Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Dr. Christian Kreiß, früher Investmentbanker, seit 2002 Professor für Finanzierung an der Hochschule Aalen:

    Moin moin @Palatin, kannst Du bitte beim Hervorheben das etwas dunklere rot verwenden. Das beißt nicht so in den Augen.

    Oft reicht es zwei oder drei wichtige Sätze hervorzuheben. Wer mehr wissen möchte, liest ohnehin alles. - Danke!

    LG Vatapitta

  • na, dann war´s ja gut, dass ich schon vor monaten in einen entsprechenden fonds eingestiegen bin...

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Moin moin @Palatin, kannst Du bitte beim Hervorheben das etwas dunklere rot verwenden. Das beißt nicht so in den Augen.

    Klar, "ein Mann sieht Rot" Bericht für die BRD in Zukunft nicht mehr so bluttriefend. Übrigens ich habe dir auf eine Anfrage per Mail geantwortet wurde aber zurückgewiesen, die Mailadresse ist richtig aber vielleicht ist dein Speicherplatz verbraucht:
    A message that you sent could not be delivered to one or more of its
    recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:


    Zudem habe ich noch nicht herausgefunden wie man hier Leute per Mail anschreibt.

  • Zudem habe ich noch nicht herausgefunden wie man hier Leute per Mail anschreibt.

    Du hat wahrscheinlich keine Berechtigung, hier zu mailen. Wollte dir eine mail schreiben, kommt folgender Kommentar:
    "Palatin besitzt nicht die notwendigen Berechtigungen, um an einer Konversation teilnehmen zu dürfen."
    Dafür brauchst du wahrscheinlich eine Plus- Mitgliedschaft.


    Grüße, S
    [smilie_blume]


  • Ja, irgendwas kommt


    hier habe ich versucht zu beschreiben, dass wir womöglich "False Positive Inflation" haben:
    INFLATION / DEFLATION - Debatte


    Ich habe kürzlich 2 Bücher gelesen:


    "Die größte Chance aller Zeiten" - Marc. F. geht primär von einer Inflation aus. Schließt aber eine kurze Deflation nicht aus (dafür soll man 20% Cash halten). In einer Inflation würden seine Assets steigen. In einer Deflation würde alles unter gehen. Er empfiehlt jetzt zu kaufen, auch wenn alles massiv crashen könnte, da man womöglich zeitlich nicht kaufen könnte. Im schlimmsten Fall hätte man aber die größte Chance wohl verpasst. Aber eine Inflation würde danach kommen = halb so schlimm.


    Das sollte man haben: Edelmetalle, Diamanten, Bitcoin, Rohstoff(aktien)...


    Das 2. Buch: "Besiege den Crash Ausgabe 2020 (ENGL)". Robert. P. geht primär von einer Deflation aus. Schließt jedoch eine Inflation nicht aus. Er empfiehl exakt das Gegenteil von Marc.


    Das sollte man haben: Edelmetalle (trotz erwarteten Preisverfalls), Cash*, Staatsanleihen*
    1929+ gab es eine Goldpreisbindung - und Goldverbot. Damals war das wie eine "Garantie" auf Goldminenaktien, die sogar gestiegen sind, als alles gefallen ist. Das sollte diesmal nicht so sein.


    Schnittmenge: Edelmetalle


    *=heute ist es so: man muß blöd sein, Staatsanleihen mit neg. Renditen zu kaufen oder sogar Cash zu halten.
    und es strömt doch alles in irgendwelche Assets rein... Man will ja nicht blöd sein...

  • Du hat wahrscheinlich keine Berechtigung, hier zu mailen. Wollte dir eine mail schreiben, kommt folgender Kommentar:"Palatin besitzt nicht die notwendigen Berechtigungen, um an einer Konversation teilnehmen zu dürfen."
    Dafür brauchst du wahrscheinlich eine Plus- Mitgliedschaft.

    "Konversation starten" sollte gehen, ist dann aber öffentlich einsehbar.

    saludos

  • Klar, "ein Mann sieht Rot" Bericht für die BRD in Zukunft nicht mehr so bluttriefend. Übrigens ich habe dir auf eine Anfrage per Mail geantwortet wurde aber zurückgewiesen, die Mailadresse ist richtig aber vielleicht ist dein Speicherplatz verbraucht:...


    Zudem habe ich noch nicht herausgefunden wie man hier Leute per Mail anschreibt.

    Hast eine Mail von mir: "Ihre Nachricht an Palatin wurde erfolgreich versandt."



    LG Vatapitta

  • Nach Befragungen von über 100 Zeugen, darunter Finanzminister Olaf Scholz (SPD) und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), haben die Vertreter von Grünen, Linken und FDP im Wirecard-Untersuchungsausschuss am Montag ein Sondervotum vorgestellt.
    „Es geht um den größten Börsen- und Finanzskandal der Nachkriegszeit“, heißt es in dem Dokument, das der Nachrichtenagentur „AFP“ vorliegt. Dieser sei durch „kollektives Aufsichtsversagen“, sowie ein „politisches Netzwerk“ und der Sehnsucht nach einem „digitalen nationalen Champion“ ermöglicht worden.


    https://www.epochtimes.de/wirt…l-verkaufen-a3530226.html


    Das ist natürlich keine Korruption. Freunde helfen sich und tauschen kleine Gefälligkeiten gegeneinander aus.
    Hier kann man es ja machen, da die Zombieseuche die Masse im Würgegriff hat. Umvolkung und andere Verbrechen können hier nach Belieben vertuscht werden.

  • Na wenn das mal kein Kompliment ist

    das sind sogar zwei Komplimente:


    er bescheinigt A-l.B. die Auffassungsgabe von M.
    (dumm ist Merkel ja wohl nicht)


    und er bescheinigt M. an IRGENDWAS - außer am im Amt sein - Interesse zu haben
    (Visionen und Interessen hat das Alb-Huhn ja wohl schon - es fehlt eher am Intellekt)

  • dass

    jegliche Preiserhöhung, sei es Strom, Lebensmittel, Treibstoff massive Auswirkungen auf den Personenkreis des Grundeinkommens haben wird bzw. diese total abhängig vom Staat werden.

    stimmt - für diejenigen, die NUR über das Grundeinkommen verfügen


    gilt beim heutigen System eines bedingten Grundeinkommens = Hartz IV/ALG 2 ebenso!


    kurz über das bedingungslosem Grundeinkommen gesprochen. ... Meinung, dass ein Grundeinkommen ein weiterer Schritt in die totale Überwachung und Steuerung durch den Staat ist,

    BEDINGUNGSLOSES Grundeinkommen heißt ja eben, dass JEDER dieses (also etwas in Höhe des heutigen Hartz IV-Satzes) ausbezahlt bekommt ... jeder egal ob bedürftig oder nicht ... also egal ob er die Einkünfte der letzten 20 Jahre verhurt und versoffen hat oder die Hälfte für schlechte Zeiten angespart hat ... egal ob er (wie er es beim aktuellen Bedingten Grundeinkommen seinem persönlichen "Überwacher" bei der Arbeitsagentur vorspielen muss) sich um einen Job bemüht oder nicht ...


    Überwachung und Steuerung ist eben NICHT nötig, wenn etwas BEDINGUNGSLOS ausgeschüttet wird

  • Ich bin für ein Grundeinkommen als Grundrecht der Menschen. Aus einem Grund - es würde allen gewährt, auch denen die zu schwach oder zu stolz sind, es einzufordern. Während es gegenwärtig die Grundversorgung nur für die Ellenbogenmentalitäten gibt, die es aktiv verlangen. Die aber haben es weniger nötig, vor allem, weil es genau dieselben sind, die oft "nebenbei" "verdienen". Die Schwächsten bekommen nichts - es mag ja nicht ganz geläufig sein, aber es gibt in Deutschland auch Menschen, die schlicht verhungern. Ab und zu liest mal was davon.


    Alle diejenigen, die kein Grundeinkommen brauchen, würden es ja auch nicht erhalten - via Steuererklärung würde alles wieder eingezogen. Richtig organisiert, könnte ein Grundeinkommen besser organisiert und einfacher abzurechnen sein als die Sozialhilfe gegenwärtig. Die Grundrente wäre auch noch in einem Abwasch erledigt. Es wäre keine zusätzliche Belastung, nur eine andere Form der Verteilung, und wegen des Effektes, das die wirklich Schwachen, die nicht "hier" schreien, versorgt würden, nun einmal weit gerechter.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)


  • (dumm ist Merkel ja wohl nicht)

    Dazu (also ob Frau A.M. es ist oder nicht) ein Videozitat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • Ich bin für ein Grundeinkommen als Grundrecht der Menschen.

    In der Form, in der Du es (vermutlich) meinst, würde ich da zustimmen. Also daß es z.B. einen negativen Eingangssteuersatz gibt von x€, den diejenigen vom FA ausbezahlt bekommen, die 0€ Einkünfte haben. Da gibt es aber eine ganze Reihe Haken, z.B. müßte das an die Nationalität gekoppelt sein und diese dürfte nicht wie bisher jedem zuerkannt werden, der kurz über die Grenze schneit und nicht bei drei auf dem Baum ist.. Dann könnte man sich in der Tat das ganze Jobcenter- und Grundrentengedöns sparen (was sicher eine Menge Holz ist).


    Aber so wie das jetzt öffentlich im Gespräch ist, ist wohl was anderes damit gemeint.

  • Dazu (also ob Frau A.M. es ist oder nicht) ein Videozitat

    ja und?


    was hat M. denn AUS IHRER SICHT bislang Dummes getan?


    im Gegenteil:
    Als bisheriger Rekordhalter wurde Kohl am 1. Oktober 1982 ... zum sechsten Bundeskanzler gewählt ... Bei der Bundestagswahl 1998 am 27. September ... CDU/CSU verlor die Wahl mit dem schlechtesten Ergebnis nach 1949 (−6,3 %). Nach der konstituierenden Sitzung des neuen Bundestages am 26. Oktober 1998, mit der Kohls Amt nach Artikel 69 Absatz 2 des Grundgesetzes endete, wurde am folgenden Tag Gerhard Schröder zum Bundeskanzler einer rot-grünen Koalition gewählt.


    Angela Merkel wurde am 22. November 2005 zur Bundeskanzlerin gewählt
    (nach der Bundestagswahl ... am 18. September 2005


    sollte es NACH der Wahl zum 20. Deutschen Bundestag ... voraussichtlich am 26. September 2021 zu einer noch längeren Hängepartie/einem Patt zwischen lauter 8 bis 28 %-Partei(lei)chen kommen:


    WENN erst Mitte Dezember oder noch später eine neue Koalition steht
    --> nicht vor dem 20. Dezember klar ist, wer neue*r Bundestrulla wird
    --> könnte M. dann einen neuen Rekord aufstellen - einfach zur Pflege des Egos!?

  • an txlfan: Du interpretierst es schon richtig. Es sollte ein Grundrecht für die Nation sein, die Gemeinschaft.


    skepischforever was hat M. denn AUS IHRER SICHT bislang Dummes getan?


    ihrer eigenen? Vermutlich nicht, erfolgreich ist sie ja in dieser Hinsicht.


    Ansonsten - die ganz groben Schnitzer: die Nichtrücknahme der Fehler der der Schröderschen Fehler, Zeitarbeit usw. , dann die "Energiewende" , die "Flüchtlinge" und "Corona".

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Da gibt es aber eine ganze Reihe Haken, z.B. müßte das an die Nationalität gekoppelt sein

    "an die Nationalität gekoppelt" wäre blöd:


    dann könnte jeder Deutsche in Thailand usw. leben und die hiesigen Sozialleistungen DORT verprassen
    (so dass keine Steuern aus der Ausgabe des Geldes generiert werden)


    sinnvolle Kriterien wären eher:
    - LEGALER Aufenthalt in D
    - UND bei Einwanderung in den ersten X Jahren, dass netto in die Steuer-/Sozialkassen einbezahlt wird
    (sprich: BGE nur für neu zugezogene, wenn dieses zu mehr als 100 % aus deren Lohn-/Einkommenssteuer refinanziert wird)
    - evtl. für Kinder wie auch für "Neubürger" zunächst nur der halbe Satz - volles BGE gibt es erst sobald z.B. ein Jahr "Dienst an der Gemeinschaft" geleistet wird --> Wehrdienst, Zivi/FSJ, usw.
    (was z.B. ausreichend Sprachkenntnisse erfordert, um die Anweisungen zu verstehen und nicht gleich wieder rauszufliegen)
    oder ersatzweise 10+ Jahre Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr/Rotes Kreuz/...

  • Ich bin für ein Grundeinkommen als Grundrecht der Menschen. Aus einem Grund - es würde allen gewährt, auch denen die zu schwach oder zu stolz sind, es einzufordern. Während es gegenwärtig die Grundversorgung nur für die Ellenbogenmentalitäten gibt, die es aktiv verlangen. Die aber haben es weniger nötig, vor allem, weil es genau dieselben sind, die oft "nebenbei" "verdienen". Die Schwächsten bekommen nichts - es mag ja nicht ganz geläufig sein, aber es gibt in Deutschland auch Menschen, die schlicht verhungern. Ab und zu liest mal was davon.


    Alle diejenigen, die kein Grundeinkommen brauchen, würden es ja auch nicht erhalten - via Steuererklärung würde alles wieder eingezogen. Richtig organisiert, könnte ein Grundeinkommen besser organisiert und einfacher abzurechnen sein als die Sozialhilfe gegenwärtig. Die Grundrente wäre auch noch in einem Abwasch erledigt. Es wäre keine zusätzliche Belastung, nur eine andere Form der Verteilung, und wegen des Effektes, das die wirklich Schwachen, die nicht "hier" schreien, versorgt würden, nun einmal weit gerechter.

    Ja finde ich auch. Sollte sich am Median des Welteinkommens orientieren. Also ca. 3 Euro am Tag.
    Das wäre sowohl gerecht, als auch finanzierbar.

  • Nach meinem Verständnis würde ein bedingungsloses Grundeinkommen sofort "eingepreist" werden, sprich es würde sich auf die Teuerungsrate niederschlagen, da es sofort verkonsumiert wird.
    Und zwar gerade für Güter im unteren Preisbereich.


    Wegen dem BGE werden nicht mehr Lamborghinis oder Immobilien gekauft als vorher, aber gerade bei Dingen für den täglichen Bedarf und bei Unterhaltungselektronik/Handys etc. wäre das sofort nachfragewirksam und würde auf die Preise durchschlagen.


    Bei Leuten, die zu einem anderen Einkommen noch BGE beziehen, würde selbiges zum Großteil verpuffen. Menschen, die nur BGE und sonst nichts haben, könnten sogar schlechter da stehen als mit Hartz IV, weil ihnen die Teuerung davon läuft und das BGE nicht schnell genug angepasst wird.
    Das sagt mir jedenfalls mein Bauchgefühl.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Nach meinem Verständnis würde ein bedingungsloses Grundeinkommen sofort "eingepreist" werden, sprich es würde sich auf die Teuerungsrate niederschlagen, da es sofort verkonsumiert wird.
    Und zwar gerade für Güter im unteren Preisbereich.


    Wegen dem BGE werden nicht mehr Lamborghinis oder Immobilien gekauft als vorher, aber gerade bei Dingen für den täglichen Bedarf und bei Unterhaltungselektronik/Handys etc. wäre das sofort nachfragewirksam und würde auf die Preise durchschlagen.


    Bei Leuten, die zu einem anderen Einkommen noch BGE beziehen, würde selbiges zum Großteil verpuffen. Menschen, die nur BGE und sonst nichts haben, könnten sogar schlechter da stehen als mit Hartz IV, weil ihnen die Teuerung davon läuft und das BGE nicht schnell genug angepasst wird.
    Das sagt mir jedenfalls mein Bauchgefühl.

    Genau davon gehe ich auch aus. Zudem denke ich, dass einige "nicht so attraktive" Jobs dann deutlich mehr Gehalt zahlen müssten, so dass auch die gestiegenen Lohnkosten bestimmte Dinge verteuern werden.

Schriftgröße:  A A A A A