K
kurze Zwischenfrage zum Thema "Auswandern"...
Wenn ja, dann wohin und wie lange und das dann als Zweitwohnsitz oder ... ? Einige hier im Forum sind Kroaten oder haben Verbindung dahin - wäre dieses Land empfehlenswert?
Bin übrigens noch in Ungarn im Urlaub. Heute in Budapest...gefühlt haben 1% eine Maske auf: Italiener, Deutsche und wenn Ungarn, dann die Rentner.
Kroatien wäre mein absoluter Favorit bezüglich auswandern. Also genau genommen ist es mein Favorit und es gibt seit einigen Jahren schon Planungen dazu. Dünn besiedelt, konservativ regiert. Nicht zu weit weg aber weit genug vom Schwachsinn hier zu Lande. Dazu mildes Klima, eine sichere Umgebung mit einer freundlichen Bevölkerung. Kriminalität gibt es so gut wie nicht. Ich fahre seit 20 Jahren dort in Urlaub. Die medizinische Versorgung ist relativ gut. Man kann dort alt werden. Geht man auf eine der größeren Inseln wohnt man weit ab vom Schuss.
Risiko sehe ich lediglich in der Gefahr großer Erdbeben oder Waldbrände. Das läßt sich natürlich nicht weg diskutieren. Und die Kroaten sehen alles ein wenig entspannter. Ich überlege tatsächlich hier meine Immobilien zu verkaufen und mir eine kleine Villa mit Seeblick im mediterranen Klima zu kaufen.
Natürlich noch ein Boot. Leider bin ich aufgrund privater Umstände noch etwa 9 -10 Jahre an Deutschland gebunden.