Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Nachdem ich jetzt ein wenig über die Funktion von Inselanlagen eingelesen habe, bin ich für meine Bedürfnisse fündig geworden.


    Eine kleine Inselanlage mit 1,3Kwp mit einen 4,8kWh LFP Puffer ( modular erweiterbar in 2.4kwh Schritten). Der Solarwechselrichter hat den Laderegler integriert und wird entweder über PV, das Stromnetz oder ein Aggregat gespeist.
    ( meist ist bei den Anlagen der MPPT Regler und der Wechselrichter in zwei Geräte aufgetrennt )


    Die Elektroinstallation dahinter ( einmal optimiert für die Grundlast und Notfallversorgung ) kann unabhängig von der Einspeiseart immer gleich bleiben, also im Bedarfsfall muss nichts umgesteckt werden. ( auch die Netzart im Bezug auf den Schutzleiter ist abgedeckt, Fehlerstromschutzschalter funktionieren weiterhin )
    Für die Versorgung von nicht fest mit der E-Installation verbundenen Geräten werden zentral Steckdosen vorgesehen und halt Verlängerungskabel.


    Im Normalbetrieb wird die Grundlast ca. 100W bei Ertrag mit PV gespeist, ist keine PV Energie vorhanden, über den Akku. Unterschreitet der Akku einen Schwellwert nach unten, z.B 50% schaltet den Inverter unterbrechungsfrei auf Netzbetrieb um. Eine gewisse Reserve bleibt im Akku. ( von Zeit zu Zeit halt mal den Akku manuell leeren )


    Bei Stromausfall wird zunächst PV genutzt, dann der Akku, dann ein kleines 2KW Bezinaggregat, was die alternative Netzeinspeisung des Inverters darstellt.


    Kostenpunkt insgesamt wenn man alles selbst machen kann so ca. 4200€ ohne Aggregat.


    Aus wirtschaftlicher Sicht macht eine solche Anlage natürlich keinen Sinn. ( spreche das nur an da man bei der Informationssuche immer wieder Leute findet die sich eine Akkuanlage schön rechnen )
    Bei einer 24h Grundlast von ca. 100W kann man eventuell 600-700kWh Strom vom Versorger einsparen. Wenn der Akku etwas grösser ist etwas mehr. Der Akkuhersteller gibt 4500 Zyklen als Lebensdauer bei 95% Entladung an, also nach 10-12 Jahren fertig.


    [spoiler]https://mitzner-energie.de/ax-1phasig_A10045.html[spoiler]

  • Warum erinnere ich jetzt grade Wildkatze :hae:

    Ich hab mal ne halbe Stunde im Wirtschaftskrise und Lebensmittel-Faden seine Beiträge gelesen.
    Liest sich für mich, wie ein Prepper, der sich vor lauter möglichen Krisen ins depressive Abseits manövriert hat und nun alles in Frage stellt? Aber ein Urteil möchte ich nicht treffen, steht mir auch nicht zu.


    Einige ältere Kommentare im Lebensmittel-Faden sind interessant, aber geht mir zu weit in Richtung Selbstversorger. Dazu fehlt mir der Platz und auch der gärtnerische Hintergrund.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Salorius II: da es bei mir ja nie klappt und entweder ignoriert, vergessen oder mit dem stammtisch palaver zugemüllt wird, mach doch bitte mal einen solar faden auf, bevor dann auch hier alles relevante wieder verloren geht und das thema einfach zu umfangreich ist.


    oder?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Moin,


    Problem:
    ich habe hier einen alten, praktisch ungenutzten Brunnen.
    (Ocker oder sowas in dem wenigen Wasser, darum ungenutzt.)


    In der Vergangenheit hatte der lt. Vorbesitzer mal Coli- Bakterien. :hae:
    (??? ... muss 20-30 Jahre her sein...)


    Ich würde den gern als "Notfall- Trinkwasserspender" nutzen,
    dann hätte ich aber auch gern trinkbares Wasser... 8o
    Nützt es was wenn ich da Silbermünzen reinhänge, um mögliche Krankheitserreger abzutöten?


    Konkret hatte ich an 10 DM Sterlingzehner gedacht:
    Löcher reinbohren und an / mit VA Kette halt einhängen?!
    Geht bzw. nützt sowas?
    Wie viele 10 DM Münzen sollte man für 4- 5 m³ Wasserinhalt nehmen?
    2-5-10- 20 Stück?
    (Ist ja dann irgendwann auch eine Kostenfrage bzw. ein Filter billiger...)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wenn der mal Choli Bakterien hatte, hat entweder wer reingeschissen, oder es ist Oberflächenwasser (Feld/Landwirtschaft) eingeschossen.
    Lass den mal per Spülbohrung reinigen und nimm dann so 14Tage später mal eine Probe und lass auf Qualität und Bakterien untersuchen.
    Ist das Ergebnis gut brauhste nix weiter machen und nutze ihn...
    Ist das Ergebnis schlecht, vergiss ihn und Bohre lieber einen neuen, Bei Schöpfbrunnen besteht immer die Gefahr, dass diese verseucht werden. Hab von den Altforderen mal erzählt bekommen, dass ein Hase in den Brunnen gesprungen war und daraufhin die komplette Familie sehr krank wurde, bis man die Ursache gefunden hatte. War so in den 1920ern.


    Gruß

  • Stell paar Liter kolloidales Silber her oder kaufe es und rein damit.


    Einfacher geht es nicht .

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich würde den Brunnen einmal aus- bzw. leerpumpen. Dann sollte er sich im besten Fall mit neuem Wasser füllen. Nach einer Woche nochmal auspumpen. Wieder füllen lassen und eine Wasserprobe nehmen und ins Labor damit. Kostet ca. € 150. Dann kann man sagen was zu tun ist.

  • Einfach mal jetzt ne Wasserprobe nehmen und an ein Labor schicken. Ist gar nicht so teuer, wie man vielleicht glaubt.
    Wenn das Wasser immer noch schlecht ist, muss man sich überlegen ob man Kosten und Aufwand für eine Reinigung (bei der es ja keine Erfolgsgarantie gibt) tragen will.


    Münzen oder kollodiales Silber in den Brunnen selbst geben, da glaube ich nicht das es viel bringt. Irgendwo her muss das Wasser im Brunnen kommen,und wenn Keime/Bakterien da schon eingetragen werden...
    Und nicht die Wassermenge unterschätzen,die man in einem solchen Brunnen hat. Da braucht man viel Silber.


    Wenn nichts hilft, den Brunnen lassen wie er ist und in einen leistungsstarken Wasserfilter investieren. Sichert die Notfallversorgung und dürfte unterm Strich deutlich günstiger kommen.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Wäre auch mein Vorschlag gewesen.
    Wenn es nur Bakterien sind und das Wasser sonst in Ordnung, einen leistungsfähigen Filter dahinter setzen.
    So machen wir das auch und hatten noch keine Schwierigkeiten.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In der Vergangenheit hatte der lt. Vorbesitzer mal Coli- Bakterien. :hae:

    Es kann nie schaden, sich mit dem Thema Wasserdesinfektion vertraut zu machen. Ob mit Brunnen oder ohne - wenn man darauf angewiesen ist auf Wasser unbekannter Qualität zuzugreifen, kommt man daran nicht vorbei. Mit das effektivste Mittel ist Chlordioxid, u.a. im Coronafaden war des öfteren die Rede davon, auch wie man eine ClO2-Lösung zubereitet.


    Als Orientierungswert kann man 0,4 ppm d.h. 0,4 g ClO2 je m³ nehmen, das ist die max. ClO2-Konzentration an der Dosierstelle lt. dt. Trinkwasserverordnung. Von einer 0,3%igen Lösung braucht man dafür knapp 15 ml/m³ oder 0,015 ml/l (wenn ich richtig rechne). Man muß damit aber nicht rumgeizen, selbst wenn man fünfmal soviel nimmt, sollte das für die meisten immer noch deutlich unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bleiben.


    Ich selbst finde es wesentlich praktikabler, etwas Natriumchlorit und Salzsäure griffbereit zu haben, als hunderte Liter Wasser zu bunkern. Wenn man nicht gerade in der Wüste lebt, kann man fast überall auf irgendwelche Gewässer zugreifen, die aber natürlich i.d.R. kein Trinkwasser enthalten. Mit ClO2 bekommt man keimfreies Wasser. Wenn Bedenken wegen sonstiger Bestandteile bestehen, muß man filtern. Umkehrosmose ist auch eine Möglichkeit, aber normalerweise nicht nötig. Muß aber jeder selber wissen.


    Ach ja, das will natürlich alles beizeiten ausprobiert werden. Die Theorie nützt einem im Ernstfall überhaupt nichts.

  • Moin,


    erst mal vielen Dank für die Tips zu Brunnen bzw. E. Coli.


    Ich lasse jetzt erst mal das Wasser untersuchen,
    um den "Ist - Zustand" herauszufinden,
    dann kommen die Maßnahmen.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Salorius II sieht schwer nach OmniFuel Raketenkocher aus. - Hast du ihn schon probiert?


    Die Raketenkocher sind im Betrieb sehr einfach, aber leider sehr laut und nicht so tauglich für still und heimlich kochen. Im freier Natur bzw. stiller Umgebung hört man diese über mehrere 100m pfeifen.
    Falls er dir zu laut ist kannst ihn hoffentlich zurückgeben


    Alternativ den Soto Muka Stormbreaker, baugleich dem japanischen Armee-Kocher (nur andere Farbe). Ist ebenfalls ein Vielstoffbrenner, aber anstatt des Düsenbrennersystem wie bei den Primus, mit einem sehr leisem Bogenverdampfersystem und Flammkorb. In der Lautstärke bei vergleichbar einem Gaskocher.
    Lediglich die Bedienung erfordert etwas Übung, weil das Verdampfersystem erst auf Temperatur kommen muss, ist aber auch kein Hexenwerk.

  • Beim Zahlungsvorgang wurden 19 % VAT hinzugerechnet.Versand ist kostenlos…jetzt erstmal warten.
    Lieferung soll in 57 Tagen erfolgen.
    In 4 Tagen wird’s verschifft.


    Lg meggy

    Man glaubt es kaum, Stirnlampe wurde heute mit DHL angeliefert.


    Ich musste weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll bezahlen.
    Die beim zahlungsvorgang berechnete VAT war demzufolge unsere EuSt.
    Eine tolle Sache der Aliexpress.


    lg meggy

  • Das kann man wohl sagen.


    Wurde das mit Luftfracht verschickt, ich versteh das nicht, wie’s so schnell gehen konnte.
    Momentan wird der Akku geladen… :D


    Habe noch zahlreiche andere Ali-Bestellungen am laufen, ich hoffe der bisherige Eindruck bestätigt sich.



    Lg meggy

  • Die haben Auslieferungslager in Europa. In Spanien, oder in der Tschechei. Das steht beim Angebot dabei.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A