Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Kann es sein, dass die deutsche Regierung im Auftrag der Öl- und Gasindustrie gemeinsame
    Sache mit Putin macht, um die Energiepreise hochzujagen?


    Ich frage für einen Freund.

    Kann es sein das die deutsche Regierung im Auftrag die deutsche Bevölkerung vernichten will?
    Ich frage für einen Feind

    Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

  • auf Antides.de im Kapitel Jobwunder DE, gibt es eine wöchentlich aktualisierte Übersicht über aus DE abgezogenen Jobs...


    so wie es dort aussieht bzw. dargestellt wird, verabschieden sich jede Menge sog. Mittelständler aus DE, alle so um die 100 - 1000 Leute, selten größer (fort)


    der deutsche staatskapitalismus mit >80% Abgabenquote und der ausufernde Verwaltungs-, Zertifzierungs-, Statistikaufwand, politisch/wirtschaftliche Unkalkulierbarkeit, Dummheit der Wähler, die ihre eigenen Arbeitsplätze mit grün abwählen +++++ machen das Geld verdienen anscheinend immer schwieriger, ergo geht man, bspw. nach Györ in HU wie AUDI mit 120 Mrd. HUF Invest.


    Ich frage mich allerdings, wovon und wie die woke Generatione(n) dann noch leben wollen - in Häusern die langsam zu Ruinen werden, in landwirtschaftlichen Kooperativen, die zu Schwielen an den zarten Händchen und Kreuzschmerzen führen...?


    Oh ha, Hochmut kommt vor dem Fall und der wird heftig weh tun. Erst recht, wenn auch die Alten nix mehr haben, was sie den Jungen noch zustecken können wollen, das hört nämlich dann auch auf.


  • Ich frage mich allerdings, wovon und wie die woke Generatione(n) dann noch leben wollen - in Häusern die langsam zu Ruinen werden, in landwirtschaftlichen Kooperativen, die zu Schwielen an den zarten Händchen und Kreuzschmerzen führen...?

    Die Woke Generation bezeichnet sich in teilen ja bereits als "letzte Generation". Zivilisatorisch betrachtet wissen die dabei garnicht wie recht Sie doch haben.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Die Geschichte wird zeigen, dass der größte Irrtum der Fed darin bestand, dass sie glaubte, die Löhne seien die primäre Quelle der Inflation, denn sie war zu sehr damit beschäftigt, auf eigene Rechnung mit Aktien zu handeln, um zuzugeben, dass ihre eigene Vermögensblase die PRIMÄRSTE Quelle der wirtschaftlichen Inflation war.

    Im ganzen Text kommt der Staat nicht vor, obwohl er in all seinen Formen etwa das halbe Bruttosozialprodukt durchbringt. Die "PRIMÄRSTE Quelle" der Inflation sind die gigantischen Staatsdefizite.


    Die Zentralbanken befinden sich "between a rock and a hard place". Wie sies machen ists falsch. Und das können sie noch nicht mal zugeben, ohne dass alles noch schlimmer wird.


    Die Staatshaushalte auszugleichen oder nur die Defizite wesentlich zu reduzieren, ist auf Sicht politisch unmöglich. Eine Sparpolitik wäre auch keine Lösung. Sie würde direkt in die Krise führen. Wirtschaft und Gesellschaft haben sich an die ständige Zufuhr frischer Nachfrage gewöhnt, sie brauchen die Inflation so dringend wie der Süchtige sein Kokain (Entschuldigung für die Wiederholung). Übrigens wären die Defizite sofort wieder da, wegen der rückläufigen Einnahmen.


    Weitere Teuerung und Inflation sowie Schrumpfung des Inlandsprodukts sind also zu erwarten. Die Illusion von Wachstum lässt sich vielleicht noch einige Zeit aufrecht erhalten.


    Lehmann, siehs bitte nicht als Kritik an Deinem Beitrag. Er ist interessant, weil er eine gewisse Denkweise illustriert, die aus dem Interesse an weiterer Geldflut resultiert.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Zahlungsausfall? Russlands Staatsanleihen werden sogar teurer


    Trotz des angeblichen Zahlungsausfalls Russlands sind die Preise für seine Euro-Anleihen sogar gestiegen, während die Preise für US-Anleihen gleichzeitig gefallen sind.





    Dass Russland nicht zahlungsunfähig ist, sondern dass der Westen Russland mit seinen Sanktionen daran hindert, fällige Zinszahlungen zu begleichen, habe ich bereits ausführlich erklärt, wie Sihier nachlesen können. Interessanterweise hat sogar der Spiegel meine Einschätzung in einem neuen Artikel bestätigt. In dem Artikel beantwortet der Spiegel die Frage „Wieso kommt das Geld nicht bei Russlands Schuldnern an?“ wie folgt:


    In meinem Artikel habe ich darauf hingewiesen, dass die Experten, also die Betroffenen an den Wertpapiermärkten, natürlich verstehen, was der Westen treibt, und dass die Geschichte zu einem Eigentor für den Westen werden könnte, weil er mit seinen Handlungen seine eigene Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit untergräbt. Gegenseitiges Vertrauen ist in den Finanzmärkten aber das vielleicht Wichtigste überhaupt.


    Diese Einschätzung scheint sich in den ersten Tagen nach der angeblichen Zahlungsunfähigkeit Russlands zu bestätigen. Normalerweise müssten die Preise der Anleihen eines Staates, der seine fälligen Zahlungen nicht leisten kann, ins Bodenlose fallen. Jedoch ist das Gegenteil der Fall. Das russische Fernsehen hat dazu einen kurzen Artikel veröffentlicht, den ich übersetzt habe. Danach folgen weitere interessante Details zu dem Thema.
    Beginn der Übersetzung:

    Russlands Eurobonds steigen trotz „Default“
    Die Kurse russischer Staatsanleihen in Euro sind am Montag um rund ein Prozent gestiegen, während US-Staatsanleihen laut Börsendaten um durchschnittlich ein Prozent gefallen sind. Die Kurse russischer Staatsanleihen steigen heute weiter und legten in den ersten 10 Handelsminuten um rund 0,5 Prozent zu.
    Trotz des von Bloomberg-Journalisten verkündeten Pseudo-Default Russlands, was bald darauf von den US-Ratingagenturen wiederholt wurde, hat sich die Nachfrage der Anleger nach russischen Staatsanleihen erhöht.
    Gleichzeitig sinken die Kurse von US-Staatsanleihen aufgrund des sich abzeichnenden Konjunkturabschwungs und neuer Inflationsrekorde, die die US-Notenbank nicht durch Zinserhöhungen eindämmen kann, weiter. Der Kurs von US-Staatsanleihen ist um ein Prozent gefallen. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Daten des US-Finanzministeriums feststellte, sind die Ausgaben der US-Regierung für Zinszahlungen von Oktober, dem Beginn des Haushaltsjahres 2022, bis Mai aufgrund steigender Zinssätze innerhalb eines Jahres um ein Drittel auf 311 Milliarden Dollar gewachsen, während gleichzeitig das enorme Haushaltsdefizit und die Rekordverschuldung von 30,5 Billionen Dollar, die größte der Welt, aufrechterhalten wurden.


    Die Nachfrage nach russischen Eurobonds wird durch hohe Öl- und Gaspreise, die Rekordhandelsbilanz und den enormen russischen Haushaltsüberschuss gestützt.


    Die Anleger betrachten den „Zahlungsausfall“ Russlands als künstlich, da die Zahlungen für zwei Eurobond-Emissionen aufgrund von Handlungen Dritter und nicht durch die Schuld des Emittenten ausfielen. Nach Angaben des russischen Finanzministeriums wurde das Geld am 24. und 25. Mai in den entsprechenden Währungen an die internationalen Clearing- und Abwicklungssysteme überwiesen, sie haben das Geld jedoch nicht an die Anleger weitergegeben, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch eine US-Genehmigung für den Zahlungsausgleich vorlag. Seit dem 22. Juni zahlt Russland seine Fremdwährungsschulden für Eurobonds dauerhaft in Rubel. Die Anleger erhalten ihre Zahlungen in Rubel und können diese dann in eine Währung ihrer Wahl umtauschen.
    Ende der Übersetzung

    Die Sanktionen gegen sich selbst
    Bemerkenswert ist, dass auch der Spiegel, ohne es explizit so zu formulieren, darauf hingewiesen hat, dass die westlichen Sanktionen in diesem Bereich nicht die gewünschte Wirkung haben, sondern eher die entgegengesetzte:


    Was haben westliche Medien und Politiker uns Ende Februar und Anfang März bei der Einführung der Sanktionen gegen den russischen Finanzsektor versprochen? Richtig: Die Rede war davon, dass Russlands Währung, Russlands Banken und Russlands Wirtschaft schnell zusammenbrechen würden. Und westliche Experten haben das in den Medien ebenfalls großspurig angekündigt.


    Passiert ist das Gegenteil: Der Rubel ist in diesem Jahr die stärkste Währung der Welt und Russlands Staatseinnahmen haben sich sogar erhöht. Der Westen hingegen ächzt unter einer Rekordinflation und demnächst droht, zumindest in Europa, eine derartige Energieknappheit, dass ganze Branchen auf unbestimmte Zeit komplett abgeschaltet werden müssen. Das ist keine russische Propaganda, das hat der Kinderbuchautor, der derzeit den Bundeswirtschaftsminister spielen darf, in ziemlich weinerlichem Ton selbst gesagt.Problem wäre leicht zu lösen: Kanada müste nur die Turbinen freigeben, die es festgesetzt hat, und schon würde Nord Stream 1 wieder auf vollen Touren laufen. Und wenn das nicht reicht, könnte man Nord Stream 2 freigeben. Das tut die EU aber nicht, sie rennt – zusammen mit der deutschen Bundesregierung – lieber sehenden Auges in den Abgrund.
    Und die USA? Die haben genug eigenes Frackinggas und reduzieren, um den Eigenbedarf zu decken, die versprochenen Lieferungen nach Europa. Die US-Wirtschaft wird also keine allzu ernsthaften Probleme bekommen, während Uschi von der Leyen, Olaf Scholz und Kinderbuchautor Habeck ihre Länder für die US-Interessen auf den Opferaltar legen.


    Auch das ist keine russische Propaganda, denn der Spiegel hat gerade über eine Studie berichtet, die die Auswirkungen der neuen Lage auf den Gasmärkten auf verschiedene Länder analysiert hat. Der Spiegel schreibt:
    Im Klartext: Während von der Leyen als Chefin der EU-Kommission und Märchenonkel Habeck die Wirtschaft der EU und Deutschlands auf Bitten der USA und unter Verweis auf angebliche „westlichen Werte“ an die Wand fahren, steigen die Gaspreise in den USA nicht einmal an.


    Kann es da verwundern, dass russische Analysten offen davon reden, dass die US-geführte Politik des Westens in erster Linie der EU und nicht Russland schadet? Und kann es verwundern, dass man sich in Russland fragt, ob das in Washington gewollt ist, um der US-Wirtschaft Vorteile gegenüber der Konkurrenz aus der EU zu verschaffen und die „Verbündeten“ bei der Gelegenheit zu schwächen, um ihre Abhängigkeit von den USA noch zu erhöhen?
    Schön für die USA, dass die Entscheidungsträger in Brüssel und Berlin das Spiel entweder aus Kadavergehorsam oder aus Inkompetenz mitspielen. Sie versuchen die Menschen in Deutschland und der EU, die darunter leiden werden, mit Parolen wie „frieren gegen Putin!“ oder „Gürtel enger schnallen für die Ukraine“ von ihren eigenen Fehlern abzulenken, anstatt die Fehler zu korrigieren, bevor es zu spät ist.


    Zahlungsausfall? Russlands Staatsanleihen werden sogar teurer – Anti-Spiegel

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So hoch ist der Schuldenberg in der Euro-Zone


    Eine Grafik von Statista zeigt: Der Schuldenberg in der Euro-Zone wächst. Ganz vorne mit dabei Frankreich mit 2,81 Billionen Euro. Aber auch Italien, Spanien und Griechenland stecken tief in den roten Zahlen.
    Die Staatsverschuldung von Ländern der Euro-Zone ist in den vergangenen 20 Jahren deutlich gestiegen. Das zeigt eine Statista-Grafik auf Basis von Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF). Besonders betroffen: Griechenland, Spanien, Italien und Frankreich.


    Damit ist der Schuldenberg in der Euro-Zone, gerechnet als Anteil am Bruttoinlandsprodukt von 69,4 Prozent auf 93,4 Prozent gestiegen. Frankreich liegt mit einer Staatsverschuldung von rund 2,81 Billionen Euro ganz vorne. Dicht gefolgt von Italien, die mit rund 2,68 Billionen auch tief in den roten Zahlen stecken und zudem eine wesentlich geringere Wirtschaftsleistung aufweisen.
    [Blockierte Grafik: https://www.dasinvestment.com/uploads/fm/Schuldenberg-Euro-Zone_t1.webp]

    Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gestern gelesen das die unproduktiven Semistaats- und Staatsjobs wie Polizei, Alterspflege, Krankenpflege und Schulwesen Zulauf haben. Dieser Staat spuckt jedes Jahr 700+ Tsd. studierte Klugscheißer aus die keinen betriebswirtschaftlichen Sachverstand haben. Wohin mit diesem überflüssigen Dreck? Krieg wäre eine Lösung um den Abschaum loszuwerden. In USA ist das wie hier. Das System wird immer unproduktiver wenn gleichzeitig die Erfolgreichen auslagern um dem Menschendreck mit Bedienermentalität zu entkommen. Die Weichen sind auf Zusammenbruch gestellt. Wann der kritische Punkt erreicht ist schwer zu sagen. Die Behauptungen von zum Bsp. Biden das Staatsausgaben nicht inflationär sind lässt nichts gutes erahnen. Die US Denke gibt meist die Richtung für die verdummten EU Regierungen vor. Die Geldschleusen bleiben geöffnet. Die Folgen sind für diese Regierungen ein Rätsel.

  • @John Doe Silver


    das ist nichts Neues!


    Die Kinder aus meinem Bekanntenkreis, die Kids alle so zwischen 20 und 30 Jahre alt, haben ein sehr sensibles Näschen, wo man für relativ wenig Arbeit, viel Spaß und Geld bekommt.


    Musiker, Lehrer, Theologe, Sozialpädagogik


    und davon kenn ich jede Menge - und leider nur einen Ing. Chem.


    So wird dat wohl nix werden mit DE. Paßt aber klischeehaft!


    Die erste Generation bauts auf, die 2. baut´s aus, die 3. verkaufts weil sie kein Interesse daran hat.

  • Musiker, Lehrer, Theologe, Sozialpädagogik sind doch alles wichtige Berufe bzw. echte Lebensinhalte, wenn sich ein Mensch dazu berufen fühlt. Solche Menschen bringen viel mehr für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung als besser bezahlte Banker, Vorstände, Menschen die per Aktienkauf und -Verkauf Geld verdienen, oder allgemein alle Menschen, die nur wegen dem Geld irgendeiner Tätigkeit nachgehen.


    Ein Grund für viele Probleme die wir haben, sind ja die letzten Generationen, die zum großen Teil nur Dinge für Geld gemacht haben, aber ihrem Leben keinen echten Sinn und Inhalt gegeben haben.

  • Musiker, Lehrer, Theologe, Sozialpädagogik sind doch alles wichtige Berufe bzw. echte Lebensinhalte, wenn sich ein Mensch dazu berufen fühlt. Solche Menschen bringen viel mehr für die persönliche und gesellschaftliche Entwicklung als besser bezahlte Banker, Vorstände, Menschen die per Aktienkauf und -Verkauf Geld verdienen, oder allgemein alle Menschen, die nur wegen dem Geld irgendeiner Tätigkeit nachgehen.

    frag mal ob du ne umschulung bekommst falls du nicht schon ein geisteswissenschaftler oder geistesschaffender bist.


    seit in diesem land das studium der geisteswissenschaften propagiert wird um anschliesend diese dummschwätzer, vor allem qotzen, an schaltstellen der macht zu hieven gehts den bach runter.
    erst wenn wieder logik, praxisbezogenheit und ein gutes stück pragmatismus in d einzieht gehts wohl halbwegs wieder aufwärts wenn es, was ich annehme, nicht schon seit jahren zu spät ist. dieses verregierigung ist wie ein tanker der in richtung hafen fährt und nicht mehr gestoppt werden kann. solange er fährt ist alles ok ........

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

  • Menschen, die nur wegen dem Geld irgendeiner Tätigkeit nachgehen

    Da ist die Mehrheit zu gezwungen. Du bist also nur ein Dummschwätzer, und arrogant obendrein.
    Die kleine Ablenkung mit den "Bankern" nutzt da auch nicht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Vier wichtige Berufe, auf die verzichtet werden könnte.
    Würde nicht auffallen, eventuell wäre es sogar besser.
    Theologe und Musiker, wenig nötig.
    Lehrer und Sozialpädagogen braucht auch keiner.
    Systemtreu und Jasager.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Medienbericht: Produktion im BASF-Werk in Ludwigshafen durch Gasmangel bedroht


    Der deutsche Chemiegigant BASF könnte gezwungen sein, die Produktion in seinem weltgrößten Chemiewerk in Ludwigshafen einzustellen, berichtete das Wall Street Journal am Montag unter Verweis auf die Verknappung des in Deutschland bisher billigen und reichlich verfügbaren Erdgases aus Russland.


    Aktuell arbeiten in dem betroffenen Stammwerk rund 39.000 Menschen.


    Medienbericht: Produktion im BASF-Werk in Ludwigshafen durch Gasmangel bedroht — RT DE


    BB

  • Aktienkauf und -Verkauf Geld verdienen, oder allgemein alle Menschen, die nur wegen dem Geld irgendeiner Tätigkeit nachgehen.

    irgendwie hast du keine ahnung was aktien sind, nämlich umlaufendes eigenkapital - und wie wichtig dieses für eine ökonomie ist, wirst du wahrscheinlich nie verstehen(ua. bereitstellen von produktionsmitteln).
    der zweite schwachsinn ist bereits von @Lupus beantwortet...

    Da ist die Mehrheit zu gezwungen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • DIE GLOBALISIERUNG EXPLODIERT ENDGÜLTIG


    https://zensecondlife.blogspot…n-is-final-exploding.html


    Seit 2008 zerfällt die Globalisierung immer weiter. Umweltzerstörung, Zusammenbruch der geistigen Gesundheit, globale Pandemie, Handelskriege, Dritter Weltkrieg, wirtschaftlicher Zusammenbruch. Was soll man sagen, kein Narr hat es kommen sehen. Zwei Drittel der tödlichsten Massenerschießungen in der Geschichte der USA fanden seit 2007 statt. Die Tatsache, dass Biden und Trump als die beiden aussichtsreichsten Kandidaten gelten, sollte für jeden ein Weckruf sein, dass das Ausmaß dieser Krise über den Rahmen der Politik hinausgeht. Politische Verbitterung ist nicht die Lösung, sondern das Problem, denn sie verbreitet Hass und Wut auf virulente Weise. Das beschleunigt den geistigen Zusammenbruch. Die Menschen müssen anfangen, PERSÖNLICHE Verantwortung zu übernehmen, um die unbequeme Wahrheit zu akzeptieren: Der konsumorientierte Lebensstil ist vorbei, und die exorbitanten Kosten der Verleugnung werden bald ans Licht kommen...



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgVNAKFvNHtqBQc-QUvvpJ4C7CijN82KUtTechJ5n62FQNsjUTKk-cGe3sMv7N296pnfRxkXngaZggLZm6oUSQoEGJN-JQuJNnAqNxSD8Vhu6xI3bLQNwf-5wqd_IgF-FftIL81Z1lIkg6iCKTJhfbYqVwuL22LEST37D5vXCr6pYRihhbDa6DkPSal/w640-h358/hindenburg.jpg]



    Das gemeinsame Thema des Jahres 2022 ist, dass die schlechten Nachrichten immer schlimmer werden. Doch dank der monetären Euthanasie ist die Bevölkerung völlig unvorbereitet auf das, was kommen wird. In den letzten 14 Jahren wurden die Risiken eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs immer größer, so dass die Lügen per definitionem immer größer wurden. Jetzt leben wir in einer Gesellschaft, die süchtig nach zuckerhaltigem Schwachsinn ist. Diejenigen, die die Wahrheit nicht akzeptiert haben, sind geistig NICHT auf das vorbereitet, was als nächstes kommt.


    Ich sage nicht, dass dies das Ende der Welt ist, ich sage, es ist das Ende einer Lebensweise.


    Was diese Gesellschaft auf die harte Tour lernen muss, ist, dass der Schutz der Menschen vor Widrigkeiten das erzeugt, was der Autor des Schwarzen Schwans, Nassim Taleb, Fragilität nennt. Wir haben jetzt latente Fragilität in jeder Richtung, aber am unmittelbarsten in den Finanzmärkten.


    Während des gesamten Wirtschaftswachstums hat die Fed die Anleger darauf konditioniert, Rettungsmaßnahmen zu erwarten. Jetzt, in der Rezession, hat die Fed das Sicherheitsnetz gezogen.


    Das ist mehr als idiotisch. Heute erhielten wir die Bestätigung, dass das BIP im letzten Quartal bei -1,6 % liegt, während die Fed auf noch größere Zinserhöhungen drängt:


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjhjbRUn8E-q3n56jwkWXyh_dP2CQ25mEn1Cnv59CAXEhwJYO_qyGXmHadA2SonY0od50UIUt1AZFiELoxkFqPBWsvnPsxlFAfBT56dM_mBUEs5uoL0oACB0gdXWJdeBuUNixydigFoY5P3paaWPt-iuR80zM6p9tWXljoV_kHOUEEGI1HNp06ljunq/w640-h120/fed_hawks.PNG]


    "Die US-Aktienfutures gaben am Mittwoch nach, nachdem mehrere Entscheidungsträger der Federal Reserve für schnellere Zinserhöhungen plädierten, um die hohe Inflation zu senken.



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi34KotueLxaNZmAcGoUc5wSNF12nG_3F2xT3NNkcHu8F04wtluzHML9mL_sBgUAXALEfYVmjKytH0wVjLwEx7RTp_veVUjsQyp4TxNEfYoA1bWBGdtCw_QTgW56z35NhtG7AoSiDfUPTiKun0Qu4au35lDixPNgIS223Wnj5KtUzdA88I5f6bxg5On/w582-h640/nasdaq.png]




    Was Powell heute in Europa sagte, war noch beunruhigender. Er räumte im Grunde ein, dass eine Rezession wahrscheinlich und sogar notwendig ist, um die Inflation zu senken:



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjSjuiuJ35Cirbif7DKA7JnInbLDis3c7WEbo175MLYHu35BRGtd8_e-fYE9TdHXErIDhcyWyrrMpGjzFHCLFdw3j88qfByVqejtOSEuSglmpx7U5MdBhnBelgsAMDSLKCktldiyNQsU7YOGP9eSVE8B5wqqscNVxR1jQ5WcO0ii5jvkzFRsgQoyjAt/w640-h60/recession_risk.png]


    "Der Vorsitzende der US-Notenbank, Jerome Powell, sagte, er mache sich mehr Sorgen über das Risiko, die hohe Inflation nicht in den Griff zu bekommen, als über die Möglichkeit, die Zinssätze zu hoch anzuheben und die Wirtschaft in eine Rezession zu stürzen.



    Es ist völlig klar, dass Powell im Namen seiner Konzernoberen die Lohninflation als die größte Bedrohung für die Unternehmensgewinne ansieht. Und deshalb ist er bereit, die Wirtschaft implodieren zu lassen:


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEg6NjvIp_j16gczLJ4K4pWA8MKo56lvm4AacbsdDYRnqdBp8Fgbdh59YSrrv2Mm6utKcO9gRjUOnECZy_TiYyhV3sWD4y23YvKrzW1mP3ux4sYeytz4seuPZUXLokClJbt4aRRha2__yQvwD95LNpFx291FrxRf1JYoKMX_i0kA0PQFnAd5dfr-ROY4/w640-h116/job_cuts.png]


    Powell: "Auf jeden aktiv Arbeitssuchenden kommen im Wesentlichen zwei offene Stellen, und das hat zu einem echten Ungleichgewicht bei den Lohnverhandlungen geführt."

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Teil 2


    Da ist es sonnenklar. Der erste arbeitnehmerfreundliche Arbeitsmarkt seit 40 Jahren muss um jeden Preis gesprengt werden.



    Wir haben eindeutige Ungleichgewichte bei den Verhandlungen:


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgMo72RrfF3BL6FbpCzrqgRhimqfoVqj0Q6YNDiBdqf29CBBOhx9BttqWocG_UepYiARoght8oegtRyDFf6tyBLQevlSZjplRt3-ODcpC09h2ck73mjOakh-NZJuC4MHBDrKD3wTPwgIpf5if_L_1sTK2F11kILc9rpMhMako-AzJAiauBf8GybH1gf/w582-h640/spx_profit.png]



    Ironischerweise und passenderweise bedeutet die Zerschlagung des Arbeitsmarktes, dass die Fed dieses Mal NICHT die Investoren retten wird. Bei der Zerschlagung der Mittelklasse wird die Fed ungewollt auch die Klasse der Bailouts zerschlagen.



    Leider sind die Anleger inzwischen SÜCHTIG nach Rettungsaktionen. Vor einigen Jahren sagte der ehemalige Hedge-Fonds-Manager Hugh Hendry voraus, dass die monetäre Euthanasie die Anleger schließlich dazu bringen würde, Risiken einzugehen, selbst wenn die Wirtschaft zusammenbricht. Er nannte QE die virtuelle Simulation von Wohlstand und sagte voraus, dass die Anleger umso eifriger auf große und dramatische Rettungsmaßnahmen setzen würden, je schlechter die wirtschaftliche Realität würde. Er hatte Recht, denn anstatt das Risiko zu fürchten, haben die Anleger jetzt das, was ich die Angst vor einer fehlenden Rettung nenne.



    Die Selbstgefälligkeit der Anleger ist weit verbreitet, wie die niedrigen Volumina, der niedrige VIX, der geringe Skew und das niedrige Put/Call-Verhältnis zeigen. Ich sage voraus, dass die Selbstgefälligkeit bis zur Explosion extrem bleiben wird, denn dann wird es zu spät sein, in Panik zu geraten. Die Liquidität wird zusammenbrechen.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiNGIDzOUoqCvdx2Ojimj-gCk8ttDglbmp5Q3N2Sovp0BgZji109OW4GAxQOks3E00Nq5F_0wn6ELbNq9OCv9rvK-fWoOzn1hHKhUC0liOnUha38GK56EW_wuvr5gV3gXNEmeo_s06cNzFqtYhbCOzIGvDjn_MxoW5XXq8kR6n1gdJYboIJcYkDTPkG/w534-h640/SPX.png]



    Was wir derzeit erleben, ist die extreme Version dessen, was 2008 geschah. Erinnern Sie sich daran, dass Michael Burry in dem Buch/Film "Big Short" Credit Default Swaps (Versicherungen) kaufte, weil er darauf wettete, dass die Subprime-Branche explodieren würde. Anfangs sank der Wert dieser Verträge jedoch, weil so viele Großanleger diese Verträge abschlossen, um die fetten Ausfallprämien zu kassieren. Er verlor eine Menge Prämiengelder, bevor er schließlich Recht behielt. Nun, das Gleiche passiert jetzt, nur in einem lächerlichen Ausmaß. Zum ersten Mal in der Geschichte der USA korreliert der finanzielle Stress nun INVERSELL mit der Wirtschaft.


    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjgHnNRkSrj6dTm0aWwPv_ZJLScVuYo9K7Rox7L-Ul7_WBVFuy1a9b8k07gQ3TwoNqMuWaZ_fR7xu9JARABaJ-fkH3E2mwgrC54uFS5XI1HxuOi36fUHdMC2Ur_YB4KducfdgzE_se-l3YAG7Hh-LickZcr5g56l7mNAODpgV8_NmWCMs45aBD0O7JZ/w582-h640/financial_stress.png]



    Wenn massive Lügen das sind, was die Menschen wollen, dann sind sie hier genau richtig, denn heute gibt es keinen Mangel an Scharlatanen, die den Schäfchen erzählen, was sie hören wollen. Dieses Risiko ist unter dem Begriff "Confirmation Bias" zu verbuchen - ein Gruppendenken, das sich durch die Stärke der Zahlen trösten lässt. Was KEIN Finanzfachmann den Menschen erzählt, ist, dass die Fed die Wirtschaft dieses Mal nicht retten KANN, weil sie den geringsten Zinspuffer in der Geschichte der USA hat, bevor eine Rezession eintritt. Das bedeutet, dass sich die Anleger selbstgefällig in den Asphalt stürzen:



    Anfängliche Rezession


    Rekordstraffung der Fed


    Rekordtief bei der Verbraucherstimmung


    Platzen der Immobilienblase 2.0


    Kollabierende Technologieblase 2.0


    EM-Währungskrise 2.0


    Globaler Rekord-Zusammenbruch von Anleihen



    Es gibt nichts, was diese Leute nicht glauben würden, außer der WAHRHEIT



    [Blockierte Grafik: https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjAM-gfCLh3qXMDA-k4bn9gCRYzgSxle0hFlYFlInsKw0xX3_y_18D47zfF3wvJXba-kO1eO5JpEfXY7wf5J74ilJkQ2NQ1xcQm70z8h7YbVNCYCmSDGi0wAMPKoMnyBwxNUnxH49q-_BN6v1FMTgxAsGTSGtDJSKcdeSj7maNp1v6ElIAiBuXgolHM/w640-h206/world_bank.PNG]


    "Was alle beunruhigt, ist, dass sich alle Risiken auf der Abwärtsseite stapeln.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir die ungeschminkte Realität sehen werden, wenn das dünne Furnier der Fantasie dieser Gesellschaft weggerissen wird. Diejenigen, die ihr Fantasieleben mit dem echten Leben verwechselt haben, werden zum ersten Mal ihr wahres Ich zu sehen bekommen. Und das wird nicht schön sein. Eine Fassade der Stärke nach außen ist kein Ersatz für die Stärke nach innen, die nur die Akzeptanz der Realität bringen kann.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A