CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

• Rauswurf? Schön wärs, wenns so einfach wäre. Nein, die müssen diszipliniert werden.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Stand der „Pandemie“ in Buntland 12.11.2020

Die Infektionstodesrate soll mal einer vorrechnen.
    Logisch müsste man Todesfälle gegen Genesene rechnen. Und da kommt was anderes raus.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Öffentlich Rechtliche :

Corona-Erkrankung dritthäufigste Todesursache in Schweden

13:00 Uhr
    In den ersten sechs Monaten dieses Jahres sind rund zehn Prozent der Sterbefälle in Schweden auf Covid-19 zurückzuführen. Damit war die durch das Corona-Virus ausgelöste Krankheit die dritthäufigste Todesursache, hieß es in einer Mitteilung der Obersten Sozialbehörde des Landes. Im ersten Halbjahr 2020 waren rund 51.500 Menschen in Schweden gestorben, 14.000 davon an Herz- und Kreislauferkrankungen, 11.600 an Tumoren und 5500 an Covid-19. Die Krankheit habe dazu beigetragen, dass die Sterblichkeit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei Frauen um 10 Prozent und bei Männern um 14 Prozent gestiegen sei, hieß es weiter. Im April sei Covid-19 sogar die häufigste Todesursache gewesen. Schweden hat mehr Sterbefälle durch die Pandemie zu verzeichnen als andere skandinavische Länder. Schweden war eines von wenigen Ländern, die zu Beginn der Pandemie das öffentliche Leben weitgehend uneingeschränkt ließen.

Alternative Medien:

Wichtig noch der Blick auf die gesamten Sterbefälle in Schweden:
    [Blockierte Grafik: https://www.querschuesse.de/wp-content/uploads/2020/11/z2385-600x389.png]
    Die Entwicklung der täglichen Sterbefälle in Schweden vom 01.01. bis zum 31.10. für den Durchschnitt von 2015 bis 2019 (blaue Linie) und für 2020 (rote Linie) und die Corona-Toten (graue Linie) im Chart. Seit Juni 2020 sind die gesamten Sterbefälle wieder im normalen Bereich oder darunter.
    [Blockierte Grafik: https://www.querschuesse.de/wp-content/uploads/2020/11/z2386-600x389.png]
    Die Entwicklung der monatlichen Sterbefälle in Schweden seit Januar 1960 bis Oktober 2020 im Chart. Im Oktober 2020 lagen die Sterbefälle bei 6790! Es ist nicht nur alles im normalen Bereich, sondern aktuell zeichnet sich eine Untersterblichkeit! Querschuesse hat im Monat Oktober 200 Tote dazugerechnet, um nah an der Realität zu sein, weil es immer einzelne Nachmeldungen gibt.

Auch der Ausreißer im April 2020 mit 10375 Sterbefällen ist in der Historie der Daten nicht einmalig, denn in der Vergangenheit gab es bereits mehrere Monate, die ein ähnlich hohes und höheres Sterbegeschehen aufwiesen! Noch klarer wird dies, wenn man die Sterbefälle in der Relation zur Bevölkerung betrachtet. Auch der Gegenpart wird deutlich, der September 2020 war der Monat mit historisch niedrigen Sterbefällen, auch der Oktober liegt sehr niedrig:
    [Blockierte Grafik: https://www.querschuesse.de/wp-content/uploads/2020/11/z2387-600x389.png]
    Die Entwicklung der monatlichen Sterbefälle je 100000 Einwohner in Schweden seit Januar 1960 bis Oktober 2020 im Chart. Im Oktober 2020 sind es nur noch 65,1 Sterbefälle je 100000 Einwohner.
    Am bisherigen Hochpunkt im Dezember 1993 musste Schweden 126,4 Sterbefälle je 100000 Einwohner erleiden.
    Im historischen Kontext der Daten seit Januar 1960, zeichnen sich seit Juni unterdurchschnittliche Sterbefälle.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Rauswurf? Schön wärs, wenns so einfach wäre. Nein, die müssen diszipliniert werden.

Nur darum habe ich das erwähnt. Aber eigentlich ist ja Portugal das einzige Land welches in der Sache Rückgrat beweist, also in die EU gehört. Und wenn der Rest EU als unwürdig unwürdig befunden wird, wäre die Entscheidung ja einstimmig. [smilie_happy]

• die Gebetstempel
    bleiben geöffnet
    aber
    die Restaurants werden geschlossen

da würde ich aber sagen
    dass in 90% der Restaurants
    mehr Hygiene herrscht

als in einem schlecht belüfteten
    Gebetsraum
    im Hinterhof
    ---------------------
    was für die evangelische Kirche gilt
    gilt auch für die moslemischen Gebetstempel

https://corona.bayern-evangelisch.de/Empfehlung.php
    Gottesdienste können weiter gefeiert werden. Alle Personen in der Kirche tragen Mund-Nase-Bedeckung (MNB), solange sie sich nicht am Platz befinden

• Laut Wall Street Journal Recherche sind 300 Unternehmen die zusammen 500 Millionen abgegriffen haben trotzdem pleite gegangen.

https://www.wsj.com/articles/h…d-have-failed-11605609180

Logisch wenn die Kundschaft aus bleibt und weitere Hilfsgelder ausbleiben. Für Politiker nicht zu begreifen. Habe vorhin von 2 Krankenhäusern und etlichen Zulieferern gelesen die in DE in Konkurs gehen. Kann man gar nicht alles auflisten wäre ein Halbtagsjob. Der Roboterbauer KUKA ist auch dabei. Entlässt ein paar hundert. Der Benutzer Stromschlag tweetet auf Twitter über Pleiten falls hier jemand Interesse hat. Daimler will jetzt seine Motoren nur noch in China produzieren. Hallo? Wann werden hier die Steuern bzw. Lohnkosten gesenkt. Deutsche Politiker schwatzen den ganzen Tag und haben doch keine Ahnung. Wer glaubt noch an Lufthansa?

• Moin moin,

es gibt hier leider extrem viel Gelaber. Damit verschwinden dann die wichtigen Infos in einem riesigen Müllberg. Viele haben weder die Zeit noch die Lust alle Beiträge durchzuscrollen und kurz anzulesen.

So wird das nix. Wer nichts Wesentliches zu sagen hat, kann sich ja auf das Lesen beschränken.
    Bitte nicht aus purer Langeweile den Thread zufüllen.
    @Salorius - Ist das jetzt wirklich wichtig oder ist es eher Korinthenkackerei?
    @tatze82 - Für Dich gilt das Gleiche.

Sorry, aber das musste jetzt mal sein.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ein kleiner Versuch zur Lebenserhaltung.
    Wegen Copyright habe ich den Text geändert/gekürzt.

Niederlande lockern Corona-Maßnahmen
    17.11.20

DIe Niederlande werden die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorsichtig gelockert. Ab Donnerstag an dürfen Theater, Museen, Kinos und Bibliotheken wieder öffnen. Dagegen bleiben Kneipen, Cafés und Restaurants geschlossen. .....
    ......Trotz der Erleichterungen geht die Regierung davon aus, dass der Teil-Lockdown erst in der zweiten Januar-Hälfte nächsten Jahres aufgehoben werden kann.
    ......
    Dienstag wurden 4320 neue Corona-Infektionen gemeldet - das waren 547 weniger als am Vortag. Es war der vierte Tag mit sinkenden Infektionszahlen.

In Deutschland mit ca. fünf Mal so vielen Einwohnern wurden zuletzt 14 419 Fälle am Tag registriert.

LG Vatapitta

• Die Infektionstodesrate soll mal einer vorrechnen.Logisch müsste man Todesfälle gegen Genesene rechnen. Und da kommt was anderes raus.

Lupus: Ich meine im Folgenden nicht Dich persönlich, sondern die Mitlesenden ganz allgemein ;)

Ich würde die Zahlen gerne etwas interpretieren:

Wir dürfen die Todesfälle natürlich nicht gegen die Gesamtbevölkerung rechnen, sondern gegen die Genesenen PLUS die Todesfälle. Ich runde beide Zahlen mal auf 12.000 und 468.000:
    12.000 / (468.000 + 12.000) = 0,025 => 2,5%

Wenn Du als mit Corona infiziert wirst, wirst Du es mit zweieinhalb prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht überleben.

Soweit der Stand heute. Würden wir also die Corona-Beschränkungen aufheben und so tun, als gäbe es das Virus nicht, würden wir uns überraschend schnell alle anstecken und 2,5% von uns würden daran sterben:

80.000.000 x 2,5% = 2.000.000

Da das dann so schnell geht, ist die Anzahl Intensivbetten natürlich viel zu gering, als dass die noch eine Rolle spielen, weil die ja dann auch normalerweise zwei Wochen belegt sind. Eher muss man davon ausgehen, dass die Sterberate sprunghaft ansteigen wird, sobald das letzte Intensivbett belegt ist, denn wenn du Beatmung bräuchtest und keine kriegst sind Deine Überlebenschancen quasi gleich Null, da nützt Dir auch Dein ganzes im Keller gelagertes Gold nichts mehr.

Zwei Mio Tote sind also die Mindestzahl mit der man hier in D rechnen muss und das sind eben nicht alles Alte und Kranke sondern Menschen aus allen Schichten, inkl. Facharbeitern und sogenannten Leistungsträgern, etc. Ich gehe davon aus, dass die Wirtschaft sehr daran zu knabbern haben wird.

Hinzu kommt noch, dass die 'Genesenen' nicht alle einfach wieder gesund sind und bereits wieder für den Marathon trainieren. Genesen bedeutet hier nur: Nicht gestorben. Eine Zahl, die ich heute irgendwo gelesen oder gehört habe im Bezug zu #LongCovid, ist, dass man mit 10-20% Erkrankten rechnet, die langfristige Schäden haben werden (auch trotz mildem Verlauf), die keine drei Treppen mehr steigen können ohne blau anzulaufen. Bei einer Bevölkerung von 80 Mio bedeutet das, dass nochmal etwa 8 bis 16 Mio. Menschen nicht mehr uneingeschränkt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Selbst wenn es nur vier Mio sind, ist das keine Kleinigkeit.

Ignoriert den letzten Absatz, ich kann gerade keinen Link zu den 10-20% finden, nur einen Artikel zu Langzeitfolgen im Allgemeinen.

Wie gesagt, nur meine Interpretation der Zahlen...
    Oz

• Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand, der ernsthaft am Austausch im Forum interessiert, d.h. nicht von vorneherein auf Krawall gebürstet oder als Störer bezahlt ist, so nen Bombeneinstieg hinlegt?

• Die Rate liegt aber nicht bei 2,5 % sondern bei 0,14 %.

Und da nur max. 15 % empfänglich sind, wären das ca. 12,5 Mio. Menschen in Deutschland.

Ca. 1 % davon landen auf der Intensivstation. Das wären ca. 125.000 Menschen. Die sind aber nicht alle gleichzeitig auf Intensiv sondern über mehrere Herbst- u. Wintermonate verteilt.

Es gibt ca. 30.000 Intensivbetten in Deutschland. Davon sind ca. 10.000 Betten für Corona-Patienten vorgesehen. Im Schnitt dürfte die Liegedauer nicht mehr als 10 Tage betragen. Das wären dann 125 Tage* für die gesamte "Pandemiewelle". Das sind in etwa 4 Monate. Bis einschließlich März haben wir jedoch 5-6 Herbst- u. Wintermonate und damit, auch wenn sich alle Empfänglichen anstecken würden, noch ein, zwei Monate zusätzlichen Puffer und damit kein Kapazitätsproblem. Das gäbe es nur dann, wenn man es durch die Maßnahmen und die damit verbundene dünne Personaldecke so haben möchte.

* 125.000 / 10.000 = 12,5 Zyklen * 10 Tage = 125 Tage, die die Pandemiewelle mindestens lang sein müsste

@Ozwalt

Kauf Dir ne Fliege und nutze jede Medien-Plattform und jede Gelegenheit zum Kundtun deiner Ansichten!

Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.

Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65

https://t.me/EnergiekriseMitochondrien

4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

• Die Rate liegt aber nicht bei 2,5 % sondern bei 0,14 %.

Und da nur max. 15 % empfänglich sind, wären das ca. 12,5 Mio. Menschen in Deutschland.

Ca. 1 % davon landen auf der Intensivstation. Das wären ca. 125.000 Menschen. Die sind aber nicht alle gleichzeitig auf Intensiv sondern über mehrere Herbst- u. Wintermonate verteilt.
    [...]

Naja,
    ich habe die Zahlen genommen und die Rate 2,5% selbst ausgerechnet. Aber ich habe die Zahlen nicht nachgeprüft und weiss auch nicht, woher die kommen.

Dafür habe ich mal bei Statista nachgeschaut, die offizielle Sterblichkeitsrate ist für Deutschland 1,57%, was viel besser als meine 2,5% , aber sehr viel schlechter als Deine 0,14% ist. Wo hast Du die her?
    Damit sind es jetzt auch "nur" noch 1,25 Mio Tote. Super :)

Deine 15% Empfänglichkeit würde mich auch interessieren, wo die herkommt.

Gruß,
    Oz

• schleich di, du Zipfel!

Portugiesisches Berufungsgericht hält PCR-Tests für unzuverlässig und hebt Quarantäne auf

https://www.corodok.de/portugiesisches-berufungsgericht-pcr/

so schauts aus und jetzt zieh Leine

https://www.facebook.com/jorn.…/videos/2881525122079457/

"Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."

Carl Burckhardt

Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

2 Mal editiert, zuletzt von aurora II ()

• Naja,ich habe die Zahlen genommen und die Rate 2,5% selbst ausgerechnet. Aber ich habe die Zahlen nicht nachgeprüft und weiss auch nicht, woher die kommen.
    ...

Die Krankheit nennt sich Dyskalkulie,

oder wie bei mir...saufen auf höchsten Niveau.
    Eigentlich könnte man auch "deppert" interpretieren, also beim WBT
    Vollpatscher ist übrigens der Fachbegriff in unserer Gegend.

schleich di, du Zipfel!

...

Nana etwas Contenance, ES muss übrigens Zipfelklatscher heißen.
    Die Zeit für die 9 zusätzlichen Buchstaben sollten wohl möglich sein!

WBT

Schriftgröße:  A A A A A