In diesem (seltsamen) Land gibt es doch im Grunde 2 Typen:
Der einfach gestrickte Bürger (naive, ohne großes Denkvermögen): Der klatscht laut und gern den Oberen zu - sonst steht er vor dem Nichts, ohnehin hat er Nichts bzw. nicht viel (siehe Vermögensverteilung in D., besonders deshalb ist zur Zeit "links" auch modern). Er hat nicht viel zu verlieren, ein möglichst angenehmes (Freizeit-)Leben ist für ihn das Höchste was es gibt.
Der sensible Bürger: Er wird depressiv, zynisch, oder zieht sich zurück. Als letzter Ausweg Auswanderung. Nur die Gruppe der Sensiblen ist m.A. gar nicht so klein, durch die Meinungshoheit in den MSM und der Regierung wird diese eben unterdrückt. Er würde gern was Leisten, verliert aber die Lust, weil nur noch Mittel zum (höheren?) Zweck - was auch für ein Wunder.
Hm... weiß nicht so recht...
Wenn ich mit meinen einfach gestrickten Arbeitern zusammen sitze, stelle ich eher etwas anderes fest. Sie denken nicht kompliziert um die Ecke. Sie sehen die Tatsachen so wie sie sind. Sie haben keine Ideologie, sondern schließen, ganz einfach, aus Ursache eine Wirkung, manchmal erinnern sie mich an kleine Kinder, die von Grund auf ehrlich sind. Natürlich verstehen sie die Hintergründe nicht aber diejenigen, die sich indoktrinieren lassen, sich ein Weltbild aufbauen, welches in das System paßt, und sich dabei eins in die Tasche lügen, das sind eher die von der s.g. Intelligenzia. So meine Beobachtung.