Apropos Vorrat/Ersatz:
Wie viele Ersatzbrillen sollte man haben bei leichter, mittlerer oder starker Sehschwäche?
BTW: Werden Gleitsicht- oder Einstärkengläser überhaupt noch in D großmaßstäblich gefertigt oder China-Lieferkette?
29. April 2026, 11:48
Apropos Vorrat/Ersatz:
Wie viele Ersatzbrillen sollte man haben bei leichter, mittlerer oder starker Sehschwäche?
BTW: Werden Gleitsicht- oder Einstärkengläser überhaupt noch in D großmaßstäblich gefertigt oder China-Lieferkette?
Wenigstens zwei würde ich sagen, oder?
Kauf ein zwei robuste brillengestelle, oder das mit dem du zufrieden bist bestellst du halt nach.
Oder bewahre deine alten auf und lass entsprechende Gläser reinmachen.
Für die 3.4.5. "ersatzbrille" können es ruhig die billigsten kunststoffgläser sein.
Nur mal so als Idee:
Bei Fielm. gibt es Sonnenbrillen mit Sehtest/Vermessung für 20 oder 25 Euro.
Es gibt 3 oder 4 Glasfarben in unterschiedlichen Tönungen, also von hell bis dunkel.
So kann man sich da mega günstig eine Brille in Sehstärke kaufen, hat halt nur zb. eine leichte Blau Tönung ![]()
Also zum Autofahren habe ich mir schon welche geholt.
Ich habe 4 Stück Lesebrillen in Benutzung (an jedem Ort, wo ich welche benötige, eine). Dazu noch 5 Stück von Müller als Reserve.
Was auch seit Jahren im Lager liegt: Kernseife.
Bedarf und Wichtigkeit im Fall der Fälle sollte man nicht unterschätzen. Körperpflege, Wäsche uvm. Und kein Parfüm oder sonstige Reizstoffe. Nehme die seit Jahren fürs Bad und alles top.
Was auch seit Jahren im Lager liegt: Kernseife.
Bedarf und Wichtigkeit im Fall der Fälle sollte man nicht unterschätzen.
Kernseife sollte in keinem Vorrat fehlen. Die Verwendung als Seife ist nur eine von vielen Anwendungen und man sollte Hygiene gerade in schwierigen Zeiten nicht unterschätzen, denn die Gesundheit ist dann das höchste persönliche Gut. Selbst heute harmlos Infektion, sind dann uU ein "End of life" Ereignis.
Auch als es entuelles Zahlungs-/Tauschmittel ist Kernseife ein bewährter Klassiker.
Da wir ohnehin nur natürliche Kernseife ohne Zusätze verwenden und diese schon jetzt schwer zu bekommen ist, ist unser Bestand aktuell höher. Normalerweise sind 20kg pro Person, sind ein guter Richtwert.
Habe schon vor Jahren im Supermarkt 25 Stücke gekauft und eingelagert.
Normalerweise sind 20kg pro Person, sind ein guter Richtwert.
Damit kann ich mich 10 Jahre waschen….🥳
Vielleicht meint DarkMatter auch, dass man mit so einer groß erscheinenden Menge auch Klamotten etc. wäscht?
Frage:
Wieso "ohne Zusätze"? Wenn man nicht allergisch ist, schadet doch "Parfümierung"/"Rückfettung" ... nicht, oder?
dann schmeckt sie aber nicht mehr wenn so viel gedöns drin ist. ![]()
Damit kann ich mich 10 Jahre waschen….🥳
Dann bist 10 Jahre super sauber 😂
Es geht bei Kernseife nicht nur um körperliche Hygiene, sondern viel mehr Anwendungen: vom Wäsche waschen 0,25-0,5 Päckchen pro Wäsche) , Haushalts-Reinigungsmittel, bis zum Schmiermittel, etc.
Dazu kommt, daß Seife ein beliebtes und unkompliziertes Tauschmittel ist.
Zudem geht Seife nicht kaputt und ist ungegrenzt lagerfähig.
Warum sollte ich irgendwelche Zusätze akzeptieren, nur weil mich diese nicht sofort schädigen?
Im Übrigen ist in der Lebensführung schon einiges schief gelaufen, wenn der Körper sich mit Allergien bedacht. Will jetzt keine Diskussion diesbezüglich anstoßen, aber die Initialfehler machen die Eltern selbst, schon vor der Geburt!