Energy Fuels Inc. / EFR, UUUU (TSX, NYSE)

• Kommt im Juni der nächste Kurstrigger ?

Energy Fuels kann sich im Moment kein Aktienrückkaufprogramm leisten da alles Geld für den Unternehmensausbau gebraucht wird. Ein gutes Umfeld für Shortseller, dementsprechend hoch ist die Anzahl nackt verkaufter Aktien (Stand 05/2026) :

Short Float (Anteil am frei handelbaren Volumen): 14,82 %

Short Interest (Anzahl geshorteter Aktien): ca. 36,68 Millionen Aktien

Days to Cover (Dauer für die Eindeckung): ca. 3,57 Tage

Ein nennenswerter Teil des Marktes wettet aktuell noch gegen die Aktie oder hedgt Positionen. Das erzeugt künstlichen Verkaufsdruck und erklärt, warum die Aktie trotz des Uran-Aufwinds nicht einfach nach oben durchmarschiert ist. Zusätzlich hat man sich wohl durch Trumps Besuch in China ein Abkommen über die Lieferung seltener Erden erhofft, es gab aber nur lasche Absichtserklärungen und keine konkreten Zusagen. Das HREE-Hochpreisszenario ist immer noch intakt. Wenn der Uranpreis stabil die 100$-Marke überschreitet oder die ASM-Übernahme im Juni finalisiert wird, geraten diese Leerverkäufer massiv unter Druck. Da sie fast 4 Handelstage für sich allein bräuchten, um alle leerverkauften Aktien am Markt zurückzukaufen, kann eine plötzliche positive Nachricht eine Kettenreaktion auslösen. Die Short-Seller müssen dann zu jedem Preis kaufen, was den Ausbruch über die 20 € massiv beschleunigen würde. Soweit meine Betrachtungsweise, habe daher wieder kräftig ab 17 € aufgestockt , da ich einen Teil über 20€ vorher getradet habe.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Palatin

Danke für den Hinweis, da ich auch in Energy Fuels seit geraumer Zeit investiert bin,

bin ich guter Dinge - weiterhin auf der richtigen Strasse / bzw. Weg zu sein.

Siehe: https://chartexchange.com/symb…ican-uuuu/short-interest/

Ich möchte nicht abschweifen, aber da kommt mit Moderna /MRNA in den Sinn.

Dort läuft bereits seit einigen Monaten die ähnliche Aktion ab. Da ich mich dort

bereits gut im Gewinn befinde, denke ich es wird auf Grund der Fakten, positiv weiter gehen,

nach Norden natürlich!! Irritationen sind Teil des Charts .

Habe dank dieser Seite auch auch den Link für UUUU gefunden.

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

Energy Fuels

• USA ohne HREE verloren

Letztens las ich einen Artikel über REAlloys in dem behauptet wurde sie hätten es geschafft eine Lieferkette für HREEs aufzubauen. Nach kurzer Nachschau zeichnete sich für mich schnell ab das es um einen bezahlten "Werbe"-Beitrag handelte. Joe Kasper ehemaliger Mitarbeiter im Verteidigungsministerium hat wohl versucht mit seinen Bekannten hier schnell Geld zu machen und sich ein Netzwerk über lose Versprechungen und Absichtserklärungen aufgebaut in das Millionen US-Steuergeld fließen, ohne jegliche technische Substanz und Nachweis der Machbarkeit. Man hat bei EF durch Korruption wahrscheinlich nicht das erreicht was man wollte. Jetzt ist man wieder auf China angewiesen und die ließen Trump abblitzen:

China kontrolliert weiterhin rund 70–90 Prozent der weltweiten Verarbeitung seltener Erden und kritischer Mineralien. Diese Rohstoffe sind essenziell für Elektroautos und Batterien, Halbleiter, erneuerbare Energien und moderne Waffensysteme. Die Gipfel-Ergebnislosigkeit bedeutet: Peking behält den strategischen Hebel. Jede Eskalation kann zu Lieferengpässen, Preissprüngen und Produktionsausfällen führen. Die US-Wirtschaft bleibt erpressbar.

Der Markt begreift es immer noch nicht, nicht die Minen die die seltenen Erden beinhalten sind das Problem sondern die Verarbeitung. Wenn klar wird das es nur eine Firma im Westen gibt die eine komplette Lieferkette bereitstellt ( Monopol ) wird man die heutigen Preise von 14 - 20€ /EF-Aktie nur zurückwünschen können. Bis zu dieser Erkenntnis in etwa 2 Jahren kann man hier mit Geopolitik viel Geld ertraden !

Peking demütigt Washington – Der Zerfall des Imperiums
    Mit militärischen Ehren, einer riesigen Flaggenparade, Kindern in traditionellen Trachten und einem opulenten Bankett im Herzen der Macht empfing Xi Jinping,…
    www.freiewelt.net

(Geh. Rath v. Goethe)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Energy Fuels will U-Produktionsprognose bis Mitte des Jahres erreichen

EFR / UUUU ist heftig unter die Räder geraten, Gelegenheit für Zukäufe / Rückkäufe ... so geschehen.

Nb. auch bei UEC... UUUU scheint auf einer Unterstützung aufzusetzen mit Turnaround Aussicht...

"11.06.2026, 12:02 Uhr ET – Pressemitteilung

ENERGY FUELS ERWARTET, DIE JAHRESPROGNOSE FÜR DIE URANPRODUKTION BIS MITTE DES JAHRES ZU ERREICHEN

Energy Fuels Inc. hat heute einen Halbjahresbericht zu seinem US-Uransegment vorgelegt, der eine solide operative Umsetzung und kontinuierliche Fortschritte bei der Erreichung der Produktionsziele für 2026 belegt....

Ross Bhappu, Präsident und Chief Executive Officer von Energy Fuels, erklärte:

„Energy Fuels konzentriert sich weiterhin auf eine disziplinierte Umsetzung in unseren Geschäftsbereichen Uran, Seltene Erden und Mineralsand. Unser Uransegment hebt Energy Fuels durch unsere starke operative Leistung, Produktion und Kosten weiterhin als den klaren führenden Uranproduzenten in den USA hervor.“

Stockwatch

Grüsse

Edel

• EF steht stabil

dennoch gehen Short Seller voll ins Risiko und verkaufen leer als gebe es kein Morgen:

Short Interest (Leerverkaufte Aktien) 39,76 Millionen

Short Float (Anteil am freien Markt) 16,07 %

Days to Cover (Dauer der Eindeckung) 4,47 Tage

Das zur Jahresmitte die Unterseite der Jahresprognose ( 1,5 -2,5 Mil.Pfund U3O8 ) bereits überschritten wurde könnte Zündstoff für eine Kursrakete geben. Jetzt muß nur noch der Uranpreis anziehen und man kann bei 22$ verkaufen und einen schönen Reibach machen.

(Geh. Rath v. Goethe)

Schriftgröße:  A A A A A