Der Wh1 720 ist bei mir momentan auch in der engeren Auswahl...
Hat da schon jemand Erfahrung mit Braunkohlebriketts? Lt. Spezifikation darf er ja nur Holz und Holzbriketts verfeuern. Ich geh zwar davon aus, dass auch nur wieder Umweltquatsch ist aber genau weiss ich es nicht...
Kennt jemand eine günstige Quelle, hab bisher nur Preise >10000€ gesehen, von Wamsler gibt's ähnliches für die Hälfte.
Der WH1-720 ist fast vollständig aus Edelstahl, was den Preis nach oben treibt.
Ich hab meinen damals bei Lohberger direkt angefragt und die haben dann die Lieferung über Feuer-Fuchs.de gemacht, weil sie nicht nach RO lieferten. Ging aber direkt vom Werk zu mir, nur die Zahlung lief über Feuerfuchs, die und damals noch 10% Messerabatt einräumten.. Fand ich super, da das Angebot etc ja direkt von Lohberger war 👍
Wir zahlten 2020 inkl Fracht ca 8800€ (Angebot Lohberger war 9700€). Von daher sind 10T+ heute schon realistisch.
Ich kenne einige Familien hier, die Wamsler und Rega-Öfen haben. Die Qualität ist mit dem WH1-720 aber nicht zu vergleichen. Auch der Brennmaterialverbrauch erscheint mir höher. Ist bei Holz aber schwierig einzuschätzen..
Braunkohle Briketts gehen nicht, da diese eine höhere Brenntemperatur haben unddie Schamottsteine zerstören. Es geht dabei nicht um die Heizleistung, sondern die punktuelle Hitze. Kenne das Problem auch von anderen Öfen, die wir in DE hatten und hab da selbst mal einen kaputt gemacht - mit geschenkten Briketts aus Unwissenheit.