Alles anzeigen……
Ansonsten hat mir eine Person aus dem Krankenhaus berichtet, dass in Stationen hauptsächlich nicht geimpfte sind - und nicht nur alte, sondern auch im mittleren Alter. Die News-Berichte scheinen also zu stimmen.
Allerdings wäre ich nicht verwundert, wenn es jedes Jahr so war... nur meine Enschätzung...
Ob die ‘News-Berichte‘ auf Grund des subjektiven, unwissenschaftlichen Berichtes ‘einer Person aus dem Krankenhaus‘ zu stimmen scheinen , erschließt sich mir nicht.
Es gibt ja gefühlt tausend ander Berichte und Quellen.
Beispiel :
Alles anzeigenLieber Herr Frank,
wir sind in Sachsen in der Situation, aktuell sehr wenige Covid 19 Patienten auf der ITS zu sehen. Die Einschätzung des YouTubers ist richtig, nicht nur aus Gründen der selektiven Testung.
Ich bin erschüttert darüber, wie unverändert Grundregeln des evidenzbasierten ärztlichen Handelns bzgl. der Diagnose Covid19 und dem Nachgehen von Impfdurchbrüchen oder Impfnebenwirkungen über Bord geworfen werden.
Die aktuelle Vorgehensweise bei uns ist so, dass alle stationären Patienten einen Schnelltest bekommen. Wer positiv „getestet“ wird, erhält einen PCR Test. Ist dieser positiv (unabhängig vom CT Wert), wird er als Covid 19 Patient markiert und isoliert. Entwickeln Patienten während des stationären Aufenthaltes „typische“ Symptome, die für eine Covid 19 Erkrankung sprechen, wird erneut ein Schnelltest durchgeführt, ist der positiv, danach ein PCR Test. Diese Vorgehensweise erfolgt unabhängig vom Impfstatus. Bei einer Prävalenz von 0,03 liegt der positive prädiktive Aussagewert beider Tests bei 13–16%!!
Die wenigen Patienten auf ITS der letzten 3 Monate bei uns (ca. 10) mit der Diagnose Covid 19 waren zu 50% Geimpfte und 50% Nichtgeimpfte.
Ein Beispiel eines Pat. der letzten Woche zeigt, wie unsinnig das ganze Vorgehen ist:
Pat.: 2 x geeimpft, kardial dekompensiert mit Stauungsinfiltraten, Fieber, PCR Test positiv mit CT Wert 36 – offiziell als ITS – Patient in die COVID Statistik des RKI eingegangen,
drei Tage später Test wiederholt: PCR negativ und Antikörper IGG haushoch: also medizinisch richtig: kardiale Dekompensation, Immunität gegen SARS CoV 2, dennoch Quarantäne angeordnet.
Nun zu den Impfdurchbrüchen. Wenn diese nicht gezielt gesucht werden, fallen sie durch das Sieb. Wenn andere – nicht Covid typische – Symptome überwiegen (z.B. Herzinfarkt, Blutung intrazerebral, Lähmung, Lungenembolie, usw.), wird bei Vorliegen einer zweimaligen Impfung in der Anamnese der Fragestellung Impfdurchbruch nicht nachgegangen. (Nur wenn ich nerve!)
Ebenso wenig wird regelhaft geprüft, ob wir es bei einem Patienten mit atypischen Symptomkomplexen (z.B. junger geimpfter Mann mit Guillain-Barré-Syndrom) mit einer Nebenwirkung der Impfung zu tun haben könnten.
Die Zahlen des RKI und der DIVI sind – wie Schrappe sagt – nichts wert!
Herzlich grüßt XX