Troilus Gold / TLG (TSX)

  • TLG wird vom Markt trotz dieser PR weiter mit 12 Monatstief abgestraft, ein weiteres Zeichen für die desolate Verfassung der Minenmärkte

    Ich bin nun seit mehr als 30 Jahren an der Börse aktiv. Seit ca. 20 Jahren kaufe ich regelmäßig Minen-Aktien, darunter auch Explorer.


    Die Erfahrungen, die ich mit Explorern gemacht habe, haben mich vor einiger Zeit dazu veranlasst, nur noch sehr selektiv in Explorer einzusteigen und den Kursverlauf dieser wenigen "Favoriten" dann - frei nach Kostolany und seinem Schlaftabletten-Kommentar - nahezu vollständig zu ignorieren.


    Hintergrund ist dieser Eindruck: Die Kurse der Explorer gehen oft für lange Zeit nahezu im Gleichschritt nach unten, wobei gute Bohrergebnisse vom Markt ignoriert werden. Auf diese Weise werden die Privatanleger, die eben keine "tiefen Taschen" haben und täglich auf die Kurse schauen, rausgedrängt - nachdem sie in der vorangegangenen Euphoriephase, innerhalb derer bei vielen Explorern mehrere 100 Prozent Kurssteigerung in kurzer Zeit zu beobachten waren, eingestiegen waren.
    Ich denke, die "Profis" kennen dieses Verhalten der Amateure und nutzen dieses zu ihren Gunsten. (Von einer Marktmanipulation gehe ich nicht aus. Die Privatanleger haben einfach Bammel, wenn die Kurse bereits deutlich gefallen sind und Risiko-Aspekte medial in den Vordergrund rücken; diese Leute kaufen dann nicht, sondern werfen irgendwann das Handtuch.)


    Günter Goldherz (ich bin Abonnent) schrieb vor einiger Zeit sinngemäß folgendes, worin ich meine oben geschilderten Eindrücke bestätigt sah: "Man weiß nie, wann die Privatanleger ihre Explorer-Aktien schmeißen." (Auf mich machte dieser Kommentar nicht nur den Eindruck, dass Günter Goldherz tatsächlich ein Kenner der Materie ist und zu den "Profis" gehört, sondern auch, dass diese Profis auf die Kapitulation der Kleinanleger warten, bevor sie selbst zu niedrigsten Kursen Explorer-Aktien kaufen.)


    Also: Ich selbst habe nur noch einige wenige Explorer, in die ich überschaubare Beträge gesteckt habe. (Troilus gehört dazu, ebenso wie Max Resource und Canada Silver Cobalt Works; dies soll kein Hinweis darauf sein, diese Aktien seien Goldherz-Empfehlungen - ich müsste tatsächlich erst nachschauen, ob und welche dieser drei Aktien er empfohlen hat.)
    Daneben habe ich mir exakt drei Explorer (z.B. Newcore) ausgeguckt, die ich kaufen werde, wenn ich den Eindruck habe, dass eine oben beschriebene Kapitulation vorliegt oder bereits sehr weit fortgeschritten ist.


    Eine zu große Anzahl an Explorern ist mir mittlerweile auch einfach zu nervig. Ich bin ja auch älter geworden und muss darauf achten, nicht allzuviel zu riskieren. Allerdings weiß ich natürlich auch, dass sich nicht jeder dieses oben beschriebene "Ignorieren der Kursverläufe" leisten kann. Wenn ich aber jemandem einen Rat geben sollte, dann würde ich ihm sagen, dass er im Zweifel vollständig die Finger von Explorern lassen sollte - zu wenige Anleger kommen mit den starken Schwankungen klar, und zu viele Explorer scheitern vollständig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aktuelles Interview: Companies 2021 Precious Metals Summit Beaver Creek



    Aussage bei 3:35 "...we found 6,5 Million Ounces as of last year..." - das wäre eine Sensation und würde bedeuten, dass in der neuen Ressorcenschätzung bzw PEA in Q4 so etwas wie 13-14 Mio Unzen bekannt gegeben werden sollten. Ansonsten wird von den 10.000 Drillmetern je Monat gesprochen


    - bei 5:20 "..beyond the read point of 1 million Ounce..." habe ich nicht verstanden was er damit meint.

  • Aussage bei 3:35 "...we found 6,5 Million Ounces as of last year..." - das wäre eine Sensation und würde bedeuten, dass in der neuen Ressorcenschätzung bzw PEA in Q4 so etwas wie 13-14 Mio Unzen bekannt gegeben werden sollten. Ansonsten wird von den 10.000 Drillmetern je Monat gesprochen

    das ist Understatment - er spricht von mehr als den bekannten 8,1 Mio, dass seither über 100.000 Meter gebohrt wurden und dass 6,5 Mio Unzen mehr als letztes Jahr zu erwarten sind. 2020 wurden
    4,96 Mio Unzen indicated
    3,15 Mio Unzen infered gemeldet,


    inwieweit hierbei Verschiebungen in den Kategorien zu erwarten sind ist unklar. Ich entnehme dem Interview, dass hier nochmals 6,5 Mio Unzen hinzukommen sollen (unklar in welcher Kategorie)


    Möglicherweise werden es ja dann sogar 15 Mio, da ja weiterhin aggressiv gebohrt wird und regelmäßig neue Ergebnisse hinzukommen.


    Troilus ist mein größter Depotposten und ich denke da kommen in absehbarer Zeit sehr positive Überraschungen. Wenn ich mir die Marktkapitalisierung und den Cashbestand ansehe verstehe ich den Markt nicht.....

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich stufe ich eine PM Aktie als seltsam oder überhöht mit groteskem Kursverlauf ein; Dies trifft inzwischen auf Troilus zu.


    Die hohen Reserven sowie Resourcen sind m.E. völlig unzureichend in den Kursen enthalten, zumal sie größtenteils Open Pit sind und damit kostengünstig abbaubar. Der Kursabstieg auf knapp über JT ist kaum nachvollziehbar, hat aber auch andere sowie Peers erfaßt...


    Eine klare Bodenbildung mit Umkehrformation sollte demnächst erfolgen für Zukäufe bzw Kauf...


    Grüsse
    Edel

  • Ich habe hier gestern auch eine Position aufgebaut und zwar eine Hälfte......für mich rätselhaft wie dieser Wert noch auf diesem Niveau notieren kann....
    Edel hat schon viel dazu geschrieben......


    BG

    • Offizieller Beitrag

    riesen Schwergewicht seit heute[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/RyPP0mVm/]

    Chapeau ! Aber noch im Plus?


    Obwohl alter Freiläufer, bin ich hier baw. draussen, TLG aber einer der wenigen Verbliebenen auf der Watchlist.


    Ich habe hier gestern auch eine Position aufgebaut und zwar eine Hälfte......für mich rätselhaft wie dieser Wert noch auf diesem Niveau notieren kann....
    Edel hat schon viel dazu geschrieben......


    BG


    Seit Tagen zittert der Eingabefinger, der noch durch den grottenschlechten Chart gewarnt wird. Nach alledem ist tatsächlich noch ein weiteres Durchrutschen möglich, entgegen allen Fundamentals. [smilie_denk]
    Bin auch wieder an Bord, wenn sich das Bild wendet; Gestern neues Jahrestief mit 0,78 C$; SK auf Tagestief...
    Der Boden sollte aber nahe sein....


    Grüsse
    Edel

  • Ich habe hier gestern auch eine Position aufgebaut und zwar eine Hälfte......für mich rätselhaft wie dieser Wert noch auf diesem Niveau notieren kann....

    Ich habe TLG ca. 20% über dem aktuellen Kurs verkauft.
    Mich hatten die relativ niedrigen Grade und kurzen Abschnitte gestört, was sich aber in letzter Zeit gebessert hat.


    Wie hoch sind Management und Insider an Troilus beteiligt?



    Kommentar vom 30.06.21


    Die Erfahrungen, die ich mit Explorern gemacht habe, haben mich vor einiger Zeit dazu veranlasst, nur noch sehr selektiv in Explorer einzusteigen und den Kursverlauf dieser wenigen "Favoriten" dann - frei nach Kostolany und seinem Schlaftabletten-Kommentar - nahezu vollständig zu ignorieren.


    Hintergrund ist dieser Eindruck: Die Kurse der Explorer gehen oft für lange Zeit nahezu im Gleichschritt nach unten, wobei gute Bohrergebnisse vom Markt ignoriert werden. Auf diese Weise werden die Privatanleger, die eben keine "tiefen Taschen" haben und täglich auf die Kurse schauen, rausgedrängt - nachdem sie in der vorangegangenen Euphoriephase, innerhalb derer bei vielen Explorern mehrere 100 Prozent Kurssteigerung in kurzer Zeit zu beobachten waren, eingestiegen waren.
    Ich denke, die "Profis" kennen dieses Verhalten der Amateure und nutzen dieses zu ihren Gunsten. (Von einer Marktmanipulation gehe ich nicht aus. Die Privatanleger haben einfach Bammel, wenn die Kurse bereits deutlich gefallen sind und Risiko-Aspekte medial in den Vordergrund rücken; diese Leute kaufen dann nicht, sondern werfen irgendwann das Handtuch.)

    Die Dinge sind komplex und die Interessen verschiedener Anleger gegensätzlich. Läuft ähnlich wie bei Monopoly. Ich finde die Überlegungen von @'Flensburg' stichhaltig. Leider handeln wir meist anhand anderer Kriterien. Der Einstieg der staatlichen Stellen ist ein klares Signal für TLG. Im Nachhinein war es richtig mit der KE nicht noch länger zu warten.


    Relativ stabil gegen den Markt sind andere Werte: KL, AR, MOZ, WM, AOT u. a..


    Allen Investierten viel Glück!



    LG Vatapitta

  • inzwischen erscheint mir Troilus als pervers unterbewertet - heute wieder mit guten Bohrergebnissen...



    Troilus Drills 4.40 g/t AuEq Over 12 Metres Within a Broader Intersection of 2.10 g/t Over 31 Metres in the J Zone; Confirms +50 Metre Down Dip Mineral Extension


    September 21, 2021, Toronto, Ontario – Troilus Gold Corp. (TSX: TLG; OTCQX: CHXMF) (“Troilus” or the “Company”) reports additional results from its ongoing exploration and infill drill program on its 100%-owned Troilus Gold Project (“Troilus” or the “Project”), which hosts one of the largest undeveloped gold and copper deposits in Quebec, Canada. New results from the J Zone have further confirmed and expanded a parallel zone of mineralization on the western side of the main ore body by up to 50 metres down dip. This new parallel zone of mineralization can be traced over an 850-metre strike length, and is located primarily within the Preliminary Economic Assessment (“PEA”) pit shell. The J Zone continued to be a priority exploration target in 2021 as the Company prepares for the upcoming release of an updated mineral resource estimate and inaugural reserve.
    Highlights from the new J Zone drill results include:

    • ZJ21-244 and ZJ21-245 confirms west trend and main zone at depth, and increases drill density within the PEA pit shell which is expected to help upgrade Inferred to Indicated mineral resources in upcoming new estimate (see Figure 2 cross section). Highlights include:

      • 2.10 g/t AuEq over 31 metres, incl. 4.40 g/t AuEq over 12 metres and 27.05 g/t AuEq over 1 metre


    • ZJ21-247, ZJ21-250, ZJ21-251 and ZJ21-252 extend mineralization down dip up to 50 metres, primarily within the PEA pit shell. Highlights include:

      • 1.70 g/t AuEq over 16 metres, incl. 4.16 g/t AuEq over 5 metres and 14.73 g/t AuEq over 1 metre
      • 1.10 g/t AuEq over 18 metres, incl. 1.60 g/t AuEq over 9 metres
      • 2.29 g/t AuEq over 4 metres


    “We’re pleased with the continued excellent results from the western extension of the J Zone, which further confirm and expand the new parallel zone of mineralization we’ve delineated over the last 12 months. This growing parallel zone is expected to positively impact the strip ratio and overall economics of the project in the upcoming Pre-Feasibility Study, as the majority of the 850-metre zone defined so far is located in areas of the PEA pit shell that were previously considered waste,” commented Justin Reid, President and CEO of Troilus Gold.”


    The J Zone exploration target includes the smaller of the two formerly mined open pits at Troilus. In 2019, the Company had tremendous drilling success in this zone by applying a new geological model derived from two years of drill analysis, which highlighted the importance of structural controls on gold and copper. This exploration program contributed a significant open-pit resource to the Preliminary Economic Assessment completed in August 2020. Over 81,450 metres have been drilled since the 2020 mineral resource estimate cut off, and the Company intends to continue drilling at a rate of approximately 10,000 metres per month until the end of the year with the intention to include as much of this new data into the upcoming mineral resource estimate and pre-feasibility study as possible.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mir wird der Kursverfall suspekt...


    Ich habe TLG ca. 20% über dem aktuellen Kurs verkauft.Mich hatten die relativ niedrigen Grade und kurzen Abschnitte gestört, was sich aber in letzter Zeit gebessert hat.


    Wie hoch sind Management und Insider an Troilus beteiligt?
    ...


    Präsentation vom September S.5 zeigt die Aktienstruktur:
    -- Insider / Management... = 8 %
    -- Provinz Quebeq........ ca.12 % [smilie_blume]
    -- Sprott .................. ca. 8 %
    -- Instis, 50 Fonds....... ca. 49 %
    -- Free Float ............. ca.23 %


    Die Beteilgungen sind anhand des Diagramms geschätzt. Die rel hohe Beteilungen von Quebeq und Sprott sowie die der Fonds ist postiv, das geringe Free Float spricht auch für Troilus.


    inzwischen erscheint mir Troilus als pervers unterbewertet - heute wieder mit guten Bohrergebnissen...
    ...


    Ja, der Kurs von TLG wird immer rätselhafter, denn die Fundamentals stimmen:


    -- Die Resourcen werden m.E grotesk niedrig mit rd 12 $ / $ Gold in situ bewertet.
    -- Die AISC mit 850 $ / Oz liegen im oberen Quartil der Peers lt Präsentation.


    Wie zuvor erwähnt, steht TLG ganz oben in der Watchlist, heute wollte ich eine erhebliche Postuíon kaufen, das einzige,was mich davon abhielt: Die uralte Erfahrung, daß irgend etwas nicht stimmt, wenn die Fundamentals zusagen.


    Es ist der Markt ganz sicher hochgradig, denn selbst allerbeste Produzenten tun sich schwer. Habe denoch eine 1.schwere Position (alter Bestand) :] bei 0,74 C$ gekauft, genauer rückgekauft.


    Der angehängte 2 J Chart zeigt etwa 0,75 als alte Unterstützung, die eigentlich halten sollte....


    Grüsse
    Edel

  • Meine Mail vom Montag morgen an Troilus mit der Frage ob es nicht eine Option wäre entweder
    - für zb 10 Mio Can$ eigene Aktien auf diesem niedrigen Niveau zu erwerben um später zu besseren Konditionen ein PP durchzuführen oder
    - zb 10 Mio in extrem unterbewertete Unternehmen zu investieren und wenn diese dann höher stehen mit ensprechendem Gewinn zu verkaufen



    wurde wie folgt (ich finde absolut stimmig) beantwortet:


    "..Wären wir ein größeres, stärker diversifiziertes Unternehmen mit Cashflow, wäre das definitiv eine Option, um Werte zu schaffen! Da wir jedoch für den Betrieb des Unternehmens Mittel von den Kapitalmärkten aufbringen müssen und gerade erst zu Beginn des Sommers eine beträchtliche Summe aufgebracht haben, sind wir verpflichtet, diese Mittel so zu verwenden, wie es zum Zeitpunkt der Investition dieser Parteien festgelegt wurde (Exploration und Erschließung, Vorantreiben der Machbarkeitsstudien, Genehmigungen, allgemeine Verwaltung). Die Verwendung der Erlöse ist in den Finanzierungsunterlagen ganz genau festgelegt. Alles andere wäre ein Akt der Bösgläubigkeit und würde uns möglicherweise in Teufels Küche bringen.


    Ich stimme zu, dass es sehr schmerzhaft ist, und wir würden nichts lieber tun, als den Schwung des letzten Jahres wiederzuerlangen. Die Bohrergebnisse sind die besten, die wir bisher gesehen haben, die Mineralressource wird erweitert und die Vormachbarkeitsstudie schreitet weiter voran - alles große Schritte, um das Risiko des Projekts zu verringern und seinen Wert zu steigern. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, die Geschichte zu erzählen und Interesse zu wecken. Dies hat für das Senior Management Team und das Board of Directors oberste Priorität!


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version).."

    • Offizieller Beitrag

    "Eine klare Bodenbildung mit Umkehrformation sollte demnächst erfolgen für Zukäufe bzw Kauf..."


    Davon bin ich überzeugt, jedenfalls ist ein erster Ansatz erkennbar: Habe den Bestand stark erhöht; Größte Stückzahl je im Depot. :]


    Meine Mail vom Montag morgen an Troilus ...


    ...wurde wie folgt (ich finde absolut stimmig) beantwortet:


    ".. Die Bohrergebnisse sind die besten, die wir bisher gesehen haben, die Mineralressource wird erweitert und die Vormachbarkeitsstudie schreitet weiter voran - alles große Schritte, um das Risiko des Projekts zu verringern und seinen Wert zu steigern. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, die Geschichte zu erzählen und Interesse zu wecken. Dies hat für das Senior Management Team und das Board of Directors oberste Priorität!


    Gefällt und verstärkt den guten Eindruck.


    Der Markt scheint allmählich die m.E.krasse Unterbewertung dieses schönenn Open Pit Projektes zu merken mit ersten zarten Kursanstiegen....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal eine (Anfänger) Frage.....


    der Aktienkurs bei Troilus war 2006/2207 in der Spitze bei 428,00 CAD-$.
    In 2015 wurde ein Aktiensplit von 1:0,1 durchgeführt.


    Das heisst, dass ich nach dem Split statt 1000 Aktien nur noch 100 im Depot hatte. Richtig?


    Jetzt gibt es rund 150 Mio Stücke. (vorher dann 1,5 Mrd. ???)


    Das bedeuted, dass der theoretische Höchststand, falls die Aktie auf das ATH aus 2006 steigen würde bei
    4.280,00CAD-$ liegen würde? (müsste eigentlich stimmen rein rechnerisch, kommt mir aber zu hoch vor!)


    Oder bei 42,80CAD-$ (das wäre irgendwie realistischer, stimmt aber mMn nicht).


    Ich steh auf dem Schlauch.


    Bitte Hilfe..... ?) :saint:


    Danke und LG
    Mio

    • Offizieller Beitrag

    @Mio


    Die Rechnungen führen in die Irre, denn Troilus hatte einen Vorgänger, der vor Jahren geschlossen wurde.


    Eine neue Unternehmensgruppe hat später den Mantel übernommen, neu finanziert und Exploration begonnen.


    Auf dem schlichten 10 JahresChart sieht man auch die extrem unterschiedlichen und gestiegenen Umsätze.



    @Wurschtler


    So ist es. Nach alledem stand die neue TLG kursbereinigt kaum über 2 C$.


    Grüsse
    Edel

  • Troilus findet auch in kanadischen Foren kaum Beachtung - das ist für die scheinbare Dimension des Projektes sehr ungewöhnlich!


    Für mich persönlich gibt es 3 Theorien/ Gründe dafür:


    1. Die ehemalige Beteiligung von Forbes&Manhatten - für viele kanadische Investoren kein vertrauenswürdiges Zeichen und ein schlechtes Image wird man schwer los - auch wenn sich TLG mittlerweile selbst davon distanziert


    2. für mich kaum nachvollziehbar, wie mit diesen relativ moderaten Bohrergebnissen eine solche hohe Anzahl an Unzen in den letzten 2-3 Jahren generiert werden konnte...


    3.die in der ersten Studie angegebenen vergleichsweise hohen AISC- d.h. nur mit einem konstant hohen Goldpreis wäre die Produktion über einen längeren Zeitraum wirtschaftlich machbar und dazu der hohe CAPEX, der noch einiges an Verwässerung erwarten lässt


    Neben Kore und UniGold wohl eines der am niedrigsten bewerteten Projekte bezogen auf das Verhältnis mc/oz


    ...vielleicht hat hier ja mal jemand Lust das auszurechnen...ich bin außen vor da in allen 3 nicht (mehr) investiert 8)

Schriftgröße:  A A A A A