Wie schaut es eigtl. aktuell mit der Magnesiumversorgung aus China aus?
Kann leider nichts dazu finden.
https://www.aluminium-exhibiti…Schendera-Interview1.html
https://www.aluminium-exhibiti…Schendera-Interview2.html
1. Dezember 2024, 13:24
Wie schaut es eigtl. aktuell mit der Magnesiumversorgung aus China aus?
Kann leider nichts dazu finden.
https://www.aluminium-exhibiti…Schendera-Interview1.html
https://www.aluminium-exhibiti…Schendera-Interview2.html
von wann ist der Dehler, von heute, weil die haben wir doch gerade!
eine Zahnfee
eine mit Sprechblasen
einen der mit geld besser kann als mit allem anderen
mehrere, die erst mal blubbern um dann zurück zu rudern...
scheint aktuell zu sein, der Gute.
Wann werden Gas und Strom rationiert ?
Die rot-grüne sozialistische Mißwirtschaft , geduldet und hofiert von CDU-FDP wird bald zu Zuständen wie in der DDR führen. Billige und jederzeit verfügbare elektrische Energie ist die Grundlage unserer modernen westlichen Zivilisation. Durch den von tumben Wählern an die Macht gebrachte Versagern könnte diese Grundvoraussetzung bald weg erodiert werden:
https://de.rt.com/europa/13079…sreserven-auf-rekordtief/
Nach Angaben von Gazprom waren die europäischen UGS-Anlagen zu diesem Zeitpunkt durchschnittlich nur noch zu 39 Prozent gefüllt. Für Deutschland und Frankreich belief sich diese Zahl auf jeweils 37 und 36 Prozent. Im Vergleich dazu sanken die Gasvorräte in Europa in den Vorjahren in der Regel bis Mitte Februar nicht einmal auf die Hälfte ihrer Volumen.
Am 11. Januar 2022 haben die europäischen Erdgasspeicherbestände ein Mehrjahrestief erreicht. Am 29. Januar lagen die Reserven bereits um 2,7 Milliarden Kubikmeter unter dem zu diesem Zeitpunkt geltenden Mindestwert. Unterdessen brechen die Kraftstoffpreise auf dem Kontinent Rekorde. Der Anstieg begann Mitte vergangenen Jahres, und im Dezember stiegen die Börsenpreise für Gas-Futures auf einen Höchststand von über 2.100 US-Dollar pro 1.000 Kubikmeter. Es folgte ein gewisser Rückgang, wobei die Gaspreise trotzdem weiterhin hoch sind und mittlerweile bei rund 1.000 US-Dollar pro 1.000 Kubikmeter liegen. Experten zufolge wird dies neben der geringen Auslastung der europäischen Untergrundspeicher durch Lieferengpässe der großen Lieferanten sowie die hohe Nachfrage nach Flüssigerdgas (LNG) in Asien beeinflusst.
Erste Drosselungen und Abschaltungen von Gaskraftwerken im Feburar ?
Exakt - das ist klassische linksgrüne Denke. Aus diesem Grunde wurden seit Jahren, wenigen Jahrzehnten die Anforderungen in allen Bereichen des Lebens gesenkt. Ein deutsches Abitur in den 30er oder 50er Jahren hätten nur die wenigsten ausländischen "Fachkräfte" bestanden bzw. wären zur Prüfung gekommen. Die im Durchschnitt deutlich höhere Intelligenz der weißen Europäer (siehe dazu auch die Untersuchungen der WHO, zitiert in Sarazzin) und ein recht harter Ausleseprozess in Schule und Uni brachte Spitzenleute hervor, die widerum Spitzenergebnisse in Forschung und Technik begründeten.
Zu DDR-Zeiten kamen, mal abgesehen von politischer Einflussnahme in seltenen Fällen, eben nur die Spitzenschüler an die EOS (erweitere Oberschule, heute Gymnasium). In meiner Klasse waren es 3 von 24. Neidebatten wie heute gab es so aber damals nicht, weil jeder seinen Weg, Arbeit und Auskommen hatte.
Das linksgrüne Denken seit den 80ern ist aber diese Blödsinn der Gleichheit jedes Menschen. Daher mussten die Anforderungen in den Schulen gesenkt werden, wodurch der harte Ausleseprozess abgeschafft war, die Leistungen geringer wurden und der "Ausstoß" an Top-Leuten geringer wurde. Eines der Fundamente für den wirtschaftlichen Niedergang unseres Vaterlandes im int. Vergleich. Hauptsächlich kommt diese perverse Denke von den Versagern, Nichtskönnern, Leistungsschwachen, Tagedieben etc. Spitzenleute oder auch Leute, die mit ihrer Hände Arbeit wunderbare Dinge erschaffen (Handwerk) und sich mit viel Fleiß und Entbehrungen ein gutes Leben erarbeiten, sind meist keine Wähler dieses linksgrünen Gesocks.
Mittelalterlicher Ablaßhandel als Inflationstreiber
Nicht nur die hohen Kosten für Energierohstoffe, sondern auch deren Verwendung treiben die Inflation. Man zahlt nicht nur für Kohle den doppelten Preis, sondern auch für das Verheizen des Rohstoffs den 3fachen. Da der Verursacher von CO2 eine Umweltsünde begeht kann er sich durch den Kauf entsprechender Verschmutzungszertifikate von dieser Sünde reinwaschen. Der Preis für diese Emissionsrechte (Ablaßbriefe) hat sich mittlerweile fast verdreifacht. Vielleicht auch eine interessante Tradermöglichkeit, keine Ahnung ob man als Privatinvestor damit auch handeln darf.
[Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a101622809~b172~o285~wfree~Uyear~W0~z620]
Mittelalterlicher Ablaßhandel als Inflationstreiber
Nicht nur die hohen Kosten für Energierohstoffe, sondern auch deren Verwendung treiben die Inflation. Man zahlt nicht nur für Kohle den doppelten Preis, sondern auch für das Verheizen des Rohstoffs den 3fachen. Da der Verursacher von CO2 eine Umweltsünde begeht kann er sich durch den Kauf entsprechender Verschmutzungszertifikate von dieser Sünde reinwaschen. Der Preis für diese Emissionsrechte (Ablaßbriefe) hat sich mittlerweile fast verdreifacht. Vielleicht auch eine interessante Tradermöglichkeit, keine Ahnung ob man als Privatinvestor damit auch handeln darf.
[Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/ima…~o285~wfree~Uyear~W0~z620]
Kann man:
https://www.goldseiten-forum.c…-carbon-credits/?pageNo=1
Durch den von tumben Wählern an die Macht gebrachte Versagern könnte diese Grundvoraussetzung bald weg erodiert werden:
Ich freu mich drauf.
Man könnte das gs Forum jetzt langsam in hs forum umbenennen
Facebook fiel gestern abend nachbörslich 23%. Die Schweizer National Bank verlor 700 Millionen Dollar und der Norwegische Fond verlor 2,1 Milliarden Dollar bericht der Twitter Account von zerohedge.
Was eigentlich als Eindämmungspolitik für das US-Handelsbilanzdefizit gedacht war, ...
Wer sagt das?
Lässt sich diese eigentliche Intention belegen?
könnte sich schon bald als entscheidende Blockade im weltweiten Räderspiel des Welthandels entpuppen.
und KÖNNTE das nicht zugleich die "eigentliche Intention" sein?
USA Was passiert jetzt ?
2 DPA Meldungen die eine Stagflation in den USA bestätigen. Anstieg der Arbeitslosigkeit und Armut, sowie Lohnpreissteigerungen von denen der deutsche Arbeitssklave nur träumen kann. Das kann nur heißen das das Leben in den USA so teuer geworden ist, das die Ausgaben für Arbeitsstelle und Leben kaum noch erwirtschaftbar sind , da die Inflation galoppiert. Die Voraussetzung für Hyperinflation sind stark steigende Löhne die wiederum zu stark steigenden Preisen führen. Das Anfangsstadium ist erreicht.
USA: Arbeitslosenquote steigt überraschend auf 4,0 Prozent
WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA ist die Arbeitslosigkeit zu Beginn des Jahres erstmals seit einem halben Jahr wieder gestiegen. Die Arbeitslosenquote legte im Januar im Monatsvergleich um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent zu, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Es ist der erste Anstieg der Quote seit dem vergangenen Juni.
Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten im Schnitt mit einer unveränderten Quote von 3,9 Prozent gerechnet. Im Dezember war die Arbeitslosigkeit auf diesen Wert gesunken und damit auf den niedrigsten Stand seit Februar 2020, und damit vor dem Beginn der Corona-Krise./jkr/jsl/eas
USA: Lohnanstieg beschleunigt sich erneut
WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA hat sich die Lohnentwicklung zu Jahresbeginn weiter beschleunigt. Die durchschnittlichen Stundenlöhne seien im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,7 Prozent gestiegen, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Das ist der stärkste Zuwachs seit Mitte 2020. Im Dezember hatte der Zuwachs 5,0 Prozent betragen.
Im Monatsvergleich stiegen die Stundenlöhne um 0,7 Prozent. Beide Entwicklungen lagen über den Erwartungen von Analysten. Sie hatten im Jahresvergleich im Schnitt 5,2 Prozent und im Monatsvergleich 0,5 Prozent erwartet./bgf/jsl/jha/
2022 Weltweite Nahrungsmittelknappheit ?
Während die satanische Elite der Menschheit die Corona-Narrenkappe übergezogen hat und sich die Falschesten aller Heuchler um Pseudo-Probleme kümmern, nimmt wie ich hier schon mal erwähnte ,eine gefährliche Entwicklung wissentlich verschwiegen ihren Lauf.
Durch die absichtliche Verknappung und Verteuerung von Energie können Bauern bei der Diskrepanz zwischen ihrem Aufwand und den aktuellen Lebensmittelpreisen nicht mehr die gewohnte Menge produzieren. Jeder kluge Bauer wird versuchen den Materialaufwand an Dünger, Diesel, Strom soweit zu reduzieren das er wenigstens ein Auskommen findet. Nur die Dummen werden versuchen auf Ertragssteigerung oder -beibehaltung zu zielen.
Eine weitere Steigerung der Lebensmittelpreise steht im Sommer 2022 bevor. Das könnte eine Welt-Wirtschaftskrise auslösen, da der Verbraucher lieber 10 EUR für einen Laib Brot bezahlt, als damit ins Kino zu gehen oder sich ein digitales Produkt aus dem Internet zu laden. Auch auf Autos, Urlaubsreisen wird dann eher verzichtet werden können, wenn der Magen knurrt.
https://krisenfrei.com/insider…it-wird-weitausschlimmer/
Was die Landwirtschaft betrifft, so sehe ich, dass sie sich verschlechtert. Die Preise für Düngemittel und Flüssigstickstoff haben sich verdreifacht und vervierfacht. Ja, die Rohstoffpreise sind gestiegen, aber das wird die neuen, gestiegenen Inputkosten sicher nicht decken.
Christina Ribeiro do Valle, die aus einer langen Reihe von Kaffeeanbauern in Brasilien stammt, zahlt dieses Jahr das Dreifache dessen, was sie letztes Jahr für den benötigten Dünger bezahlt hat.
In Verbindung mit der jüngsten Dürre, die ihre Ernte stark beeinträchtigt hat, bedeutet dies, dass die 75-jährige Frau do Valle nur einen Bruchteil ihres Kaffees der Marke Ribeiro do Valle produzieren kann, von dem ein Teil exportiert wird.
Außerdem gibt es einen Mangel an Dünger. „In diesem Jahr zahlt man, trägt sich in eine Warteliste ein, und der Lieferant liefert, wenn er ihn hat“, sagt sie.
In Washington D.C. werden die Einwohner angewiesen, „nur das Nötigste zu kaufen und etwas für andere übrig zu lassen“…
Diese Ertragsproblematik bei Nahrung wird noch durch unzuverlässige und für Nahrungsanbau ungünstige Wetterbedingungen dank Grand Solar Minimum (Neusprech: "menschgemachter Klimawandel") verstärkt.
Seit 2019 gibt es dahingehend weltweit schon Ausfallerscheinungen und Verschlimmerung der Situation.
Vor 3 Tagen stand in der Zeitung das die Kleinstadt in der ich wohne Liquiditätsprobleme hat und permanente Bedarfszuweisung benötigt. Das geht jetzt bestimmt schon dreißig Jahre so. Hier gab es schon öfters millionenschwere Finanzspritzen und Tricksereien. 30 Jahre CDU regiert. Der Bürgermeister ein ehemaliger Anwalt und ohne Gegenkandidaten. Die Korruption bei der CDU ist unglaublich. Die CDU Mitglieder sind bei der Feuerwehr, beim Ordnungsamt, sitzen im Vorstand des Fußballvereins, kontrollieren Karnevalsverein und Kulturhaus. Fussballspielern werden Jobs zugeschachert damit sie bleiben. Alles ist hier irgendwie ein verlängerter Arm der CDU. Wie überall wird sich aus jeder Kritik rausgewunden. Die haben uns komplett runtergewirtschaftet. Das Kaff ist hoch verschuldet und regelmäßig werden hier die Kosten für die Bewohner erhöht.
Das mit der permanenten Bedarfszuweissung ist jetzt neu. Vor ein paar Jahren haben sich hier mehrere Dörfer und meine Stadt zu einer Gemeinde zusammen geschlossen. Jetzt sind wir 10.500 aber nur auf dem Papier. Damit gauckeln die Bürokraten den Ahnungslosen vor hier gibts Wachstum. Hier wächst aber nichts außer die Ignoranz. Das war das reinste Chaos da jetzt alle unsere Postleitzahl haben. Habe ständig Briefe bekommen die an einen Anwalt aus einem Dorf gehen sollten. Der Artikel war leider hinter einer Bezahlschranke aber die paar Zeilen reichen schon.
Wer das nicht versteht. Liquiditätsproblem ist ein Wieselwort dafür das die Einnahmen die Ausgaben nicht decken. Wahrscheinlich können die Zinszahlungen nicht mehr bedient werden. Bedarfszuweisung bedeutet das die Bürokraten entweder die Ausgaben bereits bis auf die Knochen gekürzt haben oder eben nichts verändern wollen. In beiden Fällen kann man von grober Misswirtschaft ausgehen.
Was auffällt ist das von den Wendehälsen immer größere Einheiten gegründet werden ohne die darunter liegenden Probleme zu beheben. Von der Stadt zur Landgemeinde. Bald werden wir vielleicht nur noch ein Stadtteil der nächsten Großstadt sein. Wenn man das auf die EU überträgt sieht man auch hier immer größere Einheiten. Sozusagen als Flucht nach vorn. Was aber bleibt sind die Zinszahlungen. Der Laden geht unter macht euch auf was gefasst. Die Bürokraten können nicht wirtschaften. VORSICHT VOR DER CDU!
Der Nachbarort ist mit rund 3.000 Einw. der größte Ort innerhalb der Großgemeinde mit 13.500 EInw., die denselben Namen trägt; alle Orte dieser Großgemeinde sind Ortsteile dieses größeren Ortes.
Der Landkreis versucht seit Jahren die Kreisstrassen, die die Ortsteile miteinander verbinden als Innerorts-Strassen der Großgemeinde aufs Auge zu drücken um die Unterhaltungsaufwendungen los zu werden.
Der Hauptort dieser Großgemeinde hat überproportional viel Industrie und Gewerbe und ein üppiges Steueraufkommen, das allen Ortsteilen zugute kommt und von allen CDU-Bgm. bis dato auch moderat zur Schau gestellt wird.
Der ex-Bgm. wurde vor einigen Jahren zum Landrat gewählt. Der weiß, wieviel Kohle in der Kasse der Großgemeinde ist und möchte gerne darauf zugreifen.
Noch kann sich die Großgemeinde dagegen wehren......
So geht Föderalismus: die Großen ziehen immer mehr Kohle an und wenn´s zur Neige geht, drückt man weitere Kosten ab, denn der Kohlezufluß muß gewährleistet sein - weshalb in Neu-Dummland auch fast alle Kommunen, Länder, etc. pleite sind.
Die Bürokraten können nicht wirtschaften. VORSICHT VOR DER CDU!
Du musst in meiner Nähe wohnen, egal wo in D !
Alles anzeigen2022 Weltweite Nahrungsmittelknappheit ?
Während die satanische Elite der Menschheit die Corona-Narrenkappe übergezogen hat und sich die Falschesten aller Heuchler um Pseudo-Probleme kümmern, nimmt wie ich hier schon mal erwähnte ,eine gefährliche Entwicklung wissentlich verschwiegen ihren Lauf.
Durch die absichtliche Verknappung und Verteuerung von Energie können Bauern bei der Diskrepanz zwischen ihrem Aufwand und den aktuellen Lebensmittelpreisen nicht mehr die gewohnte Menge produzieren. Jeder kluge Bauer wird versuchen den Materialaufwand an Dünger, Diesel, Strom soweit zu reduzieren das er wenigstens ein Auskommen findet. Nur die Dummen werden versuchen auf Ertragssteigerung oder -beibehaltung zu zielen.
Eine weitere Steigerung der Lebensmittelpreise steht im Sommer 2022 bevor. Das könnte eine Welt-Wirtschaftskrise auslösen, da der Verbraucher lieber 10 EUR für einen Laib Brot bezahlt, als damit ins Kino zu gehen oder sich ein digitales Produkt aus dem Internet zu laden. Auch auf Autos, Urlaubsreisen wird dann eher verzichtet werden können, wenn der Magen knurrt.
https://krisenfrei.com/insider…it-wird-weitausschlimmer/
Was die Landwirtschaft betrifft, so sehe ich, dass sie sich verschlechtert. Die Preise für Düngemittel und Flüssigstickstoff haben sich verdreifacht und vervierfacht. Ja, die Rohstoffpreise sind gestiegen, aber das wird die neuen, gestiegenen Inputkosten sicher nicht decken.
Christina Ribeiro do Valle, die aus einer langen Reihe von Kaffeeanbauern in Brasilien stammt, zahlt dieses Jahr das Dreifache dessen, was sie letztes Jahr für den benötigten Dünger bezahlt hat.
In Verbindung mit der jüngsten Dürre, die ihre Ernte stark beeinträchtigt hat, bedeutet dies, dass die 75-jährige Frau do Valle nur einen Bruchteil ihres Kaffees der Marke Ribeiro do Valle produzieren kann, von dem ein Teil exportiert wird.
Außerdem gibt es einen Mangel an Dünger. „In diesem Jahr zahlt man, trägt sich in eine Warteliste ein, und der Lieferant liefert, wenn er ihn hat“, sagt sie.
In Washington D.C. werden die Einwohner angewiesen, „nur das Nötigste zu kaufen und etwas für andere übrig zu lassen“…
Heute war ich einkaufen. Normale Nudeln, 5 verschiedene Hersteller - alles um bis zu 40% teurer geworden.
Kostete Barilla Capellini 1 vorher von 0,78 bis 0,89€ war heute 1,13 angesagt. Das zog sich querbeet durch alle Hersteller. Spezielles Wildscheinragout, sonst max 2,88, nun 3,28.....
Die Bierpreise kriechen auch solide nach oben....
Benzinpreise heute ATH mit 1,83 Ltr
Parallel unseren Spezi angerufen, weil die nagelneue Klimaanlage kaputt ist und ob er mal nen Climatologen besorgen kann?
Bei ihm (er betreut ca 60 Villen etc mit Allroundservice vom Neubau bis Rosmarino beschneiden), absolut Land unter, alle Italiener bauen/renovieren ihre Häuser, weil der Staat derzeitig bis zu 100% !! Förderung für Baumassnahmen am eigenen Haus gibt. Klar, wo das Geld herkommt
Er ist jetzt schon komplett für dieses Jahr ausgebucht! Inkl. seiner Baufirma mit 8 Mann....
Gleiches höre ich von unserem Poolbauer aus Farchant/Oberau. Er muss wg Personalmangel schon Projekte für 2023 ! (kein Schreibfehler 23!) ablehnen, ist schon voll ausgebucht.
Zu tun ohne Ende, kein Personal, die Leute hauen das Geld raus ohne Ende!
Wie passt das alles zusammen? Ich blicke es nicht mehr ???
Gleiches höre ich von unserem Poolbauer aus Farchant/Oberau. Er muss wg Personalmangel schon Projekte für 2023 ! (kein Schreibfehler 23!) ablehnen, ist schon voll ausgebucht.
Zu tun ohne Ende, kein Personal, die Leute hauen das Geld raus ohne Ende!
Wie passt das alles zusammen? Ich blicke es nicht mehr ???
Klingt danach das du wohl deinen Pool selber bauen musst
Ansonsten gibt es auch eine Bezeichnung dafür was abgeht, nennt sich
"Crack up boom"
[Blockierte Grafik: https://debeste.de/upload/6f7ea525e8bd10a22febe7a6488a99b19756.jpg]
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Bei einer dauerhaften Inflation von 7% während einer Zeitspanne von 10 Jahren halbiert sich die ursprüngliche Kaufkraft in diesen 10 Jahren. Wer das versteht, der haut die Kohle raus so gut es geht.
saludos