TLG wird vom Markt trotz dieser PR weiter mit 12 Monatstief abgestraft, ein weiteres Zeichen für die desolate Verfassung der Minenmärkte
Ich bin nun seit mehr als 30 Jahren an der Börse aktiv. Seit ca. 20 Jahren kaufe ich regelmäßig Minen-Aktien, darunter auch Explorer.
Die Erfahrungen, die ich mit Explorern gemacht habe, haben mich vor einiger Zeit dazu veranlasst, nur noch sehr selektiv in Explorer einzusteigen und den Kursverlauf dieser wenigen "Favoriten" dann - frei nach Kostolany und seinem Schlaftabletten-Kommentar - nahezu vollständig zu ignorieren.
Hintergrund ist dieser Eindruck: Die Kurse der Explorer gehen oft für lange Zeit nahezu im Gleichschritt nach unten, wobei gute Bohrergebnisse vom Markt ignoriert werden. Auf diese Weise werden die Privatanleger, die eben keine "tiefen Taschen" haben und täglich auf die Kurse schauen, rausgedrängt - nachdem sie in der vorangegangenen Euphoriephase, innerhalb derer bei vielen Explorern mehrere 100 Prozent Kurssteigerung in kurzer Zeit zu beobachten waren, eingestiegen waren.
Ich denke, die "Profis" kennen dieses Verhalten der Amateure und nutzen dieses zu ihren Gunsten. (Von einer Marktmanipulation gehe ich nicht aus. Die Privatanleger haben einfach Bammel, wenn die Kurse bereits deutlich gefallen sind und Risiko-Aspekte medial in den Vordergrund rücken; diese Leute kaufen dann nicht, sondern werfen irgendwann das Handtuch.)
Günter Goldherz (ich bin Abonnent) schrieb vor einiger Zeit sinngemäß folgendes, worin ich meine oben geschilderten Eindrücke bestätigt sah: "Man weiß nie, wann die Privatanleger ihre Explorer-Aktien schmeißen." (Auf mich machte dieser Kommentar nicht nur den Eindruck, dass Günter Goldherz tatsächlich ein Kenner der Materie ist und zu den "Profis" gehört, sondern auch, dass diese Profis auf die Kapitulation der Kleinanleger warten, bevor sie selbst zu niedrigsten Kursen Explorer-Aktien kaufen.)
Also: Ich selbst habe nur noch einige wenige Explorer, in die ich überschaubare Beträge gesteckt habe. (Troilus gehört dazu, ebenso wie Max Resource und Canada Silver Cobalt Works; dies soll kein Hinweis darauf sein, diese Aktien seien Goldherz-Empfehlungen - ich müsste tatsächlich erst nachschauen, ob und welche dieser drei Aktien er empfohlen hat.)
Daneben habe ich mir exakt drei Explorer (z.B. Newcore) ausgeguckt, die ich kaufen werde, wenn ich den Eindruck habe, dass eine oben beschriebene Kapitulation vorliegt oder bereits sehr weit fortgeschritten ist.
Eine zu große Anzahl an Explorern ist mir mittlerweile auch einfach zu nervig. Ich bin ja auch älter geworden und muss darauf achten, nicht allzuviel zu riskieren. Allerdings weiß ich natürlich auch, dass sich nicht jeder dieses oben beschriebene "Ignorieren der Kursverläufe" leisten kann. Wenn ich aber jemandem einen Rat geben sollte, dann würde ich ihm sagen, dass er im Zweifel vollständig die Finger von Explorern lassen sollte - zu wenige Anleger kommen mit den starken Schwankungen klar, und zu viele Explorer scheitern vollständig.