Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Ist doch mein Reden; Wir werden weder die Migranten, noch die Ukrainer los. Ganz einfach! Und wer in Deutschland ist, muss durchgefüttert werden! Meine Aussagen sauge ich mir auch nicht aus den Fingern - Info aus Erster Hand: Russland ist über jeden Ukrainer froh, der weg ist. Einreiseanträge können gestellt werden...

  • Aber zurück zum o.g. Thema.....ich bin der festen Überzeugung, dass eine ... nicht mal schlecht wäre. ... @ECU, ..., ..., ..., ... und einige mehr.

    Danke der Ehre, habe mir aber vorgenommen, nicht mal mehr eine Funktion in einem Verein übernehmen zu wollen.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die Ampel sorgt selbst für eine natürliche Korrektur ihres Endzeit-Wahnsinns. Ohne Energie und Arbeitsplätze ist es hier sehr bald mit der Mult-Kulti-Harmonie vorbei. Mal sehen wie lange sich die Wärmeverwöhnten Südländer hier bei nassen Sommern und kalten Wintern halten können bei Temperaturen um die 5-15 Grad in der Wohnung und wenig zu fressen. Laßt die Grünen machen, sie sorgen für die Bedingungen um die Migrationsfehler rückgängig zu machen. Ohne Strom und Wärme gehen diese fremden Gewächse hier schnell ein, eine deutsche Eiche übersteht den Winter, eine Palme wird ohne Gewächshaus erfrieren.

    Dann gibt es hier marodierende Banden, die von Haus zu Haus gehen und Geld abpressen - analog 90er Jahre Russland. Das wird auch der deutschen Eiche weh tun... und viele eingehen...



    Ich stehe zwar nicht auf der neuen Regierungsliste, melde mich aber trotzdem zu Wort: Ja, der Zug ist abgefahren! Wir werden Millionen Ukrainer auf Jahre hinaus alimentieren dürfen

    Geht mal durch die Geschäfte durch... Überall Ukrainer (russisch sprechend).
    Es müssen viel mehr sein, als offiziell bekannt gegeben.
    Viele mit dicken Autos...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Dann gibt es hier marodierende Banden, die von Haus zu Haus gehen und Geld abpressen - analog 90er Jahre Russland. Das wird auch der deutschen Eiche weh tun... und viele eingehen...

    Der Deutsche ist so geworden wie Churchill es wollte: Impotent, faul und schwach. Irgendwann muß er wieder lernen zu kämpfen und sich zu organisieren. Jahrtausende geprägte Gene kann man nicht in wenigen Jahrzehnten umprogrammieren. Auch das mächtige römische Weltreich wurde von den Germanen zertrümmert. Habt keine Angst vor der Zukunft, alles notwendige steckt bereits in Euch ihr braucht nur den Mut euch des alten Wissens zu bedienen.

  • Der Deutsche ist so geworden wie Churchill es wollte: Impotent, faul und schwach. Irgendwann muß er wieder lernen zu kämpfen und sich zu organisieren. Jahrtausende geprägte Gene kann man nicht in wenigen Jahrzehnten umprogrammieren. Auch das mächtige römische Weltreich wurde von den Germanen zertrümmert. Habt keine Angst vor der Zukunft, alles notwendige steckt bereits in Euch ihr braucht nur den Mut euch des alten Wissens zu bedienen.

    [smilie_blume]

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man hört es hier und da auch persönlich..... im Erzgebirge gibts bald kein Birken-Sperrholz mehr für die Schwibbögen. "Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit die Hochsaison für die sächsische Holzkunst. Doch die Hersteller klagen schon seit Monaten über schwerwiegende Folgen der Russland-Sanktionen für ihre Branche. Das für sie wichtige Birkensperrholz unterliegt den Strafmaßnahmen."


    https://test.rtde.me/wirtschaf…wibboegen-fehlt-russland/

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist doch mein Reden; Wir werden weder die Migranten, noch die Ukrainer los. Ganz einfach! Und wer in Deutschland ist, muss durchgefüttert werden! Meine Aussagen sauge ich mir auch nicht aus den Fingern - Info aus Erster Hand: Russland ist über jeden Ukrainer froh, der weg ist. Einreiseanträge können gestellt werden...

    ...wenn es nichts mehr zu holen gibt sind alle Jene, die mit dem Begriff "Blut und Boden" nichts anfangen können, bzw. Deutschland nicht mit diesem Begriff in Verbindung bringen können, wieder weg...es ist also Alles nur eine Frage der Zeit bis sich die Spreu wieder vom Weizen trennt!


    ...ich muss jetzt aber auch mal eine Lanze für die Flüchtlinge aus der Ukraine brechen! 1. Es sind Europäer, 2. Es sind Christen, 3. es sind fleißige Menschen die sich in Mitteleuropa und auf der ganzen Welt hervorragend integriert haben, Werte schaffen und eine echte Bereicherung für eine Gesellschaft sein können - ganz im Gegensatz zu der 2015er-Welle...

  • @Pibe de Oro - der Unterschied ist da, freilich. Aber dennoch sind diese Leute in der Masse nicht vergleichbar mit uns und den uns Deutschen mitgegebenen Eigenschaften. Welche wissenschaftlichen oder kulturellen Glanzpunkte haben denn Ukrainer oder Bewohner der Vorläuferregionen im Vergleich zu uns hervorgebracht?


    Freilich sind mir die Ukrainer auch deutlich lieber als Leistungsnachfrager aus dem Nahen Osten oder Afrika. Sie sind uns kulturell und ethisch viel näher, auch recht fleißig. Aber in 30 Jahren Ukraine haben diese Leute nichts aus ihrem Land gemacht. Natürlich auch wegen der Korruption. Kein Mensch würde sich heute für dieses rückständige Land interessieren, wenn es geopolitisch nicht genau richtig läge.


    Und die Sozialisation ist auch eine andere. Ich habe immer ein Problem damit, wenn Leute, die ganz andere Verhältnisse gewohnt sind, zu uns kommen und hier auf eine Gesellschaft trifft, wo alles seicht ist, es im Wesentlichen einen Noch-Rechtsstaat gibt, im Wesentlichen keine Polizeigewalt etc. Wer die Knute gewöhnt ist, hat vor unserem Staat keine Angst.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ...wenn es nichts mehr zu holen gibt sind alle Jene, die mit dem Begriff "Blut und Boden" nichts anfangen können, bzw. Deutschland nicht mit diesem Begriff in Verbindung bringen können, wieder weg...es ist also Alles nur eine Frage der Zeit bis sich die Spreu wieder vom Weizen trennt!
    ...ich muss jetzt aber auch mal eine Lanze für die Flüchtlinge aus der Ukraine brechen! 1. Es sind Europäer, 2. Es sind Christen, 3. es sind fleißige Menschen die sich in Mitteleuropa und auf der ganzen Welt hervorragend integriert haben, Werte schaffen und eine echte Bereicherung für eine Gesellschaft sein können - ganz im Gegensatz zu der 2015er-Welle...

    Die Grundsatzfrage die sich mir stellt , das die genannten nicht wie vorgesehen , das Land wieder verlassen werden. Genau dieser gewollte Kulturmix wird, das Land nachhaltig verändern weil die genannten sich nicht an unsere Kultur anpassen müssen egal aus welchen Kulturraum diese kommen. Es wurde hier über die Jahre mehrfach erwähnt welche Vor/Nachteile wobei diese überwiegen. Klar sein dürfte, das die erzwungene Zuwanderung mit der wirtschaftlichen Entwicklung nicht konform geht und mehr vom Nehmen als vom geben leben.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • @Pibe de Oro - der Unterschied ist da, freilich. Aber dennoch sind diese Leute in der Masse nicht vergleichbar mit uns und den uns Deutschen mitgegebenen Eigenschaften. Welche wissenschaftlichen oder kulturellen Glanzpunkte haben denn Ukrainer oder Bewohner der Vorläuferregionen im Vergleich zu uns hervorgebracht?


    Freilich sind mir die Ukrainer auch deutlich lieber als Leistungsnachfrager aus dem Nahen Osten oder Afrika. Sie sind uns kulturell und ethisch viel näher, auch recht fleißig. Aber in 30 Jahren Ukraine haben diese Leute nichts aus ihrem Land gemacht. Natürlich auch wegen der Korruption. Kein Mensch würde sich heute für dieses rückständige Land interessieren, wenn es geopolitisch nicht genau richtig läge.


    Und die Sozialisation ist auch eine andere. Ich habe immer ein Problem damit, wenn Leute, die ganz andere Verhältnisse gewohnt sind, zu uns kommen und hier auf eine Gesellschaft trifft, wo alles seicht ist, es im Wesentlichen einen Noch-Rechtsstaat gibt, im Wesentlichen keine Polizeigewalt etc. Wer die Knute gewöhnt ist, hat vor unserem Staat keine Angst.

    ...ich bin grundsätzlich kein Freund von massenhafter Zuwanderung, egal woher und wer das ist - vor allem bei Kulturfremden sowie wenn es unser Sozialsystem belastet, welches sowieso kurz vor dem Bersten steht. Das Sozialsystem wird durch folgende Faktoren belastet:
    1. die Aufnahme von Leistungsempfängern, welche noch nie als Beitragszahler in Erscheinung getreten sind und es auch zukünftig kaum tun werden...
    2. die demographische Entwicklung - Überalterung der Gesellschaft - weniger Geburten von zukünftigen Leistungsträgern/Beitragszahlern
    ...in den 90er Jahren hat man im Westen sogar die (Teil-)Wiedervereinigung als Problem gesehen und später die Aufnahme von den sog. Russland-Deutschen (aus den o.g. Gründen)...heute kann man beides als großes Glück ansehen...


    Wer bekommt denn noch in Deutschland Kinder? Das aktuelle Schreckensszenario sieht doch wohl so aus, dass in einigen Jahren in jedem Dorf eine Moschee steht und in unseren Schulen 2 Kinder in den kath./ev. Religionunterricht, 4 in den Ethikunterricht und 26 in die Koranschule gehen werden...


    ...wenn sich Malte und Greta aus Klimaschutzgründen nicht mehr vermehren wollen, Michael und Katrin sich nicht mehr vermehren können, Kevin und Chantal nur noch ein paar zukünftige Hartz4er produzieren und sich unsere lieben Zugereisten aus 1000_und_einer_Nacht vor Klapperstörchen gar nicht mehr retten können, dann erscheinen Oksana und Ivanko (auch als zukünftige Partner von Katrin und Malte) mehr als nur das geringere Übel....

  • ...ich bin grundsätzlich kein Freund von massenhafter Zuwanderung, egal woher und wer das ist - vor allem bei Kulturfremden sowie wenn es unser Sozialsystem belastet, welches sowieso kurz vor dem Bersten steht. Das Sozialsystem wird durch folgende Faktoren belastet:1. die Aufnahme von Leistungsempfängern, welche noch nie als Beitragszahler in Erscheinung getreten sind und es auch zukünftig kaum tun werden...
    2. die demographische Entwicklung - Überalterung der Gesellschaft - weniger Geburten von zukünftigen Leistungsträgern/Beitragszahlern
    ...in den 90er Jahren hat man im Westen sogar die (Teil-)Wiedervereinigung als Problem gesehen und später die Aufhame von den sog. Russland-Deutschen (aus den o.g. Gründen)...heute kann man beides als großes Glück ansehen...


    Wer bekommt denn noch in Deutschland Kinder? Das aktuelle Schreckensszenario sieht doch wohl so aus, dass in einigen Jahren in jedem Dorf eine Moschee steht und in unseren Schulen 2 Kinder in den kath./ev. Religionunterricht, 4 in den Ethikunterricht und 26 in die Koranschule gehen werden...


    ...wenn sich Malte und Greta aus Klimaschutzgründen nicht mehr vermehren wollen, Michael und Katrin sich nicht mehr vermehren können, Kevin und Chantal nur noch ein paar zukünftige Hartz4er produzieren und sich unsere lieben Zugereisten aus 1000_und_einer_Nacht vor Klapperstörchen gar nicht mehr retten können, dann erscheinen Oksana und Ivanko (auch als zukünftige Partner von Katrin und Malte) mehr als nur das geringere Übel....

    Alibaba und seine Entourage sind dabei jetzt schon viel Intelligenter als die degenerierten Greta und Malte. Den erstere haben begriffen das der "Generationenvertrag" für Sie ein echtes Minusgeschäft darstellt und leben daher in einer parallelstruktur um sich noch die besten Stücke aus dem Kadaver zu reißen, während Greta und Malte noch vom "Free Lunch" träumen.


    Das System dahinter lebt von einer einzigen Lüge: Das man mehr zurück bekommt als man reingesteckt hat. Der Zusammenbruch ist deshalb kein Problem, sondern stellt die eigentliche Lösung dar.


    Keine Sorge, Alibaba und alle weiteren Glücksritter werden schneller verschwinden als Sie gekommen sind wenns hier nix mehr zu holen gibt.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • @Pibe de Oro


    "Der Zusammenbruch des Wirtschafts- und Sozialsystems wäre das Beste was uns passieren kann, auch wenn das die komplette Enteignung der deutschen Bevölkerung zur Folge hätte."


    Ich hoffe ich habe das in deinem Sinne richtig zusammengefasst..?


    Hart, aber diese Entwicklung war seit Jahrzehnten unausweichlich.

  • ...wenn sich Malte und Greta aus Klimaschutzgründen nicht mehr vermehren wollen, Michael und Katrin sich nicht mehr vermehren können, Kevin und Chantal nur noch ein paar zukünftige Hartz4er produzieren und sich unsere lieben Zugereisten aus 1000_und_einer_Nacht vor Klapperstörchen gar nicht mehr retten können, dann erscheinen Oksana und Ivanko (auch als zukünftige Partner von Katrin und Malte) mehr als nur das geringere Übel....

    Du hast ja recht. Das Problem ist aber, dass die Ukraine erstens nicht nur aus Oksana und Ivanko besteht und zweitens Oksana und Ivanko heftig durchindoktriniert sind. Das bringt weiteres erhebliches Spaltpotential zu uns und davon haben wir beileibe schon genug. Wenn sich Deutschland also mit dem Gedanken anfreunden sollte, irgendwann noch einmal mit Russland an einem Tisch sitzen zu wollen, wird das mit den beiden hier nichts, bevor sie ihr eigenes Verhältnis zu Russland neu definiert haben! Ein erster Anfang wäre eventuell, wenn sich bei uns lebende Ukrainer an den Demonstrationen für Friedensverhandlungen beteiligen würden!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Hintergründe zu Klaus Schwab und zur Geschichte des WEF.
    Inhaltlich sehenswert, optisch gekrönt mit der Ex-Ukrainerin Kristina "Krissy"

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bezüglich gute und schlechte Zuwanderung:


    Die meisten Länder sind so wie sie sind, wegen der Leute bzw. Bevölkerungsmehrheit die dort lebt.
    Bei Einwanderung aus nahöstlichen oder auch afrikanischen Shitholes kann man seit Jahrzehnten sehr schön beobachten, wie die "Flüchtlinge" genau die Verhaltensweisen und Probleme mitbringen, vor denen sie angeblich geflohen sind.


    Die Ukraine gehört zu den korruptesten Staaten mit weißer Bevölkerung, die es auf diesem Planten gibt und sie war seit ihrer Unabhängigkeit von der Sowjetunion durchgehend auf russische Hilfe und Subventionen angewiesen.
    Trotz Rohstoffen und einer doch stabilen Industriegrundlage konnten sie nie auf eigenen Beinen stehen.


    Ich sehe in ukrainischer Massenzuwanderung keine Bereicherung. Ich sehe (und das kommt sogar vereinzelt in Berichten aus den MSM über Deutsche, die Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben) Leute, die viel fordern und manchmal wenig Dankbarkeit zeigen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ich sehe in ukrainischer Massenzuwanderung keine Bereicherung. Ich sehe (und das kommt sogar vereinzelt in Berichten aus den MSM über Deutsche, die Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben) Leute, die viel fordern und manchmal wenig Dankbarkeit zeigen.

    Wir kennen auch so ein paar "Gutmenschen", die Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben. Alle berichteten auch dieses, in zwei Fällen habe ich die Leute selbst kennengelernt. Ich hätte die nicht als Gäste haben wollen. Da wäre mir ein demütiger Musel lieber gewesen.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

  • Bridgewaters fünf Stadien im Lebenszyklus eines Souveräns


    24. August 2016 - Alex Barrow


    https://macro-ops.com/bridgewa…-a-sovereigns-life-cycle/


    Laut Ray Dalio (und wir glauben das auch) gibt es vier Triebkräfte für Wirtschaftswachstum: Kultur, Verschuldung, Wettbewerbsfähigkeit und Glück.


    Und die beiden positivsten Einflüsse auf diese Wachstumstreiber sind [1] der psychologische Rahmen, der den Wunsch der Menschen nach Arbeit, Kreditaufnahme und Konsum erzeugt, und [2] Krieg.


    Es sind diese unterschiedlichen sozioökonomischen Erfahrungen, die langfristige kulturelle und psychologische Vorurteile bilden. Diese Vorurteile wiederum bestimmen den Zyklus des Wirtschaftswachstums, der Macht und des Einflusses einer Nation - alles in einer sehr komplexen und reflexiven Schleife.


    Im Folgenden erläutert Bridgewater die fünf verschiedenen Phasen dieses Prozesses im Lebenszyklus eines Staates:



    1) In der ersten Phase sind die Länder arm und denken, dass sie arm sind.



    In diesem Stadium haben sie ein sehr niedriges Einkommen und die meisten Menschen führen einen Lebensstil der Subsistenz, sie verschwenden kein Geld, weil sie es sehr schätzen, und sie haben keine nennenswerten Schulden, weil die Ersparnisse knapp sind und ihnen niemand einen Kredit geben will. Sie sind unterentwickelt.



    2) In der zweiten Phase werden die Länder schnell reich, halten sich aber immer noch für arm.

    In dieser Phase verhalten sie sich ziemlich genau so wie in der vorherigen Phase, aber da sie mehr Geld haben und immer noch sparen wollen, steigt der Betrag dieser Ersparnisse und Investitionen rasch an. Da es sich in der Regel um dieselben Menschen handelt, die in der ersten Phase unter ärmeren Bedingungen lebten, und weil Menschen, die mit finanzieller Unsicherheit aufgewachsen sind, in der Regel ihre finanzielle Vorsicht nicht verlieren, arbeiten sie immer noch a) hart, b) haben eine exportorientierte Wirtschaft, c) haben feste Wechselkurse, d) sparen viel und e) investieren effizient in ihre Produktionsmittel, in reale Vermögenswerte wie Gold und Wohnungen und in Anleihen der Reserveländer.



    3) In der dritten Stufe sind die Länder reich und halten sich selbst für reich.


    In dieser Phase nähern sich ihre Pro-Kopf-Einkommen den höchsten der Welt an, da sich ihre früheren Investitionen in Infrastruktur, Investitionsgüter und Forschung und Entwicklung durch Produktivitätssteigerungen auszahlen. Gleichzeitig ändert sich die vorherrschende Psychologie von a) der Betonung des Arbeitens und Sparens, um sich vor schlechten Zeiten zu schützen, hin zu b) der Lockerung, um die Früchte des Lebens zu genießen. Dieser Wandel in der vorherrschenden Psychologie findet vor allem deshalb statt, weil eine neue Generation von Menschen, die die schlechten Zeiten nicht miterlebt hat, an die Stelle derer tritt, die sie durchlebt haben. Anzeichen für diesen Mentalitätswandel finden sich in Statistiken, die eine reduzierte Arbeitszeit (z. B. eine Verringerung der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von sechs auf fünf Tage) und einen starken Anstieg der Ausgaben für Freizeit und Luxusgüter im Vergleich zum Notwendigen zeigen.



    4) In der vierten Phase werden die Länder ärmer und halten sich dennoch für reich.

    Dies ist die Phase der Verschuldung, d. h. die Schulden steigen im Verhältnis zum Einkommen, bis sie nicht mehr steigen können. Der psychologische Wandel, der hinter diesem Aufschwung steht, ist darauf zurückzuführen, dass die Menschen, die die ersten beiden Phasen durchlebt haben, ausgestorben oder irrelevant geworden sind, und dass diejenigen, auf deren Verhalten es am meisten ankommt, daran gewöhnt sind, gut zu leben und sich keine Sorgen über den Schmerz zu machen, nicht genug Geld zu haben. Da die Menschen in diesen Ländern viel verdienen und ausgeben, werden sie teuer, und weil sie teuer sind, verzeichnen sie langsamere reale Einkommenszuwachsraten. Da sie nicht gewillt sind, ihre Ausgaben im Einklang mit dem geringeren Einkommenswachstum einzuschränken, senken sie ihre Sparquote, erhöhen ihre Schulden und sparen an allen Ecken und Enden. Da ihre Ausgaben weiterhin hoch sind, erscheinen sie weiterhin reich, auch wenn sich ihre Bilanzen verschlechtern. Die geringeren effizienten Investitionen in Infrastruktur, Investitionsgüter und F&E verlangsamen ihre Produktivitätsgewinne. Ihre Städte und Infrastrukturen werden älter und weniger effizient als in den beiden vorangegangenen Phasen. Ihre Zahlungsbilanzpositionen verschlechtern sich, was ihre geringere Wettbewerbsfähigkeit widerspiegelt. Sie verlassen sich bei der Finanzierung ihrer Defizite zunehmend auf ihren guten Ruf und nicht auf ihre Wettbewerbsfähigkeit. In dieser Phase geben sie in der Regel viel Geld für das Militär aus, manchmal sehr hohe Beträge aufgrund von Kriegen, um ihre globalen Interessen zu schützen. Oft, wenn auch nicht immer, haben die Länder in den fortgeschrittenen Stadien dieser Phase "Zwillingsdefizite", d.h. sowohl Zahlungsbilanz- als auch Staatsdefizite.



    5) In der letzten Phase des Zyklus machen sie in der Regel einen Schuldenabbau und einen relativen Niedergang durch, den sie nur langsam akzeptieren.

    Nach dem Platzen von Blasen und beim Deleveraging sinken das Wachstum der privaten Verschuldung, die Ausgaben des privaten Sektors, die Vermögenswerte und die Nettowerte in einem sich selbst verstärkenden negativen Zyklus. Zum Ausgleich steigen in der Regel die Staatsverschuldung, die Staatsdefizite und das "Drucken" von Geld durch die Zentralbanken. Auf diese Weise senken ihre Zentralbanken und Zentralregierungen die realen Zinssätze und erhöhen das nominale BIP-Wachstum, so dass es bequem über den nominalen Zinssätzen liegt, um die Schuldenlast zu verringern. Infolge dieser niedrigen Realzinsen, der schwachen Währungen und der schlechten wirtschaftlichen Bedingungen weisen ihre Schulden und Aktienanlagen eine schlechte Performance auf, und diese Länder müssen zunehmend mit billigeren Ländern konkurrieren, die sich in einem früheren Entwicklungsstadium befinden. Ihre Währungen werten ab, und das gefällt ihnen. Als Folge dieser wirtschaftlichen und finanziellen Trends sehen die Länder in dieser Phase ihre Macht in der Welt schwinden.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

Schriftgröße:  A A A A A