wer während der probezeit ein fremdes unternehmen hackt oder als Bewerber die unternehemenseigene IT-SI ad absurdum packt, wird eingestellt.
Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
Job
Darum ja auch selber machen.
Einen "Job" will man nicht mehr, wenn man wirklich gut ist.
Wenn einem Leute, die nicht wissen, wie was geht einen einstellen wollen, der aus Langeweile mal irgendwo sich "reingehackt" hat, weil er sich mit Randwissen beschäftigte, ist das freilich etwas anderes.
-
Die Eintrittskarte für einen lukrativen Job ist, wenn man das Hacken in ein bekanntes Unternehmen vorweisen kann. Ich kenne selbst solche Typen.
Lupus - Vielleicht habe ich Quereinsteiger falsch verwendet.
Was ich meinte ist, Leute die nur im Job etwas gelernt haben, die als User schon vieles verstanden und im Service Desk angefangen haben. Irgendwann war sie "IT-ler" und man hat sich durchgewurschtelt aber eben ohne "das Buch" wirklich in die Hand zu nehmen! Entsprechend klafften Wissenslücken die einem das weiterkommen schlicht unmöglich machten.
Warum ich Hex als Beispiel nahm, hat eine Geschichte, schon lange her. Ein Quereinsteiger, der zwar Interessiert war, aber nicht die nötige Zeit in sein Ausbildung reinstecken wollte ob nun selbst oder klassisch wäre egal gewesen, wollte direkt das MCSE machen. Er bombardiert die Kollegen mit Fragen, weil die Basis fehlte. Der Brüller war, als wir damals einen DHCP-Server aufgebaut haben, der MAC-orientiert bestimmte IP's verteilt hat, dediziert für jedes Gerät (das war 1999 oder 2000). Damit wir eine Struktur hatten, wurden die burned-in MAC's überschrieben mit einer von uns generierten nach dem Format 4000-affe-1000 bis 9999. So musste man sich nur die letzen 4 Zahlen merken.
Der Kollege fragte tatsächlich, warum wir Affe genommen haben. Unser alte Admin sagte dann, "na ja, ich wollte zuerst Hund nehmen, aber dann habe ich mich für Affe entschieden, weil bei uns genug Affen herumlaufen". Das ganze Team brühte vor Lachen, inkl. der Kollege
. Nur, dass er den Witz nicht ganz verstanden hatte. Schließlich hat sich einer erbarmt und ihn aufgeklärt. Er sagte ihm, das wäre eine Hex Zahl. Er weitete seine Augen und verstand nix vom hex
. Dann hat der Kollege ihm ein Buch in die Hand gedrückt und gesagt, "bevor du deine Microsoft Zertifizierung machst, solltes du das zuerst lesen".An der Türe hingen damals Schilder mit dem Namen und der Funktion wo die Buchstaben einzeln, wie beim Lego, reingesteckt werden konnten. Bei ihm stand Administrator. Ich sagte dem alten Admin, ich nehme ihm das ab, als Scherz. Darauf er, "ne, bloß nicht, sonst nimmt er sich das Leben". Heute würde das als Mobbing gelten
.Also überhaupt gar nichts gegen Autodidakten, aber man muss mit der Basis anfangen. Bereits zu meiner Zeit war es einfach quer einzusteigen (wir machten Witze, wer die CT oder PC Professional abonniert hatte, war für die IT Qualifiziert) weil bereits Vieles über die GUI lief und der Bedarf an IT-ler plötzlich sehr stark anstieg. Wer aber nicht weiß was die Zahlensystem sind und wie ein PC aufgebaut ist und die Komponenten zusammenarbeiten, OSI, Protokolle etc, der wird den Hintergrund nie verstehen.
Die Software Entwicklung, das Netzwerk und OS Ebene sind nach 2000 sehr stark auseinander gedriftet. Damals hatte alle noch diese Kenntnisse, auch die DBA und die Entwickler. Später insb. mit Java haben die Entwickler immer weniger davon verstanden. Jetzt braucht man plötzlich Dev-Ops
. Ich sollte mein CV anpassen und die Zeit um 2000 herum vom Administrator & Entwickler in Dev-Ops Engineer ändern
. -
Das ist interessant. Es wären wohl neue Versteigerungen von Mobilfunk-Lizenzen ins Haus gestanden und die werden jetzt erst einmal verschoben.
Entweder haben die Konzerne unsere Laienspieltruppe klar gemacht, dass sie einen weiteren Netzausbau sonst vergessen können, oder sie kamen tatsächlich von selbst drauf.
Schon die letzten Auktionen, bei denen Abermilliarden eingenommen wurden (die natürlich spurlos im Bundeshaushalt verdampften) waren ein heftiger Hemmschuh für den Netzausbau in Deutschland.
https://www.n-tv.de/wirtschaft…rden-article24434944.html -
Wenn ich das Wort Lizenz nur höre, laufe ich Amok.
Wenn man eine Lizenz auf Frequenzen also auf Luft erhebt, ist das Feudalismus pur. Dass die noch nicht auf die Idee gekommen sind Lizenzen auf die IP Adressen zu erheben, wundere ich mich. Hatten das wahrscheinlich verpeilt und jetzt ist es zu spät.
Der Staatsapparat ist ein Krebstumor.
-
-
Ich bin in den 80ern eingestiegen. Da ging nichts ohne Hex oder binär. Wir haben noch mit Lochstreifen programmiert. Nur war das bei mir als Ökonom nur ein Nebenfach. Aber hinterher war ich besser als der studierte EDV-ler beim programmieren. Ich habe dBase 4 ins deutsche übertragen, das würde man wohl heute als "hacken" bezeichnen. Und man konnte dann damit tatsächlich fast sprachlich programmieren.
-
Deutscher Einzelhandel: Umsätze brechen weiter ein
Vom Binnenkonsum gehen in Deutschland weiterhin keine Wachstumsimpulse aus. Der Einzelhandelsumsatz brach im August zum Vorjahresmonat um 1,2 Prozent ein. Die deutschen Arbeitnehmer mussten zuletzt deutliche Reallohnverluste hinnehmen.
-
Dafür gibt es Lohnzuwachs in Osteuropa. Hier sind die Regale Rappel voll und Schlangen an der Kasse.
Was der Michel nicht mehr kaufen kann, kauft der Osteuropäer
-
Dafür gibt es Lohnzuwachs in Osteuropa. Hier sind die Regale Rappel voll und Schlangen an der Kasse.
Was der Michel nicht mehr kaufen kann, kauft der Osteuropäer
vom Kinnergeld vom deut. Steuerzahler ?
-
vom Kinnergeld vom deut. Steuerzahler ?
Nehmt mal die Deutsche Brille ab. Laut Statistik der Übernachtungen in Kroatien werden die Deutschen Touristen weniger. Dafür kommen mehr Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn etc. die das auch Überkompensieren. Nicht für alle läuft der Wandel Richtung Untergang.
-
-
Nehmt mal die Deutsche Brille ab. Laut Statistik der Übernachtungen in Kroatien werden die Deutschen Touristen weniger. Dafür kommen mehr Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn etc. die das auch Überkompensieren. Nicht für alle läuft der Wandel Richtung Untergang.
Das Blatt hat bekannlich immer zwei Seiten und, die von Dir genannten Länder sind all jenne, die von der EU auserwählten ,die Lohnentwicklung in Deutschland nach untern zu drücken. Demzufolge können sich immer weniger, der schon länger hier Lebenden einen Urlaub leisten. Hinzu kommt, das unzählige Firmen hier abgewandert sind um dort Ihren Profit in Form von Niedriglöhnen auszuleben. Ich war 30 Jahre im Handwerk tätig habe auf , den Baustellen des Landes genug miterleben dürfen und meine Brille benötige ich leider zu lesen. Nun sind wir wieder beim Blatt angekommen, man musste Deutschland etwas weg nehmen um es jemanden anderen indem Fall deine genannten Länder etwas zu geben.
Das Thema Kindergeld, die ins EULand fließen wurde hier ja schon ,des öffteren benannt.
-
Ich wollte ja gerade hervorheben, dass Wohlstand vom Westen nach Osten fließt, ganz ohne Polemik wie Kindergeld aus Deutschland. Das sind schon länger Peanuts.
Hier sind längst Großkonzerne vertreten und und Mittelständische Unternehmen wie Mahle z.B. aber auch Berater wie Deloitte EY etc.
Die Osteuropäer sind für die FEIGHEIT der Deutschen nicht verantwortlich.
In Ungarn regiert Orbán schon ewig, in der Slowakei hat gerade Fico gewonnen. Polen war nie ein Freund Deutschlands und macht das Spiel der Amis, wie Rumänien auch, wobei dort die Korruption jedes politisch System unterwandert. In Bulgarien sind die Russen drin.
-
Unser Land ist zu blöde, eine Maut zu gestalten, zu doof, einen Flughafen zu bauen, zu dumm, Indien und China noch Entwicklungshilfe zu zahlen und bekloppt genug, jedem Balkanesen Kindergeld für Kinder zu zahlen, die es garnicht gibt

Achso, die 50-70 Milliarden für völlig unbrauchbare Fachkräfte, auch genannt Goldstücke, nicht zu vergessen…
Sei froh und sch...ß aufs Geld.
Das hat alles unheimlich viele Vorteile im Zusammenhang mit der Agenda 2030 !
Und der Fachkräftemangel verstärkt diesen Vorteil.
-
Ich denke, es wird Zeit ein Grundstück auf Neufundland zu erwerben

-
Neuer Milliardenschaden für Steuerzahler: Bundeswehr bestellte zehntausende unpassende Funkgeräte
bei uns hat mal einer zich Panzerketten statt Panzerkettenglieder bestellt...
-
-
Ich denke, es wird Zeit ein Grundstück auf Neufundland zu erwerben

Ein Schulfreund ist nach 20 Jahren aus Kanada zurück nach Europa gekommen.
-
Alle Jugendtraum Auswanderungsländer wie Australien, Neuseeland oder Kanada sind von Kotzbrocken aus der WEF besetzt…
-
Alle Jugendtraum Auswanderungsländer wie Australien, Neuseeland oder Kanada sind von Kotzbrocken aus der WEF besetzt…
In der Coronazeit hat sich gezeigt was für unauswählbare Länder das sind.
-
Ich hing damals allabendlich am Radio und habe mir auf KW die Sendungen in deutscher Sprache angehört. Einmal wurde in einer DX-Sendung sogar mein Name erwähnt. Das vergisst man sein Leben lang nicht...
-
Ich hing damals allabendlich am Radio und habe mir auf KW die Sendungen in deutscher Sprache angehört. Einmal wurde in einer DX-Sendung sogar mein Name erwähnt. Das vergisst man sein Leben lang nicht...
Wobei es wohl einige gibt die nicht wissen was du mit KW und DX-Sendungen meinst.
Hatte damals in den 80er auch das Vergnügen auf KW etliche DX Verbindungen um den Globus zu führen.
Richtig mit SSB und Nachbrennern.
War geil.

-