Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Seit über 10 Jahren habe ich von denen meine Smartphones, aktuell meine PV Anlage, die Router kommen von denen. Ich weiß nicht ob sich der Rückstand noch aufholen lässt.

Wir haben Geräte von Huawei, die von Qualität Apple entsprechen. Aber ohne den premium Apple-Preisaufschlag.

Dass deren Auto von Qualität mit Mercedes mithalten kann - da bin ich ziemlich sicher.

Aber gibt es nicht Sanktionen gegen Huawei selbst? Smartphones dürfen ja offiziell nicht mehr in Deutschland verkauft werden.

Es gibt Sanktionen, deswegen kannst du nur kastrierte Geräte (Handy/Tablet) kaufen.

Damit Samsung & Co nicht zu sehr abstinken.

Deswegen bin ich damals auf Xiaomi umgestiegen. Ist nach Huawei die 2. Wahl.

• Diese "Wirtschaftskrise" ist meines Erachtens eher Wunschdenken einiger hier. Ich war die Tage wieder in mehreren nordrhein-westfälischen Großstädten unterwegs. Ob am verkaufsoffenen Sonntag oder an Wochentagen, alle rennen wie blöd nach Geschenken. Am Samstag sollen die Parkhäuser schon am frühen Vormittag voll gewesen sein. Gut, die Leute wollen vielleicht nicht am "Fest" sparen, aber das ist schon ein Anzeichen dafür, dass die Situation nicht so schlimm ist, wie oft behauptet. Und wenn doch, man fällt weich, auch als Bürgergeldler kann man sich das eine oder andere "Meeega-Geschenk" leisten. :rolleyes:

• Diese "Wirtschaftskrise" ist meines Erachtens eher Wunschdenken einiger hier. Ich war die Tage wieder in mehreren nordrhein-westfälischen Großstädten unterwegs. Ob am verkaufsoffenen Sonntag oder an Wochentagen, alle rennen wie blöd nach Geschenken. Am Samstag sollen die Parkhäuser schon am frühen Vormittag voll gewesen sein. Gut, die Leute wollen vielleicht nicht am "Fest" sparen, aber das ist schon ein Anzeichen dafür, dass die Situation nicht so schlimm ist, wie oft behauptet. Und wenn doch, man fällt weich, auch als Bürgergeldler kann man sich das eine oder andere "Meeega-Geschenk" leisten. :rolleyes:

Wenn man das lediglich an den Beobachtungen in der Vorweihnachtszeit in der Stadt betrachtet, dürfte das wohl eher nicht repräsentativ sein.

Das Große AUA kommt ab Januar. [smilie_happy]

• Lupus

das ist - so glaube ich, ein typisch deutsches Problem!

Jammern - aber dank Inelekt, Intelligenz, Verantwortungsbewußtsein wirds dann halt gehen gemacht!

Bsp.

ich arbeitete in einem großen Finanzdienstleister mit viel IT, die natürlich nicht das lieferte, was versprochen war, also papierlos, reibungslos, selbsterklärend, etc...

Ein Neuling mußte sich erst mal durch das Handbuch der Abkürzungen der Felder desmonochromen BS durcharbeiten um überhaupt mal dahinter zu steigen, was da eingegeben werden muß. Hin und wider ging halt mal gar nix aber der Kunde wartete auf seinen Bescheid. Dann wurde halt schnell mal der Alternatuvweg beschritten - und - hinterher gemault, dass die IT mal wieder nicht klappte.

Auf meinen Rat hin, man solle das lassen und eskalieren lassen, damit endlich Abhilfe in der IT geschaffen würde, wurde salopp quittoert mit "Ich kann den Kunden doch nicht warten lassen", das gibt Ärger.

Dann jammer nicht!

arithmos

si, habe ich auch so erlebt. DO-Abend auf dem Weihnachtsmarkt in Heide! Gefressen jdn gesoffen wird immer und gekauft auch, ein einziges Geschiebe der Masse Mensch; dito am Sa. in Husum.

Was kost´ die Welt, ich will sie borgen.....

Heute mit einer Kollegin von Norma gesprochen weil einige Sonderposten schon wieder ausverkauft waren, Die sagte: "Gestern war die Hölle los, die Leute kaufen wie die Blöden"

Wirtschaftskrise war gestern!

• Aurora....was meinst zu dem verlinktem Fertigei für Zipflklatscher hier.

cu DL

fragst Du mich das jetzt ernsthaft?????? :wall: <X

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

• es wird kein zu hörendes Aua geben!

zu stolz!

ich will aber nicht ausschießen, dass die Kopfkissen des Nachts sehr durchnäßt werden.

Oma und Opa werden für das Wohl und die Zukunft ihrer Enkel hungern und dürsten.

• „Wir haben ein neues Phänomen, das es seit der Weltwirtschaftskrise nicht mehr gegeben hat“

„Menschen aus der Mittelschicht werden obdachlos“

„Vollbeschäftigte Tischler und Krankenschwestern, die in Kanada auf Parkplätzen in Autos leben“

„Vor 8 Jahren wäre das unvorstellbar gewesen“

Wall Street Silver (@WallStreetSilv) auf X
    "We have a new phenomenon not seen since at least the Great Depression" "Middle-class people are becoming homeless" "Fully employed carpenters and nurses…
    x.com

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Produzent von Halberstädter Würstchen geht das Geld aus

Konzernführung einigSpar-Hammer bei VW!

Der Mittelstand, das deutsche Rückgrat, „zieht Konsequenzen“ und wandert ab. 75% der international tätigen Familienunternehmen senken Investitionen hier. Sie gehen lieber ins Ausland

https://x.com/Stromschlag2/status/1737121234272276835?s=20

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• „Wir haben ein neues Phänomen, das es seit der Weltwirtschaftskrise nicht mehr gegeben hat“

„Menschen aus der Mittelschicht werden obdachlos“

„Vollbeschäftigte Tischler und Krankenschwestern, die in Kanada auf Parkplätzen in Autos leben“

„Vor 8 Jahren wäre das unvorstellbar gewesen“

Ist kein Wunder, wenn blackface :thumbdown: halb Kalkutta ins Land holt und der verfügbare Wohnraum nicht ausreicht.

saludos

• Gut, die Leute wollen vielleicht nicht am "Fest" sparen

Ist definitiv einer der Gründe. Wir schreiben auf GS seit etlichen Monaten über Beobachtungen, wonach es ab dem 20. eines Monats in Einzelhandel und Gastronomie deutlich ruhiger ist.

Natürlich gibt es etliche, wo es noch läuft. Doppelverdiener, die beide bei einem der hier ansässigen Konzerne arbeiten, ein Gehalt geht voll fürs Einfamilienhaus drauf und das andere reicht auch bei der Teuerung noch für einen guten Lebensstandard.
    Das sind dann auch die Stützen dieses Systems, wenn es um Wahlen oder auch öffentliche Diskussionen geht.

Aber die andere Seite ist da, und die wird größer. Wir stehen hier erst am Anfang.

Und das mit dem Wunsch nach Normalität darf man nicht unterschätzen. Dazu gehört für viele, sich am Samstag 5 Stunden durch eine völlig überfüllte Innenstadt zu schieben.
    Die Frage ist nur, wie viel dabei ausgegeben wird, im Unterschied zu den Vorjahren.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• blackpearl

heute ist der 20. und ich habe für 24. Gänseteile bestellt, die ich morgen abholen werde. Ich werde einen kurzen Schnack halten mit der Verkäuferin, mal hören was die so sagt.

Die DInKs würde ich so pauschal nicht über einen Kamm scheren wollen, auch nicht die DoppelVerdiener. Viele haben geerbt,oder von den sparsamen Eltern viel Geld bekommen um in der Niedrigzinsphase zu bauen und auch fleißig die Hypotheken abzustottern. Da sind viele dabei, die sind nahezu schuldenfrei und "schwimmen im Geld". Die leisten sich das, was sie sich leisten wollen, und das ist m. E. auch richtig, denn wenn sie sich das nicht mehr leisten können, ist es für sie eh vorbei. Da sind aber auch viele dabei, die fleißig sparen und das nicht buchhalterisch! Hör dich mal hier um, das Klientel hier gehört sicher zu den Gutverdienern.

Natürlich gibts auch die, die auf Kante genäht haben, die fallen ab dem 20. zunehmend hinten runter, aber das ist nicht neu, das war schon immer so, dass das Schwert zuerst die Ärmsten traf, die, die mit ihrer Hände Arbeit mal gerade so das Überleben schafften und im, vom Tribun, bezahlten Waffengang einen Ausweg sahen und sehen. Deswegen wohl auch die immer noch hohen Zustimmungsraten für bubi, habnix & Co.

Für viele Städter - so würde ich behaupten wollen aus eigener Erfahrung - ist Freizeit mit Konsum gleich zu setzen. Weil wenn du in der Stadt wohnst und ins Grüne willst, gehst du ins Strandbad, oder einen Biergarten, oder oder oder....selten fährt da noch jemand raus - außer am Wochen-ende. So ist Freizeit ohne Konsum weil mangels Geld, eben der Bummel über Schildergasse, oder die Kö oder die Zeil oder die Kaufinger Strasse.

Die Menschen frönen der "guten alten Zeit" hinterher, die ihnen "der Russe" genommen hat.

• solange beim netto noch "aufrunden" angesagt ist erwarte ich gar nix.

noch viel zu viel kohle unter den leuten.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• "aufrunden"

Die Roten Pfennig werf ich immer weg.

Nix wert, nix nutz.

Boa , was für Probleme.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Roten Pfennig werf ich immer weg.

Nix wert, nix nutz.

Boa , was für Probleme.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was will man mit denen auch machen?

Wenn man die zur Bank bringt berechnen se einem 1 Cent pro Münze. :wall:

Das heißt wenn man 1 Cent Münzen wechseln will berechnen die 100% Gebühren.

Nennt man das nicht Wucher? :boese:

Der Pizzabäcker um die Ecke nimmt keine roten mehr an. ?)

Schriftgröße:  A A A A A