Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

• @Lupus
    "Was für Heizlüfter schweben dir denn da vor?
    ...
    Der E-Herd hat einen Drehstromanschluss. Und eine eigene Sicherung."

Meistens gibt es eine Hauptsicherung für die GESAMTE Wohnung...

Also am Zähler so absichern, dass der Verbraucher insgesamt max 16 A bekommt ;)

• Also an den Zählerschrank komm ich selbst und eine NH Sicherung habe ich auch noch oder der Elektriker um die Ecke mit Plombenzange !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Einfachere Lösung:
    Die Hauptsicherung durch eine 16 A ersetzen
    (und verplomben)

Die Techniker, die das machen, haben mit dem Schornsteinfeger der deine Wohnraumtemperatur kontrolliert eines gemeinsam: Wenn die in einem Haus drin sind, steht deren Auto draußen :whistling:

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Diesen Youtuber sehe ich mir nun schon seit April 2013 an, sehr zu empfehlen, ruhiger und sachlicher Mensch. Durch Menschen wie ihn bin ich zum prepping usw. gekommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Seine Anfangsbetrachtung geht in die richtige Richtung, die Ursachen sind aber vollkommen falsch. Der Postkolonialismus funktioniert ebenso wenig wie sein Vorbild. An der aktuellen Situation ist die westliche Welt vollkommen alleine schuld und nun, wo die Ausbeutung nicht mehr funktioniert sind die anderen Schuld.
    Aber dies ist nur eine Fassette der aktuellen Entwicklung und die Krisen sind von Regierungen und Schattengesellschaften willentlich organisiert, worin mMn der größte Unterschied zu allen vorherigen Krisen ist.

Die näheren Zukunftsaussichten wie er sie darstellt sind sicher möglich, aber nichts neue und ob/wie die Gasumlage, Blackout, etc. kommten weiß auch noch niemand.
    Wir werden keine große Depression wie 1929 bekommen, weil schon die Ursache und das betroffene Volk anders sind. Das aktuelle Finanzsystem ist im Umbruch, von mir aus auch am Ende, und es wird von einem neuen System abgelöst werden.
    Egal wie, wer sich dem System nicht entziehen kann wird mit in die Tiefe gerissen.

Aber dagegen auf alte Faktoren, wie Arbeit/Job, Sparen/Geldanlage, etc. zu setzen ist ein sicherer Weg in den Untergang!
    Sicher werden nun einige denken, dass dies nicht möglich ist, aber erinnert euch einfach daran wer/warum Geld geschaffen hat, was Sinn/Zweck von Regierungen oder Demokratie ist. Geld wird in der Zukunft an Wert verlieren und schließlich nichts mehr wert sein. Was will man dann mit aus Konsumverzicht gesparten Geld anfangen?
    Die Arbeit lohnt sich nicht mehr, wenn der körperliche Aufwand höher wie der Ertrag wird ist diese Beschäftigung ist. Wenn man für den Job mehr Leistung aufwendet als am Ende über Bezahlung und Konsum zurück kommt, schuftet man sich nur zu Tode.

Seine "Tipps" sind teilweise falsch bzw. recht sinnlos (Powerstation) und andere sind nicht realisierbar. Wer keinen Garten hat, kann auch nichts anbauen und wer im dicht besiedelten Gebiet Gemüse anbaut, wird kaum der sein der auch erntet.

"Es gibt so viel worauf wir uns vorbereiten müssen"... Ich kanns nur wiederholen: wer sich vorbereitet ist sehr wahrscheinlich dazu verdammt es nicht zu schaffen. Alles was nicht im täglichen Leben fest verankert ist, wird schlicht und einfach nicht funktionieren!
    Technische Geräte anzuschaffen um diese dann in der Krise nutzen zu können wird schief gehen. Viele Menschen haben sich Aggregate, Kocher, etc. gekauft, aber keinerlei Ahnung wie man diese verwendet. Wer Dinge kauft, die er nicht täglich verwenden kann und deren Betrieb von der gesamten Familie erprobt wurde, ist in der Krise allenfalls jemand der diese gegen eine warme Mahlzeit tauschen kann.
    Von der anderen Seite betrachtet sind Dinge, die man nicht schon heute nutzt in der Krise auch weitgehend sinnlos.
    Lebensmittel und Wasserbevorratung, bzw. Beschaffung in der Krise sind ein komplexes Thema, das auch nur wenige verstanden haben. Jeder Vorrat geht irgendwann zu Ende oder kommt abhanden, spätestens dann zahlt sich ein durchdachtes Konzept aus.

Letztlich präsentiert der gute Mann hier eine (aus meiner Sicht unbeholfene) Mainstreammeinung, die jemand der sich mit der Materie beschäftigt keine neuen Erkenntnisse bringt und letztlich niemand weiter hilft. Wenigstens macht er dies mit angenehmer Stimme und ohne die Arroganz anderen YT-Komiker..

Mein Fazit:
    Ein weiterer Schwätzer der erzählt was war und sein könnte, aber keinerlei realistische Lösungsansätze bringt.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Diese Komplementärwährungen gibt es immer wieder mal. Wenn sie zu erfolgreich werden, meldet sich die EZB und schiebt der Sache einen Riegel vor. Ist auch schon passiert. Wo kämen wir denn dahin, wenn man sich von den Leidwährungen unabhängig macht? Das geht gar nicht :/

• Diese Komplementärwährungen gibt es immer wieder mal. Wenn sie zu erfolgreich werden, meldet sich die EZB und schiebt der Sache einen Riegel vor. Ist auch schon passiert. Wo kämen wir denn dahin, wenn man sich von den Leidwährungen unabhängig macht? Das geht gar nicht :/

Hatten wir hier bei uns auch einige Zeit mit riesigem Erfolg - kurzzeitig

Als es den Betrieb der beiden örtlichen Banken beeinträchtige, wurde die Verwendung recht schnell per gerichtlichem Eilverfahren untersagt und die Initiatoren, 3 Landwirtsfamilien wegen "Inverkehrbringung eines unzertifizierten Zahlungsmittels" verklagt. War eine größere Sache die mit erheblichen Geld- und Bewährungsstrafen endete. Aber interessanterweise (damals empfand ich das zumindest so) wurde das ganze Verfahren unter dem Deckel des Schweigens gehalten. Ein kleiner Artikel in der Ortszeitung , und das wars auch schon..

• wurde die Verwendung recht schnell per gerichtlichem Eilverfahren untersagt und die Initiatoren, 3 Landwirtsfamilien wegen "Inverkehrbringung eines unzertifizierten Zahlungsmittels" verklagt.

Was lernen wir daraus ?
    Wir tauschen soweit als möglich Ware gegen Ware und füllen nur die Differenzen mit den Zetteln, deren Wert in der aufgedruckten Zahl bestehen soll !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• @ECU nein tun "wir" nicht, weil das deutsche Volk zu dumm, träge und willensschwach ist!

Wenn ich sehe, wie viele Menschen hier in der Nähe überhaupt noch zu selbständigem Denken fähig und selbständigem Handeln bereit sind, erkenne ich immer mehr, dass die Nummer gelaufen ist und es letztlich egal ist wann der Stecker gezogen wird.

• @DarkMatter Ich wollte es wenigstens als Ansatz bringen, wie es gestaltet sein kann.

Und hier im ländlichen Bereich ist selbständiges Denken noch nicht ganz abgeschafft.
    Es gibt aber auch Beispiele, wo die Fähigkeit zur Nutzung des Gehirns durch den Anreiz des Angeber-Urlaubs und seine Voraussetzungen sehr schnell abgeschafft wurde.

• Öffentlicher strom lässt sich per computer mit einem Knopfdruck ausschalten

Was glaubt Ihr wozu die Smartmeter pflicht eingeführt wurde?

Und ordentliche Zählerschränke wo man nicht so leicht an die Kabel kommt

Andererseits wenn der Bär friert stemmt er kurz die Wand auf und holt sich den Strom von der Zuleitung

Da müssen die schon ganze Viertel vom Strom nehmen um die Begünstigten zu versorgen

Eigenes Solar ist besser

• Öffentlicher strom lässt sich per computer mit einem Knopfdruck ausschalten

Was glaubt Ihr wozu die Smartmeter pflicht eingeführt wurde?

Und ordentliche Zählerschränke wo man nicht so leicht an die Kabel kommt

Wenn der Strom im Haus ankommt, kommt er auch bei mir an. Wetten?
    Zähler hin oder her.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A