Alles anzeigenWir haben hier eine größere Bäckerei, die mehrere Filialen betreibt. Meist im Eingangsbereich von Supermärkten -wohl das Gleiche wie überall.
Jetzt haben die eine der Filialen geschlossen, wegen Personalmangel.
Nun ist das Schlagwort Fachkräftemangel nicht neu, aber so langsam frage ich mich wirklich, was da los ist.
Ist das schon eine verdeckte Form des passiven Protests gegen unser System, also Arbeitsverweigerung?
Bleibt bei Doppelverdienern jetzt vermehrt wieder ein Partner zuhause, weil es sich bei der Steuer- und Abgabenlast nicht mehr lohnt?
Oder wurden, gerade für Schul- und Studienabgänger, die letzten Jahre so viele neue Jobs geschaffen, das die es nicht mehr nötig haben als Verkäufer im Laden zu stehen?
Das wohl vermehrt Osteuropäer wieder nachhause gehen kommt noch dazu und die 3 (?) Millionen Nettozuwanderung seit 2015 klammer ich ebenfalls aus, weil klar sein dürfte das die meistens Arabs und Afros nicht zum arbeiten gekommen sind.
Aber warum kriegt das Handwerk und der Dienstleistungsbereich keine Leute mehr?
Würdest du dich für 12 Euro brutto/Std. in eine "Bäckerei" stellen?
Ausgangslage 1: Alleinerziehend!
wenn du Bürgergeld beantragst hast du am Monatsende mehr, da sind dir nämlich die Miete und die Heizkosten wurscht und du hast deutlich mehr Planungssicherheit.
Ausgangslage 2: Partner verdient!
und zwar meistens mehr als den Mindestlohn. Wenn es irgendwie möglich ist, geht die Partnerin irgendeiner "steuerbefreiten" Tätigkeit wie putzen o. ä. nach, wenn sie auf das Geld angewiesen sind. Da bleibt nämlich sogar netto deutlich mehr als der gesetzliche Mindestbruttolohn von 12 Euro.
Ausgangslage 3: Partner verdient!
und sie sind nicht auf das Geld angewiesen. Wenn ein Partner freiwillig arbeiten geht, kann ich mir deutlich erfüllenders vorstellen als in einer "Bäckerei" zu verkaufen. Dann lieber was sinnstiftendes Ehrenamtliches als oben genannten Job. Zumal bei einem entsprechenden Gehalt des Besserverdienenden eh fast nichts übrig bleibt nach Sozialabgaben und Steuerklasse fünf...
Traurig aber war, die Regierenden machen zusätzliche Arbeit so unattraktiv, dass es teilweise sogar finanzielle Einbußen bedeutet wenn beide Partner arbeiten (einer in Teilzeit).