Öl & Gasaktien
-
-
-
Schaut euch mal dieses Video an (3 Minuten)
that's the plan!
-
-
Ein interessanter Artikel zum Thema Ölaktien
Öl Aktien 2026Nach starken Anstiegen in der Anfangsphase des Ukraine-Kriegs konsolidierten die Preise für die meisten Rohstoffe und Erdöl. Doch der von den USA und Israel…www.lynxbroker.de -
BP wirtschaftet in Ägypten....

BP Adds 80 MMcf/d to Egypt’s Gas Supply Two Years Ahead of Schedule | OilPrice.comRoughly two years ahead of schedule, BP has started production from the Fayoum-4 well in Egypt’s West Nile Delta, adding around 80 million cubic feet per day…oilprice.com -
-
Nachlese zu
Keith Hill on NG Energy International Corp. | Rule Symposium 2026Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Könnte interessant werden.
-
Ich hab schon eine weile im Depot eine Ölaktie die eigentlich zu keinen Förderer gehört aber trotzdem recht gut nach oben schnellt unbeeindruckt von Ölpreis Schwankungen, Marathon Petroleum ist eine recht große Raffinerie Unternehmen in den USA:
Marathon Petroleum Aktie • A1JEXK • US56585A1025Realtime Aktienkurs der Marathon Petroleum Aktie mit ✓ Live-Chart & Kursentwicklung ✓ News & Analysen ► Jetzt kostenlos in dein onvista Musterdepot legen &…www.onvista.de -
-
Lukas 21 Marathon habe ich auch auf der WL, aber den Einstieg verpennt, jetzt finde ich die zu teuer...
Ich habe in letzter Zeit paar Karoon Energy und Diversified Energy gekauft in der Hoffnung, so einen Run mitzumachen, wie ihn Marathon in den letzten 3 Monaten hingelegt hat...

Ich hab geminy gefragt nach der usa Raffinerien und Marathon war von zahlen her nicht zu übersehen.
-
interessante Inspirationen hier...

Rhöngold Birchcliff habe ich mir mal angeschaut, spricht mich aber nicht wirklich an...
Aktuell schaue ich mir Northern Oil and Gas an, die habe ich mal in die WL gelegt. Kannte ich auch noch nicht, offenbar so ne Art Silver Wheaton im Öl- und Gassektor. Geben Geld und bekommen was ab, ohne selber operativ tätig zu sein, also quasi Streamer/Royalty für Öl und Gas... finde ich irgendwie interessant...

-
-
Danke silberkunta, NOG ist etwas eigenkapitalschwach. Dürfte aber auf steigende Öl- und Gaspreise einen ordentlichen Hebel haben und zahlt eine ordentliche Dividende.
Bewertung : Northern Oil and Gas, Inc.
USD EUR CHF GBP CAD INR AUD SEK PLN TRY SAR AED JPY
Marktwert 2,82 Mrd. KGV 2026 * -21,5x KGV 2027 * 5,92x Enterprise Value (EV) 5,28 Mrd. EV / Sales 2026 * 2,59x EV / Sales 2027 * 2,24x Streubesitz 97,11 % Rendite 2026 * 6,71 % Rendite 2027 * 6,7 % Beschreibung der Geschäftstätigkeit: Northern Oil and Gas, Inc.
Northern Oil and Gas, Inc. ist als unabhängiges Energieunternehmen tätig. Das Unternehmen ist als Nicht-Betreiber im Bereich des Erwerbs, der Exploration, der Erschließung und der Förderung von Öl- und Erdgasvorkommen in Nordamerika tätig, vor allem im Permbecken, im Williston-Becken, im Appalachen-Becken und im Uinta-Becken in den Vereinigten Staaten. Sein Kerngeschäft ist die Exploration, Erschließung und Förderung von Erdöl und Erdgas in den Vereinigten Staaten. Sein Portfolio umfasst 400.000 Acres an Flächen mit niedriger Gewinnschwelle und über 12.500 Bohrlöchern. Die Bohrlöcher sind nach Becken und Rohstoffarten diversifiziert und werden von über 100 börsennotierten und privaten Betreibern betrieben. Das Unternehmen betreibt die Exploration und Förderung von Erdöl und Erdgas, indem es sich anteilsmäßig an Bohrlöchern und Abstandszonen beteiligt, die seine Flächen umfassen, und dabei mit Dritten zusammenarbeitet. Darüber hinaus erwirbt das Unternehmen von Dritten reine Bohrloch-Beteiligungen an Bohrlöchern, an denen es keine zugrunde liegenden Pachtrechte hält.
Mitarbeiterzahl: 64
Eigenkapital 34%, Aktienverwässerung in 2026
Traderfox: Piotroski F-score 6 / 9 - Schwachpunkte X
PROFITABILITÄT
Kapitalrendite positiv ROA CY = 0,70 %Operativer Cashflow positiv CFROA CY = 29,84 %
X Ansteigende Kapitalrendite ROA CY = 0,70 %; ROA PY = 10,32 %
Mehr Cashflow als Gewinn ROA CY = 0,70 %; CFROA CY = 29,84 %
LEVERAGE, LIQUIDITY AND SOURCE OF FUNDS
Die Verschuldung sinkt LT Debt / Avg. Assets CY = 43,50 %; LT Debt / Avg. Assets PY = 46,97 %Die Liquidität steigt Current Ratio CY = 1,09; Current Ratio PY = 0,92
Geringe Aufnahme neuen Eigenkapitals Issuance of Capital Stock CY = 0
OPERATING EFFICIENCY
X Preissetzungsmacht steigt Gross Margin CY = 32,23 %; Gross Margin PY = 38,64 %X Produktivität steigt Asset Turnover CY = 0,38; Asset Turnover PY = 0,43
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein anderer interessanter Wert könnte Gulfport Energy sein. Eigenkapital 58%
Aktienrückkäufe anstelle Dividenden
Bewertung : Gulfport Energy Corporation
USD EUR CHF GBP CAD INR AUD SEK PLN TRY SAR AED JPY
Marktwert 3,19 Mrd. KGV 2026 * 6,93x KGV 2027 * 7,09x Enterprise Value (EV) 4,07 Mrd. EV / Sales 2026 * 2,68x EV / Sales 2027 * 2,66x Streubesitz 97,83 % Rendite 2026 * - Rendite 2027 * - US $
2026 * 2027 * Umsatz 1,52 Mrd. 1,56 Mrd. Nettoergebnis 468 Mio. 450 Mio. Nettoverschuldung 876 Mio. 957 Mio. Beschreibung der Geschäftstätigkeit: Gulfport Energy Corporation
Die Gulfport Energy Corporation ist ein unabhängiges, auf Erdgas ausgerichtetes Explorations- und Förderunternehmen. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Exploration, den Erwerb und die Förderung von Erdgas, Rohöl und NGL in den Vereinigten Staaten, wobei der Schwerpunkt auf den Appalachen- und Anadarko-Becken liegt. Die wichtigsten Liegenschaften des Unternehmens befinden sich im Osten von Ohio, wo die Formationen Utica und Marcellus erschlossen werden, sowie in Zentral-Oklahoma, wo die Formationen SCOOP Woodford und SCOOP Springer im Fokus stehen. Die Utica-Formation umfasst kohlenwasserstoffhaltige Gesteinsformationen im Appalachen-Becken der Vereinigten Staaten und Kanadas. Sie umfasst rund 223.000 Netto-Reservoir-Acres, die sich hauptsächlich in den Countys Belmont, Harrison, Jefferson und Monroe im Osten von Ohio befinden, wo die Utica-Formation eine Mächtigkeit von 600 bis über 750 Fuß aufweist. Die Marcellus-Formation umfasst kohlenwasserstoffhaltige Gesteinsformationen, die in Ohio im Allgemeinen über der Utica-Formation liegen. Für die Erschließung der Marcellus-Formation wurden in den bestehenden Pachtgebieten etwa 35.000 Netto-Reservoir-Acres identifiziert.
Mitarbeiterzahl: 245
Bewertung bei Traderfox
Piotroski F-score 8 / 9 - ist sehr gut!
PROFITABILITÄT
Kapitalrendite positiv ROA CY = 14,51 %Operativer Cashflow positiv CFROA CY = 26,19 %
Ansteigende Kapitalrendite ROA CY = 14,51 %; ROA PY = -8,52 %
Mehr Cashflow als Gewinn ROA CY = 14,51 %; CFROA CY = 26,19 %
LEVERAGE, LIQUIDITY AND SOURCE OF FUNDS
X Die Verschuldung sinkt LT Debt / Avg. Assets CY = 26,74 %; LT Debt / Avg. Assets PY = 22,92 % (nicht)Die Liquidität steigt Current Ratio CY = 0,68; Current Ratio PY = 0,67
Geringe Aufnahme neuen Eigenkapitals Issuance of Capital Stock CY = 0
OPERATING EFFICIENCY
Preissetzungsmacht steigt Gross Margin CY = 70,65 %; Gross Margin PY = 57,37 %
Produktivität steigt Asset Turnover CY = 0,45; Asset Turnover PY = 0,30
Beide sind direkt oder indirekt im Sektor "Drill Baby Drill" aktiv.
Mit den vielen Bilanzzahlen kann ich nichts anfangen. Da verlasse ich mich auf die Bewertung des Portals.
LG Vatapitta
-
Danke vatapitta 👍🏻, schaue ich mir auch mal an....
Wenn sonst noch jemand Denkanstöße hat für solche, kleineren Buden im Öl- und Gassektor, gern weg von € und Regulierungswahn, idealerweise obendrein mit guter Dividende dazu, gern her damit...

In viele hoch ausschüttende Energiewerte wie Aker, Ithaca, Var, usw bin ich ohnehin schon indirekt über High-Div-ETFs investiert, aber ein paar kleinere "Satelliten" würde ich noch nehmen...

-
.. bin in den kleinen Bruder von Marathon in CVR Energy (Marktkapitalisierung nur 3,3 Mrd. USD), auch wegen dem Nitrogen Fertilizer Segment, investiert ... Erhoffe mir dadurch einen größeren Hebel der aber bisher noch nicht eingetreten ist.
LM
-
Ich hab schon eine weile im Depot eine Ölaktie die eigentlich zu keinen Förderer gehört aber trotzdem recht gut nach oben schnellt unbeeindruckt von Ölpreis Schwankungen, Marathon Petroleum ist eine recht große Raffinerie Unternehmen in den USA:
Kein Wunder, dass sich diese US-Raffinerie gut entwickelt, wenn "komischerweise" sonst überall in der Welt die Raffinerien in die Luft gehen und Feuer fangen.

-
[…]
Ich sehe +73% seit Jahresbeginn - was für unerfüllte Hoffnungen hast Du da???Anmelden oder registrieren
-
-
... Sonderdividende, persönlich überreicht von "Kahn" C. Icahn ... sonst bin ich ja zufrieden ...
LM Anmelden oder registrieren