Prepper - vernünftige Vorsorge oder Panikmodus? Vorbereitung, Werkzeuge, Geräte, Tools, Fahrzeuge und Verteidigungsmöglichkeiten.

  • Moin,


    ich habe alle verzinkten Rohre bei passender Gelegenheit (Renovierung) entsorgt.


    Sehr kalkhaltiges Wasser hier führte dazu,
    das einige Rohre von innen völlig verkalkt waren,
    nur noch wenige Millimeter waren frei.
    (Kleiner als eine Zigarette z.B., der Spülkasten brauchte zum Schluss ca. 5 Minuten um wieder vollzulaufen... 8| )
    Der ganze Kram war etwa um 1980 herum eingebaut worden...


    Von daher bin ich kein großer Fan von Stahlrohren.
    Eingebaut wurden teils schwarze, flexible Plastikrohre
    ("Rohr in Rohr System" mit Schneidringen),
    teils so weiße, harte Rohre zum kleben.
    Beides für Heimwerker ohne große Kenntnisse gut und einfach selbst einzubauen und hält bisher.


    Die Heizung in Kupfer, habe ich auch selbst gelötet und hält seit über 20 Jahren.
    Allerdings mit Kupferrohr vom Installateur, der hatte mich vor Baumarktkram (v.a. Fittinge :hae: ) gewarnt.


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da gibt es mittlerweile günstige Nachbauten.Die sind natürlich nicht sooo gut wie die Originale, aber für einen Heimwerker absolut brauchbar.
    Ich hab für die Wasserinstallation im Nebengebäude so ein Ding gekauft und benutzt-alles OK.

    Vor 25 Jahren im Haus hatte ich von einem Bekannten die Originalzange geliehen, und kann also vergleichen.

    Danke für die Info, dann werde ich mir auch so einen Nachbau besorgen, das war immer der Punkt, der mir seit Jahren etwas Kopfschmerzen bei der Hausinstallation bereitet hat. Bin ungern auf Handwerker angewiesen, wenn ich was erweitern, ändern oder reparieren muss.


    Das hier scheint Deine zu sein, den Preis finde ich fair oder was meinst Du?
    https://www.heima24.de/werkzeu…erit-mepla-im-koffer.html

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Das hier scheint Deine zu sein, den Preis finde ich fair oder was meinst Du?
    https://www.heima24.de/werkzeu…erit-mepla-im-koffer.html

    Ja, und ich glaube, das war sogar der Online Shop wo ich meine seinerzeit gekauft habe.
    Und der Preis war auch in dem Bereich- unglaublich, dass es noch Dinge gibt, die NICHT teurer geworden sind...


    Ein Nachteil soll aber nicht verschwiegen werden:
    Wenn es sehr eng ist kannst du Probleme bekommen -
    der Kopf ist etwas klobiger als der der Elektrozange von Geberit,
    und man braucht Platz, um die Handhebel zu bewegen !

  • Dafür ist selbst das Geberit Handwerkzeug sündhaft teuer: https://www.hornbach.de/p/hand…mm-690-485-00-4/10677989/


    Bei der Elektrozange ist man ohne Einsätze für die Pressungen schon im vierstelligen Bereich, das lohnt am Ende nicht. Die original Geberit Teile mögen gut sein, aber für einen Heimwerker wie mich, einfach zu teuer.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Dafür ist selbst das Geberit Handwerkzeug sündhaft teuer: https://www.hornbach.de/p/hand…mm-690-485-00-4/10677989/


    Bei der Elektrozange ist man ohne Einsätze für die Pressungen schon im vierstelligen Bereich, das lohnt am Ende nicht. Die original Geberit Teile mögen gut sein, aber für einen Heimwerker wie mich, einfach zu teuer.

    Ja, da stimme ich dir zu.
    Ich habe es auch mit der Billig-Zange geschafft, trotz schwieriger Platzverhältnisse.
    Man muss eben ein bisschen kreativ sein bei der Platzierung von Fittingen, dann klappt das schon.
    Außerdem sind die MEPLA Rohre ja flexibler als Cu-
    oft man kann auch die Leitung etwas bewegen zum Pressen, und dann wieder zurück in die Halteschellen.


    Der Handwerker will halt alles zusammenstecken, fertig verlegen, und dann vor Ort durchpressen.


    Als Heimwerker hat man ja i.d.R. weniger Zeitdruck -
    da kann man für die 1000€ Ersparnis schon mal etwas länger brauchen.


  • Der Handwerker will halt alles zusammenstecken, fertig verlegen, und dann vor Ort durchpressen.


    Als Heimwerker hat man ja i.d.R. weniger Zeitdruck -
    da kann man für die 1000€ Ersparnis schon mal etwas länger brauchen.


    Genau das ist der Punkt. Wenn bei mir die Arbeiten am Ende ein paar Tage länger dauern, ist es auch egal, ich mache es ja für mich und mir ist am Ende wichtig, dass es anständig gemacht ist und nicht die Schnelligkeit. Murks muss am Ende eh ich selbst ausbaden und wie Du schon schreibst, sind die MEPLA Rohre auch etwas flexibel, zumal ich auch erst pressen und dann fixieren kann, anders als der Installateur, der erst alles steckt und fixiert und dann in einem Aufwasch alles verpresst.


    Hab mir die Zange inzwischen bestellt.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Wasser ist lebenswichtig.


    Habe mir jetzt nochmal Filtermaterial aus dem Aquarienbedarf geholt. Aktivkohle, aber auch Filtersediment aus Stein und Keramik.


    Damit möchte ich mir über das Wochenende einen improvisierten Vorfilter bauen. Ich nehme ein 6 l Weithalsgefäß aus Kunstoff, das gut in ein schon vorhandenes Blumenkübel-Gestell passt.
    Unten bohre ich ein paar Auslauflöcher rein.


    Gefüllt wird das dann mit Aquarien-Filtermaterial, gereinigtem Sand und Aktivkohle. Oben beginnend mit grobem Material und dann nach unten, zum Auslauf hin, immer feiner werdend.


    Zwischen die jeweiligen Materialschichten kommt Filtervlies, ebenfalls aus dem Aquarienbedarf.


    Zweck ist die Grobreinigung von stark mit Sedimenten bzw. gröberen Partikeln verschmutztem Wasser.
    Die endgültige Filterung übernimmt mein Katadyn, aber dessen Keramik-Feinfilter geht schnell in die Knie, wenn das Wasser zu viele Partikel drin hat.


    Wir haben hier in der Nähe einige Seen, das wäre die Anlaufstelle wenn mein 2000 l Regenwasservorrat aufgebraucht ist.


    In einiger Entfernung ist noch ein Fluss, aber bei ausgefallenen Kläranlagen sehe ich bei dessen Wasser ein erheblich größeres Risiko als bei Seen, Tümpeln und Pfützen.


    Auch wenn es normalerweise heißt, dass man Wasser aus Fließgewässern bevorzugen soll.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Auch wenn es normalerweise heißt, dass man Wasser aus Fließgewässern bevorzugen soll.

    Das wird zwar immer wieder behauptet, ist aber oft auch falsch.


    Die Aussage stammt aus einer dünn besiedelten Gegend in der die stehenden Gewässer insbesondere im Sommerhäufig durch Bakterien und Parasiten stark belastet waren . Die dort vorhandenen Fließgewässer hatten daher eindeutig Vorteile.
    Aber in DE ist durch die dichte Besiedlung die Kontamination mit verschiedensten chemischen Verbindungen bei Fließgewässern weitaus höher. Wobei diese mit einem Katadyn (oder auch anderen mechanischen Filter) nicht ausgefiltert werden können. Die Fließgewässer sammeln eben über ihren Weg viel und führen dies mit, während es in den stehenden Gewässern mit der Zeit wieder zum Boden absinkt.
    Von daher sind Stehende Gewässer, wie Seen, wenn das Wasser etwa 10-30cm unter der Wasseroberfläche entnommen wird idR sauberer als Flüsse und Bäche. Die Bakterien und Schädlinge werden vom mechanischen Filter beseitigt und mit den chemischen Verunreinigungen muss man zumeist leben..
    Chemische Filterung ist nicht immer möglich und wenn die Art der Belastung nicht bekannt ist schon gar nicht.


    Je näher an einer Quelle oder aus eine Quellsee wird man selten Schwierigkeiten bekommen, alles andere sollte man vor Verwendung mit Teststreifen vor testen.

  • US lastig aber ich habe es trotzdem mal übersetzt


    Strategische Standortverlagerung - warum, wo und wie - John Rubino


    [Blockierte Grafik: https://substackcdn.com/image/fetch/w_80,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fbucketeer-e05bbc84-baa3-437e-9518-adb32be77984.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F74dd157b-5756-4b0d-82a0-910dbc679185_388x438.jpeg]Wo ist der beste Ort, wenn alles zusammenbricht?


    Heutzutage ziehen viele Menschen um, und zwar aus vielen Gründen.


    Einer der wichtigsten Gründe ist jedoch die Angst. Einige schlecht geführte Städte und Staaten häufen Schulden in einem Ausmaß an, das massive zukünftige Steuererhöhungen und Kürzungen bei wichtigen Dienstleistungen garantiert. Andere haben die Kriminalität so weit normalisiert, dass die Innenstädte einer Zombie-Apokalypse gleichen. Dies sind gefährliche, entmutigende Orte, die mit der Zeit wahrscheinlich noch gefährlicher werden.


    Für jemanden, der in einem solchen sich entwickelnden Höllenloch lebt, mag es eine schnelle und logische Lösung sein, so schnell wie möglich wegzukommen. Aber wohin? Es gibt Hunderte von weniger bedrohlichen Möglichkeiten, jede mit einzigartigen Stärken und Schwächen. Aus einer so langen Liste eine auszuwählen, ist eine Herausforderung. Aber es ist machbar.

    Schauen Sie zunächst in den Spiegel


    Warum wollen Sie umziehen, und wie stellen Sie sich den nächsten Lebensabschnitt vor? Wenn Sie Städte lieben, aber hassen, was aus Ihrer Stadt geworden ist, ist Ihre Wahl relativ einfach. Ziehen Sie einfach nach Austin, Miami, Nashville oder in eine der anderen Dutzend aufstrebenden, offensichtlich gut geführten Städte, in denen Sie die guten Teile Ihres alten Lebens behalten und die schlechten wegwerfen können.


    Dasselbe gilt, wenn Sie zur Natur zurückkehren und/oder Teil einer kleineren Gemeinschaft werden wollen. Studieren Sie die vielen Listen der "besten Kleinstädte Amerikas" und suchen Sie sich eine aus, die zu Ihnen passt. Übrigens hat sich in den letzten Jahren die Satelliten-Internet-Technologie so weit entwickelt, dass die meisten Online-Jobs von so gut wie überall aus erledigt werden können.

    Tiefer gehende Bedenken


    Wenn Ihre Sorgen tiefer gehen und sich auf finanzielle Instabilität, zivile Unruhen und Autoritarismus beziehen, die unmittelbar bevorzustehen scheinen, dann ist Ihr Prozess komplizierter. Im Falle einer Finanzkrise oder eines Zusammenbruchs der Lebensmittelversorgungskette ist keine Stadt sicher, und kleinere Städte und ländliche Gebiete werden nur dann überleben, wenn sie bestimmte, recht spezifische Merkmale aufweisen. Der beste Ort, um den Sturm zu überstehen, hat einige Eigenschaften:


    Entfernung von Großstädten. Die typische Großstadt hat bestenfalls Lebensmittelvorräte für ein paar Wochen zur Verfügung. Was passiert, wenn keine neuen Vorräte mehr kommen? Natürlich Chaos, wenn Autos voller hungriger, verzweifelter Menschen auf der Suche nach der nächsten Mahlzeit das Umland überschwemmen. Ihr ideales zukünftiges Zuhause wäre also mehr als eine Tankfüllung von der nächsten Großstadt entfernt.

    Zugang zu Nahrung und Wasser. Viele westliche Staaten sind davon abhängig, dass die Schneeschmelze durch eine Handvoll Flüsse fließt, um ein paar große Stauseen zu füllen. Eines der ersten Dinge, die in einer Krise verschwinden, sind die Vereinbarungen über die Zuteilung dieses Wassers, so dass einige Orte auf dem Trockenen sitzen. Lebensmittel werden an einigen Orten produziert und an andere exportiert. Es ist also besser, an einem Ort mit viel Wasser und vielen Farmen zu leben. Eine veröffentlichte Liste der wasserreichsten Staaten umfasst Alaska, Michigan, Florida, Wisconsin, Louisiana, Kalifornien, New York, Minnesota und North Carolina.


    Gemäßigtes Klima. Strenge Winter und lange Dürreperioden im Sommer erschweren alles. Der ideale Standort hätte also Jahreszeiten, in denen das Leben nicht durch Schnee, Regen oder Hitze zum Stillstand kommt.


    Geringe Bevölkerungsdichte. Generell gilt: Je dichter ein Ort bevölkert ist, desto verrückter kann es in einer Krise werden. Ein Staat oder eine Region mit geringer Bevölkerungsdichte ist also viel sicherer als eine Großstadt oder eine sich ausbreitende Megametropole. Zu den bevölkerungsarmen Staaten gehören Alaska, Wyoming, Montana, North Dakota, South Dakota, New Mexico, Idaho, Nebraska, Nevada und Kansas.

    Freiheitsorientierte Kultur. Staaten, in denen ländliche Wähler Einfluss haben, sind tendenziell weniger anfällig für Autoritarismus. Beachten Sie, wie sich verschiedene Staaten während der jüngsten Pandemie verhalten haben. Eine ganz allgemeine Faustregel lautet also: Vermeiden Sie Orte, die in einer Krise in Panik geraten könnten, und suchen Sie nach Orten, in denen die Interessen von Landbesitzern, Landwirten und Kleinstädten die Politik bestimmen.


    Niedrige Grundstückspreise. Der heutige Immobilienmarkt ist eine epische Blase, die einen Umzug viel teurer macht als früher. Viele offensichtliche Ziele - weil sie auch für die Menschen, die aus San Francisco und New York fliehen, offensichtlich sind - wurden bereits entdeckt und sind jetzt unerschwinglich teuer. Es könnte also ratsam sein, sich abseits der ausgetretenen Pfade nach Orten umzusehen, die die meisten, aber nicht alle Kriterien erfüllen. Menschen, die in der Lage sind, ein renovierungsbedürftiges Haus instand zu setzen, haben auf einem solchen Immobilienmarkt einen großen Vorteil.


    Seltene Naturkatastrophen. Fast jeder Staat hat in dieser Hinsicht etwas zu befürchten, von Erdbeben über Wirbelstürme bis hin zu Bränden. Eine Neigung zu einer oder mehreren dieser Katastrophen ist kein Hindernis, aber Sie möchten nicht vor dem Zusammenbruch der Gesellschaft fliehen, nur um dann von einem wiederkehrenden Naturereignis ausgelöscht zu werden. Bevorzugen Sie also Orte, an denen es relativ wenige Naturkatastrophen gibt. Und wenn Sie zum Beispiel wegen der Politik nach Florida ziehen, obwohl es in der Hurrikan-Allee liegt, sollten Sie Ihre Vorsorge auf diese besondere Art von Risiko ausrichten.

    Niedrige Steuern. Hochsteuerstaaten sind in der Regel schlecht geführte Staaten. Nur sehr wenige von ihnen erscheinen auf den vielen "Best of"-Listen in diesem Bereich.


    Günstige Waffengesetze. Es gibt ein Sprichwort: "Wenn du deine Rechte nicht verteidigen kannst, hast du keine Rechte." Dies gilt umso mehr, je mehr der gesellschaftliche Stress zunimmt. Ein Staat, der seine Waffenbesitzer schätzt, kann also bei dieser Suche viele Punkte sammeln.


    Die insgesamt besten Staaten


    Es gibt nicht den einen perfekten Ort für eine strategische Umsiedlung. Aber einige Staaten, die auf verschiedenen Bestenlisten erscheinen, sind Idaho, Kansas, Maine, Missouri, Montana, North Carolina, North und South Dakota, Ohio, Oklahoma, Tennessee, Texas und Wyoming.


    Weitere Ressourcen
    Der Sicherheitsberater Joel Skousen hat mit seinem Buch zu diesem Thema den Begriff "Strategische Verlagerung" geprägt:


    [Blockierte Grafik: https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F308aa60e-e6e8-43b0-809b-cc6834e4b86c_1200x747.jpeg]


    James Wesley Rawles, ein großer Name in der Prepperwelt, prägte einen anderen Begriff, der häufig auftaucht: die amerikanische Redoute. Rawles untersuchte die Faktoren, die einen Ort geeignet machen, den kommenden Sturm auszusitzen, und kam zu dem Schluss, dass ein Teil des Landes am attraktivsten ist.


    [Blockierte Grafik: https://substackcdn.com/image/fetch/w_1456,c_limit,f_webp,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F4f87a326-5cdc-4d2c-a75e-c1d92b798f13_986x574.jpeg]


    Und hier sind einige Babylon Bee-Videos über Kalifornier, die nach Texas ziehen:


    https://youtu.be/HlDWzN6TW5Y


    https://youtu.be/3MOy6Z_UP7c


    https://youtu.be/WxQVUNPeWnc


    https://rubino.substack.com/p/…-relocation-why-where-and

  • Im übrigen gibt's hier einen Faden pv.

    ja, aber das ist offensichtlich alles viel zu kompliziert, aufwendig und für die alten analogen hirne der weissen männer partout nicht umsetzbar... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

    Etwa für den gleichen Preis gibt es auch eine Makita Akkusäge mit klassischen Muttern und Spannschraube, wird nur kaum beworben.


    Vorteil der Akkusägen ist natürlich das man bei Bedarf auch mal sägen kann, ohne das man kilometerweit gehört wird.

    das wäre dann die besagte 355er, korrekt?


    genau, ich würde mir diese nur dafür anschaffen, um mir möglichst unerkannt holz ausleihen zu können ^^

    Die Apokalypse kann kommen ...

    endlich das erste mal was wirklich sinnvolles im ravioli faden. jetzt fehlt nur noch die popcorn maschine von makita ;)

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Heumond oder Donnermond?


    Zwar wird dem Donnermond nachgesagt, daß er Gewitterbringer sei, doch verdankt er diesen Namen verschiedenen Naturvölkern, die mit diesem Mondumlauf die zu dieser Zeit reichlichen Sommergewitter verbinden.
    Bei den Algonkin heißt der Julivollmond Bockmond, da sich bei den Rehböcken jetzt das neue Gehörn zeigt. Die Cherokee nennen ihn "reifer Maismond", im Angesicht der Maisernte.


    In unseren Breiten aber heißt der Julivollmond Heumond, da es der erste Vollmond ist, nachdem die Heuernte eingebracht wurde.
    Im süddeutschen Raum spricht man mitunter noch vom Heuet statt vom Julivollmond.
    Der alte deutsche Monatsname des Juli, nämlich Heuert, leitet sich zudem von diesem ab.


    Desweiteren sind für diesen Mond auch die Bezeichnungen Bärenmond, Würzmond, Wurmmond, Sonnen- oder Sommermond (bei den Kolonialamerikanern) und Kranichmond (bei den Choctaw) bekannt.
    Der althergebrachte chinesische Name ist "Hungriger Geistermond", da die Chinesen glauben, daß in dieser Zeit hungrige Geister die Erde durchstreifen.


    Den heutigen Heumond, der übrigens auch ein Supermond ist, kann man je nach Standort um ungefähr 22 Uhr am Himmel entdecken und ist im Sternzeichen Steinbock zu sehen.


    Es ist nun ein sehr guter Zeitpunkt, Kräuter zu ernten, zu trocknen und zu lagern. Auch kann es ein guter Anlass sein, sich von Altem zu befreien oder loszulassen.


    Er steht für: Ernte, Fülle, Segen, Heilung und Gesundheit, Genuss, Stärke und Zauber


    https://t.me/WeltenkreisBifroest

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • Und dafür den Holzvorrat für den kommenden Winter anzulegen... 8o


    Heute noch mal 2 trockene Raummeter gespalten,gesägt. :thumbup:

  • Chemische Filterung ist nicht immer möglich

    so schwer ist das auch nicht und auch nicht zwingend teuer wenn man sich an einem ort befindet.
    mit guter aktivkohle lassen sich schon erhebliche chemische rückstände filtern.
    25kg um die 200-400 tacken und im "teich" zubehör auch unter 100,-
    oder per destillation...
    oder auch per oxidation...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ClO2, dann über einen Sand/AKohle Filter bringen, sollte ziemlich jedes Wasser zumindest trinktauglich machen.
    Wenn man dann noch destilliert, am besten in Kupferdestille, sollte es immer trinkbar sein.
    Geht natürlich nur schwer, wenn man nicht ortsfest situiert ist.

  • oder auch per oxidation...

    Betreiben mit H2O2 und Teichfilter seit über 10 Jahren erfolgreich ein 7m³ Wasserloch zum Baden.
    Nix Cl

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ich schrieb auch nix von cl.


    wenn überhaupt clo2/chlordioxid, was ebenso wie das von dir verwendete h2o2 zur aufbereitung ua. chemischer rückstände im restwasser/plörre beim fracking eingesetzt wird.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ich schrieb auch nix von cl.

    Nein du nicht, aber normales Schwimmbadwasser.
    Wollte nur sagen, dass es seit Jahren vernünftig läuft, auf Chlor zu verzichten.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich bin gerade über die LoRa Funk-Schiene auf einen anderen Verein getroffen:


    https://freiedeutschegesellschaft.org/#


    Die sind ja sowas von goldig .....--FDP next-Generation?
    Allerdings wissen Sie das noch gar nicht (was dringend geändert werden sollte, wenn den der Verein echt ist) und faseln was von Crypto-Währungen und freie Bürger und so.
    Den Seuchenzahn sollte ich evtl. noch etwas zum wackeln bringen, denn irgendwann kommt garantiert die Yersinia pestis 2.0
    Sind die nach eurer Meinung authentisch?

Schriftgröße:  A A A A A