Es ist Montag, ich komme soeben vom Spaziergang, muß mich erst mal sammeln und etwas „Dampf“ ablassen.
Wir hatten die volle Aufmerksamkeit der Staatsmacht. Nach letztem Montag mit ca. 1300 offiziellen Teilnehmern, realistisch mehr, musste dem heute Einhalt geboten werden. Ein Polizeiaufgebot, mindestens 20 Einsatzfahrzeuge, Lautsprecherwagen,Rettungswagen, Kamerawagen, …..
Teilnehmer heute einiges weniger, tippe auf Abschreckung, da an Verkehrsknotenpunkten die schwarzen Einsatzkräfte in voller Montur stationiert/präsentiert wurden.
Dann ging’s los, Lautsprecherdurchsagen….alles hier wird als Demo gewertet, Verbot, Versammlung…,…
Es dauerte nur kurz und die Schlägertrupps legten los. So etwas habe ich noch nicht erlebt
(und ich war schon bei diversen Fußballspielen und „Motorradevents“ mit vollem Einsatz der Spasstruppe).
Doch hier waren viele Ältere, Eltern mit Kindern, Normalos,…. Die eingekesselt und für dieses Klientel brutal
(Pfeffer, Schlagstöcke) zur Personalfeststellung bedrängt wurde.
Ich verspüre Hass den Verantwortlichen gegenüber.
Ich fühle Verachtung für die Schlägertrupps, die Aufgrund Mangels an sozialer Kompetenz und geringem Bildungshorizont stumpf ihre Befehle ausführen ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich habe Verständnis für jeden der sich in Anbetracht dieser langsam hilflosen Situation radikalisiert.
Ich habe Bewunderung für die 89er, die es damals friedlich geschafft haben sich gegen den durchaus militärisch/polizeitechnisch sehr gut aufgestellten Apparat zu stellen und das System zu Fall zu bringen.
Bin etwas hilflos heute, sorry für den medialen „Gefühlsausbruch“.