Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Ich glaube es gibt einen gewissen natürlichen Instinkt, dass wenn der Kumpel einen Pfeil/Bolzen im Wanst hat, dass man dann nicht der Nächste sein will der was abkriegt.


    Wobei es da in der Tat bessere Sachen gibt als eine Armbrust.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Genau so und nicht anders :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mein alter Judotrainer hat uns wieder und wieder regelrecht eingebläut : Wirst du angegriffen oder besteht die Gefahr einer Bedrohung, schätze ein ob du schnell genug bist zu entkommen.Wenn ja, renne, Denk nie darüber nach ob du ausgelacht oder als Feigling gesehen wirst. Denke nur, ich bleibe gesund und unversehrt. Wenn aber keine Möglichkeit mehr besteht zu entkommen und du stehst mit dem "Rücken zur Wand", dann setze alles ein was du gelernt hast. Und zwar von Beginn an mit vollster Kraft. Dein Gegner muss sofort kampfunfähig sein. Kein "erst mal ein bisschen abwehren", sondern ein Erstschlag mit ganzer Kraft. Auch auf die Gefahr eine Notwehrüberschreitung zu riskieren.

  • Zitat

    Wirst du angegriffen oder besteht die Gefahr einer Bedrohung, schätze ein ob du schnell genug bist zu entkommen


    Aber noch viel besser ist es, wenn man gar nicht erst da ist. :burka:

  • die Guten sind neidisch, eifersüchtig und misstrauisch, haben viel zu verlieren und sind dadurch nicht teamfähig

    Dann sind sie nicht die Guten.


    Die isolierten Egoisten werden draufgehen, da magst Du recht haben.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Es drehte sich nur um die Unterscheidung Angreifer - Angegriffene
    Kannst auch sagen, der Mob - die Prepper ... dann spart man sich das Gut-Böse Schema.


    Ein weiteres Problem der Bösen/Guten ist, das die Bösen ohne zu zögern extreme Gewalt anwenden und dies gewohnt sind.
    Ich als Verteidiger hätte grosse Hemmungen, einem eine Lupara vor den Bauch zu halten und abzudrücken.
    Abgesehen davon, das der Deutsche komplett entwaffnet wurde, man kann ja nicht mal das Original Pfefferspray kaufen, sondern nur die Schwuchtel-Version.
    So bleibt laufen oder eine HighTech Version von benzingefüllten Coladosen mit Aufschlagzünder und Vernebler wg Herstellung Luftgemisch.... (für Blockwarte... dies ist alles in Hollywood Filmen zu sehen und stellt keinesfalls eine Aufforderung dar, die Krabben so zu pulen und zu grillen)

  • Es gibt auch interessante Luftgewehre

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cooles Teil, ich kenne nur Knicklauf etc ala Weyrauch. Wie und womit füllt man denn das hier vorgestellte Teil?
    Mit max 20bar hält das ja nicht lange, oder?

  • Moin,


    ich bin immer noch an dem Thema "Ofen / Kamin" dran.


    Problem:
    ALLE angebotenen Dinger sind nur für "Scheitholz" bzw. teils noch für "Holzbriketts" zugelassen?!
    Kann ich da trotzdem Braunkohlebriketts reintun,
    oder geht da auf Dauer was kaputt?!
    (Verbrennen Briketts wesentlich heißer als Holz?)


    Ich möchte die Feuerstelle eher "so nebenbei" nutzen und im Notfall (kein Gas / Strom)
    dann halt "richtig".


    Konkret meine ich so günstige Kamineinsätze aus Polen, z.B. sowas hier:


    https://www.ebay.de/itm/322896…1fa404:g:LZkAAOSw8GJcqfNu
    (Nur ein Beispiel auf die schnelle...)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Kann ich da trotzdem Braunkohlebriketts reintun,
    oder geht da auf Dauer was kaputt?!

    Du solltest drauf achten, dass die Einsätze aus Stahlguss / Gusseisen sind. Der von dir verlinkte Einsatz ist Stahlblech, welches bei weitem nicht solange hält wie Guss.
    Guss darfst du aber beim Einbau nicht werfen, eher wie rohes Ei behandeln und nicht mit kaltem Wasser abschrecken (bevor das Haus abbrennt aber schon).

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Hallo MArek,


    was/wieviel/welche Fläche/welches Raumvolumen willst du mit dem Ofen im Notfall wie warm heizen?
    Wo willst du den Ofen aufstellen, wie ist dein Wohnungsgrundriß?


    Diese Parameter spielen erst mal eine Rolle bei dem Ganzen.


    Ich bewohne in einem ZFH das OG, offener Grundriß, man kommt vom Treppenhaus direkt in die Stube und von dort aus geht es durch Türen ins Bad, in die Küche, ins Schlafzimmer. Inmitten der Stube, volle Südseite mit 40% Festerfront, häufiger Südwestwind, exponierte Lage, steht ein 5 kW Kaminofen der mir die ganze Wohnung wärmt bis rund 27 Grad (schon mal sauniert) es gibt ein merkliches Temperaturgefälle ins Schlafzimmer auf der NW-Ecke, das ist ok. Um die Konvektionswäre des Ofens schnell zu verteilen ist ca. 2 m daneben ein Deckenventilator installiert, der die aufsteigende Warmluft von oben nach unten drückt und somit dafür sorgt, dass alle Räume - sofern die Türen auf stehen, möglichst schnell gleichmäßig warm werden. Es funktioniert seit 23 Jahren perfekt.


    Der Grundriß ist gen Süden ausgerichtet mit 2,65 m deckenhohen Fenstern. Im Winter scheint die Sonne bis rund 10 m tief in die Wohnung. Deshalb habe ich einen schwarzen Schieferboden verlegt, der die Sonneneinstrahlung im Winter quasi aufsaugt und bis in den späten Abend, wenn die Sonne schon wieder untergegangen ist, hält.


    zurück zum Ofen.
    Ich heize mit Scheitholz und des Nachts gibt´s auch schon mal 2 Union_Briketts dick in Zeitung eingewickelt und die Klappen alle zu, damit der Ofen über Nacht nicht erkaltet. Briketts machen viel Asche, das ist der Nachteil zu Holz. Gut an der Luft getrocknetes Holz hinterläßt so gut wie nix.
    Der Ofenrost ist aus Guß.


    Wenn du weitere ? hast, melde dich.

  • (Verbrennen Briketts wesentlich heißer als Holz?)

    Braunkohle definitiv nicht. Geruch ist gewöhnungsbedüftig, hinterlassen viel Asche. Letzteres ist eher der limitierende Faktor im Vergleich zu Holz. Steinkohlebriketts (diese Eier) werden schon recht heiß, da würde ich mich schlau mache ob bzw. wieviel der Ofen verträgt.

  • Cooles Teil, ich kenne nur Knicklauf etc ala Weyrauch. Wie und womit füllt man denn das hier vorgestellte Teil?
    Mit max 20bar hält das ja nicht lange, oder?

    ich habe wbk pflichtige lg zum aufpumpen schonmal irgendwo gesehen und da geht nix unter 250 /300 bar. gibt dafür pumpen und pressluftflaschen mit denen die dinger gefüllt werden. bei dem ding vom sprave hast du dann viel. 10 + schuss mit vollem hammer.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Geruch ist gewöhnungsbedüftig

    Und man riecht es in der Umgebung ziemlich laut und deutlich!


    Holzflamme an der Spitze: so um 1400° C. Aber der ganze Brennraum natürlich deutlich weniger.

  • Moin,


    zum Bau wo der Kaminofen rein soll:
    EFH (Ur-) Altbau, eher schlecht gedämmt, rd. 90 m² im Erdgeschoss,
    neue Fenster immerhin und weiterer Kleinkram wie Dach... :hae:


    Ich dachte, ich lasse 1/3 vom Ofen ins Wohnzimmer (gut 30 m²) gucken
    und 2/3 in die Waschküche (Von da auch Briketts rein / Asche raus).
    Von da kann die Wärme in die obere Etage durch das Treppenhaus (?)... :hae:


    Die Gasheizung hat 18 KW,
    Verbrauch knapp 30.000 pro Jahr,
    Kosten neuerdings knapp 250 statt 155 €.... 8o


    Holz wäre auf Dauer kein Problem,
    aber da brauche ich halt rd. 3 jahre Vorlauf zum ablagern,
    darum erst mal Briketts... :hae:


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A