Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • der mensch als teil der natur unterliegt den selben bedingungen wie jede andere art auch, vielleicht ein klein wenig zeitlich gestreckt, aber ansonsten unwesentluche abweichungen.


    ein begrenztes habitat ernährt nur eine begrenzte population.

    das afrika sich ungehemmt vermehrt kehrt die aussage nicht um sondern belegt nur, dass eine population mit ernährung von außen auch in einem begrenzten ahbitat noch wachsen kann. afrika ist ein markt, der gerne von amis, ua, eu, rus, cn, also den sog. entwickelten ländern bedeint wird um an die dort vorhandenen rohstoffe zu komemn, also ein winwin-situation für beide partner.


    derzeit nähern wir uns dem ende der bekannten energie, die vornehmlich aus afrikanahen ländern kommt, die aber nicht das potenzial haben sich im verteilungskampf zu behaupten. d. h. wird das futter in den o. g. regionen knapp und teuer, wird die unterstützung von außen für das habitat, in dem sich die population dank der unterstützng von außen ungehemmt vermehren konnte, zusammenfallen und damit wider den gegebenheiten des habitats anpassen.


    die völkerwanderung von arabien als teil afrikas und afrikas gen norden ist ein deutliches zeichen dafür, dass viele menschen vor ort diese entwicklung kommen sehen und sich deshalb auf den weg in gebiete machen, wo im verhältnis zum bestehenden habitat und zur bestehenden population noch ausreichend platz=nahrung vorhanden ist.


    Leider nur wird das naturgesetz habitat vs population auch dort zuschlagen, denn im gegensatz zu fruchtbaren regioen ind afrika wächst in den fluchtregionen nix ohne großen energetischen aufwand, der dann, s. o. wegfällt.


    kurzum, bei der derzeitigen nutzung des habitats erde ist es der menschheit dank des einsatzes fossiler energie gelungen, die populationsdichte über das ökologisch verträgliche maß hinaus zu erweitern. was im umkehrschluß heißt, ohne den einsatz von energie, und zwar solcher, mit der sich die ernährungsgrundlage /Dünger, Treibstoff, etc.) halten oder gar verbessern läßt, wird die Population zusammenbrechen. Es gleicht einer Sägezahnfunktion, seit eh und je in labors ermittelt, etc. Lediglich der ungehemmte Einsatz fossiler Energie hat den Sägezahn weiter in die Höhe getrieben, was bedeutet, der Fall wird exorbitant sein.

  • Der Egoismus der Menschen ist sozialistisch? Oder was soll das :hae:

    Nein, das hier unten ist Sozialismus!

    Es gibt keine knappen Ressourcen, keine Hungersnöte mehr seit Jahrzehnten. Es ist genug für alle da und es gibt in Realität maximal noch Verteilungsprobleme, weil manche Menschen den Hals nicht voll bekommen.

    Mit welchem Recht verteil jemand, das was anderen gehört? Wer bestimmt wann ich den Hals voll oder nicht voll habe und basierend auf was? Haben ich irgendjemandem was weggenommen um verpflichtet zu sein, ihm etwas zu geben?


    Sozial zu sein heißt das was einem selbst gehört anderen freiwillig zu geben.


    Sozialismus ist, das was anderen gehört zu verteilen. Das funktioniert nicht gut und nicht lange. Am Ende sind mehr arm als vorher.


    Es gibt keine knappen Ressourcen, keine Hungersnöte mehr seit Jahrzehnten. Es ist genug für alle da und es gibt in Realität maximal noch Verteilungsprobleme, weil manche Menschen den Hals nicht voll bekommen.


    Zwar kann ich deine Überlegungen logisch nachvollziehen, auch ich hatte einmal eine ähnliche Meinung, allerdings deine Schlußfolgerung ist anzuzweifeln.

    Unter den gegebenen Voraussetzungen kann die Hälfte der Weltbevölkerung komfortabel über die Runden kommen. Selbst wenn der wissenschaftliche Fortschritt stillsteht, so reicht das Wissen über die Kernenergie bereits aus, das eine Grundversorgung mit Strom über tausende Jahre gesichert ist.

    Deshalb hatte ich sinngemäß geschrieben, das wir nicht schneller wachsen können als wir neue Ressourcen erschließen können. Aber auch dann, wird es irgendwann der Punkt erreicht sein, wenn es zu viel ist, weil manches dann doch nicht ersetzt werden kann, wie du selbst schreibst.


    Knapp werden zuerst Erdöl , Kupfer , aber nur wegen dem hohen Verbrauch, Silber, Gold weil sie halt selten sind. Das einzige Problem ist Afrika und die Moslems, alle anderen könnten und sollten sich verstärkt fortpflanzen um die Entwicklung der Menschheit zu sichern. "Wir" müssen das nicht für die ganze Erde managen, es wird sich dadurch ergeben das man einfach wieder mehr natürliche Abläufe zuläßt. Immer wenn der Mensch zuviel in die Natur hineinpfuscht kanns nur schlimmer werden. Die sogenannten Hungersnöte in Afrika zu bekämpfen war idiotisch, daran waren Gutmenschen, Geschäftemacher und naive Gläubige schuld.

    Nichts anderes habe ich gemeint. Deshalb weiß ich nicht, wie du darauf kommst, dass meine Schlussfolgerung falsch ist?! :/


    Die Unterscheidung zwischen "uns" und den Moslems bzw Afrikaner ist nicht wirklich relevant auf lange Sicht. Zu viel ist zu viel, auch wenn es nur wir sein würden. Es geht um schlau oder dumm sein. Je gebildeter alle werden, desto weniger werden wir sein, das ist bereits erwiesen.

    Wer die armen Afrikaner mit Essen und Medizin versorgt, muss sie auch ausbilden, sonst wird daraus nichts. Manche von uns haben aber daraus ein Geschäftsmodell gemacht.

    Dann sollte eben die, das Problem lösen und nicht wieder wir alle, im Name des Sozialismus. Das versteht Lupus halt nicht.


    Ist ein Konzern in einem Armen Land dabei die Menschen auszubeuten, die Migranten von dort direkt ins Headquarter schicken und sagen, da haste, sind dein Produkt!

    Hat ein Land ein Krieg dort angefangen, der zur Migration und Hunger führt, dann bitteschön die Rechnung übernehmen, und nicht auf andere abwälzen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mach dir mal keine Sorgen um das Verständnis Anderer.

    Und dich noch mal wegen "Sozialismus" schlau.

    Niemand muss Afrika ernähren außer die sich selber.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Hat mir vor 30 Jahren ein Marokkaner erklärt dass die Toechter keine Ausbildung bekommen allenfalls Islamunterricht.


    Damit sie bessere Hausfrauen und Muetter sind


    Er hatte Recht denn ungebildete Frauen bekommen mehr Kinder statistisch h erwiesen ist das so weltweit unabhängig von der Religion

  • Der Punkt ist, dass im Westen die Dekadenz des Besitzens und Repräsentierens völlig irrwitzige Ausmaße angenommen hat.

    Man braucht als Star schon 5 Villen in der ganzen Welt, mehrere Autos, Jachten, Jets usw.

    Ja auch ein diCaprio fliegt mit einem Privathubschrauber zu seiner Privatyacht um dann später mit dem E-Prius wieder sein Öko-Herz zu heucheln.


    Es ist genügend für alle da.

    In jeder Region der Erde leben Menschen und die haben auch zu Essen.

    Mal mehr , mal weniger, aber es reicht um zu überleben.


    Mehr wollen die meisten Völker auch nicht, sie wollen einfach nur von den übergriffigen kapitalistischen West-Wichsern in Ruhe gelassen werden.

    Die Black-Rocks dieser Welt gehören enteignet und das Geraubte wieder an dessen Völker verteilt.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ein Bill Gates, der Ländereien aufkauft, um damit CO2-Profite zu machen - und zwar in nicht unerheblichem Ausmaß - sich vorher durch entsprechende Marktbeeinflussung günstige Voraussetzungen schafft, die Existenz unabhängiger Konkurrenz erschwert... sollte der das einfach so dürfen und zum größten Großgrundbesitzer werden? Natürlich stellt er entsprechend fruchtbare Flächen dann nur seinen Freunden zur Verfügung, die dann mit Genpflanzen und Chemieplörre den Boden ruinieren bzw. auf überwachten Premiumflächen vollbiologische alte Sorten für Seinesgleichen anbaut.


    Ich denke, solche Menschenschläge meint Lupus, die den Hals einfach nicht voll bekommen und selbst mit ihrem Einfluss eine Umverteilung von unten nach oben verursachen.

  • die dann mit Genpflanzen und Chemieplörre den Boden ruinieren bzw. auf überwachten Premiumflächen vollbiologische alte Sorten für Seinesgleichen anbaut.

    Das ist möglicherweise etwas überholt.

    Der neue Trend sind "CO2-Senken" (Wälder,..) und dann die Zertifikate verkaufen, an die Industrie und Leute die mal in den Urlaub fliegen wollen.


    Das ist mMn auch der Grund, warum Schottland wieder aufgeforstet wird. Das wurde mal abgeforstet, zwecks Weideland für Schafe...

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Niemand muss Afrika ernähren außer die sich selber.

    n jeder Region der Erde leben Menschen und die haben auch zu Essen.

    Mal mehr , mal weniger, aber es reicht um zu überleben.


    Dann sind die Migranten und Kriegsflüchtlinge eine Illusion, oder wie?


    Ich hatte das schon mal geschrieben: Jeder kann tun und lassen und so viel Kinder zeugen wie er will, solange ich sie nicht ermehren muss, von meinem Einkommen und von meinem rechtmäßig erworbenen Vermögen.


    Ganz egal ob Afrikaner, Araber oder Deutscher H4 Empfänger!

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man braucht als Star schon 5 Villen in der ganzen Welt, mehrere Autos, Jachten, Jets usw.

    Ja auch ein diCaprio fliegt mit einem Privathubschrauber zu seiner Privatyacht um dann später mit dem E-Prius wieder sein Öko-Herz zu heucheln.

    Das ist purer Neid!


    Er gibt sein geld aus und fragt Güter nach die produziert und unterhalten werden müssen und somit EINKOMMEN für andere generiert!


    Das ist mir 10 Mal lieber, als das was Gates und Fonds machen. Sie können das aber nur, weil der angeblich soziale Staat die Menschen "retten" will.


    Wer muss also für die Armen haften? Der mit einem EFH, meinetwegen 5 Villen, also einige zig Mio vielleicht, aber die Billionen bleiben in den Fonds verschont!


    Erkenne deine Feinde!


    Der "Sozialstaat" ist das größte Racket auf der Erde!

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()


  • Mehr wollen die meisten Völker auch nicht, sie wollen einfach nur von den übergriffigen kapitalistischen West-Wichsern in Ruhe gelassen werden.

    "Moralisierend" anstatt "kapitalistisch" wäre passender. Der Kapitalismus hat einem Großteil der Welt Wohlstand beschert. Sicher, dem einen mehr, dem anderen weniger. Aber sogar in Südostasien, wo der pöhse Kik produzieren lässt, muss keiner mehr verhungern. Noch vor 100 Jahren lebten die dort auf Bäumen und fraßen sich gegenseitig.

  • Läuft :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Läuft

    meiner meinung nicht schnell genug... ist so wie mit dem fröschen und dem heißen wasser.

    schocktherapie ist was benötigt würde.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann sind die Migranten und Kriegsflüchtlinge eine Illusion, oder wie?

    Hast du dir schon mal angesehen, wie die anreisen?


    Dagegen sind so manche Pauschaltouristen aus den 70ern arme Schweine.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Läuft :thumbup:


    meiner meinung nicht schnell genug... ist so wie mit dem fröschen und dem heißen wasser.

    schocktherapie ist was benötigt würde.


    Das läuft schon, wieder ein Paar Zehntausend AfD-Wähler mehr, inkl Familien der Betroffenen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hast du dir schon mal angesehen, wie die anreisen?

    Also kosten die mich noch mehr, richtig?

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jeder zweite Selbstständige klagt über Auftragsmangel.

    Wie war das, wir sind von umzingelt von Wirklichkeit. Robert Habeck.

    Wird interessant werden mit der Umzingelung.


    Zitat


    47,9 Prozent berichteten im Januar davon, nach 45,3 Prozent im Oktober, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner vierteljährlichen Umfrage mitteilte. „Die Auftragspolster bei den Selbstständigen schmelzen förmlich dahin“, sagte Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber dazu. „Damit einhergehende Umsatzrückgänge geben Anlass zur Sorge.“


    Dementsprechend hat sich die Stimmung unter den Selbstständigen zum Jahresanfang merklich eingetrübt. Vor allem ihre aktuelle Lage beurteilten sie schlechter als noch im Herbst. Ihre Erwartungen für das kommende halbe Jahr blieben sehr pessimistisch. Dadurch sank der Geschäftsklimaindex im Januar auf minus 22,6 Punkte, nach minus 17,5 im Dezember.

    „Umsatzrückgänge geben Anlass zur Sorge“: Jeder zweite Selbstständige klagt über Auftragsmangel
    Die schlechte wirtschaftliche Stimmung in Deutschland bekommen nicht nur große Unternehmen zu spüren. Einer Umfrage zufolge leiden auch Solo-Selbstständige und…
    www.tagesspiegel.de

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Interessant, es scheint Unterschiede zwischen den Branchen zu geben. Hier bei uns in der IT, läuft es aktuell sehr gut. Ich habe im Januar ein Umsatzplus zum Vorjahr von ~30% und die Auftragsbücher sind bis Mai gut gefüllt (besser als in den Jahren 2020-2023, alles so auf dem Niveau von 2018-2019). Mein Hauptproblem: kaputte Lieferketten und fehlende Leute, die Ahnung von ihrer Arbeit haben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Interessant, es scheint Unterschiede zwischen den Branchen zu geben. Hier bei uns in der IT, läuft es aktuell sehr gut.

    Kann auch nicht klagen. Arbeit ohne Ende.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A