Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Zahl der Kontoabfragen auf Rekordhoch: Bankgeheimnis bröckelt dank Schnüffel-Staat

Da die Wirtschaft in die Tonne geritten wurde, soll nun das Guthaben bei der Bank gefilzt werden.

„Das Bankgeheimnis in Deutschland ist tot“

Am 1. April 2005 war das sogenannte „Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit“ in Kraft getreten, das die rot-grüne Regierung unter Kanzler Gerhard Schröder (SPD) in die Wege geleitet hatte. Es regelt, in welchen Fällen und durch welche Organe ein Kontenabruf zu Kontrollzwecken vorgenommen werden darf. Ziel des Gesetzes sei es, „eine gleichmäßige, gerechte Besteuerung aller Bürger zu gewährleisten“, schreibt das Bundeszentralamt für Steuern, das im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen von Christian Lindner (FDP) angesiedelt ist. „Darüber hinaus dient der Kontenabruf unter anderem dazu, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sowie Sozialleistungsmissbrauch ^^ ^^ ^^ einzudämmen und die Vollstreckung von öffentlichen-rechtlichen und privat-rechtlichen Forderungen zu unterstützen.“

Klagen gegen das Gesetz wurden vom Bundesverfassungsgericht Freisler abgeschmettert. „Das Bankgeheimnis in Deutschland ist tot“, kommentierte damals Hermann Burbaum, Vorstandssprecher der Volksbank Raesfeld, die in Karlsruhe Klage eingereicht hatte.

Zugriffsrechte wurden weiter ausgeweitet

Über die Jahre wurden die Zugriffsrechte durch den Gesetzgeber immer weiter ausgeweitet. Seit 2013 dürfen auch Gerichtsvollzieher, Jobcenter und andere Sozialbehörden heimlich eine Konteneinsicht vornehmen. 2016 beschloss der Bundestag zudem, die 500-Euro-Grenze abzuschaffen. Seitdem kann auch bei offenen Forderungen von unter 500 Euro durch Gerichtsvollzieher Einsicht genommen werden.

Die Kontenabrufe der Gerichtsvollzieher explodieren deshalb seit 2013:

2013: 61.760 Abrufe

2014: 134.373 Abrufe

2015: 186.699 Abrufe

2017: 498.722 Abrufe

2018: 555.786 Abrufe

2019: 603.687 Abrufe

2020: 666.282 Abrufe

2021: 685.162 Abrufe

2022: 655.437 Abrufe

2023: 844.427 Abrufe

Auch die Finanzämter fragen immer öfter nach den Kontodaten von Bürgern:

2005: 8.596 Abrufe

2010: 40.789 Abrufe

2015: 65.309 Abrufe

2022: 118.377 Abrufe

2023: 147.810 Abrufe

Die Zahlen der erfolgten Kontenabrufe 2005 seien nicht mit denjenigen des Jahres 2023 vergleichbar, erklärt dazu die Bundesregierung. Grund dafür sei etwa, dass weiteren Behörden eine Abrufberechtigung eingeräumt worden sei und „die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung des Kontenabrufs geändert“ wurden und „das Verfahren von einem papiergebundenen auf ein elektronisches Verfahren umgestellt“ wurde.

https://www.nius.de/politik/zahl-der-kontoabfragen-auf-rekordhoch-bankgeheimnis-broeckelt-dank-schnueffel-staat/

Fazit: Egal wem, wenn ich z.B. meinem Bruder Unterstützung überweise, immer als Betreff "Rückzahlung Auslagen, danke" reinschreiben. Sonst wird das noch als Einkommen oder Geschenk mit den steuerlichen Folgen gewertet. Falls Nachfragen kommen sollten, hat man immer noch Zeit, das entsprechende Papier im Archiv zu suchen 8)

• Na zum Glück bin ich, was meinen Kontostand angeht, ein echt armer Schlucker ;(
    Mal sehen, vielleicht lassen sie im Finanzamt oder bei einer anderen Behörde mal einen Hut rumgehen und sammeln für mich.

Der Wursthersteller vegane Trendsetter Rügenwalder Mühle verzeichnet einen massiven Gewinneinbruch. Nach manchen Quellen sind es 92%.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Nun, die werden ja jetzt von Pfeifer und Langen übernommen, das komplette Gegenteil von vermeintlich gesunder Ernährung... Sachen gibt's... [smilie_happy]

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• „Das Bankgeheimnis in Deutschland ist tot“

Das gab es ohnehin nur wegen Unfähigkeit.

Jetzt erlaubt Computer dem Staat in riesigen Datenmengen zu schnüffeln, leider weil es genug gewissenlose Programmiere gibt/gab. Nun ist es möglich, also wird es auch gemacht. Es wird absolut alles gemacht, was möglich ist, selbst wenn es nicht ausgewertet werden kann, die Daten werden auf jeden Fall schon mal abgeschöpft. Unser Rechtssystem, erst recht die Rechtsprechung, ist 30 Jahre oder mehr hinter de Zeit.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• apropos........hab die Woche ein Schreiben vom Zollamt bekommen.

Erinnerung, doch die 101 € KFZ-Steuer zu bezahlen, plus 1 € Mahngebühr. :rolleyes:

Seit ich vor Jahren meine Bank gewechselt habe, kommt dies Schreiben jedes Frühjahr.

Seit ich den Kangoo fahre hab ich dann 1600 € abdrücken müssen.

Bezahlt hab ich den mit versteuertem Geld, hab beim Kauf die MWST abgedrückt und

muss bei jedem Tanken, Kauf von Ersatzteilen, etc. Steuer abdrücken.

Wenn man sich das mal so überlegt....... :cursing:

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Schaff ihn ab.

Dann sparste richtig. [smilie_happy]

Frohe Ostern zusammen :thumbsup:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Es wird absolut alles gemacht, was möglich ist, selbst wenn es nicht ausgewertet werden kann, die Daten werden auf jeden Fall schon mal abgeschöpft.

Die Datenmengen müssen ausgewertet und verarbeitet werden. Da gibt es viele Schnittstellen, wo es regelmäßig selbst bei Grunddaten klemmt. Bei uns macht gerade ein Landesamt Erfahrungen mit dem Satz "never change a running system". Und wie gesagt, nur bei vorhandenen Grunddaten.

Weil du einen Kangoo fährst müßtest du noch eine 25% Hässlickeitssteuer bezahlen dürfen :boese:

Die Dinger (alles was früher unter Hundefänger u.ä. lief) sind aber oft praktischere Gebrauchsgegenstände als die schönen "oh lade keinen Blumentopf ein, ich werde schmutzig" Dinger. Außerdem stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• *tzzzz :rolleyes:

Der Kangoo ist ein sehr praktisches und wirtschaftliches Auto!

Vieeeel Platz, sehr sparsam (1,5 cdi), Ersatzteile recht preiswert.

Nervend ist halt nur, dass er versicherungstechnisch als "Werksverkehr" eingestuft wird

und dementsprechend teurer ist. X/

• 2 Blaulichter druff; rot ansprühen; gr. Nummernschild als Werksfeuerwehr ;)

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Na hoffentlich könnt ihr was mitnehmen wenn ihr mal den Löffel abgebt :wall: .

Ich will doch auch schöne Dinge die auch Spaß machen und nicht nur weil es sparsam oder was auch immer ist.

Aber jeder wie er will.

Frohe Ostern !

• Ich will doch auch schöne Dinge die auch Spaß machen und nicht nur weil es sparsam oder was auch immer ist.

Naja, aber du sagst mir ja noch nicht, was mir Spass machen muss, auch wenn du den Kopf gegen die Wand haust. ;)

Autos waren für mich schon immer ein Gebrauchsgegenstand, der seinen Zweck erfüllen muss. Spass konnte ich den Dingern noch nie abgewinnen.

Ich weiß auch, dass es viele gibt, denen Auto richtig viel Spass machen. Sollen sie doch auch. :thumbup:

Aber sich deshalb wegen einer Äußerlichkeit eines Gebrauchsgegenstandes aufzuregen - bleib ruhig.

Kannst ja auch demnächst die Augen im Straßenverkehr zumachen, wenn ein Typ "Hundefänger" kommt. =O

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Abgesehen von Verschleißteilen kann ich mich nicht beschweren.

Mittlerweile hat er 195000 gelaufen, mit dem ersten Zahnriemen/Kupplung.

Das zu erneuern, da fehlen mir die Möglichkeiten. :rolleyes:

• Abgesehen von Verschleißteilen kann ich mich nicht beschweren.

Mittlerweile hat er 195000 gelaufen, mit dem ersten Zahnriemen/Kupplung.

Das zu erneuern, da fehlen mir die Möglichkeiten. :rolleyes:

Zahnriemen solltest du allerdings erneuern, sonst läufst am Ende du anstatt der Wagen. [smilie_happy]

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Bankenkrise kommend

Jeder Mensch weiß intuitiv das nur mit Schulden aufnehmen kein Staat zu machen ist oder ein solcher aufrechterhalten werden kann. Der Begriff Schuld ist ja schon von jeher negativ bewertet weil er meist als Ursache für ein Verhängnis oder ein Unglück gesehen wird. Die Machteliten welche die FED und die EZB beherrschen richten nun immer mehr Verheerung an, da sie durch die Manipulation zu ihren eigenen Gunsten , Wirtschaft und Finanzen der Welt überstrapazieren.

Mit dem Anschwellen der Insolvenzen fällt nun der nächste Dominostein, der Bankensektor.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• wenn alles werthaltige wie em, immo, bodenschätze, firmenanteile etc. in fiat eingetauscht wurde und die besitzverhältnisse neu geregelt sind dann machts bumm und der shit geht wieder von vorn los.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Echt irre.

Die Läden schliessen weil geklaut wird.

Noch werden Diebstähle in Deutschland, Hamburg illegal quersubventioniert. NOCH!

Die U.S.Sun schreibt, dass das Fulton Center wohl schließen muss. Ein modernes, erst 10 Jahre altes Einkaufszentrum, das eine Milliarde gekostet habe, weil immer mehr Läden wegen der grassierenden Ladendiebstähle aufgeben und ihre Mietverträge nicht verlängern.

Vom Sterben des Fulton Centers
    Tod durch Sozialismus. Bin ich froh, dass ich entgegen meines Vorsatzes von 2007, die USA nicht mehr zu bereisen, weil da eigentlich immer alles gleich ist,…
    www.danisch.de

Fulton Center – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Dazu

Düstere Aussichten für Elbtower-Rettung: „Die Ruine steht da noch für Jahre“

Düstere Aussichten für Elbtower-Rettung: „Die Ruine steht da noch für Jahre“ (M+)
    Der Elbtower solle so schnell wie möglich verkauft werden. Das kündigte der Insolvenzverwalter noch vor drei Wochen an. Doch daraus wird nichts. Die
    www.mopo.de

Holt einfach noch mehr Nafries, Arabs, Neger, Somalis und wie die ganzen Shithole Bewohner noch heissen, her.

Solange selbst im gehobenen Mittelstand NICHTS gepeilt wird, so lange werden wir zu Kalkutta…

• wie sagte das bärbock ? so lasst uns gemeinsam dieses europa verenden.

einfacher gehts nich.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A