Polymetal International / POLY (LSS)

  • Ja habe welche bei Flatex (sollte gleich wie Degiro sein), Stand:
    Originalaktie: Aktuell kann nicht mitgeteilt werden, wie es mit der Aktie weiter geht (siehe Nachricht von vor 3 Stunden - die noch vom Admin freigeschaltet werden muss)
    ADR: Kapitalmaßnahme mit Lieferung an anderes Depot mit Zugang zur AIX bis 14.7.

  • na wenigstens haben Sie dir ein paar Zeilen geschrieben... ich bekam eben vom Smartbroker nur dies:


    "Sehr geehrter Herr XY,


    wir haben eine Rückmeldung von der DAB BNP Paribas erhalten.

    Die DAB BNP Paribas teilte uns mit, dass sie die Ausstellung ein auf den Namen lautendes Aktienzertifikates nicht anbieten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Kundenservice - Smartbroker"

  • Die DAB BNP Paribas teilte uns mit, dass sie die Ausstellung ein auf den Namen lautendes Aktienzertifikates nicht anbieten.

    die consorsbank als teil der bnp sollte es anbieten!

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier die Antwort von Freedom Finance in Bezug auf DEGIRO


    "
    Guten Tag Herr XXX,


    vielen Dank für die Nachricht.


    Wir können Polymetal problemlos zu uns übernehmen. Ihr Broker muss uns aber diese senden. Wenn er sich weigert, dann kann man leider nichts machen.


    Bei Degiro ist es sowieso sehr schwer etwas zu übertragen. Der Broker ist leider nicht kooperativ."
    :cursing:



    Ich habe jetzt noch zusätzlich bei Poly direkt angefragt, ob die diese komische UBO Bescheinigung akzeptieren...
    Mal sehen ?(

  • Seit ihr alle schon weiter wie ich ?
    Ich hatte bei meiner Sparkasse angefragt und dieses Formular ausgefüllt zur Übertragung an mich. Das wurde weitergeleitet und meine Aktien im Depot sind jetzt gesperrt wurden bis sie mir dann übertragen werden. Ist das bei den anderen auch so ? ?)
    Was für ein durcheinander :pinch:

  • Heute rief mich der Berater von freedom24 an.
    Unser Umzugsauftrag von Lynx zu F24 ist schon ca. eine Woche alt. Wollte sowieso heute nachfragen.


    Da Lynx sofort die Aktien transferieren wollte, aber auf F24 noch kein Geld deponiert war (100 EUR Gebühren werden dort fällig), wurde der Auftrag de facto von F24 abgelehnt, aber der von Lynx bestand immer noch.
    Mußte heute neuen Auftrag bei F24 aufgeben (Gibt ja dort ein selbserklärendes einfaches Formula dafür), bevor der Auftrag komplett gelöscht wird.
    Deswegen machte sich der Kundenberater die Mühe anzurufen :thumbup:
    Erledigt und jetzt ist der Status auf "in Bearbeitung".
    Vielleicht noch interessant zu wissen: Bei F24 "Poly.AIX.KZ" angeben, nicht POLY.EU o.a.


    Aber ansonsten sollten die Aktien dann wohl noch diese Woche eingebucht sein.
    Also von Lynx zu F24 (original Aktien) funktioniert.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • 2 Fragen:


    1) Weiß jemand ob bei der Lagerstelle Clearstream Lux. ein Übertrag der ADRs möglich ist / schon jemanden geglückt ist?


    2) Was passiert mit den Aktien die nach dem 17.7. bei Clearstream stecken bleiben (ohne Namensoffenlegung)?


    Annahme: Warscheinlich das Szenario das die Consorsbank beschreibt (Sammelurkunde die auf den Namen des Brokers läuft und irgendwo im Tresor verwahrt wird): "Unsere Lagerstelle Clearstream Banking Luxemburg kann keine Verwahrung in Kasachstan vornehmen und
    Ihre in Wertpapierrechnung verwahrten Aktien werden nach der Sitzverlagerung in eine physische Urkunde
    umgewandelt
    "

  • Der Berater von FF24 hat bei mir für den Transfer (von 1822direkt zu FF24) von Poly ADRs auch ISIN und Instrumentnamen von Jersey Originalaktie eingetragen. Heute kam bei FF24 aber eine Ablehnung des Auftrages.
    Ich habe den Berater heute mit der Bitte angeschrieben, ADRs korrekt zu übertragen ... bzw. einen neuen Auftrag erneut anzulegen.

  • Heute Meldung, daß der Zeitplan für die ReDom noch nicht völlig in Stein gemeißelt ist. Zusätzlich der Hinweis auf eine Reihe weiterer notwendiger Bedingungen für den Vollzug. "Umzug" also definitiv nicht vor Ende Juli, zuerst aber die HV am 25. Juli. Genauer Zeitplan kommt in jedem Fall zu gegebener Zeit per Pressemeldung.


    29.06.23: Update to the timetable of the Re-domiciliation
    https://www.londonstockexchang…re-domiciliation/16019372



    Meine ADR konnte ich auf ein Depot zusammenlegen (Deutsche Bank), die fällige Kapitalmaßnahme ist aber noch nicht bekannt gegeben worden ?( liegt vielleicht an der Post...


  • Das gibt vielleicht noch ein fünkchen Hoffung dass es doch noch mit dem Übertrag der aktuell geblockten Aktien klappt.


    Wie bei ws:o hatte ich der Poly IR geschrieben:


    Mir wurde geantwortet, dass sie eine Beschwerde bei den Regulierungsbehörden in Deutschland und Luxembourg am Laufen haben und sich bei Clearstream beschwert haben. Falls es dort keine Erfolge gibt wollen sie nach dem Umzug zur AIX an einem Transfer der Aktien von unkooperativen Brokern arbeiten.


    Mal sehen ob da noch vor dem Umzug Bewegung rein kommt...

  • Vielen Dank an Alle! die vielen Infos waren sehr Wertvoll!
    Meine Bank (Easy Bank,Österreich) lässt mir die Option des Übertrags an FF24 gar nicht erst...auch die Möglichkeit mit dem physisches Zertifikat will oder kann sie nicht...
    ich hab die Originalaktie,aber eben blöderweise in Deutschland gekauft...Die einzige Option die sie mir anbieten ist eine Änderung von Stammaktie in Namensaktie!? damit wäre ich wohl namentlich im Aktienregister verzeichnet, wodurch ev wenigstens die Eigentumsrechte gesichert würden. Damit wäre aber ein Verkauf an der Börse nicht mehr möglich, meinte er...er konnte mir auch nicht sagen was diese Umwandlung kosten soll.
    Über eure Meinung dazu würde ich mich natürlich freuen...

  • Die einzige Option die sie mir anbieten ist eine Änderung von Stammaktie in Namensaktie!? damit wäre ich wohl namentlich im Aktienregister verzeichnet, wodurch ev wenigstens die Eigentumsrechte gesichert würden. Damit wäre aber ein Verkauf an der Börse nicht mehr möglich, meinte er...er konnte mir auch nicht sagen was diese Umwandlung kosten soll.

    Die Namensaktie ist das Aktien-Zertifikat. Wichtig ist die ISIN-Nummer: JE00B6T5S470. Aktuell sind die Aktien bei einem Zentralverwahrer (u.a. clearstream) gelagert. An der AIX ist das nicht mehr möglich, nur namentliche Registrierung.


    Mit dem namentlichen Eintrag ins Aktienregister von Polymetal International bleiben Deine Eigentumsrechte gewahrt. Dann hast Du die Möglichkeit, entweder via Tabys App an der AIX registrieren. Damit wäre die Dividendenzahlung gesichert. Oder, falls Du (später) Verkaufen willst, könntest Du Deine an der AIX registrierten Aktien zu einem Broker, welcher an der AIX handelt, übertragen. Wenn es von den Kosten her stimmt, unbedingt das (namentliche) Aktien-Zertifikat verlangen; mit der Ausstellung erfolgt gleichzeitig der namentlich Eintrag ins Aktienregister von Polymetal. Kommt halt wegen den Kosten ein bisschen drauf an, um viele Stücke es handelt.


    Ganz offensichtlich ist das Ausstellen des Aktien-Zertifikates ex Lagerstelle Clearstream möglich. Dies bedeutet, es kommt auf die Depotbank an, ob ein Auftrag übermittelt wird oder nicht. "Billig-Broker" neigen mutmasslich dazu, das Ausstellen des Aktien-Zertifikates "zu verweigern". Es stellt sich dann die Frage, was nach dem Delisting geschieht - hier unbedingt eine belastbare Antwort verlangen:


    a) Falls die Aktien im Depot bleiben (kann ich mir zwar nicht vorstellen), dann passiert nicht viel. Einfach abwarten bis POLY-K wieder an die LSE zurückkommt.


    b) Offen wäre noch die Zwangsliquidation. Dann allenfalls ein Konto bei Freedom24 eröffnen und gleichzeitig die Anzahl Stücke an der AIX zurück kaufen - falls man in Polymetal International investiert bleiben möchte.


    c) Wertlose Ausbuchung: Direkt an die Geschäftsleitung schreiben resp. CEO, dass hier mutmasslich "Eigentumsrechte" mit Füssen getreten werden - was bei einer Ausbuchung der Fall wäre. Mit dem Hinweis, dass clearstream resp. die Abwicklungsbank das Ausstellen der Aktien-Zertifikate gegen Gebühr ermöglicht.


    urai

  • :!: Es gibt wieder Neuigkeiten von Clearstream :!:
    Clearstream setzt nach den EU-Sanktionen die Bearbeitung neuer Konvertierungen russischer Aktien aus

    saludos

  • Gerade kam die Antwort von comdirect:


    ...
    vielen Dank für die Zusendung der Formulare und Ihrem Wunsch auf Namensoffenlegung.


    Derzeit ist eine Auslieferung an den Endkunden nicht möglich. Ein entsprechendes Schreiben geht morgen an Sie raus.


    Die Verwahrung der Aktien in Kasachstan wird durch die Verwahrstellen, über die wir Ihre Aktien bisher verwahren, leider nicht angeboten. Eine lokale Verwahrung der Aktien in Kasachstan durch die Commerzbank AG ist ebenfalls nicht möglich.


    Die Commerzbank wird Ihre Aktien in Form der von der Gesellschaft erhaltenen Sammmelurkunde im Inland verwahren. Derzeit können diese Bestände weder gehandelt noch übertragen werden und verbleiben daher bis auf Weiteres in Ihrem Depot. Wir werden die Marktsituation weiter beobachten und informieren Sie über wesentliche Änderungen.
    [/quote]...


    Gruß
    goldlatte

  • Hallo urai und alle anderen Foristen,
    als Neuanmeldung, aber langjähriger Mitleser weiß ich die Expertise der hier Schreibenden sehr zu schätzen. Herzlichen Dank an alle, die hier ihre wertvolle Zeit opfern, um in dieser schweren Zeit für Investoren in russ. Titel nach Kräften zu helfen! Mich selbst hat es auch schwer getroffen: Erst der Totalverlust mit Petropavlovsk, dann das Zittern um Polymetal-Aktien, deren Namensoffenlegung ich über DKB jetzt auch nach urais wertvollen Empfehlungen beantragt habe und dann vor 3 Tagen der nächste Schock, als ich zufällig entdeckte, daß das GDR-Programm von Polyus Gold kurzfristig von russ. Seite beendet wird bzw. die GDRs in London zum 24.7. delisted werden.
    Liebe Foristen, da ich hier im Forum sowie im gesamten Internet keine aktuellen Beiträge (nicht mal auf Englisch) zu Polyus finden kann, können Sie mir evtl. sagen, was man diesbezüglich noch tun kann? Die DKB sagt, die GDRs werden bei Clearstream gelagert und die wiederum blockieren alles. Auf der Website von Polyus steht eine neue, dürre Pressenotiz: DR-Holder sollen sich an die Emittentenbank Mellon wenden, was ich erfolglos auch versucht habe.(keine Antwort) Was passiert mit den GDRs, wenn die einfach im Depot stehen bleiben und die Mellonbank auch nicht verkaufen kann, da in Moskau verboten? Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar
    Aquarius

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Beitrag! Ich kann das nachfühlen. Bei mir hat auch niemand geklingelt, in der heißen Phase vor Beginn der "begrenzten militärtechnischen Operation" die "Russen" zu verkaufen.


    Die New Yorker Bank Mellon hat keinen guten Ruf! ADR's und GDR's sind bescheuert, die Anleger in solche nahezu rechtlos. Eigentlich eine Perversion des Prinzips, das den Aktien zugrunde liegt (Anteile an einem Unternehmen zu erwerben). Da hat die Bank Mellon die Anteile, der Käufer dieser Depotscheine hat "nichts" und verliert auch noch einen Teil der Dividende, welche die Bank Mellen zur Spesendeckung abzwackt....schöne
    Geschichte!


    In Zukunft denke ich daran, ein Depot in der Russ. Föderation zu halten.


    LF

  • Hier die Antwort von comdirect (betreffend ADR's):



    "[...] vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie wollen noch vor dem 17.07.2023 Ihre POLYMETAL INTL SP.ADR 1/1 in Aktien-Zertifikate tauschen.


    Aktuell ist kein Umtausch Ihrer ADRs in Zertifikate möglich. Bezüglich einer Sondergenehmigung auf Depotbankebene im Zusammenhang mit dem Tausch von ADR's, bezugnehmend auf die Anpassung der EU-Verordnung 269/2014 gibt es noch keine Entscheidung. Der Sachverhalt ist in Prüfung.


    Aufgrund der aktuellen Ereignisse bereiten wir Ihnen ein Kundenanschreiben vor. Es sollte in den nächsten Tagen postalisch bei Ihnen eintreffen.[...]"



    Ich bin auf das Kundenanschreiben gespannt und melde mich, sobald es eingetroffen ist.

  • Bei flatexDegiro geht es jetzt weiter:


    ADRs: Owner wurden heute telefonisch kontaktiert, dass die ADRs schnellstmöglich in die Originalaktien getauscht werden sollen (wegen harter Deadline), damit die Aktien als pysische Zertifikate ausgeliefert werden können


    Zudem waren Infos zu Clearstream enthalten:
    * ADRs können nur innerhalb Clearstream getauscht werden, ein Tausch bei dem die Aktien woanders hin ausgeliefert werden ist nicht möglich
    * Die JE-ISIN ist nicht übertragbar, hierfür ist wäre das Ausfüllen eines mehrseitigen OFAC-Dokuments nötigt, das wohl aber auch nicht zum Erfolg führt aktuell


    JE-ISIN:
    * Aktuelle Deadline Auslieferung Zertifikate ist bei Clearstream wohl verlängert bis 05.07. 13 Uhr.
    * FlatexDegiro wird allen Kunden mit der ISIN eine Weisung einstellen (gerade geschehen) die bis 4.7. 15:00 Uhr beantragt werden muss -> Es erfolgt eine Auslieferung physischer Zertifikate an den Kunden

  • Details aus dem schreiben zur JE-ISIN:


    ... Werden die Zertifikate nicht ausgeliefert wird auf die Bank ein Zertifikat erstellt, das anschließend im Tresor der Clearstream Banking AG verwahrt wird.


    Sollte es zu Ausschüttung kommen, werden wir die Ausschüttungen an Sie weiterleiten...

  • Im Nachbarform wurde die Frage gestellt, was die Auswirkungen der beiden offerierten Optionen bei FlatexDEGIRO sind:


    1. Auslieferung der physischen Zertifikate an die Stammadresse


    2. Phyische Zertifikate werden auf den Name FlatexDEGIRO erstellt und im Tresor bei Clearstream verwahrt
    Ich arbeite (bekanntlich) nicht in der Finanzindustrie. Dies bedeutet, ich kann nur das schreiben, was Polymetal International in ihrer Q&As ausgeführt haben - und eine (persönliche, private) Einschätzung abgeben.


    Massgebend ist dieses Dokument:
    https://www.polymetalinternati…domiciliation_QAs_eng.pdf


    Massgebend sind die Erläuterungen zur Frage/Antwort Nr. 32, Seite 10f. Danach müssen die Aktien bei der AIX registriert werden. Denn nur so können Dividenden überwiesen werden.


    Bei Option 1 werden die Aktien-Zertifikate an die (Privat)Stammadresse des privaten Anlegers ausgeliefert. Die Konsequenz ist, dass der private Anleger verantwortlich dafür ist, dass die Aktien an der AIX registriert werden. Siehe Tabelle Seite 11. Via Tabys App oder direkt AIX Registrar.


    Der Prozess bei Tabys App ist beschrieben - bei direkter Registrierung ist er offen. Hier der Leitfaden Tabys App:
    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf


    Denn nach der Registrierung verlieren die Aktien-Zertifikate jegliche Bedeutung.




    Bei Option 2 würde/müsste (konjunktiv) FlatexDEGIRO die Registrierung vornehmen.


    Frage/Antwort 42, Seite 13 nimmt dazu Stellung:"Wenn Makler bereit sind, ihre Anteile zu behalten, aber nicht bereit sind, irgendwelche Geschäfte (Käufe/Verkäufe) auszuführen, bleiben die Aktionäre weiterhin an den Aktien der Gesellschaft beteiligt. Alle Dividenden, die das Unternehmen erklärt (oder Ausschüttungen in Aktien oder auf andere Weise im Zusammenhang mit der möglichen Aufteilung der Zuständigkeiten) werden den Anteilsinhabern auch dann weiterhin gutgeschrieben, wenn seitens des Maklers oder des Anteilsinhabers keine Maßnahmen ergriffen werden."


    Jetzt stellt sich die Frage, welche ich nicht beantworten kann: Reicht "nur" die Aktien-Zertifikate in den Tresor zu legen aus, um die (gutgeschriebenen Dividenden) auch wirklich zu erhalten - ohne die Registrierung an der AIX. Persönlich gehe ich davon aus, dass die Aktien an der AIX registriert werden müss(t)en.



    Fazit:
    Grundsätzlich wäre Nummer 2 (Tresor FlatexDEGIRO) die bessere Option. Aber nur, wenn FlatexDEGIRO die Aktien an der AIX registriert oder falls nicht, nachvollziehbar erklärt wird, wie bspw. der Erhalt der Dividenden sichergestellt ist. Nur gut geschrieben reicht nicht aus; sie müssen ausbezahlt werden. Diese Frage würde ich mit FlatexDEGIRO noch klären - sonst halt Option 1.


    urai

Schriftgröße:  A A A A A