Daher merke ich, dass bei den normalen Arbeitern/Handwerkern etc. gerade was am Kippen ist. Das Problem dabei, die gehen nicht wählen und können sich vielfach nicht so geschickt artikulieren, wie die Akademiker aus dem Staatsdienst.
Naja, das mit den Akademikern ist so eine Sache, die sind ja gerade dabei, sich selbst zu entzaubern. Allen voran die Leopoldina. Wahrscheinlich wird man da anschließend mit der Abrißbirne durch die Unilandschaft gehen müssen, kärchern reicht da nicht mehr. Damit will ich keine pauschale Akademikerschelte betreiben, aber für mich sind 3/5 derer, die dort ihre Ausbildung beziehen, nicht nur zu nichts nütze, sondern schädlich. Die Geisteswissenschaftler sind ja schon lange reine Propagandatröten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber auch die Naturwissenschaften kochen im eigenen Saft. Wenn inzwischen schon Ingenieure vom CO2 faseln ist ja das beste Zeichen, daß es dem Ende zugeht. Aber das Problem wird sich von selbst lösen, weil sich mit dem Zeugs, was sich da ausgedacht wird, keine Wirtschaft betreiben läßt.
Was das Wahlverhalten angeht, kann man das so und so sehen. Es gibt natürlich den Blickwinkel, daß das Faulheit ist. Aber ist es zwingend so? Linke/Grüne/SPD/FDP/CSU/CDU sind ja im Grunde zu einer Art SED verschmolzen und solange Meuthen/Weidel nicht hochkant aus der AfD rausfliegen kann man letztere m.E. auch dazuzählen.
Für mich gehen da inzwischen die Optionen aus. Mal sehen ob diese neue Basispartei, für die Füllmich trommelt, in die Pötte kommt. Aber im Grunde genommen ist das völlig aussichtslos, daß eine Partei, und sei sie noch so toll, irgendwas reißt. Die Vorgaben kommen aus der EU und werden 1:1 umgesetzt. Wer aufmuckt, kriegt die volle Breitseite von den Medien. Der Karren muß wohl erst voll an die Wand fahren.
Lichtblicke für mich sind eher solche Sachen (bei weitem nicht ausreichend, aber ein Anfang):
Ich tippe mal, daß so mancher Nichtwähler da hellhörig wird, egal aus welcher Schicht. Wenn es in der Richtung ein Erfolgserlebnis gibt, könnte tatsächlich was in Bewegung kommen. Eben, daß die mysteriösen Nichtwähler (sind inzwischen die größte 'Partei') zunehmend anfangen sich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Die gibt es nämlich, da kann man noch viel mehr machen, als nur nen Landtag in die Wüste schicken.