Zitat
hui-buh schrieb:welche länder auf der erde, haben denn ein vergleichbares renten und pensionssystem wie bei uns, welches ja wohl außerordentlich umfangreich ist?
Wie bitte? Umfangreich ist hier vor allem die Bürokratie.
Das deutsche Rentensystem ist ein Schneeballsystem, was bereits jetzt in die Knie geht. Umlage ist schon lange nicht mehr, da ca. 25% vom Steuerzahler zugeschossen werden. Für meinen Teil habe ich meine Rentenansprüche abgeschrieben. Was Altersvorsorge anbelangt dürfte Norwegen ganz mit vorne dabei sind. Für die unvorhersehbaren Fälle (Invalidität, Waisenrenten, Witwenrenten) kann ich noch verstehen, wo der Nanny Staat halbwegs Sinn ergibt. Der Rest wird mit eigenverantwortlicher, diversifizierten, kapitalgedeckten Vorsorge erledigt.
Um beim Thema zu bleiben.. Die Corona Maßnahmen der Regierung sind auch total förderlich dafür, dass hier im Lande Selbstständige richtig super vorsorgen können. Das hausgemachte Problem der Altersvorsorge in diesem Lande wird dadurch nochmal verschlimmert...Und kurz oder mittelfristig kommt dann das "bedingungslose" Grundeinkommen für jedermann. Bedingung: Impfung, die alle 3 Monate aufgefrischt wird.