf einen besseren Einstieg bei unter 2,80 Euro wieder. Mal schauen was der Juni bringt.
    Gründe:
    Der Spott sinkt jeden Tag etwas
    MAI/Juni sind Korrektur Monate für Uran.
    Aktienmärkte könnten nochmal runter und geg.falls Uranminen wieder etwas Mut runter ziehen.
    Die einmalige Gelegenheit für einen evt. AUSVERKAUF nochmal will ich nutzen :D . (FALLS er denn kommt)

Schriftgröße:  A A A A A