auf auf zu neuen Ufern mit mrd. schweren Subventionen in die Tretroller und Tretmobil-manufakturwelt.
Kettcar läßt grüßen.
Sag doch gleich, alle ins Hamsterrad ...
20. August 2026, 01:38
auf auf zu neuen Ufern mit mrd. schweren Subventionen in die Tretroller und Tretmobil-manufakturwelt.
Kettcar läßt grüßen.
Sag doch gleich, alle ins Hamsterrad ...
Erzeugerpreise Eurozone steigen um 31,4 Prozent
Die Erzeugerpreise der Eurozone wurden soeben von Eurostat vermeldet für den Monat Februar – daher wird man in diesem Wert die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs noch nicht wirklich sehen, der am 24. Februar startete. Im Jahresvergleich steigen die Erzeugerpreise um 31,4 Prozent nach 30,6 Prozent im Januar. Die Erwartungen für heute lagen bei +31,5 Prozent. Im Chart sehen wir die Entwicklung der Preissteigerungen seit dem Jahr 2015.
Hier Detailangaben von Eurostat im Wortlaut:
Im Euroraum stiegen die Erzeugerpreise in der Industrie im Februar 2022 gegenüber Februar 2021 im Energiesektor um 87,2%, für Vorleistungsgüter um 20,8%, für Gebrauchsgüter um 7,2%, für Verbrauchsgüter um 6,8% und für Investitionsgüter um 5,9%. Die Erzeugerpreise in der Industrie insgesamt ohne den Energiesektor stiegen um 12,2%.
In der EU stiegen die Erzeugerpreise in der Industrie im Energiesektor um 83,6%, für Vorleistungsgüter um 21,1%, für Gebrauchsgüter um 7,7%, für Verbrauchsgüter um 7,4% und für Investitionsgüter um 6,0%. Die Erzeugerpreise in der Industrie insgesamt ohne den Energiesektor stiegen um 12,5%.
Die Erzeugerpreise in der Industrie stiegen in allen Mitgliedstaaten, wobei die höchsten jährlichen Anstiege in Irland (+63,4%), Rumänien (+57,7%) und Dänemark (+53,8%) registriert wurden.
Gewaltige Energiekosten: Droht dem Mittelstand eine Pleitewelle? | mehr/wert | BR24
Wenn die "Ursache" es nicht begreift sich im Nachgang über dessen (Ein/Aus) Wirkung beschwert, dann wess ich och nimmer weiter.
Wo sind wir nur hingeraten und warum ist , die Masse nicht in der Lage nur Ansatzweise mal über, den TellerRand zu schauen --> da kommt einen , dass große Grauen. ![]()
Teuerster Flugschrott aller Zeiten: Neuer F35-Jet der Bundeswehr hat über 800 Mängel.
Gerade erst hat die Bundesregierung die Großbestellung von F35-Kampfflugzeugen bekannt gegeben. Und schon offenbart ein bislang geheimer Pentagon-Bericht massive Probleme beim zukünftigen Bundeswehr-Jet. Die Mängel sind so gravierend, dass das US-Verteidigungsministerium schon Aufträge kappt.
von Manfred Ulex
Werden hier Steuergelder zum Fenster hinausgeworfen? Die von der Bundesregierung bestellten F35-Tarnkappenjets weisen laut einem Pentagon-Bericht erhebliche Mängel auf. So seien insgesamt 845 Fehler an dem zukünftigen Bundeswehr-Jet festgestellt worden, der theorethisch auch Atombomben ins Ziel bringen kann. Noch brisanter: sechs davon seien schwerwiegend und könnten im schlimmsten Fall zu einem Absturz führen.
In Washington hat man bereits die Reißleine gezogen und die Bestellung für die US Air Force um ein Drittel eingedampft: Anstatt der ursprünglich 94 F35-Jets soll die United States Air Force nur noch 61 Maschinen des Herstellers Lockheed bekommen.
Die Informationen kommen freilich zur Unzeit, denn erst letzte Woche hat die Bundesregierung mitgeteilt, die Luftwaffe auf den US-Tarnkappenjet F-35 umrüsten zu wollen. Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht will damit sukzessive die vor mehr als 40 Jahren eingeführte Tornado-Flotte ersetzen. Den F-35 bezeichnete der Luftwaffen-Inspekteur der Bundeswehr Ingo Gerhartz noch am 14. März als “das modernste Kampfflugzeug weltweit”.
Ganz anders geht es aus dem neuen Pentagon-Bericht hervor: Demnach seien die Jets sehr unzuverlässig. Die sogenannte Verfügbarkeit der F35-Flotten liege bei nur 65 Prozent. Der Wert bezieht sich auf die Anzahl der jederzeit einsatzbereiten und nicht wegen Wartungsarbeiten ausfallenden Maschinen. Bei vergleichbaren Modellen beträgt dieser Wert jedoch zwischen 75 und 80 Prozent.
Auch das Triebwerk der F-35 ist anfällig. Nach Angaben der Welt standen Ende September mehr als 50 US-F35 mit Motorenausfall im Hangar – fehlende Ersatzteile sollen die Probleme verursacht haben. Im Pentagon-Bericht heißt es, dass der “Mangel an Ersatzteilbeständen und die begrenzten Reparaturkapazitäten auf Komponentenebene zu den Engpässen bei der Ersatzteilversorgung beitragen”, wie POGO berichtet. Dazu kommt eine vergleichbar deutlich längere Zeit für Reparatur- und Wartungsarbeiten an den Turbinen. Die auch als “fliegende Computer” bezeichneten Jets könnten die Flotte besonders anfällig für Cyberattacken machen. Diesbezügliche Cybersecurity-Tests hätten hier Schwachstellen aufgezeigt.
Zu den möglichen Kosten ist bisher nur wenig bekannt. In den USA stellte sich laut t-online die Entwicklung der F-35 als das bisher teuerste Rüstungsprogramm aller Zeiten heraus. So kostet ein Jet etwa 73 Millionen inklusive Waffensystemen und Ersatzteilen. Bei 35 anvisierten Flugzeugen für die Bundeswehr wären das über 2,5 Milliarden Euro. Doch vor allem der Unterhalt der Jets ist dabei noch nicht mit einberechnet: Nach einem Bericht des Government Accountability Office (GAO), eines neutralen Gremiums des US-Kongresses, stiegen die Kosten der F-35 nach Anschaffung enorm: Umgerechnet etwa 35.000 Euro kostete eine Flugstunde des Flugzeugtyps. Erste Reaktionen auf den Bericht aus Washington ließen am Montagabend noch auf sich warten. Auch Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) äußerte sich bislang nicht zu dem Papier.
F35: Neuer Bundeswehr-Jet hat über 800 Mängel (anonymousnews.org)
Das geilste an dem Teil ist die Spezialfarbe.
Die muss nach 3-4 Flügen erneuert werden, weil sonst die Tarnkappeneigenschaft weg ist.
Das Konzept ist irgendwie auch schräg:
Entweder man schießt den Gegner auf 1000km Distanz ab, oder zumindest bevor man selber geortet wird,
ODER man ist gearscht, weil vor jedem Schuß erstmal irgendeine Klappe geöffnet werden muss (Waffen sind aus Stealth-Gründen alle innerhalb des Flugzeugs) während der Eurofighter scchon losballert, weil bei dem alles draußen dranhängt. Schnell wegfliegen kann man auch nicht, weil das Ding lahm ist und auch nicht gerade wendig (sonst geht halt wieder die Farbe ab ..?)
Der einzige "Vorteil" ist die Atombomben-Zertifizierung.
Bei max. Flugreichweite von 2200km /2 aber auch sinnlos. Zumindest, wenn man von Ramstein aus startet............
Im Luftkampf waren die Russen schon immer einen Schritt weiter.
Die Su 57 ist zur Zeit das Maß der Dinge und die Su-75 sowie die MIG-41 sind im Bau.
Sie kosten ein DRITTEL des F35-Desasters.
Nicht umsonst importierten
die Amerikaner Raketentriebwerke aus Russland.
Teuerster Flugschrott aller Zeiten: Neuer F35-Jet der Bundeswehr hat über 800 Mängel.
Fängt ja mal gut an. Wie waren die Spitznamen für das letzte Lockheed-Produkt? Erdnagel, Witwenmacher? Wobei das damals z.T. auch den bizarren Umbauten geschuldet war.
Aber mal abwarten, wie lange es die BRD mit ihrer Buntenwehr noch gibt. Kann auch sein, daß es gar nicht mehr zur Abnahme kommt. Dann können sie die Dinger von Lockheed direkt nach Tucson in die Wüste bringen.
Die F35 wird zum selben Rohrkrepierer, wie die F104 - Starfighter (Insider Bezeichnung: Witwenmacher).
Edit: Beide vom selben Hersteller... "Lockheed Martin".
Nicht umsonst importierten die Amerikaner Raketentriebwerke aus Russland.
sofort boykottieren
Peru: Proteste & Straßenschlachten gegen Inflation
Video: https://twitter.com/aginnt/status/1512144500851945479
Noch mehr Eindrücke. Plünderungen ect.
https://twitter.com/apexworldnews/status/1511252454356275204
Ja, sie zünden tatsächlich die Welt an…
aber doch nicht bei uns, hier ist doch noch alles da, nur teurer halt und ansonsten hat doch Merkel schon alles unter einer dicken Schicht € ruhig gestellt. Ob die Schicht wirklich dick genug ist für alle, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.
Jedenfalls ist es schon mal nicht schlecht, wohin auszuwanderen, wohin P bis 2036 Gas liefern wird das dann auch mit Ruben bezahlt werden wird.
Ich habe mich heute Mittag mal so erinnert, dass ein jeder Herrscher in früheren Zeiten so seine Leibgarde und Vorkoster hatte - und wie P das macht, bei dem Kopfgeld, was inzwischen auf ihn ausgelobt ist. Oder Orban, die EZB versucht ja im Auftrag der EU gerade mal wieder den HUF zu Boden zu Boden zu ringen.
Die Rohstoff-Währungs-Revolution beginnt…
Das Ende des finanzbasierten Systems wird durch geopolitische Entwicklungen beschleunigt. Der Westen versucht verzweifelt, Russland mit Sanktionen in die wirtschaftliche Unterwerfung zu treiben, was aber nur dazu führt, dass die Energie-, Rohstoff- und Lebensmittelpreise gegen ihn selbst steigen. Die Zentralbanken werden keine andere Wahl haben, als ihre Währungen aufzublähen, um das alles zu bezahlen. Russland koppelt den Rubel stattdessen durch eine bewegliche Goldbindung an die Rohstoffpreise, und China hat bereits bewiesen, dass es das Inflationsspiel des Westens durchschaut hat, indem es in den letzten zwei Jahren Rohstoffe und lebenswichtiges Getreide gehortet und zugelassen hat, dass seine Währung gegenüber dem Dollar steigt.
China und Russland gehen nicht den Weg der inflationären Währungen des Westens. Stattdessen setzen sie auf eine solidere Geldstrategie mit der Aussicht auf stabile Zinssätze und Preise, während der Westen in die entgegengesetzte Richtung beschleunigt.
Der Analyst der Credit Suisse, Zoltan Pozsar, bezeichnet dies als Bretton Woods III. Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, wie sich das abspielen wird, und kommt zu dem Schluss, dass der Dollar und die westlichen Währungen, nicht der Rubel, die größten Schwierigkeiten haben werden, mit dem Ende von fünfzig Jahren wirtschaftlicher Finanzialisierung fertig zu werden.
Weiter im Link: Die Rohstoff-Währungs-Revolution beginnt… – uncut-news.ch (uncutnews.ch)
Leute kauft euch was immer ihr noch braucht, billiger wird es nicht mehr
Weiter im Link: Die Rohstoff-Währungs-Revolution beginnt… – uncut-news.ch (uncutnews.ch)
Leute kauft euch was immer ihr noch braucht, billiger wird es nicht mehr
![]()
Genau dies mache ich jetzt seit ca 3 Jahren exzessiv. ![]()
Deutschland hat mit die höchsten Spritpreise in Europa
Nur weniger Länder in Europa haben höhere Spritpreise als Deutschland. EU-weit wird der hiesige Dieselpreis nur von Finnland und Schweden übertroffen, wie am Montag vom Statistischen Bundesamt veröffentlichte Zahlen zeigen. Zudem ist der Kraftstoff auch in der Schweiz teurer, wie aus Daten des Touring Club Schweiz hervorgeht. Laut Statistischen Bundesamt kostete Diesel in Deutschland - Stand 4. April - 2,06 Euro pro Liter. Das sind 45 Cent mehr als im Nachbarland Polen. Neuere Zahlen liegen zwar für Deutschland vor, wo der Preis zuletzt noch einige Cent nachgegeben hat, nicht aber auf vergleichbarer Basis für die anderen EU-Länder.
11.04.2022 08:55
Auch in anderen Nachbarstaaten ist Diesel sehr viel günstiger als in Deutschland, beispielsweise in Luxemburg mit 1,76 Euro, Österreich mit 1,84 Euro und Frankreich mit 1,89 Euro. Mit sinkender Preisdifferenz folgen unter den Nachbarstaaten Dänemark und Tschechien mit 1,93 Euro, Belgien mit 2,02 und die Niederlande mit 2,04 Euro. Den günstigsten Diesel in der EU gibt es auf Malta mit 1,21 Euro pro Liter und in Ungarn mit 1,42 Euro.
Auch bei Superbenzin der Sorte E5 gehört Deutschland zu den teuersten Staaten in Europa. EU-weit war es am 4. April zusammen mit Griechenland mit 2,06 Euro pro Liter der drittteuerste Staat. Übertroffen wurden die hiesigen Preise von Finnland den Niederlanden und Dänemark, die Schweiz liegt in einer ähnlichen Dimension wie Deutschland. Günstigstes Nachbarland ist auch bei E5 Polen mit 1,42 Euro pro Liter. Hier beträgt die Preisdifferenz 64 Cent. Dahinter folgen Österreich mit 1,72, Luxemburg mit 1,73, Tschechien mit 1,81 und Frankreich mit 1,83 Euro pro Liter. Ein zentraler Grund für die Differenzen sind unterschiedliche Steuern./ruc/DP/jha
Deutschland hat mit die höchsten Spritpreise in Europa | cash
Deutschland hat mit die höchsten Spritpreise in Europa
Dafür haben wir eine Grüne Regierung! Und die Polen nicht. Ätsch. (Vorsicht... Ironie)
Grün wirkt. ![]()
Heute in Samnaun Zollfrei Super 95 für 1,55 CHF oder 1,49 Euro / l
Aber 1,50 gab es gestern Sonntag auch in Anif/ Salzburg
Heute in Samnaun Zollfrei Super 95 für 1,55 CHF oder 1,49 Euro / l
Aber 1,50 gab es gestern Sonntag auch in Anif/ Salzburg
Ja, Samnaun.
Auch schon mehrfach dort an der kleinen Shell für sehr wenig Geld getankt. Dazu noch oben im Supermarkt einige der seltenen Sondereditionen meines Lieblingsvodkas in 1l Flaschen für kleines Geld bekommen.
Nur die Kurverei hoch und runter ist belastend.
Ja, Samnaun.Auch schon mehrfach dort an der kleinen Shell für sehr wenig Geld getankt. Dazu noch oben im Supermarkt einige der seltenen Sondereditionen meines Lieblingsvodkas in 1l Flaschen für kleines Geld bekommen.
Nur die Kurverei hoch und runter ist belastend.
Nanana,
also zumindest runter sollte dann ja eher kein Problem sein.
WBT
Ich habe den Vodka ja nicht in meinen damaligen deutschen, äh französischen Diesel geschüttet
.
Gegenüber von Samnaun geht's dann gleich südwärts ins Land meiner Träume..... Südtirol - Reschenpass. Immer wenn wir an dem weißen Kloster anhalten, muss ich mich hinsetzen und die Luft, die Aussicht, die unglaubliche Schönheit dieser Gegend genießen. Waren im letzten Sommer wieder dort und ich atme jedesmal freier und meine Seele baumelt für die Stunden dort.
Ich weiß, offtopic. Aber Südtirol ist für mich mein Paradies. ![]()
Ich habe den Vodka ja nicht in meinen damaligen deutschen, äh französischen Diesel geschüttet
.
Gegenüber von Samnaun geht's dann gleich südwärts ins Land meiner Träume..... Südtirol - ..................
Ich meinte ja auch in den Schädel gießen.
WBT