Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Wir haben hier eine größere Bäckerei, die mehrere Filialen betreibt. Meist im Eingangsbereich von Supermärkten -wohl das Gleiche wie überall.

Jetzt haben die eine der Filialen geschlossen, wegen Personalmangel.

Nun ist das Schlagwort Fachkräftemangel nicht neu, aber so langsam frage ich mich wirklich, was da los ist.
    Ist das schon eine verdeckte Form des passiven Protests gegen unser System, also Arbeitsverweigerung?
    Bleibt bei Doppelverdienern jetzt vermehrt wieder ein Partner zuhause, weil es sich bei der Steuer- und Abgabenlast nicht mehr lohnt?

Oder wurden, gerade für Schul- und Studienabgänger, die letzten Jahre so viele neue Jobs geschaffen, das die es nicht mehr nötig haben als Verkäufer im Laden zu stehen?

Das wohl vermehrt Osteuropäer wieder nachhause gehen kommt noch dazu und die 3 (?) Millionen Nettozuwanderung seit 2015 klammer ich ebenfalls aus, weil klar sein dürfte das die meistens Arabs und Afros nicht zum arbeiten gekommen sind.

Aber warum kriegt das Handwerk und der Dienstleistungsbereich keine Leute mehr?

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Nun ist das Schlagwort Fachkräftemangel nicht neu, aber so langsam frage ich mich wirklich, was da los ist.
    Ist das schon eine verdeckte Form des passiven Protests gegen unser System, also Arbeitsverweigerung?
    Bleibt bei Doppelverdienern jetzt vermehrt wieder ein Partner zuhause, weil es sich bei der Steuer- und Abgabenlast nicht mehr lohnt?

Ein Grund für den Fachkräftemangel in diesem Bereich dürfte sein: Mindestlohn, aber ein Auto (in der Regel finanziert) nötig, wegen ungünstiger Arbeitszeiten und schlechtem und gefährlichen öffentlichem Nahverkehr. Einige Verkaufsstellen aus meinem Umfeld wurden auch schon mehrfach überfallen. An passiven Protest glaube ich eher nicht, obwohl "meine" Verkäuferinnen gerade in letzter Zeit immer wütender werden und sich auch entsprechend äußern, neuerdings wegen der Ukrainerinnen.

• @blackpearl
    Ich kann nur für meine Branche sprechen (IT) und da mangelt es schon, aber das Problem ist eigentlich der Nachwuchs an sich. Viele haben keinen Bock sich anzustrengen oder können es einfach nicht. Ich kenne einen Fall, wo ein Abiturient an der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gescheitert ist. Was soll ich dazu noch sagen?

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ich beobachte schon einige Zeit den Arbeitsmarkt im unteren Sektor. Um deine Frage zu beantworten:

Die meisten Jobs sind einfach nur Dreck.

Außerdem kotzen mich die Anforderungen der meisten Arbeitgeber an. Das geht wahrscheinlich vielen so.

Du mußt dies und das können. Brauchst diese und jene Qualifikation.

Diese speziellen Vorgaben schließen vornherein schon Massen an potentiellen Bewerbern aus.

Dazu kommt das (Überraschung) durch den Staat dem Markt hunderttausende Arbeiter durch gebührenfreie Studiums entzogen werden.

Unterm Strich kann man sagen das sich viele Arbeitger sonstwas auf ihre Jobs einbilden.

Viele Angestellte taugen außerdem zu gar nichts. Sind reinste Konsumaffen ohne Hirn.

Meine Schlußfolgerung: Es wird noch schlimmer weil die Entwertung der Währung das beste Mittel ist eine Gesellschaft zu zerstören.

• Ein Grund dürfte auch noch sein, dass von den Unis und Fachhochschulen jährlich hunderttausende Schulabgänger "abgesaugt" werden und in Fächern "ausgebildet" werden, die niemand braucht. Die fehlen dann in der Wirtschaft, unabhängig davon, ob man sie gebrauchen könnte. Aber für einfache Tätigkeiten würde es trotzdem genügen.

• also ich guck ja auch hier und da ob es sich lohnt nochmal zu arbeiten, aber die jobs sind entweder so vollgeknallt mit Anforderungen und Wünschen das man nur sagen kann; macht euer´n Dreck alleene .
    Oder aber es wird wirklich mies bezahlt.
    Und dann 6 Monate/Jahr für diese Obrigkeit malochen und einen Krieg mitfinanzieren mit seiner Arbeitsleistung ...im ernst ?

Wir kommen doch immer mehr an einen Punkt wo sich auch der gute Michel fragen muss; was kann ich tun; vielmehr nicht mehr tun, um den Fehlentwicklungen entgegenzuwirken

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

2 Mal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Aber warum kriegt das Handwerk und der Dienstleistungsbereich keine Leute mehr?

Lausige Bezahlung, miese Arbeitszeiten und Kunden, sowie Unvermögen und Null Bock auf Maloche.
    Ausserdem....für mich (Teilzeit 50%) würde sich Arbeitslosigkeit "lohnen".
    Netto hätte ich dann einige Hunnis mehr in der Tasche. ^^

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Lausige Bezahlung, miese Arbeitszeiten und Kunden, sowie Unvermögen und Null Bock auf Maloche.Ausserdem....für mich (Teilzeit 50%) würde sich Arbeitslosigkeit "lohnen".
    Netto hätte ich dann einige Hunnis mehr in der Tasche. ^^

Mach doch und die übrige Zeit kannst dann für An- und Verkauf sowie Restauration von ein paar Mopeds pro Jahr aufwenden. da wird Dich dann auch keiner mit mRNA Spritzen und Masken nerven. Darfst Dir selbige, je nach Wunsch, dennoch geben, aber nur wenn Du voll Bock drauf hast. Soll es ja auch geben.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Würdest du dich für 12 Euro brutto/Std. in eine "Bäckerei" stellen?

Ausgangslage 1: Alleinerziehend!
    wenn du Bürgergeld beantragst hast du am Monatsende mehr, da sind dir nämlich die Miete und die Heizkosten wurscht und du hast deutlich mehr Planungssicherheit.

Ausgangslage 2: Partner verdient!
    und zwar meistens mehr als den Mindestlohn. Wenn es irgendwie möglich ist, geht die Partnerin irgendeiner "steuerbefreiten" Tätigkeit wie putzen o. ä. nach, wenn sie auf das Geld angewiesen sind. Da bleibt nämlich sogar netto deutlich mehr als der gesetzliche Mindestbruttolohn von 12 Euro.

Ausgangslage 3: Partner verdient!
    und sie sind nicht auf das Geld angewiesen. Wenn ein Partner freiwillig arbeiten geht, kann ich mir deutlich erfüllenders vorstellen als in einer "Bäckerei" zu verkaufen. Dann lieber was sinnstiftendes Ehrenamtliches als oben genannten Job. Zumal bei einem entsprechenden Gehalt des Besserverdienenden eh fast nichts übrig bleibt nach Sozialabgaben und Steuerklasse fünf...

Traurig aber war, die Regierenden machen zusätzliche Arbeit so unattraktiv, dass es teilweise sogar finanzielle Einbußen bedeutet wenn beide Partner arbeiten (einer in Teilzeit).

• Mach doch und die übrige Zeit kannst dann für An- und Verkauf sowie Restauration von ein paar Mopeds pro Jahr aufwenden. da wird Dich dann auch keiner mit mRNA Spritzen und Masken nerven. Darfst Dir selbige, aber je nach Wunsch, dennoch geben, aber nur wenn Du voll Bock drauf hast. Soll es ja auch geben.

hm......wär auf Dauer ein wenig langweilig. :/
    Ausserdem sind die meisten Oldtimer-Freaks recht nervig, kleinkariert, usw..... :D

Ich bin Atheist, Gott sei Dank! ^^

• Hier in grün die Anzahl der Geburten in Deutschland. 1960 fast 4x soviele als 2005.
    Somit gehen viel mehr in Rente, als aus der Schule kommen.

Hinzu kommen gerade im Niedriglohnbereich außer den bereits genannten, dass viele Ausländer (gerade im Hotel und Gaststättenbetrieb) ihren Aufenthaltsanspruch (da arbeitslos)verloren haben und nach Hause mussten. Nein! Nicht die Asylanten oder Ukrainer, sondern Leute aus Osteuropa (Ukraine mal ausgenommen) und Asien.

Achja, die Deutschen die vorher hart gearbeitet haben und plötzlich merkten: Ohne Arbeit, habe ich auch nicht weniger…

Außerdem machen die jungen oft Jobs, die kein Mensch braucht: YouTuber, Influencer, ja aber auch Motivationstrainer und so weiter…

• Neues Krall Interview:

Markus Krall: Akute Gefahr für Dein Geld - Inflation, Eurokollaps, Enteignung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2023 wird heftiger als 2022 durch eine Ansammlung von verschiedenen Krisen so Dr. Markus Krall. Heute gibt er uns seinen Ausblick zur Inflation, Rezession, Wirtschaft und Politik.

Er sieht unsere derzeitige Gasbelieferung (weiterhin überwiegend russisches Gas) als eine Dummensteuer an Dritte an. Was seine Prognose für 2023 und darüber ist, wie er den möglichen Konflikt zwischen USA und China sieht, welche Kriseninvestments er empfiehlt und viele weitere spannende Themen, gibt es jetzt in einer neuen Folge "Marc spricht mit...".

(Links unter Video)

• Achja, die Deutschen die vorher hart gearbeitet haben und plötzlich merkten: Ohne Arbeit, habe ich auch nicht weniger…

Außerdem machen die jungen oft Jobs, die kein Mensch braucht: YouTuber, Influencer, ja aber auch Motivationstrainer und so weiter…

Andererseits habe ich da volles Verständnis, willst du Fronarbeit leisten für einen Staat der dich drangsaliert, ausraubt dir Grundrechte entzieht und sonstwie schikaniert ? Willst du das Lotterleben von Polittaugenichtsen finanzieren die die Zukunftsfähigkeit deines Landes zerstören ?
    Da ist es vernünftig seine Leistung zu verweigern, entweder offen oder versteckt ( Angestelltenverhältnis ) , bzw. etwas zu tun was ordentlich Geld einbringt ohne der ( kranken ) Gesellschaft zu nützen.

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Profitsteigerung durch Arbeitsplatzabbau....Das ist es was die Mittelschicht immer weiter dezimiert aber es werden auch weniger sein die konsumieren können ! Ich weiß, die scheißen drauf.... und immer mehr Leute auch auf die

"Der angeschlagene Medizintechnikhersteller Philips will durch einen weiteren massiven Stellenabbau in den kommenden Jahren die Profitabilität kräftig erhöhen. Zusätzlich zu dem bereits im Oktober angekündigten Abbau von rund 4.000 Stellen sollen 6.000 weitere gestrichen werden, wie der Siemens-Healthineers-Konkurrent am Montag in Amsterdam bei der Vorlage der Zahlen für das vergangene Jahr mitteilte."

https://www.t-online.de/finanz…weitere-6000-stellen.html

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

Einmal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Jetzt noch die Studentenstatistik über diese Grafik der Geburten legen dann sieht man die verherende Konsequenz der Politik der Vollkaskomentalität. Fallende Geburtenrate + Millionen Wichtigtuer die bis 30 studieren ist eine schlechte Kombination für den Arbeitsmarkt. Das offensichtliche Problem (kostenlose Studienplätze) wird weiter ignoriert. Im Gegenteil es werden Pseudolösungen vom ewigen Liberalismus der Masseneinwanderung aus dem Hut gezaubert. Dadurch wächst die Verwaltung/Bürokratie weiter und verwässert die Produktivität des System. Da ich in der DDR geboren wurde weiß ich was am Ende passiert. Der Staat geht bankrott und wird aufgelöst.

• Somit gehen viel mehr in Rente, als aus der Schule kommen.

Nicht mehr lange ! ;(

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• selbst die in die, die noch schule gehen sehen jetzt schon alt aus. keine lehrer entweder coronisiert oder verompft oder beides, unmengen bildungsunfähiger migranten, inclusion, weiber als lehrerinnen die dem stress nicht mehr gewachsen sind und auf ihre work/live balance achten, was ich ja nicht für falsch halte :D , idiotische bildungspläne etc. schaffen eine generation von versagern und idioten. die corona beschränkungen haben ein trümmerfeld hinterlassen was jahre oder jahrzehnte braucht um repariert zu werden und das ding mit der letzten generation in einem anderen licht erscheinen lässt. der greendeal macht dann noch den rest. fuck WEF und noch mehr dessen handlanger. soll sie der sahin holen.
    naja, wir sind eben am arsch.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A