CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• Nachdem hier einige Dinge/Produkte erwähnt werde, die nützlich sein könnten und sicher nicht jedem bekannt sind, werde ich versuchen hierzu einfach Bezugsmöglichkeiten zu ergänzen.
    Dies soll keine Empfehlung für einen Händler oder Hersteller sein, sondern nur eine mögliche Bezugsquelle liefern!
    (..für Dinge, die ich als hilfreich erachte bzw. selbst verwende)

zu @bakerfriend #1242

für die Anwenung in den Atemwegen

Kolloidales Silber 1000ml/100ppm - Link -
    Beurer IH55 Inhalator - Link - (Batterien nicht vergessen 4x AA/Mignon)
    als Notlösung Nasen-Zerstäuberfläschchen - Link -

für die gezielte lokale Anwendung:

Kolloidales Silber 50ml/1200ppm - Link -

• Covid-19 ist schon längst in Deutschland angekommen. Es gibt sicherlich etliche Infizierte, manche (noch) ohne Symptome, andere meinen, sie hätten eine Erkältung und der Husten ist halt etwas hartnäckig. Zwei bis drei Wochen nach Faschingsende werden die Karten auf dem Tisch liegen. Montag mache ich noch mal einen Großeinkauf. Danke für die Checklisten.

• Covid-19 ist schon längst in Deutschland angekommen. Es gibt sicherlich etliche Infizierte, manche (noch) ohne Symptome, andere meinen, sie hätten eine Erkältung und der Husten ist halt etwas hartnäckig.

Richtig. Und zwar schon flächendeckend seit Wochen! Er wird aber nicht annähernd die (medizinischen) Folgen haben, welche er in China zeitigt.

Seeadler

• Vorsorgeliste (..weil die Frage mehrfach per Mail kam)

Nachfolgenden Listen sind ein allgemeiner Vorschlag für die zur Vorsorge gelagerten Waren. Er kann beliebig ergänzt werden kann, sollte aber für mind. 2 Woche Wasser und mind. 4 Wochen Lebensmittel beinhalten. Der Vorrat dient primär der Eigenversorgung, wobei auch tauschfähige Waren/Suchtmittel (Alkohol, Zigaretten), in ausreichendem Umfang, vorgehalten werden sollte.
    Bei allen Waren die Rotation gemäß Haltbarkeitsdatum/-dauer beachten!

Getränke:
    Für mind. 2 Wochen (empfohlen 10-15 Wochen)
    Wasser (mind. 20 Liter pro Person – 3-4x Sixpack oder entsprechende Kanister)
    Wasserfilter und Micropur (für etwa 500l pro Person)
    Wasserkanister 2 Kanister (10L) und 1 Flasche/Blase (1-3l) pro Person
    Alkohol (auch zu Tauschzwecken, Desinfektion, Betäubung)

Lebensmittel:
    Für mind. 4 Wochen (empfohlen 12-25 Wochen)
    Zusammenstellung und Mengen nach persönlichen Vorlieben/Verträglichkeit
    Nudeln und Reis
    Mehl, Hafer-/Dinkelflocken oder Körner (besser wegen Vitaminerhalt)
    Trockenbrot, Knäckebrot, Zwieback, Salzkekse (TUC/Pavesi)
    Trockenhefe, Natron, Zucker, Salz, Pfeffer, Instantbrühe, Gewürze
    Feldfrüchte/Saatgut: Zwiebeln, Kartoffeln, Knoblauch, Ingwerrhizome, Kurkumaknollen …
    Öl, Fett/Schmalz
    Konserven: Obst, Gemüse, Pilze,..(evtl. Fertiggerichte in Dosen/Gläsern und Fertigsuppen)
    Fleisch und Wurstkonserven möglichst mit hohem Fettgehalt, Trockenfleisch, Trockenfisch
    Hartkäse und Schmelzkäse
    Müsli, Nüsse, Trockenfrüchte, Sonnenblumenkerne
    Schokolade, Honig, Marmelade
    Kaffee, Tee, Kakao, Milchpulver, UHT- und Kondensmilch
    Vitamin-/Mineralientabletten (Bedarfsliste beachten!)
    Futter für Haustiere

Hygieneartikel und Hausapotheke:
    Küchenpapier, Toilettenpapier, Taschentücher, Kalk
    Feuchttücher, (Kern-)Seife, Desinfektionstücher/Spray/Flüssigkeit
    Hygieneartikel für die Frau
    Medikamente und personenspezifische Medikamente (z.B. Blutdruck, Insulin)
    Verbandsmaterial (KFZ-Verbandskasten)
    Einweghandschuhe, Atemmasken/Filter, Leichter Schutzanzug

TechnischesEquipment:
    Die Liste „Technisches Equipment“ nur als groben Leitfaden verwenden!
    Nicht alles ist zwingend notwendig und nicht alles für jeden sinnvoll. Nachpersönlichen Vorlieben, Ausbildung, Gegend und dem was schon vorhanden ist zusammenstellen.

Benzin- oder Gaskocher, Vielstoffkocher(Soto, MSR, Primus,..), Grill
    Raumheizung ohne Lichtentwicklung für Innenräume, Taschenlampen (LED)
    Lampen mit Flüssigbrennstoff (Petroleum-/Benzin-/Gaslampen) inkl. Dochte /Strümpfe.
    Feuerzeuge, Streichhölzer, Verbrauchsbatterien, Stifte, Edding 3000
    Ausweise, Geburtsurkunde, Impfpass, Führerschein, Block/Taschenbuch und Beschreibungen,Rezepte und wichtige Unterlagen in Papier und auf USB-Stick/CDROM
    Wasserfilter, Micropur und Schnellteststreifen
    Kochgeschirr, Teller/Tassen/Besteck, Feuerkanne, Wasserkessel mit Perculator
    Autarke Stromversorgung (Generator, Solarinsel, Batterien)
    Funktechnik, Fernglas, Klappspaten, Kompass, batterielose Uhr,
    Multitool (Leatherman), MultiAxt (Downhawk) oder Beil, Säge, Messer,
    Panzertape, Kabelbinder, Draht, 4/5mm Seil, Gewebeplane 3x3(4)m
    Brennstoffe (Holz/Kohle, Benzin, Diesel, Petroleum, Gas)
    Feld-/Outdoorkleidung, Handschuhe, Schutzweste, Kopfbedeckung, Brille,
    Atemschutzmaske /Filter, Einweg-Handschuhe, Rettungsdecken, Nähzeug, ErsteHilfe (Verbandsmaterial), Medikamente , Tierabwehrspray/Pfefferspray
    Topographische Karten, Navi (Garmin), Bargeld (Euro, Franken, Dollar,..)
    Evtl. Energiesparendes Notebook, Handy, Kamera

SafeDrive – Datenträger
    Der Datenträger dient in erster Linie der Erhaltung despersönlichen, gesellschaftlichen Status und muss entsprechend alle Dokumentebeinhalten, was später benötigt werden könnten.
    Außerdem sollten darauf alle aus persönlicher Sicht wichtigen Unterlagenenthalten sein.
    Soweit die Datenmenge nicht zu groß ist sollte eine Kopie inCD-ROM, anderenfalls als HDD oder zweiter USB-Stick /SD-Karte angelegt werden.Das Datenformat sollte gängig sein (PDF, JPG)

Wichtiger Inhalt:
    Ausweise, Personalausweiß, Reisepass, Führerscheine
    Geburtsurkunde, Familienbuch, Impfpass, Medizinische Unterlagen
    Versicherungen, Bankdaten/-unterlagen, Kontoauszüge , Spar- und Darlehensverträge
    Notarurkunden, Testament, Patientenverfügung, Sonstige Verträge
    Topographische Karten der umgebenden Bereiche, Katasterkarten von Haus- undGrundbesitz

Weitere mögliche Dokumente:
    Medizinische Unterlagen zur Behandlung von Krankheiten,Nothilfe -Maßnahmen
    Konstruktionsanweisungen, Bauskizzen, Notfallunterlagen/-bücher
    Bedienungsanleitungen für technisches Equipment, Erinnerungsfotos
    ..nach eigenem Ermessen!

Das Meiste wird ohnehin bei jedem im Haus sein und hat auch nichts unmittelbar mit einer Krise zu tun!
    Lediglich die Menge der Lebensmittel sollte nun etwas vergrößert werden, wobei auch hier sicher vieles auch schon vorhanden ist.
    Wichtig ist zu wissen, was da ist oder noch fehlt und vor allem wo man (oder Frau) es hingeräumt hat.. :thumbup:

• @Anzugpunk

du kannst selbstverständlich auch das Benzin ins Stromaggregat zu schütten um mit dem Strom deine Herdplatte zu haben :thumbup:
    Aber in vielen Haushalten gibt es noch die alte Campingausrüstung, mit der man effektiver, also mit weniger Benzin/Petroleum/Gas kochen kannst. Oft denkt man an diese Dinge halt einfach nicht..

Brotbackautomat? - Ja, ok.. hab noch nie verstanden wofür der Minibackofen zwingend notwendig sein soll.. [smilie_blume]

Wenn man über die Jahre immer wieder nach so einer Liste gefragt wird, schreibt man die Sachen halt mal zusammen. Über die Jahre wird die Liste dann auch recht vollständig..
    Was und Wie bzw. Wieviel muss jeder selbst entscheiden. - Fleischkonserven für Vegetarier sind sicher nicht so sinnvoll. Bei Lebensmitten, die über 6 Monate haltbar sind (MDH) werden die Meisten für einige Wochen zuhause haben, also Konserven, Nüsse, Salz, Zucker,..

Bei so einer Liste geht es letztlich mehr um das Bewusstsein als den morgigen Großeinkauf. Denn wenn man das was man schon in Haus hat wegstreicht, bleibt meist nicht so viel übrig.
    Das Wichtigste ist ein sicheres Gefühl zu haben und sich nicht auch noch Sorgen um Essen und Trinken zu machen.

Gruss Wildkatze

• Richtig. Und zwar schon flächendeckend seit Wochen! Er wird aber nicht annähernd die (medizinischen) Folgen haben, welche er in China zeitigt.

Man muss abwarten. Italien ist unsere Glaskugel, mit ein paar Wochen (vielleicht auch nur Tagen) Vorlauf.
    Selbst wenn die Sterblichkeit nicht dieselbe sein sollte wir in Asien, ein relevanter Bevölkerungsanteil der mal krankheitsbedingt für ein paar Wochen aus dem Spiel genommen wird (darunter auch medizinisches Personal, Angestellte von Kraftwerken bzw. Versorgern allgemein, Polizei und Rettungsdienst etc.) - das wird sportlich.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Ein animierter Vergleich zwischen Schweinegrippe, Ebola, MERS, SARS und Corona-19:

https://twitter.com/jefwelch/status/1231469184133091328

oder

https://twitter.com/i/status/1231469184133091328

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• https://www.vicenzapiu.com/leg…to-a-scopo-precauzionale/

In Italien werden Karnevals Veranstaltungen abgesagt.
    Im gelben steht venezia, ich kann das im Netz aber nicht finden.

Und bei uns ist Hochsaison... :wacko:

LG Tulius [smilie_blume]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

• @Lupus

Das ist die Hochrechnung aus dem Dezember 2019..
    Damals kam man auf eine mögliche Zahl von bis zu 38 Mio. Infizierten bei einer Sterblichkeit von 5-10%.
    Wobei diese Hochrechnung lediglich China betraf, zu einem Zeitpunkt als sich die Epidemie gerade in Hubei ausbreitete..

Aber die Nebenerscheinungen machen mir persönlich weitaus mehr Sorgen, als das Virus selbst!

Wie @blackpearl auch schrieb, geht es nicht um das Sterben..
    Was ist wenn ein Großteil der Arbeitskräfte für einige Wochen ausfällt?
    Was wird dann aus der Lebensmittel und Stromversorgung?
    und vor allem wie ist es um die öffentliche Ordnung bestellt?

• Ich gehe jetzt zu Kinderumzug mit meinen kleinen und hab da ganz schlechtes Gefühl, anderseits bin ich der Meinung das man sich real gesehen gar nicht schützen kann, man kann versuchen aber Virus wird sein Weg finden, starke Immunsystem ist einziger Schutz, Mittelchen sind nur dessen Unterstützung.

Hab natürlich versucht den Umzug zu vermeiden aber leider habe ich es nicht geschafft....

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Und bei uns ist Hochsaison... :wacko:

Ich hab es schon einmal geschrieben: Eine Epidemie in Deutschland wird das System Merkel ins Wanken bringen.
    Da verlieren einige Millionen Schlafschafe über Nacht das Vertrauen in ihre Regierung.

• Zur Essenszubereitung in Krisenzeiten sei noch angemerkt, dass ein gemütliches Grillfest draussen auch schnell einmal ein paar hungrige Unvorbereitete anlocken könnte.

Für drinnen gibt's aber ebenso Lösungen, z.B. kann sich ein Fondue-Dochtenrechaud als sehr wertvoll erweisen. Am besten ein paar Ersatzdochten mitbestellen (obwohl die gefühlt ewig halten). Findet man alles z.B. auf raclette.de.

Brennspiritus und etwas zum Anzünden ebenfalls auf Lager halten. Und natürlich auch gleich ein paar Fertigpackungen Fondue ;)

• Das ist die Hochrechnung aus dem Dezember 2019..

Wie kommst du darauf?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Hier wird die Lage schon sehr ernst beschrieben,im Mainstream:

https://www.krone.at/2103181

Auszug daraus:

„Krone“: Als wie bedrohlich schätzen Sie Corona ein?

Dr. Wei Zhang: Fakt ist: Es handelt sich um ein Virus, das schwer fassbar ist, das ständig mutiert - womit es schwierig sein wird, ein wirksames Medikament oder einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Daher befürchte ich, dass sich die Krankheit explosionsartig ausbreiten - also zu einer Pandemie werden - könnte.
    Sie sind sicherlich mit Kollegen aus Ihrer Heimat in Kontakt. Wie beurteilen diese die Lage?
    Pessimistisch. Weil sie wissen, dass die Dunkelziffer der Infizierten und der Verstorbenen sehr, sehr hoch ist.
    [Blockierte Grafik: https://imgl.krone.at/scaled/2103183/v0ee293/630x356.jpg]
    Dr. Wei Zhang, ein Arzt aus China, der seit 2003 in Österreich lebt und praktiziert, warnt im „Krone“-Interview vor Flugreisen nach Asien.
    (Bild: Thomas Lenger)

Welche Personen sind besonders gefährdet?

Natürlich vor allem die Älteren - und jene, deren Immunsystem ein wenig angeschlagen ist.
    Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten international getroffen werden?
    Flüge von und nach Asien sind unverantwortlich. Denn ein einziger Infizierter an Bord einer Maschine reicht, um Hunderte andere Menschen anzustecken.

Martina Prewein, Kronen Zeitung/krone.at

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Hier ein Link zum Februar-Glücksrad bei vitabay... hat mir eben 10 Euro gespart :D

Viel Glück Euch allen!
    Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Kennt sich hier jemand mit den Prozessen in den Lebensmittelindustrie aus?

Konkret geht es um italienisches Mineralwasser (wie z.B. das von Aldi Süd in den blauen PET-Flaschen).
    Ich nutze dieses Wasser als Wasservorrat.
    Vorteile sind
    - viel CO2 (frizzante)
    - dunkle Flasche
    - kompakt
    - einigermaßen Mineralstoffe (im Vergleich zu den anderen Wässern in PET)
    Nachteile:
    - PET
    - und seit heute: aus Nord-Italien

Für den Alltag haben wir 0,7 Liter Glasflaschen, für den Vorrat wie oben beschrieben.
    Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Kann man davon ausgehen, dass dieses Wasser keimfrei ist?
    Kann man davon ausgehen, dass wenn diese Flaschen 2-3 Monate gelagert wurden, evtl. vorhandene Keime abgestorben sind?

Wollte morgen auch nochmal Wasser und Konserven nachlegen, obwohl mein Vorrat vermutlich 100 Tage leicht überbrücken könnte.

Ping
    der die letzten 10 Jahre hierfür immer belächelt wurde

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Kann man davon ausgehen, dass dieses Wasser keimfrei ist?

Sehr wahrscheinlich ja, da normalerweise zwischen Quelle und Abfüllvorgang kein menschlicher Kontakt zum Wasser besteht. Aber ein Restrisiko bleibt immer.
    Irgendjemand bestückt die Maschine mit Schraubverschlüssen/Kronkorken und irgendjemand stellt die Flaschen aufs Band.
    Und irgendjemand wartet/repariert die Anlage ab und zu auch mal.

Ich persönlich würde deswegen jetzt den Vorrat nicht als unbrauchbar bezeichnen, aber ich würde mir wahrscheinlich auch keine neuen Flaschen mehr aus dieser Region kaufen.

Schriftgröße:  A A A A A