Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Das übliche, "wir meinen in 3 Monaten kommt der Crash, und der Fond müsste dann ja auch mal performen"....

    pro tip: dirk, als auch so gut wie ALLE anderen sollten hier in dieser doom echokammer nicht so viel lesen, nicht gut!

    Nach seiner ganzen Vorgeschichte usw. ist vom Sparbuch outperformed halt wirklich echt übel...

    [smilie_happy] :thumbup:

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • USA: Wirtschaftlicher Abschwung


    Obwohl die USA auf Vollast Öl fördern und obwohl die strategischen Ölreserven aufgemacht wurden mangelt es an Treibstoff, vor allem Diesel. Nun schlagen die Sanktionen gegen Rußland zu, und auch die Energieklippe wirkt. Ohne Rußlands Öl wird es für die USA/EU schwierig werden zu überleben, da die chines. und indische Konkurrenz einen massiven Kostenvorteil hat. Die OPEC will oder kann nicht genügend Öl liefern um das zu verhindern. Rußland will nun NEON und andere Edelgase die zur Erzeugung von Microchips notwendig sind gegen entsprechende Mikro-Chips eintauschen, das heißt die Sanktionen umgehen. Wenn das nicht gelingt wird es in den nächsten 2-3 Monaten kaum noch High-Tech Geräte wie Smart-Phones, Computer, industrielle Steuerungen geben.


    [Blockierte Grafik: https://peakoilbarrel.com/wp-c…s/2022/05/blog220519a.png]


    WASHINGTON (Dow Jones)--Die Rohöllagerbestände in den USA haben sich in der Woche zum 27. Mai verringert. Sie fiel um 5,068 Millionen Barrel gegenüber der Vorwoche. Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten einen Rückgang um 0,5 Millionen Barrel vorhergesagt.
    In der Vorwoche hatten sich die Lagerbestände um 1,019 Millionen Barrel reduziert. Bei den bereits am Vortag Institute (API) war mit 1,2 Millionen Barrel eine Abnahme registriert worden. Die Benzinbestände nahmen nach EIA-Angaben um 0,711 Millionen Barrel ab. Analysten hatten ein Minus von 0,1 Millionen Barrel erwartet, nachdem die Vorräte in der vorangegangenen Woche um 0,482 Millionen gesunken waren.


    Die API-Daten hatten einen Rückgang von 0,3 Millionen Barrel angezeigt. Die Ölproduktion in den USA war in der Woche mit 11,9 Millionen Barrel pro Tag auf dem Niveau der Vorwoche. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ergab sich ein Zuwachs von 1,1 Millionen Barrel.
    Webseite: http://www.eia.gov/petroleum/supply/weekly/
    Kontakt zum Autor:
    konjunktur.de@dowjones.com

  • Bald auch in ihrer Volkswirtschaft...


    40.000 Fabriken in Pakistans Wirtschaftsmetropole wegen Treibstoffkrise von der Schließung bedroht
    https://www.zerohedge.com/comm…-capital-amid-fuel-crisis


    Pakistan steht vor einem möglichen wirtschaftlichen Zusammenbruch, da die Inflation sprunghaft ansteigt und weit verbreitete zivile Unruhen kurz bevorstehen könnten. Das jüngste Anzeichen dafür, dass das südasiatische Land in den Abgrund stürzt, sind die steigenden Stromkosten, die Zehntausende von Unternehmen zur Schließung zwingen könnten.


    Bloomberg berichtet, dass bis zu 40.000 Fabriken in Karatschi, der Handelshauptstadt des Landes, mit hohen Stromkosten belastet werden, die einen Betrieb nahezu unmöglich machen.


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/pak%20kar.jpg?itok=TtDC6q1D]


    Die steigenden Stromkosten sind so gravierend, dass neun Wirtschaftsverbände in Karatschi die Regierung aufgefordert haben, unverzüglich einen Plan zur Senkung der Stromkosten auszuarbeiten, da sonst eine wirtschaftliche Katastrophe drohe.


    Jede Schließung von Fabriken und jede Massenentlassung könnte soziale Unruhen in der Handelshauptstadt auslösen, in der mehr als 16 Millionen Menschen leben.


    Die Unzufriedenheit unter den Unternehmen und Haushalten ist angesichts einer offiziellen Inflationsrate von über 13,37 % (verdoppeln Sie den offiziellen Verbraucherpreisindex, um ein genaueres Bild der tatsächlichen Preisinflation zu erhalten), der zweitschnellsten Rate in Asien, bereits sehr groß.


    Zusätzlich zu den hohen Stromkosten warnte der Stromversorger von Karatschi, K-Electric Ltd. -- zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrzehnt vor weitreichenden Stromausfällen, wenn die Stromerzeugung aufgrund hoher Brennstoffkosten und Lieferengpässen weiterhin Probleme bereitet.


    "Die derzeitigen Bedingungen behindern die Fähigkeit von KE, Treibstoff zu beschaffen, und führen zu einer dauerhaften Einschränkung der Stromerzeugung", was in einigen Teilen der Stadt zu geplanten Stromausfällen von bis zu 10 Stunden führen kann, sagte Sadia Dada, eine Sprecherin von K-Electric.


    Pakistan ist auch eine Atommacht - die politischen Eliten könnten einen Konflikt mit dem benachbarten Indien schüren, um die öffentliche Wut von den finanziellen Problemen im eigenen Land abzulenken.

  • 1.627.520 Arbeitsplätze seit 2019 vernichtet !


    Diese Statistik erfasst seit dem 21. September 2019 den Umfang der Arbeitsplatzvernichtung in Deutschland. Angeführt werden seitdem bekannt gewordene vollzogene und angekündigte Maßnahmen des Personalabbaus sowie durch Insolvenzen verlorene oder bedrohte Jobs. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


    https://egon-w-kreutzer.de/jobwunder-deutschland-2


    Läuft .... die Grünen schaffen uns ...

  • Ich pack das mal hier rein


    Kommt die globale "Sklaverei"? Gold schützt vor "totaler Kontrolle" – Bob Moriarty
    https://www.goldseiten.de/arti…trolle--Bob-Moriarty.html


    David Lin sprach für Kitco News in dieser Woche mit Robert Moriarty über die aktuelle wirtschaftliche, geopolitische und finanzielle Situation weltweit.


    In Bezug auf Gold erklärt der Gründer von 321gold.com, das gelbe Metall sei angesichts von Nahrungsmittelknappheit, Inflation und geopolitischen Unruhen, die die Weltwirtschaft in Aufruhr versetzen,eine sichere Wette. "Gold ist eine Versicherungspolice gegen die Dummheit von Regierungen, [...] Gold ändert nie seinen Wert."


    Auf die Frage, warum Anleger ausgerechnet Gold in Betracht ziehen sollten, erklärt Moriarty, dass die Alternativen viel schlechter seien. Dabei bezieht er sich auf die aktuellen Abverkäufe bei Aktien und Kryptowährungen.


    Zur aktuellen geopolitischen Lage äußert sich Moriarty besorgt. Seiner Meinung nach weise die Tatsache, dass sich die Vereinigten Staaten "seit 22 Jahren in einem ständigen Krieg befinden", auf tieferliegende Probleme hin. "Die Vereinigten Staaten haben 2,3 Billionen Dollar in Afghanistan ausgegeben, und wir konnten nicht einmal den Abzug bewältigen, ohne dumm dazustehen", erklärt er. "Jedes Imperium endet, wenn es sich auf militärisches Abenteurertum einlässt."


    Der Veteran des Vietnamkriegs äußert sich zum Ukraine-Konflikt wie folgt: "Die Vereinigten Staaten tun nichts, um den Krieg in der Ukraine zu beenden, sondern alles, um ihn zu verlängern. [...] Wenn man nur versucht, Waffen zu verbrauchen, freut das den Militär-Industrie-Komplex, aber es ist Krieg und Menschen werden getötet."


    Moriarty sieht im Russland-Ukraine-Krieg und den Spannungen zwischen Taiwan und China allerdings nur eine Ablenkung von einem noch ernsteren Problem: "Der wahre Kampf findet gerade zwischen Gut und Böse statt, und zwar zwischen dem Weltwirtschaftsforum und den Menschen, die sich Freiheit wünschen."


    Er ist besorgt, dass die Vorschläge des "Great Reset" des Weltwirtschaftsforums die Menschenrechte aushebeln könnten: "[Das WEF] spricht davon, dass man bis 2030 nichts mehr besitzen und nichts mehr schulden wird und dass man glücklich sein wird. Nun, das ist die Definition von Sklaverei. [...] Ob Sie es glauben oder nicht, Putin, Trudeau, Macron und die Frau, die Neuseeland regiert, gehören alle zu den 2.800 Young Global Leaders, die von Klaus Schwab angeführt werden."


    Das WEF plane zudem die weltweite Einführung eines "Sozialkreditsystems". In China existiert bereits ein Sozialkreditsystem, das seine Bürger je nach ihrem Verhalten "belohnt oder bestraft".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mich überraschte es, wie ahnungslos der Interviewer David Lin von Kitco hinsichtlich WEF, Gill Bates und Covid19 zu sein scheint!

  • "Tickende Zeitbombe": 500.000 britische Kleinunternehmen könnten demnächst pleite gehen
    https://www.zerohedge.com/mark…-could-imminently-go-bust


    Angesichts des Stagflationssturms, der sich über der britischen Wirtschaft zusammenbraut, warnte der Vorsitzende der Federation of Small Businesses (FSB) vor einer Flut von Unternehmensschließungen ohne neue Unterstützungspakete der Regierung.


    Der FSB-Vorsitzende Martin McTague sagte kürzlich in der BBC Radio 4-Sendung Today: "Es gibt immer noch ein massives Problem mit kleinen Unternehmen. Ihre Produktionspreise sind etwa doppelt so hoch wie die Inflationsrate, und das ist eine tickende Zeitbombe. Es bleiben ihnen buchstäblich nur noch Wochen, bis ihnen das Geld ausgeht, und das bedeutet, dass Hunderttausende von Unternehmen und viele Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren werden."


    McTague verwies auf die Daten des Office for National Statistics (ONS), aus denen hervorgeht, dass 2 Millionen (oder etwa 40 %) der kleinen Unternehmen im Vereinigten Königreich weniger als drei Monate an Bargeldreserven zur Verfügung haben, um ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Er wies darauf hin, dass 10 % (oder 200.000) ernsthaft gefährdet seien und 300.000 nur noch über einige Wochen Bargeld verfügten.


    "Es ist eine sehr reale Möglichkeit, weil ... sie keine Bargeldreserven haben. Sie haben keine Möglichkeit, dieses Problem zu bewältigen", sagte McTague.


    Die Warnung des FSB-Vorsitzenden kommt nachdem die Inflation im April im Vereinigten Königreich mit 9 % den höchsten Stand seit 1982 erreicht hat. Die Inflation wurde nicht nur durch die lockeren geldpolitischen Bedingungen während der Viruspandemie ausgelöst, sondern auch durch die steigenden Energiekosten, da Europa versucht, sich von den russischen fossilen Brennstoffen zu lösen, und durch die Straffung der Geldpolitik durch die Zentralbank.


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/core%20head.png?itok=8xxNmrYc]


    McTague nannte das Beispiel eines Hotelbesitzers in Scarborough, einem Ferienort an der englischen Nordseeküste, dem die Gewinne wegbrachen, weil die Stromrechnungen fünfmal so hoch waren wie normal.


    "Sie waren nicht mehr in der Lage, ihr Geschäft zu betreiben, ohne dabei Verluste zu machen und damit die Zukunft ihres Unternehmens und aller Mitarbeiter zu gefährden", sagte er.


    Die steigende Inflation und das stockende Wachstum sind das perfekte Rezept für einen stagflationären makroökonomischen Hintergrund, der kleine Unternehmen und Haushalte bereits erdrückt. Die Daten des ONS zeigen, dass die Wirtschaft im März um 0,1 % geschrumpft ist, und es sieht so aus, als ob die Wirtschaft in eine möglicherweise beginnende Rezession abrutscht.


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/2022-05-12_07-54-24.png?itok=PBvokGpd]


    Aus Bloomberg-Daten geht hervor, dass die Bank of England in diesem Sommer einen aggressiven Zinserhöhungskurs verfolgt, um die Inflation zu bekämpfen. Eine Verschärfung in einem Abschwung wird den Druck auf kleine Unternehmen nur noch weiter erhöhen, indem sie die Kreditvergabe verteuert und die Nachfrage dämpft.


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/2022-06-06_09-10-34.png?itok=RbmrCMy0]


    Rezessionsängste und wirtschaftliche Turbulenzen haben das Pfund auf ein Zweijahrestief gedrückt.


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/2022-06-06_09-08-58.png?itok=bzSt3bxb]


    Eine Kombination aus höheren Energiepreisen, einem fallenden Pfund, einem stockenden Wirtschaftswachstum, einem sich verschlechternden Umfeld für kleine Unternehmen, schwachen Haushalten, Handelsbeschränkungen für Russland, einer Zentralbank, die die Geldpolitik strafft, und einer Gesamtinflation, die den höchsten Stand seit vier Jahrzehnten erreicht hat, hat ein toxisches Umfeld für die britische Wirtschaft geschaffen.


    Kein Wunder, dass der britische Misery-Index auf den höchsten Stand seit 1994 gestiegen ist.


    [Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/misery%20index_0.jpg?itok=04A7YCg4]


    Das Barclays-Barometer für kleine und mittlere Unternehmen zeigt, dass 75 % der britischen Unternehmen über das schwierige makroökonomische Klima besorgt sind und darüber, wie es sich dramatisch auf ihre Geschäftstätigkeit auswirken könnte.

  • Seine Senilenz The Master of Demenz hat angeblich den Notstand in den USA ausgerufen, wegen drohendem Strommangel.
    So wird es in TG kolportiert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Deutsche Auftragseingänge unerwartet gesunken [smilie_happy]



    Die Auftragseingänge der deutschen Industrie fielen im April deutlich schwächer aus als prognostiziert. Analysten hatten gegenüber Vormonat zumindest ein Plus von 0,3 Prozent erwartet. Gemeldet wurde nun ein Rückgang um 2,7 Prozent, nach minus 4,2 Prozent im Vormonat. Damit sind die Auftragseingänge in Deutschland drei Monate in Folge gesunken. Mehr
    [Blockierte Grafik: https://sp-ao.shortpixel.ai/cl…ingaenge-0422-660x378.png]
    Deutsche Auftragseingänge unerwartet gesunken - Goldreporter

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbecher ()

  • Seine Senilenz The Master of Demenz



    hat angeblich den Notstand in den USA ausgerufen, wegen drohendem Strommangel.

    [smilie_happy]



    :rolleyes: ja, so ähnlich: Biden orders emergency steps to boost U.S. solar production


    https://www.whitehouse.gov/bri…ules-from-southeast-asia/


    hat der bs bei popp seinen ursprung?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Orsay schließt alle Filialen.
    1200 Mitarbeiter werden entlassen.


    https://www.merkur.de/verbrauc…e-gutschein-91597658.html


    Zitat



    Orsay macht alle Filialen dicht: 1200 Mitarbeiter werden gekündigt
    Orsay hat keinen Investor gefunden. Laut des Sprechers hatte bereits die Corona-Pandemie das Geschäft stark belastet. Die Hoffnung habe auf das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gelegen. Aber dann kam der Krieg gegen die Ukraine. Dieser habe „die Konsumneigung der Verbraucher noch weiter gedrückt“.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Meine Bank hebt am 01.07. die Guthabenzinsen von 0.9 % auf 3,05 % an. ?(
    Passt m.M.n. in viele Threads, ich habe es mal hier eingestellt..
    Grüße MT

    "Wenn wir nicht das Recht der Geldausgabe und das Geldmonopol des Staates und der Behörden abschaffen und völlige Freiheit in der Wahl des Geldes ermöglichen, werden wir nie wieder eine anständige Währung und auch nie wieder ein anständig funktionierendes Wirtschaftssystem haben." Prof. Friedrich A. von Hayek

    Einmal editiert, zuletzt von MushroomTrading () aus folgendem Grund: Guthabenzinsen wohlgemerkt

  • Meine Bank hebt am 01.07. die Zinsen von 0.9 % auf 3,05 % an.

    Und für die Guthaben ?

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


Schriftgröße:  A A A A A