Händler (Opel).
Hatte ich befürchtet.
Dem freien kannste sagen, fahe mal zum Verwerter und schau durch die Regale.
Beim Händler wird das eher schwierig.
Dafür möchte der dann zum Glück mehr Geld.
9. November 2024, 22:58
Händler (Opel).
Hatte ich befürchtet.
Dem freien kannste sagen, fahe mal zum Verwerter und schau durch die Regale.
Beim Händler wird das eher schwierig.
Dafür möchte der dann zum Glück mehr Geld.
Der Euro geht gerade [Blockierte Grafik: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ftse4.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.roKxX3DQ2u239Etx9j5IbgHaFj%26pid%3DApi&f=1]
Jetzt kommt verstärkt die Diskussion zu Fracking auf:
Lohnt sich heimisches Fracking?
Stand: 23.09.2022 10:14 Uhr
In Großbritannien wurde das Fracking-Moratorium aufgelöst. Damit ist die Gewinnung von Erdöl und -gas aus tiefen Gesteinsschichten wieder möglich. In Deutschland und auch in anderen Ländern laufen die Debatten über Fracking auf Hochtouren.
Sollen mal die Einwohner von Staufen im Breisgau befragen, dort gab es damals erste Versuche und die Prozesse laufen heute noch - die werden begeistert sein. Die Auswirkungen sind dem Steinkohlebergbau ähnlich - hier wohnen wir selbst, wirklich tolle Sache
Ja, der Vahrenhold im Tichy-Talk hat auch recht positiv über den Mist geredet.
Da wird lieber ein ungeheurer Aufwand betrieben, um mit einer Technik für teuer Geld und unter ungeheuren Umweltverschmutzungen Gas zu fördern, als beim Nachbarn zu einem BRuchteil des Preises und ohne jedes Umweltrisiko zu kaufen. Irre!
in Oberstufen ging es um geothermie, anhydrit, ebenso in der südpfalz, erdbebenzone.
Fracking ist, wenn aus dem Wasserhahn stinkende Brühe kommt und das Grundwasser überregional unbrauchbar wird.
Wer's will?!
Ist wie mit biogasanlagen: Hunger oder kalt? Was ihr wollt!??
Sollen mal die Einwohner von Staufen im Breisgau befragen, dort gab es damals erste Versuche und die Prozesse laufen heute noch - die werden begeistert sein. Die Auswirkungen sind dem Steinkohlebergbau ähnlich - hier wohnen wir selbst, wirklich tolle Sache
In Staufen wurden Geothermiebohrungen im Ortskern durchgeführt. Das war kein Fracking. Dabei ist man auf einen Gipskeuper gestoßen der mit dem eindringenden Grundwasser reagiert und sein Volumen vergrößert hat. Das hat zur Anhebung des Bodens und damit zur Rißbildung an den Häusern geführt. Die damit beauftragten Planer waren für diese Maßnahme völlig ungeeignet und auch vom Bauamt war niemand für diese Sache qualifiziert. Die ausführende Firma beruft sich auf die vertraglich geforderten Leistungen und ist aus der Schußlinie. Ich bin mir sehr sicher, daß die Stadt keine Chance hat, aus dieser Angelegenheit heraus zu kommen und auf dem Schaden sitzen bleibt.
In Staufen wurden Geothermiebohrungen im Ortskern durchgeführt. Das war kein Fracking. Dabei ist man auf einen Gipskeuper gestoßen der mit dem eindringenden Grundwasser reagiert und sein Volumen vergrößert hat. Das hat zur Anhebung des Bodens und damit zur Rißbildung an den Häusern geführt. Die damit beauftragten Planer waren für diese Maßnahme völlig ungeeignet und auch vom Bauamt war niemand für diese Sache qualifiziert. Die ausführende Firma beruft sich auf die vertraglich geforderten Leistungen und ist aus der Schußlinie. Ich bin mir sehr sicher, daß die Stadt keine Chance hat, aus dieser Angelegenheit heraus zu kommen und auf dem Schaden sitzen bleibt.
Wenn man bedenkt, dass diese Auswirkungen bereits durch reine Bohrungen in kritischer Geologie entstanden sind, dann kann man sich die zusätzlichen Auswirkungen durch entstehende Hohlräume beim Fracking ausmalen!
Danke für die Klarstellung @Beowulf
So, hab gestern einen neuen Stromvertrag abgeschlossen beim "Grundversorger".
30,18 cent/kwh, Laufzeit 2 Jahre. Bin gespannt
Gerade wollte ich für Bekannte ein Pellets-Angebot bei Firestixx einholen.
Das war die Antwort:
"Sehr geehrter
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir aktuell folgende Situation.
Im Moment nehmen wir leider keine Neukunden mehr auf, es herrscht eine bedenkliche Dynamik am Pellets Markt und aktuell müssen wir uns auf die Versorgung unserer Stammkunden fokussieren.
Vielen Dank und einen angenehmen Resttag."
Gibt schon noch welche, die BayWa und ein paar andere liefern noch. Zu 750 €/Tonne.
Im Baumark kostet ein Sack Pellets €12,-. Vor einem Jahr: €3,50
Würde ich nie kaufen .. da überwinter ich lieber in Spanien.
und aktuell müssen wir uns auf die Versorgung unserer Stammkunden fokussieren.
Aus diesem Grund Kundenkarten beantragen, aber nicht diese Rabattkarten wie Deutschlandkarte o.ä., sondern "richtige" Karten mit Abbuchung der Einkäufe am Monatsende! In der Warteschlange wird man dann bevorzugt! Info aus Erster Hand!
Der Euro geht gerade
[Blockierte Grafik: https://external-content.duckd…j5IbgHaFj%26pid%3DApi&f=1]
In Italia stehen Wahlen an, die oberste Sowjet:In der EUdSSR beobachtet das ganz genau.
"Wir haben Instrumente": Von der Leyen droht Italien vor Meloni-Wahl
ZitatDie Umfragen stehen gut für die “Fratelli d’Italia” um Giorgia Meloni. Gemeinsam mit der Lega von Matteo Salvini und der Forza Italia von Silvio Berlusconi könnte die Partei eine Regierungsmehrheit erreichen. Der EU ist der drohende Rechtsruck ein Dorn im Auge.
Ursula von der Leyen macht sich Sorgen um die Demokratie.
[...]
Welche Demokratie? Wessen Demokratie?
saludos
Hab heute mit einem Brikett-Verkäufer gequatscht. Es gibt nur noch einen Kohleflötz, und was das rausgeholt wird, nutzt man zur Verstromung. Braunkohle-Brikett werden Rationiert. Selbst große Baumarktketten und Großhandel
erhalten minimale Mengen die kaum der Rede wert sind.
Klartext: Diese Heizsaison gibt es keine Braunkohle.
Heizt zur Not mit Euro-Bündel. Kann nimmer lange dauern.
Im Baumark kostet ein Sack Pellets €12,-. Vor einem Jahr: €3,50
Würde ich nie kaufen .. da überwinter ich lieber in Spanien.
12€?...... 13,99€! pro 15kg-Sack las ich heute Morgen bei "toom"
Ich würde für das Geld lieber nen Sack Reis kaufen
a pro pos
Die letzte 11er gasbuddel hatte TÜV bis 2027
Heute gab's nur noch 2022er
das letzte Aufgebot wird verkauft
Die Fachkraft fragt:
He was ist denn heute los , jedesternchenin koift wie blöd gasbuddeln
ALLES WIRD KAPUTTGEHEN
Die Zentralbanken treiben die Geldpolitik in eine sich anbahnende globale Depression. Die Bullen können sich immer noch nicht vorstellen, was schiefgehen könnte...
Die Sitzungen der Zentralbanken in dieser Woche waren ALLE positiv für den Dollar. Zunächst kündigte die Fed am Mittwoch eine noch hawkischere Haltung zu den Zinssätzen an. Sie will den Leitzins bis Ende 2022 auf 4,4 % anheben, was fast doppelt so hoch ist wie zu Beginn dieser Woche.
Die Fed sorgt sich jetzt vor allem um die "Inflation" auf dem Immobilienmarkt. Das ist ironisch, denn sie ist nach wie vor die einzige Quelle der Inflation auf dem Immobilienmarkt. Während der Pandemie haben ihre QE-Programme die Immobilienpreise in die Höhe getrieben, und jetzt, in der Phase der Straffung, sorgen ihre Zinserhöhungen für einen Anstieg der Finanzierungskosten. Dies sagte Powell bei der Nachbesprechung des FOMC:
"Ich denke, dass die Inflation bei Wohnimmobilien noch einige Zeit hoch bleiben wird. Wir erwarten, dass sie zurückgeht, aber es ist nicht ganz klar, wann das geschehen wird. Es könnte einige Zeit dauern. Auf das Beste hoffen, für das Schlimmste planen"
Mit anderen Worten: Die Fed nutzt ihre eigenen Zinserhöhungen als Rechtfertigung für weitere Zinserhöhungen. Das bedeutet, dass das Einzige, was die "Inflation" nach unten bringen wird, ein Zusammenbruch der Immobilienpreise ist. Dieser wird kommen, aber nicht schnell genug, um eine Katastrophe zu verhindern.
Sinkende Immobilienverkäufe sind ein Vorbote für sinkende Immobilienpreise.
Als Nächstes trat die BOJ zusammen und ließ die Zinssätze unverändert, was bedeutet, dass der Abstand zwischen den kurzfristigen US-Zinsen und den langfristigen japanischen Zinssätzen nun lächerliche 3,7 % beträgt. Kurz nach der Sitzung intervenierte das japanische Finanzministerium auf dem $USDJPY-Markt, aber wie Devisenhändler vorausgesagt hatten, hatte die Intervention ohne geldpolitische Änderungen nur wenig Wirkung. Das bedeutet, dass der Yen-Carry-Trade so lange über diesem Markt schweben wird, bis es zu einem endgültigen globalen RISK OFF-Ereignis kommt.
Ähnlich wie im März 2020.
Und dann trat die Bank of England zusammen und erhöhte die Zinssätze um 0,5 %, während sie erklärte, dass sich die Wirtschaft wahrscheinlich bereits in einer Rezession befindet.
Mit anderen Worten, was wir hier erleben, ist eine Hyperstraffung der Zentralbank, die in eine globale Depression führt.
Jetzt muss "jemand" blinzeln und kapitulieren, und das wird nicht die Fed sein. Die Abrissbirne des Dollars ist außer Kontrolle geraten, denn die Fed ist die straffste Zentralbank der Welt.
Die AAII-Umfrage zur Bärenstimmung hat den höchsten Stand seit 2008 erreicht, aber die Märkte zeigen keine Reaktion. Der VIX ist schläfrig, weil jeder glaubt, dass alle anderen kapitulieren.
Sie sind in einer blödsinnigen Sackgasse gefangen.
Der Global Dow hat sein Junitief durchschritten und liegt zum ersten Mal seit März 2020 unter dem gleitenden 200-Wochen-Durchschnitt.
Bullen, die mit einem Schwenk der Fed im September gerechnet haben, sitzen nun in der Falle.
Der Markt wird die Talsohle erst erreichen, wenn der VIX aufgrund von Kapitulationen in die Höhe schnellt.
Und wenn es dann endlich soweit ist, wird die Kapitulation die Märkte zum Explodieren bringen und den grassierenden Betrug aufdecken wie eine Pinata, die Süßigkeiten ausspuckt.
Glauben Sie es. Oder auch nicht.
Ich glaube das alles, lass es bis Mitte Oktober noch verschlafen sein, erst dann fliessen mir Liquidität zu. Ab ins Gold !
Kreditimpuls der 5 grössten Wirtschaften
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Fc4byozXkAIlLud?format=jpg&name=small]