Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Ich bekomm jedes Jahr meinen Rentenbescheid, weil ich glücklich geschieden bin. Dazu kommt noch ein bißchen was zusätzlich an Betriebsrenten zusammen. Mir dürfte es einigermaßen gut gehen. Mir tuts nur leid für diejenigen, die jetzt Schulabgänger sind und sich erst noch beruflich etablieren müssen. Vor dem 30sten Lebensjahr dürften die wenigsten anständig verdienen.

Da ist der entscheidende Satz.

Anständig verdienen!!!

Die meisten kommen nicht mal auf 3k brutto. :rolleyes:

Das gilt auch für die Boomer.

• Da ist der entscheidende Satz.

Anständig verdienen!!!

Die meisten kommen nicht mal auf 3k brutto. :rolleyes:

Das gilt auch für die Boomer.

So ist es.

Der Durchschnitt aus meinem Bekanntenkreis liegt unterhalb von 2.400 Netto.

In meinen Spitzenzeiten lag ich bei 3.600 € netto. War aber auch viel unterwegs dabei, Freelancer Intensivpfleger.

Kann man auch nicht jahrzehntelang machen.

In meinem Bekanntenkreis ist mittlerweile kein einziger dabei, der selbstgenutztes Wohneigentum hat.

Alle legen wert auf Work-Life-Balance und fahren 2-3x in Urlaub, wenns geht und die Kinder aus dem Haus sind.

Niemand interessiert sich für die eigene Scholle, irgendwie komisch.

War mal ein Traum von mir.

Mittlerweile auch nicht mehr. Ist mir persönlich zuviel Aufwand und Umstand und ich weiß nicht, wie lange ich das könnte.

Im Bekanntenkreis haben alle Verwandten und Bekannten spätestens mit 75 ihre Hütte verschachert und sind in günstige Wohneinheiten umgezogen, teilweise direkt in Seniorenresidenzen.

Da war in der Regel auch nicht viel mit Kindern. Entweder war das Haus zu groß geworden oder die ganzen Nachbarn waren alle weg, verstorben, umgezogen.

Ich persönlich such noch nach ner WG für hyperaktiv betagte.🤗

Das wäre noch so ne Lebensform, mit der ich mich anfreunden könnte.

Gott bewahre mich vor der vereinsamten Verschimmelung vor der Glotze mit Essen auf Rädern in der 45 qm² Hütte im Rentnerstall.

• Ich bekomm jedes Jahr meinen Rentenbescheid, weil ich glücklich geschieden bin. Dazu kommt noch ein bißchen was zusätzlich an Betriebsrenten zusammen. Mir dürfte es einigermaßen gut gehen. Mir tuts nur leid für diejenigen, die jetzt Schulabgänger sind und sich erst noch beruflich etablieren müssen. Vor dem 30sten Lebensjahr dürften die wenigsten anständig verdienen.

...das ist nicht mehr so...die <30 gehen mit Gehaltsforderungen in die Verhandlungen da schlackerst du mit den Öhrchen...UND die Betriebstreue nimmt ab...sprich die wechseln auch jede 2-3 Jahre den Job und DA sind die Lohnsteigerungen drin...nicht in den Jährlichen Gehaltsrunden...

• ...das ist nicht mehr so...die <30 gehen mit Gehaltsforderungen in die Verhandlungen da schlackerst du mit den Öhrchen...UND die Betriebstreue nimmt ab...sprich die wechseln auch jede 2-3 Jahre den Job und DA sind die Lohnsteigerungen drin...nicht in den Jährlichen Gehaltsrunden...

Was ich gar nicht mal so verkehrt finde.

Als Freelancer hab ich mich buchen lassen, und dabei festgestellt, daß die Arbeit überall gleich war, die Teams teilweise sehr unterschiedlich drauf waren, egal ob Nord, Süd, Ost oder West. Im Endeffekt war ich sehr oft froh, wenn ein Job abgearbeitet war und ich was neues ansteuern konnte. Es gab ziemlich genau 2 Stellen, wo ich gerne war, die hab ich aber auch erst im laufe der Zeit ermittelt, beim wechseln halt.

Routine schafft oft eine trügerische Sicherheit und killt neue Entwicklungen.

Wechsel fördert Innovation und das Bewusstsein für den eigenen Marktwert.

• ...das ist nicht mehr so...die <30 gehen mit Gehaltsforderungen in die Verhandlungen da schlackerst du mit den Öhrchen...UND die Betriebstreue nimmt ab...sprich die wechseln auch jede 2-3 Jahre den Job und DA sind die Lohnsteigerungen drin...nicht in den Jährlichen Gehaltsrunden...

Die junge Generation ist eben weniger blöd, als sie immer dargestellt wird.

Entweder es gibt ordentlich Kohle, sodass man Vermögen aufbauen kann oder man geht gleich ins Bürgergeld. Alles dazwischen macht keinen Sinn, weil es sich nicht lohnt.

MESA & LMAA - eine gesunde Lebenseinstellung im heutigen Endzeitsozialismus.

• Was ich gar nicht mal so verkehrt finde.

Als Freelancer hab ich mich buchen lassen, und dabei festgestellt, daß die Arbeit überall gleich war, die Teams teilweise sehr unterschiedlich drauf waren, egal ob Nord, Süd, Ost oder West. Im Endeffekt war ich sehr oft froh, wenn ein Job abgearbeitet war und ich was neues ansteuern konnte. Es gab ziemlich genau 2 Stellen, wo ich gerne war, die hab ich aber auch erst im laufe der Zeit ermittelt, beim wechseln halt.

Routine schafft oft eine trügerische Sicherheit und killt neue Entwicklungen.

Wechsel fördert Innovation und das Bewusstsein für den eigenen Marktwert.

Arbeite auch seit 1,5 Jahren Nebenberuflich als Freelancer und muss sagen....es macht keinen Unterschied zu meinem Hauptberuf..außer dass er eben besser bezahlt ist und es quasi keine Überstunden mehr sondern einfach Arbeit die JETZT getan werden muss und auch voll bezahlt wird

• Die junge Generation ist eben weniger blöd, als sie immer dargestellt wird.

Entweder es gibt ordentlich Kohle, sodass man Vermögen aufbauen kann oder man geht gleich ins Bürgergeld. Alles dazwischen macht keinen Sinn, weil es sich nicht lohnt.

MESA & LMAA - eine gesunde Lebenseinstellung im heutigen Endzeitsozialismus.

stimme ich Dir zu...aber ich habe viele "arbeiten" gesehen....die wollen viel Kohle - aber möglichst nichts dafür tun!
    ...."Leute das muss noch fertig werden..." interessiert die nen Schxxxxxx und wer dann am Freitag abend und teils am WE noch die Sache fertig macht - das andere am Montag wieder loslegen können...dass sind die Ü40 jährigen

ABER hatte gerade ein geiles Projekt wo selbst ein <30 selbstständig am Sonntag mit mir bis halb 3 morgens gearbeitet hat...ergo Ausnahmen gibt es selbstverständlich

• stimme ich Dir zu...aber ich habe viele "arbeiten" gesehen....die wollen viel Kohle - aber möglichst nichts dafür tun!
    ...."Leute das muss noch fertig werden..." interessiert die nen Schxxxxxx und wer dann am Freitag abend und teils am WE noch die Sache fertig macht - das andere am Montag wieder loslegen können...dass sind die Ü40 jährigen

ABER hatte gerade ein geiles Projekt wo selbst ein <30 selbstständig am Sonntag mit mir bis halb 3 morgens gearbeitet hat...ergo Ausnahmen gibt es selbstverständlich

Wer beim Kreis/Stadt die IT mit einer Entlohnung von A9 macht, hat den Job meist über eine Mitgliedschaft in der XXX bekommen, insofern kann man nicht viel mehr erwarten als Freitag um 13 bzw. 14 Uhr Feierabend. Der kann dann gerade mal einen Drucker anschliessen und wie IT funktioniert weiss der doch nicht. Das machen doch Externe (Dienstleister). Und ob der bis morgens um halb 3 am Sonntag gearbeitet hat, ist dem doch egal.

Aber wenn der IT Unternehmer, dann Mercedes/Porsche fährt dann ist klar: Der verdient zu viel und hat den Staat "ausgenommen"...

• Die bekommt man doch ohnehin reglmäßig.

Inhalt bei mir: Wenn du bis zur Rente weiter zahlst, bekommst du trotzdem zu wenig zum Leben.

Wenn es so ist. Ich meine die Tabelle wo gelistet ist, was Du erhältst wenn Du früher abzwitschert oder was Du bekommst wenn man noch ein paar Jahre ranhängt.

Die freundliche Rentendame hat mit sogar mitgeteilt bis wann ich mich vom Acker machen muß, weil ich sonst bis 66 anschaffen muß.

• Die freundliche Rentendame hat mit sogar mitgeteilt bis wann ich mich vom Acker machen muß, weil ich sonst bis 66 anschaffen muß.

Ja, eine ordentliche Rentenberatung ist nach 40 Beitrags oder 60 Altersjahren angeraten.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Dann erzählt Dir so ein .........................................

obwohl man seit zig Jahren Schmerzpatient ist und ...

Man soll einen Termin beim Psycho-Doktor machen, iss aber schlecht mit Terminen.

Hab dann ein paar Kommentare/Infos geäußert [smilie_happy] :evil: :hae:

• Hab ich nee Glaskugel ?

Woher weißt du dann, daß es keine Rente mehr geben wird?

Ich denk schon, daß es sie noch geben wird. Halt nur maximal minimiert und über das Zwangsmedium CBDC zweckgebunden.

Die Menschen werden reduziert auf Bedürfnisse wie Kleidung, Obdach, Nahrung, und das ganze unter dem Steuerungsaspekt Klima, Nachhaltigkeit und Maximalverdienst für Megakonzerne, zumindest ist das die feuchte Dystopie für Europa unter dem Deckmäntelchen EU-Eliten a la v.d.Leyen, Weber, Baerbock und ähnliche Gestalten. Dahinter stehen dann halt irgendwelche Finanz- und ähnliche Megakonsortien.

Es scheint ja Spaß zu machen, das Geld der Bürger sinnlos zu verschleudern, im Mißerfolgsfall dieselben Bürger nochmal zur Kasse zu bitten und an der Politspitze für nix haften zu müssen.

Der Plebs trägts mit Fassung und lässt sich alles gefallen, egal wie dreist die Abzocke wird.

Nee nee, die Rente wird bleiben, auch wenn sie für nix reichen wird.

• Was mach ich damit?

https://www.businessinsider.de…bald-zahlungsmittel-sein/

Hat da jemand ein paar inspirierende Gedanken zu?

Grüße

0,5 g Goldmünzen bei MDM kaufen :D

Aber ernsthaft - ich finde die Entwicklung interessant. Früher haben die Amerikaner den Goldpreis gedrückt, einfach damit er dem Dollar gegenüber nicht völlig durch die Decke geht.
    Und die Chinesen haben sich für die Nachkaufgelegenheit bedankt.

Heute drücken sie wahrscheinlich, um selbst kaufen zu können.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• 0,5 g Goldmünzen bei MDM kaufen

ja, ich kann den smiley gut verstehen.

Aber auch die, die das machen, machen nicht alles falsch.

Es ist nur eben etwas unwirtschaftlich.

Und irgendwo fängt jeder mal klein an.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Schriftgröße:  A A A A A