über toliara/vara mada habe ich ja öfter geschrieben.
die fs ist keine überraschung.
potential für die erzeugung von 35% der nachfrage in den usa nach lree sowie 85% hree
und der downstream ree processing in der white mesa mill!
15. Januar 2026, 18:19
über toliara/vara mada habe ich ja öfter geschrieben.
die fs ist keine überraschung.
potential für die erzeugung von 35% der nachfrage in den usa nach lree sowie 85% hree
und der downstream ree processing in der white mesa mill!
solala
![]()
Energy Fuels' U.S. Rare Earth Processing Expansion Boasts Lower-Than-Expected CAPEX, Significant Annual EBITDA, and Among the Lowest Cost NdPr Production in the World
Chalmers positioniert EF als Top REE-Produzenten
Energy Fuels' U.S. Rare Earth Processing Expansion Boasts Lower-Than-Expected CAPEX, Significant Annual EBITDA, and Among the Lowest Cost NdPr Production in the World
Deine Reaktion ist gedämpft Blue Horseshoe, siehst du Probleme ? Gewisse Vorsicht/Kritik ist bei aller Unternehmenseuphorie geboten und sollte immer willkommen sein. Aus der Nachricht entnehme ich eine weitere Verbesserung der ohnehin schon positiven und chancenreichen Entwicklung. Gier macht manchmal blind, aber ich sehe hier eine wahnsinnige Profitabilität und das schon in kurzer Zeit !
Hier die Übersetzung der Nachricht:
„Energy Fuels steht kurz davor, das amerikanische Engpassproblem bei der Verarbeitung seltener Erden zu lösen“, erklärte Mark S. Chalmers, CEO von Energy Fuels. „Die heutige BFS zeigt, dass Energy Fuels dabei ist, eine US-amerikanische Lieferkette für seltene Erden wiederherzustellen, die weltweit wettbewerbsfähig ist. Mit geschätzten Investitionskosten von 410 Millionen US-Dollar für den Phase-2-Kreislauf und geschätzten Gesamtherstellungskosten von 29,39 US-Dollar pro kg NdPr-Äquivalent aus unserem Vara-Mada-Projekt glauben wir, dass unsere Produktion von REE-Oxiden zu den niedrigsten Kapital- und Betriebskosten weltweit gehört.“
Höhepunkte der BFS:
Chalmers weiter: „Die BFS-Ergebnisse sind aus mehreren Gründen ein Wendepunkt. Erstens haben wir einen klaren Weg, um kurzfristig 45 % des gesamten US-Bedarfs an seltenen Erden zu decken, einschließlich 100 % der dringend benötigten ‚schweren‘ REEs wie Tb und Dy bis 2030 laut Prognose von Benchmark Mineral Intelligence. Zweitens glauben wir, dass wir unsere Produktion dieser kritischen REE-Oxide zu einem Bruchteil der Kapitalkosten anderer skalieren können. Drittens sollten unsere Betriebskosten und erwarteten Margen weltweit im ersten Quartil liegen, einschließlich chinesischer Produzenten. Viertens haben unser Phase-2-Kreislauf und das Vara-Mada-Projekt zusammen einen aktuellen NPV von 3,7 Milliarden US-Dollar und die Fähigkeit, in den ersten 15 Jahren jährlich etwa 765 Millionen US-Dollar EBITDA für die Aktionäre von Energy Fuels zu generieren. Schließlich zeigen wir, dass es möglich ist, sowohl eine großangelegte Produktion seltener Erden als auch überlegene Wirtschaftlichkeit hier in den USA zu erreichen, wo wir nach den höchsten globalen Standards für Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit arbeiten.“