KI ist doof.
Das ist kein selbstständig denkendes Wesen mit analytischen, priorisierenden und unterscheidenden Eigenschaften sondern einfach nur ein Algorithmus, der auf Internet als Datenbasis zurückgreift und sich im Grunde genommen an den Google Prioritäten orientiert.
Hätte dieses Ding analytische Qualitäten müsste es zB gegensätzliche Studien raussuchen, quantitativ und qualitativ vergleichen und wissenschaftlich neutrale Ergebnisse präsentieren.
Allein die Tatsache, daß ein Ergebnis präsentiert wird und die Begründung dafür im Nachhinein dargelegt wird, zeigt, daß hier ein wertender Einfluss über entsprechende Ergebnisfilter vorliegt.
Das Ding ist sowas wie " Frag doch mal die Maus" für große Kinder.
"Was? Du weißt nicht wie das geht? Komm mal mit, ich zeig dir die große Welt...".
Einfach nur eine gut funktionierende Verarschmaschine, die mit ihrem allwissenden Habitus und hoher Rechengeschwindigkeit beeindruckt.
Abwarten.
Zwischen Windows 98 und Jetzt liegen auch knappe 28 Jahre. In weiteren 10 bis 20 Jahren lachen wir über diese kläglichen Manipulationsversuche.
Die technischen Fortschritte der Datenverarbeitung sind unbestritten aber sie ersetzen nicht die menschlichen Qualitäten wie Intuition, Erfindungsgeist, Empathie, situative Angemessenheit und vieles mehr.
Wäre KI zu menschlichen Qualitäten und damit zu echter vergleichbarer Intelligenz fähig müsste sie auch " Leck mich am BIOS " als Ergebnis dämlicher Kommunikation bringen können.
Das bringt mich zur Frage, kann KI ein Tourette-syndrom entwickeln?
QED
Grüße Bb