Moin,
mit Abdulsalam Al Murshidi hat Solidcore einen neuen Chair.
Die Jahreshauptversammlung findet am 24.06. statt.
Nachzulesen ist das auf der Solidcorehomepage.
12. August 2026, 16:11
Moin,
Die Jahreshauptversammlung findet am 24.06. statt.
Nachzulesen ist das auf der Solidcorehomepage.
s. Homepage von Solidcore:
3 July 2026
Solidcore Resources plc (“Solidcore” or the “Company”) is pleased to announce that it has secured a US$ 600 million financing for construction of the Ertis POX project including US$ 300 million from the European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) and US$ 300 million from a syndicate of commercial banks comprising ING (as the Coordinating Mandated Lead Arranger), Société Générale and Abu Dhabi Commercial Bank (ADCB). The agreement with EBRD was signed on the sidelines of the meeting of the Foreign Investors’ Council of the Republic of Kazakhstan in attendance of the Minister of Industry and Construction of Kazakhstan, Yersaiyn Nagaspayev.
unter
wurde angegeben:
Net cash stood at US$ 699 million compared with US$ 461 million at the end of 2025. The increase reflects positive free cash flow from operations supported by the release of accumulated inventory.
Ich bin gespannt, was sie mit der ganzen Kohle machen, Solidcore verdient bei dem aktuellen Goldpreis weiterhin ziemlich gut. Dividenden wollen sie ja (leider) zunächst nicht ausschütten, s.
vom 25.06.2026:
03. NO DIVIDEND DECLARATION
weiterhin steht im
Integrated report 2025 auf Seite 17 folgendes:
"No regular dividends until target size level is achieved"
darüber steht als Ziel für 2030:
x2 growth of reserves to 25 Moz and production to 1 Moz per year
Bezueglich Dividene: Das ist soweit korrekt Benjamin und gilt per 31.12.2025.
In der Webpraesentation vom 26.3.2026 wurde die Frage bzgl. Dividende praezisiert. Siehe dazu Slide Nr. 19.
Auf dem Punkt: es gibt 3 Bedingungen welche erfuellt sein muessen, damit die Grundbedingungen (Verdoppelung Reserves und Produktion) fuer due Zahlung einer Dividende revidiert werden. Denn zur Dividende gab es anlaesslich des Webcast viele Fragen. Mit Heute sind 2 Bedingungen erfuellt.
Jetzt fehlt nur noch die bedingslose Sicherstellung der Verarbeitung von feuerfestem Erz (ex Kyzyl) - bis der Ertis-POX online geht. Aktuell erfolgt die Verarbeitung (noch) vowiegend beim Amursk-POX in Russland. Und dafuer brauchte es eine Erneuerung der Bewilligung des Finanzdepartementes der USA. Die Erneurung sollte im Mai erfolgt sein. Parallel dazu versucht Solidcore feuerfestes Erz auch in Kasachstan verarbeiten zu koennen. Per dato jedoch in bescheidendem Umfang.
P.S. Ich kann die ppt Praesentation mit meinem Tablet nicht direkt verlinken. Aber mit dem obigen Link ist sie direkt aufrufbar. Und dann Slide Nr. 19.
Hier ein Screenshot der besagten Stelle über die Dividendenpolitik:
Aus meiner Sicht sieht das für Dividenden zumindest mittelfristig nicht gut aus.
Der Ertis-POX wird erst Ende 2028 fertig. 2029 dann schrittweise ergebniswirksam, d.h. für 2030 ist realistisch betrachtet frühstens eine Dividende denkbar.
Zu bedenken ist allerdings, dass sie als "strategische Prioritäten" eigentlich vorher alles andere sehen, inkl. kostspieliger Übernahmen und Wachstumsprojekte. Wachstum geht momentan vor allem anderen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass sie 2030 vor lauter Wachstumsprojekte feststellen, dass sie noch nicht genug Cash für eine Dividende haben.
Es muss ja auch Gründe haben, warum sie den Ertix-POX fremdfinanzieren, obwohl sie die Capex momentan aus dem sprundelnden Free Cashflow und dem fetten Cashpolster finanzieren könnten.
Sie halten ihre Kriegskasse bewusst gut gefüllt. Ich rechne daher mit weiteren Übernahmen von Unternehmen oder Projekten.
Hier außerdem noch die aktuelle Unternehmenspräsentation. (es schadet nie, sowas in einer zusätzlichen Quelle zu konservieren, falls es mal an der Originalquelle verschwinden sollte
)
Dort wird kein einziges Mal das Wort Dividende erwähnt.
Wenn dadurch wenigstens der Unternehmenswert deutlich gesteigert werden kann, dann soll mir das recht sein. ![]()
Übrigens finde ich das Syrymbet-Projekt aktuell äußerst spannend, einem riesiges Zinn-Kupfer-Vorkommen. Beide Rohstoffe sind aktuell und absehbar äußerst kritisch.
Wenn die letzten Zöpfe nach Russland abgeschnitten wurden und eine Handelswiederaufnahme in London erfolgt, dann wird es eine massive Neubwertung geben.
Wenn außerdem die geplanten Wachstumsprojekte auch nur einigermaßen erfolgreich werden, dann bietet das ebenfalls deutliches Kurspotenzial.
Aber für beides müssen wir uns voraussichtlich noch bis ~2030 gedulden. Dann rechne ich allerdings mit neuen Allzeithochs, die das alte deutlich übertreffen werden. ![]()
Produktionsergebnisse des zweiten Quartals 2026
- Nettoliquidität 648 Mio. USD, plus 187 Mio. USD resp. 41% gegenüber dem Vorjahr.
- Zahlbare Produktion Koz 210
- Vertrieb Koz 205
- Daher Inventar plus 5 Koz (20 Mio. USD)
Ertis POX und Zinn-Syrymbet auf Kurs. Vor allem die FS für Syrymbet (geplant 3. Q.) dürfte von Interesse sein.
Offenbar (was denn sonst) nimmt der Markt die Zahlen positiv auf. Heutiger Kurs um die 9 USD.