Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Alle fragen mich ständig nach meiner Makro-Meinung. Hier ist sie ein für alle Mal. So sehe ich die nächsten 6-18 Monate. Die BLS-Revisionen bestätigen, dass die Wirtschaft offiziell zum Stillstand kommt. Bald wird sie am Tropf hängen, was diskretionäre Ausgaben betrifft. Wir befinden uns wahrscheinlich in der zweiten von neun Runden einer echten Rezession und wissen es noch nicht. Drei Jahre positive Realzinsen haben endlich die Wirkung auf die Wirtschaft, die alle vor Jahren erwartet hatten, aber es gab 1) die übliche Verzögerung von 12-18 Monaten von der Geldpolitik zur Wirtschaft und 2) tonnenweise überschüssige Liquidität aus der Corona-Zeit, die das Unvermeidliche verzögert hat.

Jetzt sieht es so aus, als wären wir wirklich in Schwierigkeiten geraten. Kreditkartenausfälle steigen, Immobilienverkäufe kühlen ab, Private-Equity-Bewertungen und Gewerbeimmobilienbewertungen sind wahrscheinlich alle etwa 20-40 % zu hoch in den Büchern, in denen sie geführt werden. Autokreditausfälle sind als Nächstes dran. Analysen zeigen, dass verbriefte Autokredite an verbundene Parteien weitergegeben werden, weil es kein Gebot gibt, und dass AAA-bewertete Gewerbeimmobilien jetzt unter Druck stehen. Jahrzehntelange Gewerbeimmobilienfirmen – wie kürzlich eine in Miami – melden Insolvenz an. Oh, und die Banken, die viele dieser Kredite und verbrieften Kredite halten, haben auch Staatsanleihen in ihren Büchern, die weit unter dem Kaufpreis gehandelt werden, bei Zinssätzen von 0 %, wie bei der Silicon Valley Bank.

Dazu kommt jetzt die Wiedereinführung der Rückzahlung von Studienkrediten, was für viele bereits belastete Kreditnehmer/Amerikaner eine ganz neue Schuldensumme bedeutet. Die Kapitalkosten sind bereits die höchsten seit Jahrzehnten, und diese Gruppe – die wahrscheinlich schon mit Ausgabenkürzungen konfrontiert ist – muss noch schneller und drastischer entscheiden, wie sie ihr Budget anpassen wird. Viele dieser Menschen sind einfach festgefahren, und diese Kredite – einschließlich vieler ihrer anderen – werden ausfallen. Aber eines ist sicher: Sie haben kein Geld mehr zum Ausgeben.

Gleichzeitig steht der US-Aktienmarkt bei seiner höchsten Bewertung aller Zeiten, wenn man eine Reihe von wichtigen Kennzahlen kombiniert. Dieser Anstieg wurde von sieben Unternehmen getrieben, die in den Indizes unverhältnismäßig stark gewichtet sind. Sie erhalten ein unaufhörliches Gebot vom passiven Kauf, der sie unabhängig von der Bewertung unverhältnismäßig kauft. Dieses Gebot wird versiegen, wenn Arbeitsplätze verschwinden und die Entschuldung stattfindet. Es gibt etwa 50 Billionen Dollar in solchen Altersvorsorgevehikeln, und die meisten Fonds haben nicht die Liquidität, um auch nur einen kleinen Prozentsatz davon bei Rücknahmen abzudecken. Dieses jahrzehntelange unaufhörliche Gebot könnte sich irgendwann in einen Verkäufer verwandeln, was für die Märkte katastrophal wäre.

Da das „E“ in P/E nicht mehr wächst, werden die Bewertungen noch aggressiver, und der Markt wird – zum ersten Mal seit Jahrzehnten, wenn die Leute tatsächlich innehalten und fragen: „Wo könnte die Rückkehr zum Mittelwert im S&P sein?“ – noch weiter auf Allzeithochs explodieren.

Oben auf den Märkten sitzt dann noch eine Spekulation von 4 Billionen Dollar, bekannt als der Kryptomarkt. Dieser Markt erlaubt routinemäßig 50-100-fache Hebelwirkung und hat theoretisch keinen Boden. Es gibt keinen Cashflow oder keine Bilanz, die ihn stützen und ihn zu einem „tiefen Wert“ machen. Es sind buchstäblich nur Zahlen auf Papier. BTC und ETH haben einen gewissen Nutzen und Anwendungsfall, was ihnen einen leichten Boden geben könnte, aber wir haben keine Ahnung, wie viel tiefer dieser sein könnte. Meiner Meinung nach gibt es mindestens 2 Billionen Dollar an reinem Müll im Kryptomarkt, der 0 Dollar wert ist. Es gibt kein „Kaufen bei Rückgängen“, das für viele dieser Token sinnvoll ist, mit anderen Worten.

Die Situation führt zu einer scharfen Entschuldung. Außer wenn die Fed schnell eingreift und QE durchführt, wird das 1) aufgrund der bereits erwähnten Verzögerung nicht sofort wirken und 2) die ohnehin schon hohe Inflation von 2,8 % potenziell viel höher treiben. Die Fed muss gleichzeitig die Bremse für den Arbeitsmarkt-Kollaps und das Gaspedal für die Inflation betätigen. Und ehrlich gesagt, Zinssenkungen sind derzeit nicht die Antwort. Aber das ist ihnen egal – sie bevorzugen Inflation. Also werden sie drucken, und unser Anleihenmarkt wird offiziell zusammenbrechen, und die Leute werden erkennen, dass die Inflation nie verschwinden wird. Niemand will langfristige Papiere, und die USA sind ein viel größeres Kreditrisiko als 4 % auf die 10-Jahres-Anleihe. Die Fed wird dann eine Zinskurvensteuerung einführen, und solide Geldwerte werden explodieren (zusammen mit Finanzwerten und allem anderen, was von tonnenweisem Gelddrucken profitiert).

Die brutale Zerstörung durch die folgende Inflation wird nur als zweitrangig besprochen werden, während die Fed dafür gelobt wird, die Wirtschaft erneut gerettet zu haben. Powell wird gelobt werden, die Aktien werden steigen, und die Vermögenskluft zwischen den oberen 10 % und dem Rest des Landes wird sich schneller als je zuvor in der Geschichte vergrößern. Währenddessen werden die Finanzmedien dir sagen, dass alles in Ordnung ist, weil der Markt nominell nicht vollständig zusammengebrochen ist. Die unteren 50 % des Landes werden sich keine Schachtel Cornflakes leisten können, und Typen in Anzügen werden in fünf Jahren den Zentralbankern den Nobelpreis für das „Reparieren“ der Dinge verleihen. Es ist so perfide, weil die Konsequenzen nicht sofort offensichtlich sein werden. Der Markt wird nach dem QE der Fed zurückkommen, aber der wahre Schmerz wird in der Wirkung der Inflation auf die Mittelschicht liegen. Es wird im Preis von Gold, vielleicht Bitcoin, und vielleicht Immobilien und Aktien deutlich werden.

Menschen, die Bargeld gespart haben, werden ausgelöscht. Und es wird im Hintergrund unter dem Deckmantel der Dunkelheit passieren, anstatt als Schlagzeile auf der Titelseite, weil die meisten Menschen es nicht verstehen – was es umso perfider macht. Ehrlich gesagt, fühlt sich das wie das Ende eines Imperiums an. Bleib wachsam. Ich hoffe, ich liege falsch.

Quoth the Raven (@QTRResearch) auf X
    📌 everyone keeps asking me what my macro take is. so here it is once and for all. here's how i see the next 6-18 months. the BLS revisions confirm the economy…
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Und niemand, wirklich niemand fragt, bei WEM die Welt die Schulden hat ?

Zu WEM fliessen denn die Zinsen?

Es ist ein absurdes Kaspertheater…

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Tolle Geschichten! Ich glaube zwar, dass es Menschen mit einem solchen Lebenswandel gibt, aber ist das wirklich so erstrebenswert, wie es hier dargestellt wird?

Zu wissen, dass man sich etwas leisten kann, wenn man es denn möchte, ist beruhigender, als etwas haben zu wollen, was man sich nicht leisten kann. Oftmals geht es nicht um Reichtum, oder Konsum, sondern einfach nur um das Gefühl von finanzieller Sicherheit und Unabhängigkeit.

Täglich zur Arbeit zu gehen macht mit dem Gefühl, es nicht nötig zu haben, freier (auch im Umgang mit Vorgesetzten welche meinen, ihre Position ausnutzen zu können), als wenn man zum Endes jeden Monats auf die Gehaltszahlung angewiesen ist wie der Junkie auf den nächsten Schuss.

Die alte Phrase, "Geld macht nicht glücklich, beruhigt aber", halte ich auch heute noch für gültig. Finanzielle Sorgen können einen negativen Stress verursachen, über dessen Auswirkungen sich viele nicht bewusst sind.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• leider musste ich feststellen das freundschaft überbewertet ist.

viel. habe ich auch nur eine falsche definition davon. :hae: :pinch:

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Im Vorwort zu The Collapse of Complex Societies (Cambridge University Press, 1988) stellt Joseph Tainter eine Liste von "zufälligen Indikatoren" vor, die immer wieder auftauchen -Sinkende Grenzerträge bei Investitionen in Komplexität (die Kosten für die Lösung von Problemen übersteigen den Nutzen).

-Abnehmende Produktivität sozialer, politischer und wirtschaftlicher Institutionen.

-Zunehmende Rollenspezialisierung bei gleichzeitig geringerer Gesamteffektivität.

-Wachsender bürokratischer Overhead und Verwaltungsaufwand.

-Verringerte Problemlösungskapazität, da die Ressourcen überstrapaziert werden.

-Weitverbreitete Unzufriedenheit der Bevölkerung mit Institutionen und Eliten.

-Fragmentierung und Verlust des sozialen Zusammenhalts.

-Schwindende Widerstandsfähigkeit gegenüber Schocks (ökologisch, wirtschaftlich oder politisch).

-Verschärfter Wettbewerb um Ressourcen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Landes.

-Vereinfachung durch Zusammenbruch (wenn die Kosten für die Aufrechterhaltung der Komplexität untragbar werden, kehren Gesellschaften oft zu einfacheren Organisationsformen zurück).

Die Komplexität bricht zusammen, weil die Anpassungsstrategien der zunehmenden Komplexität schließlich zu abnehmenden Erträgen führen.
    In gewissem Sinne wird jeder zu einem Sonderinteresse, wenn jeder seinen Anteil haben will. Das ist das Ende.

VBL’s Ghost (@Sorenthek) auf X
    In the foreword to The Collapse of Complex Societies (Cambridge University Press, 1988), Joseph Tainter presents a list of “coincident indicators” that tend to…
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Kurzum, es macht frei! Mich hat man als Jugendlicher in der Schule gefragt, was ich werden möchte, ich antwortete "Herr meiner selbst". Der Gesichtsausdruck meines Gegenübers, fasziniert mich noch heute.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Nein, es ist nicht erstrebenswert um den Preis der Selbstaufgabe ein verarmtes Leben zu führen. So der goldene Mittelweg ist eigentlich das Ideal. Leben, leben lassen und genießen jeder in dem Umfang, wie er es mag. Und auch nicht neidisch auf das sein, was der Nachbar hat. Es ist nicht auszuschließen, dass es streng genommen eher seiner Bank gehört.

Richtig, wobei das schon wieder Neid ist!

Es ist so perfide, weil die Konsequenzen nicht sofort offensichtlich sein werden. Der Markt wird nach dem QE der Fed zurückkommen, aber der wahre Schmerz wird in der Wirkung der Inflation auf die Mittelschicht liegen. Es wird im Preis von Gold, vielleicht Bitcoin, und vielleicht Immobilien und Aktien deutlich werden.

Works as designed! Das ist die Definition von FIAT!

Bleib wachsam. Ich hoffe, ich liege falsch.

Ne, liegst du nicht!

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bosch will 2,5 Milliarden einsparen – Tausende Jobs in Gefahr

Autozulieferer: Bosch will 2,5 Milliarden einsparen – Tausende Jobs in Gefahr
    Bosch will wie Konkurrent ZF noch deutlich mehr Geld sparen. Vor allem Deutschland mit seinen hohen Kosten und Überkapazitäten wird betroffen sein. Die…
    www.handelsblatt.com

Gruß

Golden Mask

• Nein Gewerkschaft nein linker Betriebsrat,

Industrie schlecht autoproduktion in Deutschland schlecht brauch alles niemand mehr, kann weg und ihr gleich mit.

Bosch Stiftung lässt Pavel und Lukasz im Alt abgerockten irgendwo in Osteuropa für Mini Lohn noch billig Komponenten für billig Autos bauen solange es noch ein paar für die Märkte da gibt.

Und so klump kann man ja auch in den BMW oder Mercedes einbauen, für die drei Jahre Leasing wird's schon halten lol. - mit dem Profit unterstützt man dann die eigene und andere industriefeindliche NGO die gegen den Kapitalismus kämpfen. Lol

• Die Deutsche Bundesbank hat in ihrem aktuellen Monatsbericht den Artikel "Die Ertragslage der deutschen Kreditinstitute im Jahr 2024" veröffentlicht. Neben interessanten Zahlen zu der Situation der Banken gibt es auch einen Exkurs zu Zahlen und Entwicklungen von notleidenden Krediten, herausgereicht an verschiedene Wirtschaftsbranchen und an die privaten Haushalte.

Die Ertragslage der deutschen Kreditinstitute im Jahr 2024

• Manager warnen – bisheriger Personalabbau in der Autoindustrie ist nur die Spitze eines Eisbergs

Manager warnen - bisheriger Personalabbau in der Autoindustrie ist nur die Spitze eines Eisbergs
    „Das Schlimmste haben wir noch nicht gesehen“: Manager warnen vor weiterem Personalabbau in der Autoindustrie
    blackout-news.de

• Manager warnen – bisheriger Personalabbau in der Autoindustrie ist nur die Spitze eines Eisbergs

Es sind allesamt nichtsnutzige Systemmanager. Immer noch hängt die E-Mobilität in den Statements. Wie bescheuert sind diese sog. Nieten in Nadelstreifen denn ?

Da diese weichgespülten Agenda-Deppen anscheinend nicht gemerkt haben, das die rotgrünschwarzen Khmer Deutschland alle Kraftwerke entweder stillgelegt oder sogar gesprengt haben, kommt ja die Energie für die Scheixx E-Karren aus dem All?

• Wirtschaftsministerin Reiche verkündete vor wenigen Tagen, Investitionen in erneuerbare Energien und den Netzausbau werden gesenkt, da aktuelle Hochrechnungen von einem geringeren Stromverbrauch bis 2030 ausgehen, als bisher angenommen.

Wenn man dies in den Kontext setzt, dass andere Länder ihre Energieversorgung massiv ausbauen, da wirtschaftliches Wachstum und neue Technologien (z.B. Rechencentren für KI-Modelle) sehr energieintensiv sind, benötigt es nicht viel Phantasie, zu verstehen, was diese Aussage und die Schlussfolgerung daraus für Deutschland und seine Zukunft bedeuten.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Kurzum, in Schland geht wirtschaftlich bis 2030 das Licht aus ;( .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A