Ein Feind vor den Toren ist weniger gefährlich, denn er ist bekannt und trägt seine Fahnen für jedermann sichtbar.
hängt dieser text ggf irgendwo in der berliner oder brüsseler dummschwätzerbude rum?
30. November 2024, 20:17
Ein Feind vor den Toren ist weniger gefährlich, denn er ist bekannt und trägt seine Fahnen für jedermann sichtbar.
hängt dieser text ggf irgendwo in der berliner oder brüsseler dummschwätzerbude rum?
Schon etwas älter aber dennoch bezeichnend:
Für den Bau der insgesamt 426 Kilometer langen Neubaustrecken Würzburg – Hannover und Stuttgart – Mannheim gingen geschlagene 17 Jahre ins Land. In China dagegen wurden im gleichen Zeitraum mehr als 20.000 Kilometer an Schnellfahrstrecken aus dem Boden gestampft! Und im Januar 2022 war zu lesen, dass das chinesische Schnellfahrstreckennetz inzwischen auf sage und schreibe 40.000 Kilometer angewachsen ist.
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China’s Rise – In One Chart
https://www.algora.com/Algora_…/chinas-rise-in-one-chart
es gibt keine Wirtschaftskrise - jedenfalls noch nicht!
und wer war schon mal in CN und ist mit dem Zug gefahren?
Solche Leute fahren in de mit dem Auto und nicht mit der DB AG, können also den unterschied nicht merken oder bestätigen.
Für den Bau der insgesamt 426 Kilometer langen Neubaustrecken Würzburg – Hannover und Stuttgart – Mannheim gingen geschlagene 17 Jahre ins Land.
moin, weil´s mich grad so ankotzt...die Zustände in diesen Land...+ bei den Bahnfirmen...darf das schon seit >30 J. bemitleiden...da ich mal 3-Satz in Mathe hatte...fix ne Rechnung...
426 /17 = 25 km p.a.
25 km / 365 Tage = 68,7 m p. T. das durch 24 h ---> 2,86 m p.h.
Jezt die Frage an Radio Jerewan...Wie schnell läuft ein Schnecke?...die Kotzantwort im Spoiler
Höchstgeschwindigkeit von 3 Metern pro Stunde also 0.003 km/h.
--->heisst...die haben die Eisenbahn wirklich im Schneckentempo gebaut...unglaublich, aber scheinbar wahr...
Das Land hat nicht einfach nur noch fertig...das ist auch einfach nur noch lächerlich...
Was ausser Kliiiimer...Hitze (ganz neu)....woke...+ F.lanten hat dieses Land sonst noch so drauf???
Aaaach, früher haben Zugführer in Nippon Harakiri begangen, falls ihr Zug mehr als 1min. Verspätung hatten.
Ein Tag in Doofland und die DB is Geschichte, und.......das wäre auch GUT so.
Schon etwas älter aber dennoch bezeichnend:
Für den Bau der insgesamt 426 Kilometer langen Neubaustrecken Würzburg – Hannover und Stuttgart – Mannheim gingen geschlagene 17 Jahre ins Land. In China dagegen wurden im gleichen Zeitraum mehr als 20.000 Kilometer an Schnellfahrstrecken aus dem Boden gestampft! Und im Januar 2022 war zu lesen, dass das chinesische Schnellfahrstreckennetz inzwischen auf sage und schreibe 40.000 Kilometer angewachsen ist.
Tja, schaut Euch mal die Bauleistungen von Ernst Todt, seinen Jungs vom OT und Co an. Wie schnell die seinerzeit die ersten Reichsautobahnen gebaut haben. Für eine A9 München Berlin würde die BRD heute mit modernster Technik sicher an die 25 Jahre brauchen.
Damals gabs aber auch noch ein Jahr schaufeln für den Nachwuchs staatlich verordnet. Heutzutage (leider) undenkbar...
Die bauen doch schon 30 Jahre an der dritten Spur nach München rum
cu DL
allein chems, die werden nie fertig mit der bauerei. alles aufgerissen aber arbeiten sehe ich nachmittags keinen.
DAS ENDE DES SUPERZYKLUS - Mac10
Was wir in Echtzeit erleben, ist das Ende des 90-jährigen Börsensuperzyklus. Im Nachhinein werden die Historiker sagen, dass die pandemische Superblase das Ende der Superzyklus-Rallye war, die 1933 begann.
Die außergewöhnliche Ära, die eifrig genutzt wird, um künftige Aktienmarktgewinne zu extrapolieren, ist vorbei. Es stellt sich heraus, dass gedrucktes Geld nicht das Geheimnis für mühelosen Reichtum ist. Aber wer hätte das gedacht?
Unabhängig von der Politik war die gesundheitspolitische Reaktion auf die "Panikmache" zweifellos inkompetent. Ein Ansatz, von dem man uns sagte, er basiere auf "Wissenschaft", führte auf lokaler Ebene zu einem Sammelsurium von Vorschriften, die von Stadt zu Stadt und von Land zu Land völlig uneinheitlich waren. Jedes Mal, wenn man reiste, musste man die neuen Regeln lernen, die alle auf "Wissenschaft" beruhten. Es war erbärmlich idiotisch, und dennoch gab es buchstäblich keine Bewertung dessen, was man hätte besser machen können. So geht es uns in dieser Gesellschaft - wir taumeln von einer Krise in die nächste. Es wird jedoch die globale staatliche Wirtschaftsreaktion sein, die bei weitem die meisten Verwerfungen verursachen wird. Die wahren Kosten dafür wurden bisher durch die Superblase verschleiert.
Vor drei Jahren, im März 2020, haben die globalen Zentralbanken in Panik die größte Lockerung in der Geschichte vorgenommen. Sie spülten die globalen Märkte mit noch nie dagewesenen Mengen an gedrucktem Geld, das direkt in die Vermögensmärkte ging. Seit diesem Zeitpunkt haben wir eine Pump-and-Dump-Implosion nach der anderen erlebt. Angefangen mit der Gamestop-Schmelze Anfang 2021, die von der Ark ETF, IPO/SPAC, der chinesischen Aktienvertikalschmelze und dem Zusammenbruch begleitet wurde. Auf dem Tiefpunkt dieses Zusammenbruchs explodierte der Hedgefonds Archegos inmitten eines Rekordergebnisses an der Nasdaq.
Dieses Ereignis bezeichne ich als die "linke Schulter" des Kopf-Schulter-Tops des Superzyklus. Aber die Aktien erholten sich und marschierten Ende 2021 zu ihren Allzeithochs. Dieses Ereignis wurde begleitet von dem Schmelzhoch der Kryptowährungen, Reflationstrades (Banken, Industrie, Einzelhandel, Freizeit, Transport) und natürlich Tesla und dem EV-Komplex. Dieser Höhepunkt war der "Kopf" des Kopf-Schulter-Tops des Superzyklus. Danach folgte der Bärenmarkt von 2022, der im Oktober 2022 in einem überverkauften Tiefpunkt gipfelte. Seitdem haben sich die Märkte in einer Phase erholt, die von optimistischen Experten als "neuer Bullenmarkt" bezeichnet wird. Ich bezeichne dies als die rechte Schulter des Superzyklus-Tops.
Das Kopf-Schulter-Top des Superzyklus lässt sich am besten an den Halbleiterwerten ablesen, die das offensichtlichste Top aufweisen. Beachten Sie im unteren Bereich, dass die Verbraucherstimmung während des gesamten Übertreibungsprozesses nach unten tendiert hat. Warum wird dies von den heutigen bullischen Experten nicht beachtet? Warum sollten sie annehmen, dass die Verbraucher nach 20 aufeinander folgenden Zinserhöhungen immer noch stark sind? Das sind zufällig drei Zinserhöhungen mehr als das, was die Märkte 2007 implodieren ließ.
Die heutigen bullischen Experten informieren uns darüber, dass es noch nie eine Dow/S&P-Rallye dieses Ausmaßes und dieser Dauer gegeben hat, die nicht auf neuen Allzeithochs endete. Niemals - das heißt, es ging zurück bis zum Zweiten Weltkrieg (1945). Die letzte große Rallye dieses Ausmaßes und dieser Dauer scheiterte im Jahr 1930. Derzeit liegt der S&P 500 um 28 % über den Tiefstständen vom Oktober 2022. Zufälligerweise handelt es sich um die gleiche Rallye wie im Jahr 1930. Damals war jeder davon überzeugt, dass es einen neuen Bullenmarkt gab.
Bei diesem jüngsten Jahreshoch wird der S&P 500 noch immer nicht vom gleichgewichteten S&P bestätigt, obwohl der primär kapitalgewichtete Index zehn aufeinanderfolgende neue 52-Wochen-Höchststände erreicht hat. Dies ist die längste Reihe von unterschiedlichen Höchstständen zwischen diesen beiden verwandten Indizes in 20 Jahren Marktgeschichte.
All dies ist auf die künstliche Intelligenz Mega-Cap-Tech-Rallye zurückzuführen. Der Bank-Run im Frühjahr ist längst vergessen.
Und damit sind wir auf dem neuesten Stand.
Die Marktgeschichte und die Elliott-Wellen-Theorie sagen voraus, dass das bevorstehende Scheitern auf der rechten Schulter kataklysmische Auswirkungen auf Risikoanlagen haben wird. Die Tatsache, dass der Equal-Weight-Index keinen neuen Höchststand erreicht hat, deutet darauf hin, dass diese gegenläufige Rallye für die meisten Aktien im Februar dieses Jahres endete.
Beachten Sie das rekordverdächtige Abwärtsvolumen an der NYSE im unteren Teil des Bildes, das den Bank-Run im Frühjahr begleitete:
Was wir jetzt bei dieser jüngsten Kernschmelze erleben, ist eine Kapitulation der Bären.
Sobald der globale Margin Call beginnt, sollten wir vor allem damit rechnen, dass die Zentralbanken anders als im März 2020 dieses Mal nicht ausreichend auf die Krise reagieren werden. Eine Krise, die sie mitverursacht haben. Das bedeutet, dass die Liquidierung von Risikoaktiva und der damit einhergehende Abbau von Fremdkapital tiefer und schwerwiegender sein werden als beim letzten Mal. Bis die Zentralbanken in Panik geraten, wird der globale Margin Call abgeschlossen sein.
Und dann kommt die bullische Kapitulation UND der totale Verlust des Vertrauens in das gedruckte Geld.
Das einstige Geheimnis des mühelosen Reichtums.
Das Video ist interessant. Berninger analysiert die letzte VW Mitarbeiterkommunikation. Anscheinend machen die hier keine Profite mehr.
BALD Massenentlassungen? | VW-Chef: "Das Dach brennt!"
Der Geschäftsführter des Automobilkonzerns Volkswagen, Thomas Schäfer, hat in einer Mitarbeiterkommunikation vor den katastrophalen Zuständen seiner Industrie gewarnt. Die Zahlen sind erschreckend. So berichtet der VW Finanzvorstand, dass der operative Gewinn von 3.5 Prozent aus dem Teilegschäft, wie aus den Lizenzgeschäft mit China herrührt.
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China’s Rise – In One Chart
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China kopiert die DDR. Mit Staatsmonopolismus.
Der Geschäftsführter des Automobilkonzerns Volkswagen, Thomas Schäfer, hat in einer Mitarbeiterkommunikation vor den katastrophalen Zuständen seiner Industrie gewarnt. Die Zahlen sind erschreckend. So berichtet der VW Finanzvorstand, dass der operative Gewinn von 3.5 Prozent aus dem Teilegschäft, wie aus den Lizenzgeschäft mit China herrührt.
Das fällt ihm aber früh auf. Frage mich immer wieder wozu diese überflüssige Kaste nützlich ist außer Geld abgreifen und gut laufende Unternehmen in den Ruin zu führen. Am besten man ersetzt das Top-Management frühzeitig mit Menschen die sich im operativen Bereich hervorgetan haben. Darin unterscheidet sich eben ein "Verwalter" ,genau das heißt nämlich Manager, von einem Unternehmensgründer. Der Gründer oder der Gründerkreis hat die Ideen und das KnowHow um etwas zu schaffen und hervorzubringen. Der Manager kann es nur für eine zeitlang erhalten, bis sich die Rahmenbedingungen so ändern das er kläglich scheitert.
Kürzlich hat die Trampolinspringerin (den Chef von) BASF in Ludwigshafen besucht und über China gesprochen.
Habe nur kurz den Bericht hierzu in der RNZ gelesen - war kurz vor'm Schleudertrauma.
Wieso eigtl. diese Trulla alleine und nicht der "Schweinezüchter und Kuhmelker" ?
Wieso eigtl. diese Trulla alleine und nicht der "Schweinezüchter und Kuhmelker" ?
Weil sie Außenministerin ist und sich mal wieder auf der Karte irrte.
„Aussen“ ist halt alles, was vor der Tür des Kosmetiksalons liegt…..
Man darf schon fragen was die VW Ingenieure so die letzten 10 Jahre gemacht haben.
VW hatte 2015 Dieselgate und seit dem 40 Mrd USD an Entschädigungen abgedrückt (fast nur nach USA).
Das Geld haben die auch aus ihrem Forschungsetat rausgeholt.
SIE machen Politik GEGEN das eigene Volk (Marc Faber)
Marc Faber ist als Börsenguru und Buchautor bekannt und bei seinen Aussagen über die Strategie der Federal Reserve Bank bekommt man Gänsehaut. Wie steht es denn nun um den US-Dollar oder um es auf uns zu beziehen, wie steht es um Deutschland? Gibt es andere Länder, in denen die Lebensqualität besser ist? Können wir selbst etwas gegen die bevorstehenden Auswirkungen der Krise tun oder müssen wir uns voll und ganz auf die Politik verlassen? In diesem Interview sprechen wir über die Qualität der Finanzwelt und wohin dieser Krieg, den wir aktuell sehen, uns noch bringen wird. Marc Faber lässt uns seine Erfahrungen als Lehre mitnehmen und erklärt uns, warum die deutsche Politik uns alle und ganz Europa in den Ruin treiben könnte.
Vielen Dank, ich habe mir erlaubt, den sehenswerten Clip für diejenigen heraus zu suchen, die kein Telegram nutzen.
Guckst Du hier.