Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• :thumbup: wir können einen neuen Faden aufmachen

Wo stehen weinhachtsbäume Ende des :thumbup: jahres

Dann sag ich ma 45 die normale tanne und 65 die nordmanntanne

Übrigens kein :thumbup: witz

LG Tulius [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus () aus folgendem Grund: Scheiss Autokorrektur

• Mal als wilde, total haltlose und grundlose Vermutung:
    FA -> Betriebsprüfung -> Macht eueren Dreck doch alleene.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Mal eine begründete Vermutung:
    Wohlstandsverwahrlosung!

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4hlem%C3%BChle
    Zitat: Seit dem Jahr 2004 wird das Anwesen von Christiane Schoeller und Christoph Keller bewirtschaftet.
    Der Typ:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Keller_(Verleger)
    Seine Frau ist Tochter von der:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Schoeller

Ich fasse das mal zusammen:
    Schöngeist hat durch seine Frau zu viel Geld und meint sich wichtig machen zu müssen mit Schnaps. Die Verherrlichung seiner Fuselgemische mittels Vitamin B über die Medienmacht der Frau ist meiner Meinung nach an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Schaut euch mal die albernen Aufzählung weiter unten an: http://www.staehlemuehle.de/
    Mit dem Abgang der Schwiegermutter war dann nicht mehr zu viel Geld da sondern viel zu viel. (1,1 Milliarden nach Wikipedia)

• Krass, ich hatte mich schon gewundert... Sehr gut recherchiert @Helmut1 [smilie_blume]

Ja, die Recherchen von @Helmut1 sind regelmäßig erste Sahne, auch von mir herzlichen Dank dafür @Helmut1.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ein guter Gradmesser für die wahre wirtschaftliche Situation ist die Stahlproduktion. Nach den neuesten Daten sieht es dort für das Merkel-System sehr verhalten aus. Die Stahlproduktion liegt immer noch unter dem Niveau von 2018. Stellt sich jetzt die Frage ist die Nachfrage so niedrig oder gibt es Produktions-Hemmnisse ? Warum ist der Preis für Stahl so gestiegen wenn gleichzeitig die Produktion ( Vergleich zu 2018) zurückgeht ?

Autor: olaf.ridder@wsj.com
    DJG/rio/kla
    (END) Dow Jones Newswires

Die Stahlerzeugung in Deutschland bleibt verglichen mit dem schwachen Vorjahr im Juli hoch, hat sich gegenüber Juni aber weiter abgeschwächt. Insgesamt 3,02 Millionen Tonnen produzierten Rohstahl meldete die Wirtschaftsvereinigung Stahl, das sind 400.000 Tonnen weniger als im Vormonat. Gegenüber dem massiv vom ersten Corona-Lockdown geprägten Vorjahresmonat wurden 24,7 Prozent mehr Stahl produziert. Die Erzeugung seit Jahresbeginn lag mit 23,6 Millionen Tonnen um 18,8 Prozent über dem Vorjahreswert.

Laut Wirtschaftsvereinigung Stahl bliebe ein auf dieser Basis hochgerechneter Jahreswert für 2021 noch hinter dem Vorkrisenniveau von 2018 zurück. Seit dem jüngsten Höchstwert im Mai wird die deutsche Stahlproduktion wieder schwächer.

• Ich denke da spielen (trotz Rabatten) einfach die hohen Energiekosten in Deutschland mit rein.
    Man müsste es im internationalen Vergleich sehen aber neben den hohen Arbeitskosten, die ja schon seit Jahrzehnten angeführt werden, kommt jetzt halt noch dazu, dass Deutschland die Welt retten will.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• dass Deutschland die Welt retten will.

Ich glaube, dass ist nicht Deutschland, und es sind auch nicht die Deutschen.
    Um die Rettung der Welt geht es auch nicht.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Noch knapp ein Monat, dann wissen wir es (wieder).
    Und ich erwarte hinsichtlich der Wahlergebnisse keine Überraschung.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Laut diesem Artikel sind die Stahlimporte der EU zwischen 2013 und 2017 um 71% gestiegen während die heimische Produktion um über 5% zurück ging. Durch die Zölle die die US Regierung ab 2018 auf Stahlimporte erhebt sind die Importe der EU weiter gestiegen während die Preise fielen und die EU Regierung sah sich gezwungen auch Zölle zu erheben um die heimische Stahlindustrie zu schützen. Diese Zölle wurden bis 2024 verlängert. Weltweit gibt es jährlich um 500 Millionen Tonnen Stahl Überproduktion. Zum Vergleich Deutschland produziert circa 35 Millionen Tonnen. 56% des gehandelten Stahls kommt aus China. China kämpft mit gewaltigen Überkapazitäten und konnte schon um 100 Millionen Tonnen senken. Problem der Stahlindustrie ist die Kapitalintensivität die Kapazitäten wegen den Verlusten nicht stilllegen. Es gibt viel zu viel Stahl und manche Länder bauen Kapazitäten weiter aus. Hier sieht man gut die Grenzen des Wachstums. Die Nachfrage nach soviel Stahl ist nicht da.

• @John Doe Silver
    >Die Nachfrage nach soviel Stahl ist nicht da.

achso,
    ja und wieso steht dann jede zweite Baustelle,
    weil weder Baustahl noch Betonstahl ausreichend geliefert werden kann?

Ich sag's nochmal:
    BESTELLUNGEN AUS DEM MAI NOCH NICHT AUSGELIEFERT
    PREISE +55% SEIT ANFANG DES JAHRES!

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Geht es auch preziser? Woher stammen deine Behauptungen? Das kann verschiedene Ursachen haben das die Baustelle vor deinem Kellerfenster still steht.

• Du kannst viel behaupten. Wenn du keine Beweise oder Artikel lieferst bleiben es nur Behauptungen eines Forentrolls. Das sind Lieferschwierigkeiten die durch Quarantänemassnahmen in Asien enstanden sind. Das wirkt sich auf Lokalmärkte unterschiedlich und mit erhöhten Preisen aus trotz weltweiter Überkapazität. Das bedeutet nicht das es keine Überkapazität gibt nur weil dein Lokalmarkt Lieferschwierigkeiten hat.

• Forentroll? Wie alt bist du?

Natürlich ist Stahl knapp, nicht nur in Deutschland, und die Preise sind auch hochgeschossen. Lieferungen kommen stark verzögert an, die Stahlwerke kommen nicht nach. Die Nachfrage hat angezogen und China hat z.B. Steuererleichterungen für Stahlexporte gestrichen.

• Du kannst viel behaupten. Wenn du keine Beweise oder Artikel lieferst bleiben es nur Behauptungen eines Forentrolls. Das sind Lieferschwierigkeiten die durch Quarantänemassnahmen in Asien enstanden sind. Das wirkt sich auf Lokalmärkte unterschiedlich und mit erhöhten Preisen aus trotz weltweiter Überkapazität. Das bedeutet nicht das es keine Überkapazität gibt nur weil dein Lokalmarkt Lieferschwierigkeiten hat.

Über alle Wirtschaftszweige hinweg melden demnach 83 Prozent der Unternehmen Preisanstiege oder Lieferengpässe bei Rohstoffen, Vorprodukten und Waren. Diese Probleme treffen die deutsche Wirtschaft in ihrer ganzen Breite – die aktuelle Entwicklung kann den wirtschaftlichen Erholungsprozess nach der Krise merklich erschweren, so das DIHK heute. Nur knapp ein Fünftel der Unternehmen rechne bis zum Jahreswechsel mit einer Verbesserung der Situation. 53 Prozent der Unternehmen würden dagegen erst im kommenden Jahr eine Aufhellung der Lage erwarten. Ein Viertel könne nicht einschätzen, wann sich Lieferzeiten oder Preise normalisieren werden.
    ——-
    Sag mal, das ist doch erstes Lehrjahr Google…

Ist übrigens ein bemerkeswertes Teilproblem daß die mediale Verwurstung (Artikel liefern) oftmals tatsächlich höher bewertet wird als die ursprüngliche Info aus erster Hand.

• Auch wenn es etwas abschweift, das Stahlproblem ist ebenfalls zum großen Teil hausgemacht - nicht zuletzt durch Skandale der "öffentlichen Hand".

Beispiel Rheinbrücke bei Leverkusen: Hier musste es ja unbedingt die Porr AG mit aus China herbeigekarrtem Billigstahl sein, der sich dann natürlich als Schrott entpuppt hat. 30 km den Rhein runter wäre ThyssenKrupp am Start gewesen, aber nein, die Heckenpenner von Straßen.nrw wussten ja alles besser.

https://www.wiwo.de/unternehme…entschieden/25808210.html

• @Euroliebhaber

ganz so will ich das nicht stehen lassen!

solche Großprojekte müssen gemäß EU international ausgeschrieben werden und da restde der eu die schei im a rührt, macht restde das natürlich.

und mal ehrlich, wen stört es denn, dass die Leverkusener Rheinbrücke nur noch von PKW befahren werden darf? Dann müssen die LKWs halt über Dreieck Heumar, BN, KO oder gar bei Dusseldorf über den Rhein, et gibt immer enne Weesch...

so langsam wird die Schiersteiner Brücke MZ/WI fertig, 6 spurig, aber die Rampe in MZ ist permanent Bautelle wegen kl. Brücken und folglich max. 4 spurig, der Ausbau auf 6 Spuren ab dem Dreieck MZ wird vom Koalitionspartner Grün blockiert...alles gut, die Leut wollen es so!

Jetzt ist die Brücke auf der a66 WI/F vollkommen gesperrt wegen Totalausfall, folglich fährt alles über den Autobahnring MZ, 4 spurig ohne Standstreifen, vollkommen überlastet und + MZ ist noch ewig lang Baustelle.

Im weiteren Verlauf A67, Mönchhof Dreieck von der A3 auf die A67 wird gebaut.....

wenn demnächst mal wieder eine GGVS-LKW im + F die Grätsche macht, geht da wieder für 24 h nix mehr....

ich fände es klasse, wenn die GDL sich solche kaputten Knoten aussuchen würde um vor allem den Sklaventransport lahm zu legen - das wäre ne Schau!

hinzu kommt, dass der staat um die immer weniger werdenden Absolventen der sog. Ingenieur-studiengäünge buhlen muß, für die dann kein geld da ist, weil die quotengenderstudiengangüberflüssigenabsolventen wollen ja mit volkszersetzenden aufgaben beschäftigt werden

das mehrstöckige haus über dem flughafen-fernbahnhof wurde wegen der kosten auch mit china stahl hochgezogen, ist ein stahlskelettbau. nach dem 2 stockwerk hammses wieder abgerissen weil der stahl nix taugte, 800 mio. miese, sche..egal, geld ist doch da, die immofondsnutzer hamm doch eh nix zu melden.

Schriftgröße:  A A A A A