über toliara/vara mada habe ich ja öfter geschrieben.
die fs ist keine überraschung.
potential für die erzeugung von 35% der nachfrage in den usa nach lree sowie 85% hree
und der downstream ree processing in der white mesa mill!
3. Februar 2026, 08:30
über toliara/vara mada habe ich ja öfter geschrieben.
die fs ist keine überraschung.
potential für die erzeugung von 35% der nachfrage in den usa nach lree sowie 85% hree
und der downstream ree processing in der white mesa mill!
solala
![]()
Energy Fuels' U.S. Rare Earth Processing Expansion Boasts Lower-Than-Expected CAPEX, Significant Annual EBITDA, and Among the Lowest Cost NdPr Production in the World
Chalmers positioniert EF als Top REE-Produzenten
Energy Fuels' U.S. Rare Earth Processing Expansion Boasts Lower-Than-Expected CAPEX, Significant Annual EBITDA, and Among the Lowest Cost NdPr Production in the World
Deine Reaktion ist gedämpft Blue Horseshoe, siehst du Probleme ? Gewisse Vorsicht/Kritik ist bei aller Unternehmenseuphorie geboten und sollte immer willkommen sein. Aus der Nachricht entnehme ich eine weitere Verbesserung der ohnehin schon positiven und chancenreichen Entwicklung. Gier macht manchmal blind, aber ich sehe hier eine wahnsinnige Profitabilität und das schon in kurzer Zeit !
Hier die Übersetzung der Nachricht:
„Energy Fuels steht kurz davor, das amerikanische Engpassproblem bei der Verarbeitung seltener Erden zu lösen“, erklärte Mark S. Chalmers, CEO von Energy Fuels. „Die heutige BFS zeigt, dass Energy Fuels dabei ist, eine US-amerikanische Lieferkette für seltene Erden wiederherzustellen, die weltweit wettbewerbsfähig ist. Mit geschätzten Investitionskosten von 410 Millionen US-Dollar für den Phase-2-Kreislauf und geschätzten Gesamtherstellungskosten von 29,39 US-Dollar pro kg NdPr-Äquivalent aus unserem Vara-Mada-Projekt glauben wir, dass unsere Produktion von REE-Oxiden zu den niedrigsten Kapital- und Betriebskosten weltweit gehört.“
Höhepunkte der BFS:
Chalmers weiter: „Die BFS-Ergebnisse sind aus mehreren Gründen ein Wendepunkt. Erstens haben wir einen klaren Weg, um kurzfristig 45 % des gesamten US-Bedarfs an seltenen Erden zu decken, einschließlich 100 % der dringend benötigten ‚schweren‘ REEs wie Tb und Dy bis 2030 laut Prognose von Benchmark Mineral Intelligence. Zweitens glauben wir, dass wir unsere Produktion dieser kritischen REE-Oxide zu einem Bruchteil der Kapitalkosten anderer skalieren können. Drittens sollten unsere Betriebskosten und erwarteten Margen weltweit im ersten Quartil liegen, einschließlich chinesischer Produzenten. Viertens haben unser Phase-2-Kreislauf und das Vara-Mada-Projekt zusammen einen aktuellen NPV von 3,7 Milliarden US-Dollar und die Fähigkeit, in den ersten 15 Jahren jährlich etwa 765 Millionen US-Dollar EBITDA für die Aktionäre von Energy Fuels zu generieren. Schließlich zeigen wir, dass es möglich ist, sowohl eine großangelegte Produktion seltener Erden als auch überlegene Wirtschaftlichkeit hier in den USA zu erreichen, wo wir nach den höchsten globalen Standards für Gesundheit, Sicherheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit arbeiten.“
Deine Reaktion ist gedämpft Blue Horseshoe
?? wo liest du das heraus ?
- capex nur 410m usd - niedriger als erwartet
- 6.000 tpa ndpr + dy/tb !!
im zusammenspiel mit vara mada ~29$ kg ndpr
- phase 2 1,9$ mrd npv (8%)/ 33%irr
- 311m usd ebitda(ersten 15 jahre) + vara mada 3,7 mrd usd npv / ~765m usd jährliches ebitda(ersten 15 jahre)
-
Alles anzeigen?? wo liest du das heraus ?
- capex nur 410m usd - niedriger als erwartet
- 6.000 tpa ndpr + dy/tb !!
im zusammenspiel mit vara mada ~29$ kg ndpr
- phase 2 1,9$ mrd npv (8%)/ 33%irr
- 311m usd ebitda(ersten 15 jahre) + vara mada 3,7 mrd usd npv / ~765m usd jährliches ebitda(ersten 15 jahre)
-
Trotzdem nicht mehr ganz billig, eine Menge Zukunft im Kurs? Überlege noch, die guten News zu verkaufen.
Gruß,
GL
Trotzdem nicht mehr ganz billig
was ist billig? die frage sollte lauten, ist die marktkapitalisierung den preis wert (=preiswert).
ich akkumuliere ja nicht mehr, habe hier einige bags, mit optionsgewinnen einen sehr hohen positiven-netto carry auf der position
und meine investment-these spielt sich hier gerade erst aus.
- was ist den usa und dem markt eine heimische versorgungskette inklusive uranbergbau in einem defizitären marktangebot wert? selbiges gilt für reo/ree.
Was ist EF nach der Erweiterung (Phase2) wert ?
Trotzdem nicht mehr ganz billig, eine Menge Zukunft im Kurs?
EF besteht mittlerweile aus mehreren Uran und REE Assets und der White Mesa Mill.
White Mesa Mill ( Wiederbeschaffungswert + Genehmigungen + Planung ..) 1 Mrd. $
+
Phase 2 zur REE-Produktion 1, 9 Mrd $
+
Vara Mada 1,8 Mrd $
+
Bahia, Donald Projekt 0,4 Mrd $
+
produzierende Uranminen 0,4 Mrd $
+
Entwicklungsprojekte Uran 0,3 Mrd $
+
Cash 0,2 Mrd $
Und jetzt rechne dazu noch jahrzehntelange operative Cashflows von ca 750 Mill$ die wahrscheinlich schneller steigen als die Inflation, die machen den Unternehmenswert (NPV) bei 100$/lbs und aktuellen REE-Preisen.
5,2 Mrd / 240 Mio Aktien etwa 22 $/ Aktie
Schaun wir uns dazu mal einen Chart an: Paßt!
Und wenn es so ist, daß an der Börse die Zukunft gehandelt wird, ist UUUU / EFR keinesfalls überbewertet.
So oder so bleIbt EF im Depot.
Grüsse
Edel
was ist der zeitwert? also der strategische, mill steht ist gebaut, hat alle genehmigungen und betriebserlaubnis?
ein teil der bewertung ist nicht kalkulierbar und muss als gleichgewichtspreis von den marktteilnehmern bestimmt werden. kannst du auch ein "premium" nennen.
1. us - kontrollierter uran supply stream
2. us - kontrollierter ree suppy stream
240 Mio Aktien --> 6000$/240Aktien = 25 $/Aktie wäre der Substanzwert (Buchwert) Mitte 2027.
Und jetzt rechne dazu noch jahrzehntelange operative Cashflows von ca 750 Mill$ die wahrscheinlich schneller steigen als die Inflation, die machen den Unternehmenswert (NPV) bei 100$/lbs und aktuellen REE-Preisen.5,2 Mrd / 240 Mio Aktien etwa 22 $/ Aktie
also 25$ + 22$ US ===> 47$ (für mich Wirtschaftsdoofie!?) !?
also 25$ + 22$ US ===> 47$ (für mich Wirtschaftsdoofie!?) !?
Nein, du kannst es dir aussuchen 25$ bei Buchwert, dann wäre das KBV = 1 also fair bewertet
Wenn du eher renditeorientiert bist würdest du die zukünftigen Gewinne über die 40 Jahre jedes Jahr aufsummieren und mit einem Diskontsatz abzinsen. Es ist hier ziemlich kompliziert, da die Phase 2 Erweiterung mit 8% abgezinst wird und die Mine Vara Mada mit 10%. Die letzten 20 Jahre fallen aber kaum mehr ins Gewicht, z.B der letzte FCF würde mit ( 1,1 )^40 = 45 geteilt.
Also FCF/45 = 0,02*FCF vom Wert des ersten. Außer Acht gelassen wird auch das die FCFs bedingt durch Produktpreissteigerungen im Normalfall höher ( manchmal aber auch niedriger ) ausfallen.
Zusätzlich verkompliziert die Wandelanleihe die Berechnung da sie einerseits zu den Schulden andererseits aber auch zur Aktienanzahl ( voll verwässert ) zählen, hier konkret sogar eine Mischform annehmen. Meist ist es aber so das die Aktienkurse (Marktkapitalisierung) viel höher stehen als die kaufmännisch kalkulierten Referenzwerte, oft hat man ein KBV von 2 oder mehr bei etablierten Unternehmen. Nur für Phase 2 und Vara Mada allein ( ohne Urangeschäft und Phase 1) hat EF einen
Absoluten NPV von 3,7 Mrd. USD (15,26$ / Aktie) angegeben.
Ich denke solange wir in der Bauphase sind ,wird der Kurs durch Shortseller beeinflußt und sich zwischen 14 und 20 $ bewegen. Gegen Ende 2026 ( Fertigstellung ) rechne ich aber mit einem deutlichen Anstieg. Zusätzlich können auch geopolitiische Faktoren und REE-Preissteigerungen während der Bauphase einen starken Anstieg im Kurs verursachen. Alles ist möglich.
zu niedrig.
red cloud
Development Update
January 16, 2026
Phase 2 BFS to Help Finance White Mesa’s 50 ktpa Monazite Processing
Unternehmenswertschätzung Red Cloud: 20€/Aktie
zu niedrig.
red cloudDevelopment Update
January 16, 2026
Phase 2 BFS to Help Finance White Mesa’s 50 ktpa Monazite Processing
Ich glaube sofort das Red-Cloud hier genauer geschätzt hat und auch mit Sicherheitspolster, ich habs nur grob umrissen aber auch konservativ. Allein schon die Tatsache das in der westlichen Hemisphere überhaupt so ein Projekt zustandekommt hat Seltenheitswert und EF hat hier eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal. Wer die Hochtechnologie der Zukunft in der Hand haben will braucht die Grundstoffe dafür, egal was kommen mag , EF ist für die ganze Zukunft der US-Industrie entscheidend , deshalb werden die nie von der Regierung fallen gelassen werden. Sobald die Erweiterung Ende 2026 in Betrieb geht wird es nicht mehr bei 20€ bleiben, dann kommt ein ordentlicher Aufschlag schätze dann auf 30€/Aktie. Jedenfalls hat man durch Abschöpfen der Shortattacke die bis auf 12€/Aktie führte jetzt schon wieder fast 50% Gewinn gemacht, so bei mir.
Hat einer Infos zu dem Kurssturz heute?
Habe online auf den einschlägigen Seiten und auf X nichts gefunden. Jetzt über 10% Minus.
Normales Durchatmen?
Danke dir.
Dann könnte man, wenn es auf deine Unterstützung bei 15,x Euro fallen sollte, nochmal nachlegen.
Heute allgemeiner Verkaufstag, so ohne Ami Vorgabe, da wird erstmal Gewinn gesichert, wer weiß, was der Ami nachher treibt.
nein...+ ich weiss was der Ami macht^^...vorbörsl. Handel (seit 10 uhr), UEC, UUUU, CCJ alle fett im Minus, Kazatomprom dagg. fett plus mit neuem ATH
p.s. ist vllt. der allg. Schwäche der US Aktien geschuldet, DT sorgt ja immer gerne für Bewegung, US-Rüstg.aktien halten sich aber gg. Trend ganz gut...jetzt wo Kriiiech sogar innerhalb der Nahtod (kannste dir nicht ausdenken) droht...#clownland
PP. wg. Umschichten, (Teil-)verkäufen + so....hatte KAP laaange vorher, dann überlegt zu reduzieren, est recht nachdem Rick Rule bekannt machte dass er seine KAP komplett verkauft habe weil viele aus Middlemanagement dort weg sind...ok, halte immer noch...
dann UEC mal gekauft..., dann UUUU + CCJ...übrlegt ob ich umschichten und das "schnellere Pferd" suchen soll...bin immer noch auf der Suche und alle so wie fast zu Anfang im Depot, manchmal ist Prokastination (od. wie das "Aufschieben" + "Nicht-Entcheiden" können heisst) ganz profitabel...ich lass es einfach laufen.. ![]()
Hat einer Infos zu dem Kurssturz heute?
Habe online auf den einschlägigen Seiten und auf X nichts gefunden. Jetzt über 10% Minus.
Tatsächlich kann man sich eine Trading Position von EF halten, 10% meines Bestandes verkaufe und kaufe ich bei Gelegenheit. Denke man sollte Shortseller-Aktionen nutzen. Erstmal fallen lassen bis auf 12-13$ und dann zurückkaufen damit sichs lohnt. Ab 18$ dann wieder verkaufen.
wie bekannt: alles vorboersliche Taxen
Seit Monaten das selbe Spiel in beide Richtungen.
Das richtige Timing ist wichtig , oder lässt es einfach ein paar Jahre im Depot
oder lässt es einfach ein paar Jahre im Depot
![]()