https://www.nzz.ch/meinung/cor…-entschuldigen-ld.1696164
Hier ein Artikel der zum derzeitigen Gespräch etwas passt. "Geimpft vs. ungeimpft"
Meine persönliche Meinung:
Ja, es fühlt sich längst überfällig an eine Entschuldigung zu erhalten, als ungeimpfter Mensch. Und natürlich das Ende dieser Ausgrenzung.
Nun ist es aber leider so, man hat keinen Anspruch eine Entschuldigung zu erhalten, egal bei welchem Thema.
Man könnte ja meinen, sich entschuldigen hilft ja irgendwie dem eigenen "Gewissen". Das da Einsicht zu erwarten ist. Es hilft, aber ein Experiment zur bewussten Entscheidung zur Entschuldigen hat gezeigt, ein bewusstes NICHT entschuldigen verstärkt das eigene Gefühl von Kontrolle. Das über wiegt.
Deshalb erwarte ich nicht, da in welcher Form auch immer eine zu erhalten. Wünschen ja.
Eine bewusste Nicht Entschuldigung verstärkt eher das Gefühl im Recht zu sein.
Jetzt eine zu fordern, denke ich macht die Spaltung schlimmer. Samt der Emotionen dahinter.
Was man einfordern sollte, ist ein Ende der Diskriminierung. Da gibt es ja mittlerweile gute Sachargumente für. (Mir ist schon klar, das wird schwer. Weil die Fronten schon so verhärtet sind)
Ich denke, im Moment kann jeder nur in die Eigenverantwortung gehen.
Fordere ich weiter eine Entschuldigung, auch wenn es die wohl nicht geben wird!?
Oder richte ich meinen Blick nach innen.
Verzeihen oder Groll hegen?
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen...
Ich würde aber gerne die Frage in dem Raum schmeißen: bei welcher Entscheidung geht es einem selber besser?
Unter dem verlinkten Artikel, steht deutliche Kommentare "ich werde mich nicht entschuldigen o.ä"...
Was ich persönlich allerdings zaghaft begonnen habe, ich gehe offen mit Familie & Freunden ins Gespräch. Beschränke mich auf "Ich Botschaften"
"Es hat mich ganz schön enttäuscht, das..."
Ohne mein gegüber anzugreifen.
Keine Ahnung, ob es am Ende hilft.
Aber es hilft mir in sofern, "einzufordern" das meine Sicht der Dinge gehört o gesehen wird. Ich gehe in Eigenverantwortung. Auch wenn ich weiß, ich habe keinen Einfluss darauf, was mein Gegenüber damit macht.
Unsere Gesellschaft hat da echt noch eine Mamut Aufgabe vor sich...