Hi - was meinen die Experten zu Kazatomprom ?
Günstige Einstiegschance oder besser noch Entwicklung in Kasachstan abwarten ?
Greets John.
26. November 2024, 04:21
Hi - was meinen die Experten zu Kazatomprom ?
Günstige Einstiegschance oder besser noch Entwicklung in Kasachstan abwarten ?
Greets John.
Wurde storniert
Ruhig hier! Was macht ihr zurzeit, kaufen, halten oder verkaufen? Kazachstan ist natürlich nicht die beste Jurisdiktion und die Nähe zu Russkand drückt auf den Kurs. Fundamental erscheinen die Aussichten aber rosig und eine evtl. Wartezeit bis zu höheren Kursen wird durch eine hohe Dividende versüßt. Ich überlege meine leicht im Minus befindliche Position aufzustocken. Seht ihr hier eine höheres Risiko als ich?
Gruß, Jones
Ich fühle mich mit meinen Uranern, so auch mit KAZ, sehr wohl. Langfristperspektive ist 1a und hat sich durch RUS - UKR m.E. eher noch verbessert. Halten für mich. Aufstocken würde ich, wenn es noch mal 20% runter geht, ohne das sich Fundamental groß was geändert hat.
Ich halte momentan auch, klar die Nähe zu Russland könnte problematisch sein aber momentan scheint Uran gefragter denn je in den nächsten Jahren.
Es scheinen auf Twitter diverse mißverständliche News und Postings zu zirkulieren, die von "Kasachstan wird Russland in der Ukraine unterstützen" bis "Kasachstan will seine Grenzen gegen ausländische Mächte (Russland?) schützen" reichen.
Das reicht offensichtlich schon, um Kazatomprom in den Keller zu schicken.
Ich kann keine Kaz kaufen ? Könnt ihr das ? Meine Order werden immer wieder storniert
Ging mir gestern auch so, heute konnte ich welche kaufen (order wurde ausgeführt). Lang und Schwarz (OTC)
So gestern abend 19,45 order abgegeben bei meiner Sparkasse. Wurde dann über diese Nacht als reservierte Zahlung vom Konto einbehalten und auf s depot gebucht. Nun steht der Kurs zwar noch bei 0 Euro aber das dauert dann immer einen Tag eh da was dasteht. Ich hoffe es hat jetzt mit dem Kauf funktioniert, nachdem ich do und Fr. 10x versucht habe zu ordern aber es sofort storniert wurde immer.
Natürlich ist KAZ ein Risiko, schon allein die geografische Nähe zu Putin!!
Fundamental ist die Aussicht aber rosig, der Uranboom beginnt gerade erst!!!
Rohstoffinvestor-Rick Rule sagte in einem Interview, dass die Aktie von Kazatomprom nun antizyklisch attraktiv sei, doch Fakt ist, dass sich zahlreiche Versorger nun abwenden und die Joint-Ventures mit den ausländischen Partnern gefährdet sind.
Aber wir wissen, das mit gezinkten Karten gespielt wird. Ich habe allerdings nachgelegt, nur ein wenig!
Der Markt oder die Nachrichten entscheiden.
"Kaufen wenn die Kanonen donnern!" - Gruss RS
Kasachstan ist sehr eng mit Russland und könnte bei einer weiteren Eskalation der Gesamtlage ebenfalls betroffen sein.
Noch dazu ist die Aktie nur ein ADR, das hat sich schon bei den Russenaktien als wertloser Schrott erwiesen.
Ich würde die Finger davon lassen. Es gibt genug andere Uranaktien.
Kasachstan ist sehr eng mit Russland und könnte bei einer weiteren Eskalation der Gesamtlage ebenfalls betroffen sein.
Noch dazu ist die Aktie nur ein ADR, das hat sich schon bei den Russenaktien als wertloser Schrott erwiesen.
Ich würde die Finger davon lassen. Es gibt genug andere Uranaktien.
Aber gibt es Alternativen zu KAZ ? Das uran brauchen doch alle oder liege ich falsch? Es handelt sich ja jetzt nicht um eine kleine mine die man schnell kompensieren könnte.
Angenommen (meine gedanken ) es werden jetzt Sanktionen gegen KAZ gemacht über angenommen das nächste halbe oder Jahr. So wie ich das gelesen habe in den Uran Threads machen die Uran Firmen jetzt liferverträge über einen längeren Zeitraum mit den Ländern oder Firmen dieser Erde aus.
Angenommen kein westliches Land macht jetzt einen Vertrag mit KAZ uns die wenden sich nur noch Russischen und Asiatischen Staaten zu und machen Verträge über die nächsten 10 oder 15 Jahre und jetzt werden in 1 Jahr die Sanktionen wieder aufgehoben. Theoretisch könnten sie dann doch erst wieder in 10 Jahren liefern an die westliche Welt, weil die nächsten Jahre mit den anderen Lieferverträge geschlossen wurden.
Ich denke nicht das der Westen darauf verzichtet. Ich neine bei Gas ja da haben die Amis ihr Zeug was die an Europa verkaufen wollen, aber bei Uran? Da gibt's ja nicht viel anderes am Markt . Reicht ja jetzt schon nicht was gefördert wird.
Habe ich hier einen Denkfehler ?
Der Denkfehler ist, dass du davon ausgehst, unsere Politiker würden sich rational verhalten.
Öl, Gas und Kohle aus Russland kann genauso wenig ersetzt werden, trotzdem interessiert das unsere Politiker nicht.
naja ich gehe da weniger von Deutschland aus sondern eher von Frankreich und den USA. Denen dürfte die Lage in D ganz egal sein. Aber die brauchen das Uran nicht Deutschland. Ob die darauf so einfach verzichten ?
Kasachstan ist sehr eng mit Russland und könnte bei einer weiteren Eskalation der Gesamtlage ebenfalls betroffen sein.
Noch dazu ist die Aktie nur ein ADR, das hat sich schon bei den Russenaktien als wertloser Schrott erwiesen.
Ich würde die Finger davon lassen. Es gibt genug andere Uranaktien.
Die Aktie ist halt fundamental mit Abstand die beste Uranaktie, v.a. zu den gedrückten Kursen aufgrund des Länderrisikos. Das GDR-Argumenti st natürlich valide. Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass die Welt zunehmend auf Uran von KAZ angewiesen sein wird. Der Trend zur Atomenergie wird sich aufgrund des aktuellen Krieges + Klimawandel noch weiter verstärken und die japanischen Meiler stehen auch wieder in den Startlöchern.
Gruß, Jones
Eine Frage seid ihr nicht dabei gewesen wie Gazprom , Norilsk Nickel und ähnliche Werte gerade mit ihren ADRs , GDRs gegen Null tendieren ?
Verkauft deshalb Gazprom kein Gas mehr ? Nein, sie verkaufen sogar Gas zu höheren Preisen.
und Norilsk Nickel keine Rohstoffe mehr ? Es wird wahrscheinlich schwerer weil die westlichen Partner teilweise abspringen falls sie in der Lage sind zu substituieren.Aber auch die verkaufen ihre Metalle.
Die Frage nach dem Uran stellt sich hier garnicht , es wird abgebaut und Lieferverpflichtungen werden erfüllt oder es wird in den Sekundärmarkt geleitet oder China nimmt es ab... Solange sie nicht sanktioniert werden , was ich mir schwer vorstellen kann.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaillie und ist strikt von der Entwicklung des Aktienkurses bzw. dessen Handelbarkeit an Deutschen Börsen oder bei deutschen Brokern zu trennen.
Fakt ist einfach z.Z. ist keine Zeit um sich KGV's von Unternehmen aus Russland oder wie hier im Dunstkreis Russlands anzuschauen.Das ist alles andere als intelligent, die Problematik mit Russland wird auch nicht von heute auf morgen aus der Welt geschafft sein.
Die Russischen Aktien werden gerade aus dem westlichen Finanzsystem gestrichen.
Was passiert wenn die Russischen Börsen wieder öffnen , dann kann ich mir Gazprom Anteile für wenige cents in DE erwerben ? Wohl kaum !
Kasachstan ist Russland sehr nahe die Aktien von Kazatomprom unterliegen derzeit sowieso Broker Beschränkungen wie die Russland Aktien , hier ein Schnäppchen auszumachen ist Geopolitisch ganz kurz gedacht.
Selbst wenn Kaza die nächsten Tage wieder handelbar wäre (was sie derzeit nicht uneingeschränkt sind), dann stellt sich die Frage ob Putin zu Gegenmaßnahmen aufgrund der Sanktionen ausholt.
Viele Fragen und ein ganz heißes Eisen.
Das war ja meine ursprüngliche Frage ! Es ist mir bewusst das es gerade nicht handelbar ist auf Monate , aber wie lange kann das bei KAZ sein wenn die Amerikaner , die Franzosen und Japan uran braucht. Es geht mir nicht um das kleine Deutschland oder deren Umländer.
Es gab einen tweet glaube im Russlandfaden Es die amerikanische Industrie sich schon an die Abgeordneten gewandt hat und gesagt hat Uran Werte sollen von den Sanktionen ausgenommen werden. Das meine ich ja: würden sie sich da nicht ins eigene Fleisch schneiden die Amis ? Öl importieren sie ja auch fleißig weiter. Aber Öl Gas Kohle gold ja auch nickel haben andere Länder ja auch. URAN eben nicht so wie ich das gelesen habe . KAZ macht ja hier 40% der weltproduktuon aus oder ?
Wenn der Krieg vorbei ist (und der wird sicherlich keine Monate dauern denke ich höchstens noch ein paar wochen) könnten dann Sanktionen wieder gelockert werden wenn z.b. eine Teilung der Ukraine im Gespräch wäre und beide Seiten (Russland und der westen) ihr Gesicht wahrt.
Es ist jetzt schon Land unter bei all meinen Bekannten weil die jetzt merken diesel über 2€. Das machen die nicht lange mit und das weiß die Regierung auch. Jetzt sind ja sogar schon Verlängerung der 3 Atommeiler im Gespräch.
Für mich als Neuling im Uran alles sehr schwierig einzuschätzen.
Das ADR-Programm hat hier gewaltigen Schaden genommen.
Ob das langfristig überhaupt noch Zukunft hat?
"Dunstkreis Russland"...wie weit geht der? Muß man sich da auch bei chinesischen oder indischen Aktien/ ADR's Sorgen machen?
Der Westen reagiert nicht besser, ja eigentlich sogar schlimmer, gegenüber Anlegern, als Russland. Die haben ja "nur" erstmal die Börse geschlossen. Im besten Fall machen die wieder auf und man kann uneingeschränkt handeln, im schlimmsten Fall werden Aktien verstaatlicht, Ausländer vom Handel ausgeschlossen o.a.
Aber im Westen hat man, ohne jede gesetzliche Grundlage, bei geöffneter Börse, russische ADR's einfach vom Handel ausgeschlossen und Fonds mit diesen ADR's vom Handel gesperrt. Mit freiem Markt hat das nichts zu tun.
Kazatomprom hat am 16.03. einen "Conference Call". Wie Bozkaschi schon sagte, muß man sich wohl über die Zahlen keine größeren Gedanken machen, aber darüber wieweit die Willkür reicht und wen man noch alles für das Vorgehen der russischen Führung bestrafen will.
Sollte Kazatomprom sanktioniert werden, steigt jede andere Uranaktie bis uns unermessliche weil wir einen Uranpreis von 200-500$ pro Pfund sehen werden. Mir soll es recht sein.
Sollte Kazatomprom sanktioniert werden, steigt jede andere Uranaktie bis uns unermessliche weil wir einen Uranpreis von 200-500$ pro Pfund sehen werden. Mir soll es recht sein.
welcher ist der größte Kontrahent von Kaza? Der dürfte am stärksten profitieren.