Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• Bullshit, also wenn es zum Eingeben von meshtastic oder Disaster Radio bei Google nicht reicht, dann braucht es wirklich hierzulande einen Prof.!

Statt dem Mist zu schreiben, hättest du es kurz erklären können - Danke trotzdem.

Und nein, hat nix mit google zu tun. Solch Bauteil habe ich gefunden, liegt mal in der Wunschliste. Habe ma,l wie geschrieben, versucht,mich mit dem LORA System zu beschäftigen und bin leider nicht schlau geworden aus den wenigen Beschreibungen im Netz.

Dachte du wüsstest es und würdest es teilen. Aber du scheinst deinen Wissensvorsprung gern für dich zu behalten, um dann über die meckern zu können, die es auf Grund des fehlenden Wissens nicht anwenden ?!

Dann lass es dabei, danke hatte ich bereits gesagt !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Heute bei Kopp im Angebot

Raketenofen

Besser wäre, die würden das Ding grundsätzlich aus Guss produzieren, auch wenn es drei mal teurer wäre !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Dachte du wüsstest es...,

also es wäre erstmal der Besitz von min. 2 Geraten wie diese:

T-Echo Meshtastic
    LILYGO® TTGO Meshtastic T-Echo LoRa SX1262 Wireless Module 433/868/915MHz NRF52840 1.54 E-Paper GPS RTC NFC BME280 for Arduino Specification MCU NRF52840 FLASH…
    www.lilygo.cc

Meshtastic Mesh Device Nano G2 Ultra – B&Q Consulting Shop

T-Deck
    T-Deck is a pocket-sized gadget with a 2.8-inch, 320 x 240 pixel IPS LCD display, a mini keyboard, and an ESP32 dual-core processor. While it's not exactly a…
    www.lilygo.cc

nötig. Dann die App aus dem Play Store aufs Handy, oder die beiden ersten Geraete gleich mit Tastatur bestellen.

Das t-deck hat bereits eine,allerdings kein Gehäuse. Die Geräte können per Browser mit der meshtastic Software programmiert werden.

• PS: auf den Ausdruck "Raketenofen" reklamiere ich ein copyright....

Vor gut 20 Jahren übersetzte ich ein amerikanisches Buch über keramische Öfen ins Deutsche und schuf in der deutschen Fassung diesen Begriff "Raketenofen", nicht zuletzt beeinflusst durch eigene Experimente. Bei einem der ersten Versuche gab es eine etwa vier Meter hohe Stichflamme und der im sich im Ofen befindliche Weinkühler schmolz zu einem Brei, der Gasblasen warf... :)

Summa eine sehr effiziente Ofenkonstruktion!

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Bin, was Funk angeht, absoluter Amateur. Für Kommunikation im Nahbereich hab ich schon vor Jahren PMR Funkgeräte beschafft. Damals waren die noch auf 8 Kanäle beschränkt, inzwischen haben sie m.W. mehr.

Die geringe Reichweite sehe ich als Privatanwender im Fall der Fälle als Vorteil an. Man kann auch von Dritten nur auf kurze Distanz gehört werden.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• PS: auf den Ausdruck "Raketenofen" reklamiere ich ein copyright....

Ich kenne die Dinger als Kanonenofen

• Hat aber einen stolzen Preis ~15.000 $.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Sehr geiles Teil. Wenn ich Arzt oder Heilpraktiker wäre, dann würde ich mir das holen. Blutuntersuchungen in neuer Dimension.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Moin,

astreines Ding!

Leider nicht ganz billig.

Muss ich erst noch ein paar Pfandflaschen sammeln... [smilie_happy]

BTW: Für Wasserproben reicht praktisch

ein 40 € Mikroskop aus dem Aldi (Bresser, Preis vor rd. 10 Jahren)?!

Jedenfalls reicht das für Pantoffel- und Rädertierchen,

halt so Einzeller - Viecher die irgendwann unten an Schnittblumen wohnen

wenn das Wasser schon rottet. 8)

Liebe Grüße

Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "ntv.de: Wie funktioniert das Konzept von MyAcker?

Christoph Raunig: MyAcker funktioniert wie ein Online-Gemüsegarten. Das Besondere ist, dass man selbst alle Tätigkeiten durchläuft, die man auch in seinem eigenen Garten durchlaufen würde, wenn man Gemüse anbaut.

Aber man macht das Ganze aus der Ferne. Alles, was auf dem Acker passiert, machen Menschen vor Ort. Sie setzen die Befehle, die online gegeben wurden, um. In unserer Icosa-Station werden die wichtigen Daten aller Gärten unserer Kunden gesammelt. Das sind zum Beispiel Wetterdaten, Informationen zur Bodenfeuchtigkeit, den Grad der Verunkrautung und Daten zum Wachstumsfortschritt der Pflanzen am Acker.

Das alles kann man dann online auch nachsehen. Für die Leute, die nicht die Möglichkeit haben, ihr eigenes Gemüse anzubauen, ist das ideal, weil sie das Digitale mit dem Analogen kombinieren können. Man kann also auch sein Gemüse anbauen, wenn man in der Großstadt in einem Hochhaus wohnt."

Online einen Garten betreiben? Das geht!
    Mit dem Smartphone oder Laptop einen Gemüsegarten betreiben und die Ernte nach Hause geliefert bekommen? Das klingt verlockend. Genau das ist das Konzept des…
    www.n-tv.de

• Weil es in einem anderen Strang gerade um die russische Ushanka-Mütze bzw. Klamotten für richtig kaltes Wetter geht, mal ein paar Links zu Sachen, die ich selber habe und als tauglich betrachte.
    Die Links sind nur beispielhaft, meist findet man mehrere Quellen, wenn man sucht.

Zuerst die besagte Ushanka. Armee-Lagerbestände aus den 80ern, aber ich hab inzwischen die dritte gekauft und die sehen aus wie neu. Da müffelt auch nichts oder so.
    Sehr rustikal, bei der Optik braucht man tagsüber Selbstbewusstsein [smilie_happy]
    Die Ohrklappen werden mit einer Textilkordel zusammengebunden, nix Klett oder so.

https://www.ebay.de/itm/335122…mid=&toolid=10001&mkevt=1

https://www.amazon.de/dp/B01LY…o2ov_dt_b_product_details

Die alte Bundeswehr-Wintermütze. Geht auch in die Richtung, ist mit dem Klettverschluss praktischer und bei tief stehender Wintersonne lernt man Mützenschirm zu schätzen.
    Allerdings hält sie nicht so warm wie die Ushanka, bei meinem Kälteempfinden geht es bis etwa -10°, darunter wird es kalt am Kopf.

https://www.ebay.de/itm/143590…8Dfg79&_trkparms=ispr%3D1

Französische Polarfleecejacke. Hält gut warm, ist aber nur bedingt winddicht. Wie bei den Franzosen üblicher, eher kurzer Bluson-Schnitt.

https://www.militarybasics.de/…r-oliv-4046872349386.html

Snugpak Sleeka. Winddicht, hält leichten Regen ab, gemessen daran wie dünn die Jacke ist, hat sie eine sehr gute Isolationsleistung. Wärmt auch in nassem Zustand noch bedingt.

https://www.recon-company.com/…503?number=032956.101.602

• Konnte es mir nicht verkneifen... :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Habe von meiner Zeit in Dienst fürs Vaterland noch zwei komplette Sätze dicke lange Unterwäsche, muss Gebirgsjäger gewesen sein. Sehr dick, schön warm, gute Isolierung. Und dient optisch noch als absolute Verhütung, geht die Unterhose mit Eingriff doch fast bis zur Brust.

Meine Kampfstiefel passen immer noch perfekt, mit Schweiß und Blut eingelaufen. Nehme ich heute immer noch bei Schneetouren oder Schneeschippen zuhause.

Jacken und Mützen russischer bzw sowjetischer Herkunft sind auch vorhanden.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Finde den Klettverschluss gar nicht praktisch.

Nach ein paar Jahren hält der ob der zahlreichen eingesammelten Fusseln nicht mehr richtig.

Da lobe ich mir doch die Kordel-Version an den russischen Mützen !

(nur sind mir die leider ZU WARM)

• Was Schuhe angeht:

Seit einigen Jahren beobachte ich das Phänomen das Wanderstiefel, die ich mir eigentlich für den Winter gekauft habe, auf Schnee einen schlechten bis beschissenen Grip haben.

Ist mir jedenfalls mit einigen Modellen von Lowa und Meindl so gegangen.

Den Meindl Ohio Winter hab ich jetzt die zweite Saison, der ist mit Lammfell-Imitat gefüttert und hat für Schnee und vereisten Schnee eine Sohle mit genialem Grip.
    Meindl-typisch für eher breite Füße, die Größe fällt ansonsten normal aus.
    Je nach Region, wo man wohnt, vielleicht eine halbe oder ganze Nummer größer nehmen, damit man mit dicken Socken rein kommt.
    Vom Lammfell-Imitat darf man keine Wunder erwarten.

Aber Vorsicht, es muss der Ohio Winter sein.
    Meindl Ohio gibt es auch ungefüttert und mit einer anderen Sohle.

• Wenn es richtig kalt ist und Schnee liegt (was bei mir hier eher die Seltenheit ist), ziehe ich meine guten alten ledergefütterten "Alpinestars" Motorradstiefel an, mit dicken Wollsocken.

Diese Stiefel waren übrigens der "Kauf meines Lebens"- in den späten 1970ern für (damals als Schüler horrende) knapp 200 DM.

Aber sie sind immer noch einwandfrei in Schuss, obwohl sie jahrelang ständig getragen wurden. Selbst mein Schuhmacher, der kürzlich einen neuen Reißverschluss einbauen dürfte, war recht erstaunt, dass die Teile schon 45 Jahre auf dem Buckel haben...

Hier 1980 mit dem Motorrad in Marokko:

• Meine letzten Filzstiefel zerlegen sich...kosteten mal 150 Mark um die 90 er...mit echter Vibramsohle.

Alles andere ist Käse.

cu DL...suche gerade neue...so um 400 Öcken aufwärts.

Hatte vor 2 Jharen im Netz mal so tolle Lammfellteile Fettleder irgendwo Innsbruck gesehen

shit...die finde ich nicht mehr.

Schriftgröße:  A A A A A